Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Ich werds mir irgendwo anhören, aber wenn da soviele Filler drauf sind, bestimmt nicht kaufen^^.



Man, das sind ja nur 20 Minuten Lieder.. Ich kenn nur Nous Sommes De Soleil, und das gefällt mir recht gut ;)
 
naja das ist auch Gemschmackssache, aber Tales ... ist schon schwere kost irgendwie.
 
Redet doch nicht so um den heißen Brei rum, beschreibt das Album mal^^ 'Schwere Kost' nützt mir nix :D
Ich mag Yes eigentlich recht gerne und kann mir eigentlich bei den garnicht vorstellen, dass die so lange Filler machen.



Eine andere Frage: Würdet ihr Repentance von Systematic Chaos als Filler bezeichnen, nur weils da nicht richtig zur Sache geht? Ein Kumpel von mir meinte letztens, man hätte das Repentance einfach von dem Album wegnehmen sollen, weils einfach nur langweilig ist.

Mir gefällt der Song aber. Wie steht ihr dazu?
 
Portnoy hat das mal gut beschrieben mit Repentance; stell dir mal vor, die wollen die AA-Sage eines Tages komplett spielen, wenn da nur gefrickelt wird und es nur zur Sache geht, ist das total unabwechslungsreich und anstrengend für die Musiker. Deswegen geht Repentance in ne andere Richtung.
Finde aber, dass der Song ne ziemlich gute Stimmung aufbaut, mit dem lautmalerischen Gesang (oder wie auch immer) und mit den Stimmen am Schluss.
 
ja ich find den song als abwechslung auch nicht schlecht.

reinpassen ins album: nein, tut er nicht :D (ist ja nur ne meinung :))
vielleicht sollte ich aber auch mehr auf den text achten, der ist bei mir immer zweitrangig.
 
Ich find Repentance gut, aber zu lang. Den hätte man auch gut in der Hälfte der Zeit abhandeln können. Die Stimmen empfinde ich immer als störend. Mag zwar zur Saga passen, nur geht s mir pirmär um die Musik und da missfählt mir der Part schon sehr.
 
Okay, schön zu hören, dass der Song nicht von jedem nur runtergmacht wird.
Diese Aussage von Portnoy habe ich auch schonmal irgendwo gehört. Würde dann ja den Zuschauern auch irgendwann auf die Eier gehen. Ich meine, ich hör gerne harte und lange Song mit Gefrickel à la This Dying Soul oder Panic Attack, und des Öfteres auch mal zwei Stunden hintereinander, aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich da beim Konzert stehe und den Heren Petrucci und Rudess die ganze Zeit beim Fingerbrechen zusehen würde, wäre ich zwar fasziniert, aber irgendwann würdes öde werden^^.
Also mir gefällt der Song wie gesagt sehr gut, und er passt auch gut in die AA-Saga rein, wenn man sie hintereinander hört.

Ist das Statement, dass DT das alles auf ein Best Of- oder Live-Album machen eigentlich bestätigt oder nur ein Gerücht?
 
Kann ich gar nicht so genau sagen; ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben (Interview mit Portnoy oder so), dass es von der Saga dann ne Live-DVD geben soll. Wird die eigentlich aufm neuen Album beendet?
 
[...]Eine andere Frage: Würdet ihr Repentance von Systematic Chaos als Filler bezeichnen, nur weils da nicht richtig zur Sache geht? Ein Kumpel von mir meinte letztens, man hätte das Repentance einfach von dem Album wegnehmen sollen, weils einfach nur langweilig ist.

Mir gefällt der Song aber. Wie steht ihr dazu?

Für mich ist Repentance neben dem Eröffnungs- und Endsong einer der Höhepunkte auf dem Album. Er wirkt auf mich sehr atmosphärisch, vor allem aber authentisch. Nicht so viel Pseudohärte wie auf manch andern Songs, oder Pseudoepik...
 
Kann ich gar nicht so genau sagen; ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben (Interview mit Portnoy oder so), dass es von der Saga dann ne Live-DVD geben soll. Wird die eigentlich aufm neuen Album beendet?

Ja, wird sie, mit dem Song Th Shattered Fortress.

Das wär cool, wenns dazu ne Live-DVD gäbe. Ich hab das auch mal irgendwo gehört, genau weiß ichs nicht mehr..
 
Für mich ist Repentance neben dem Eröffnungs- und Endsong einer der Höhepunkte auf dem Album. Er wirkt auf mich sehr atmosphärisch, vor allem aber authentisch. Nicht so viel Pseudohärte wie auf manch andern Songs, oder Pseudoepik...

Das sehe ich sehr ähnlich. Vor allem dieses 'gilmoureske' Solo von Petrucci sagt mir sehr zu!
 
ich mach wahrscheinlich bald ein Interview mit Dream Theater. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, die Euch unter den Nägeln brennen, lasst es mich wissen, dann versuche ich, sie unter zu bringen :)
 
Ob sie Silver Linings nicht vielleicht doch schon ein zwei Monate eher veröffentlichen können :D:D

Nene, Spaß beiseite.. Du machst ein Interview mit Dream Theater :eek: Krasse Sache!

Mich würde vielleicht interessieren, was sie nach der AA-Saga vorhaben. Sie is ja nun abgeschlossen und ich meine, VIELLEICHT machen sie ja noch mal was in der Art. Und wie die Sache mit der Live-DVD aussieht.
 
Das sehe ich sehr ähnlich. Vor allem dieses 'gilmoureske' Solo von Petrucci sagt mir sehr zu!

Als Pink Floyd Fan ist Repentance, genauso wie der Anfang von Octavarium ja eh ganz grosses Kino. Ich finde Repentance gut. Muss ja auch nicht immer alles jedem gefallen gell :D Ich könnte Live auch immer :kotz: wenn Herr Petrucci nur am rumwichsen ist.
 
TRANSATLANTIC FLIES AGAIN!!!

PROGRESSIVE ROCK SUPERGROUP
REUNITES FOR NEW STUDIO ALBUM.
POSSIBLE LATE 2009 RELEASE PLANNED.



TRANSATLANTIC, the progressive rock "supergroup" comprised of Mike Portnoy (Dream Theater), Pete Trewavas (Marillion), Roine Stolt (The Flower Kings) and Neal Morse (ex-Spock's Beard), have reunited after a 7 year hiatus to begin work on a brand new studio album.

The band began work on the album in early April in Nashville and are expected to have it released by year's end if all goes as planned.

TRANSATLANTIC have previously released two studio albums to tremendous critical and fan acclaim: 2000's SMPTe and 2001's Bridge Across Forever. The band toured on the heels of each release with an American Tour in 2000 and a European Tour in 2001 and released subsequent Live DVD's/CD's from both tours before going their separate ways for an indefinite hiatus which lasted almost the entire decade.
Quelle: http://www.mikeportnoy.com/
 
JUUUUHUUUUU die beste Nachricht des Jahres. Auf ein neues Transatlantic Album freu ich mich mehr als auf das neue DT Album.
Ich hoffe sie bleiben ihrem Stil treu und es gibt 3 Longtracks und ne Ballade (wobei sie die Ballade auch ruhig weglassen können). GEIL GEIL GEIL :great: :cool:

PS: wir können ja mal nen Ratespiel machen was es für ein Cover gibt. Ich tippe mal auf was von Yes. Spontan fällt mir Siberian Kathru ein.
 
Nene, Spaß beiseite.. Du machst ein Interview mit Dream Theater :eek: Krasse Sache!

Japp. Hab gestern die Bestätigung bekommen, dass ich nächsten Freitag nach Köln fahre, um dort Mr. Portnoy zu befragen. :cool:
Also, wenn ihr Dinge habt, die ihr unbedingt wissen wollt oder so, dann lasst es mich wissen...
 
Kannst ja mal fragen, ob es noch weitere Deutschland-Termine geben wird. Aber davon geh ich eh mal aus...
Ansonsten würde mich auch interessieren, ob sie nach der AA-Saga wieder so was in der Art vorhaben oder überhaupt in Frage käme.
Mehr fallt mir gerade nicht ein, war aber auch klar^^
 
Frag ihn doch bitte, ob es eine Fortsetzung zu SfaM geben wird! Und achte auf seine Reaktion!!!!1!!111einself
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben