Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
wieso spielen die in Gelsenkirchen , da wohnt doch niemand.
und dann nicht mal in der schalke-arena.

wenn schon nicht in Berlin, dann wenigstens in Hannover oder Hamburg. das ist im gewissen Sinne zentraler in Deutschland :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja alles relativ mit der Zentralität ;)

FFM wäre Zentral. Ich denke sie kommen nochmal ausgedehnter nach Deutschland

Waren die echt so früh dran letztes Jahr? Ich dachte Symphony hätte um 20 Uhr angefangen, aber ich weiß es nich mehr genau.
Auf jeden Fall freu ich mich schon wie ein kleines Kind auf den 23. :D

Also in Hannover waren sie so früh dran. Wenn man hier im Thread sucht, kann man meine Beschwerderede sicherlich noch ausfindig machen. ;)

Naja, für die Schalke Arena is DT dann wohl doch nicht groß genug. ;)

Die Termine sind ja eh keine Tour an sich, sonder sie spielen halt während der Sommerzeit paar Festivals und die 2 Konzerte.
Die Tour zum Album wird wohl folgen denk ich.

wieso spielen die in Gelsenkirchen , da wohnt doch niemand.
und dann nicht mal in der schalke-arena.

wenn schon nicht in Berlin, dann wenigstens in Hannover oder Hamburg. das ist im gewissen Sinne zentraler in Deutschland :)

Hi,

Kostenfrage denke ich. außerdem bekommst du im ruhrpott mit gel dortmund bochum essen
etc auch locker ne millionen zusammen.

die brauchen sich da oben nicht vor kölle frankfurt etc zu verstecken.

Diesmal erwarte ich garnix von dem neuen album vllt werde ich diesmal nicht enttäuscht:)

Lg
Dt

So, Vorband in Gelsenkirchne ist : NEAL MORSE

Hab ich mich nie mit beschäftigt. Was mich ein wneig wurmt, ist, dass die dates danach CYNIC der Support sind und das wär einfach nur großartig geworden! Zwei meiner Lieblingsbands... und nun Neal Morse, ok.

Gerade gelesen: Dream Theater werden im Herbst im Rahmen der Progressive Nation Tour nochmal nach Europa kommen. Mit von der Partie sind noch Opeth, Bigelf und Unexpect.

Für mich ist das Gelsenkirchenkonzert jetzt recht interessant geworden, weil Neal Morse da als Vorband spielt. Das wären für mich damit 2 Bands die ich sehr gerne sehen will, ist halt nur so weit weg, 5 Stunden Autofahrt wären auf jeden Fall einzuplanen...

Ich kenne weder Bigelf, noch Unexept, noch Cynic... Kann mir jemand etwas zu diesen Bands sagen?

Unexpect mag ich persönlich nicht, dass ist mir zuviel durcheinander. Hier mal ein Streicher, da mal n Dudelsack (oder so), dann wieder ein Stimmenwechsel. Also meins ist das nicht.

Bigelf kenn ich selbst auch nicht und zu Cynic fällt mir nun nichts negatives ein. :D
Ich hab in der Signatur ein Review zu deren letzten Platte. Die sind halt dafür bekannt, dass sie wirkliche Virtuosen an ihren Instrumenten sind und ebenfalls für ihre "Robot" Voocals. Der Gesang wächselt halt zwischen Growls und der Roboterstimme. Sehr selektive Musik. Ich würde dir wohl erstmal "Traced In Air" (2008) und nicht "Focus" (1994) empfehlen, weil Focus echt ein hartes Stück arbeit ist. "TiA ist da leicht bekömmlicher, meiner Meinung nach. Alles in Allem ist Cynic einer meiner absoluten Lieblingsbands.

Opeth ist ja ganz cool. Den Rest kenn ich auch nicht. Sollen die alle spielen? Also erst 3 Bands und dann DT? Dann überleg ich mir nämlich doch ob ich nicht schon nach Gelsenkirchen fahre, eine Vorband ist mehr als genug und Neal Morse ist ja ganz cool, wenn man nicht auf die Texte achtet.

Ouh man, Neal Morse als Vorband! Spielt der da mit seiner Holländischen band? Sicherlich oder, weil Portnoy wird ja nicht selbst als seine eigene Vorband spielen.^^

Hätte Neal Morse lieber als Vorband in München gehabt als Frost*. Frost* sind zwar auch ziemlich cool, allerdings hab ich sie schon als Vorband von Spock's Beard in Reichenbach gesehen. Bin aber trotzdem sehr gespannt.

Ich werde so früh wie möglich in München sein; hab ja vorher noch Schule, das es ein Dienstag ist.

Opeth und Dream Theater auf einem Konzertabend wäre der Hammer. da wär ich dabei :)
beides sind geniale Bands.

Opeth höre ich nicht; ich will sie mir eigentlich schon seit Längerem zu Gemüte führen, aber irgendwie komme ich nie dazu.. Kein Ahnung, warum.. Ist das eher Death Metal oder eher Progressive Metal? Wird ja als Progressive Death Metal angesehen.. Was, denkt ihr, überwiegt? Denn ich bin nicht so der Death Metal Fan :D.

Habt ihr euch eigentlich schon mal genau über das neue Dream Theater Cover Gedanken gemacht? Ich finde, wenn man genau hinschaut und ein Wenig Fantasie einbringt, findet man sehr viele Octavarium-artige Nuggets.
Zum Beispiel, dass das Malerpult vier Beine hat, aber fünf Schatten;).

Opeth höre ich nicht; ich will sie mir eigentlich schon seit Längerem zu Gemüte führen, aber irgendwie komme ich nie dazu.. Kein Ahnung, warum.. Ist das eher Death Metal oder eher Progressive Metal? Wird ja als Progressive Death Metal angesehen.. Was, denkt ihr, überwiegt? Denn ich bin nicht so der Death Metal Fan :D.

Früher eher Progressiver Death Metal, heute Progressiverer Death Metal. ;)

Also die Death Metal Anteile sind, vorallem auf Watershed, doch erheblich zurückgegangen und dafür ist ein wenig mehr Ruhe eingekehrt, wobei sie nie die Knüppler vom Dienst waren.

Ouh man, Neal Morse als Vorband! Spielt der da mit seiner Holländischen band? Sicherlich oder, weil Portnoy wird ja nicht selbst als seine eigene Vorband spielen.^^

Hätte Neal Morse lieber als Vorband in München gehabt als Frost*. Frost* sind zwar auch ziemlich cool, allerdings hab ich sie schon als Vorband von Spock's Beard in Reichenbach gesehen. Bin aber trotzdem sehr gespannt.

Mit Pech spielt er alleine, würde aber, wenn ich hinfahre auch auf die Holländer hoffen (mit kleiner Gasteinlage von Portnoy.

Da fällt mir ein das Spock´s Beard ja 2000 Vorgruppe von DT waren. Das war mal genial (hatte mir damals besser gefallen als DT selbst). Da hat Portnoy auch bei June getrommelt, und ich glaube LaBrie hat auch mitgesungen.
An dem Tag davor (übrigens genau Heute vor 9 Jahren) hatte ich einen Gig mit meiner Band, das war mal ein geiles Wochenende :D

für mich ist Opeth eine sehr gute Ergänzung zu Dream Theater.
Opeth ist nämlich eher melancholisch orientiert, was Dream Theater nicht so ist, hat aber auch viele wirklich coole progressive elemente und stimmungswechsel (auch viele geile Disharmonien). ich würde sagen, die band hat einen ähnlichen qualitativen anspruch an sich selbst, wie es Dream Theater hat. musikalisch sind beide Bands auf ihre Weise top, ohne sich in direkter Konkurrenz zu befinden :great:

hiermal ein ausschnitt der letztjährigen progressive nation tour:
http://www.youtube.com/watch?v=O3VWf3yS020
hier singt äkerfeldt von Opeth den Song Repentance von DT mit der Band von DT :)
(bei Wikipedia steht, er habe auch einen Sprechpart in diesem Song auf dem Album Systematic Chaos, da muss ich dann aber nochmal genauer hinhören)

und hier singt wohl Labrie von DT bei dem Opeth-Song "In My Time of Need" mit:
http://www.youtube.com/watch?v=X2S77MDMdas&feature=related

die YOutube-Kommentare zu diesen Crossover-Auftritten sind teilweise auch lustig :D

ich hör natürlich auch noch mehr bands, manchmal auch gerne einfach nur thrash, weils auch spaß macht.
eine Band alleine reicht mir nicht :D

---
das neue cover hat auch einige elemente vom awake-cover.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video, indem Mikael singt, zeigt sehr schön wie schüchtern er doch ist. Er hält den Mikrofonständer so fest, als würde er sonst umkippen, wegen seiner schlotternden Beine. :D

Seine Stimme passt echt super zu dem Song.

Früher eher Progressiver Death Metal, heute Progressiverer Death Metal. ;)

Also die Death Metal Anteile sind, vorallem auf Watershed, doch erheblich zurückgegangen und dafür ist ein wenig mehr Ruhe eingekehrt, wobei sie nie die Knüppler vom Dienst waren.

Okay, danke, ich werd mir wohl demnächst mal ein Album von denen anschaffen. Welches Album kann man denn empfehlen für jemanden, der Prog in den Himmel ehrt? ;)^^?

Okay, danke, ich werd mir wohl demnächst mal ein Album von denen anschaffen. Welches Album kann man denn empfehlen für jemanden, der Prog in den Himmel ehrt? ;)^^?

Hui, schwierig. Ich denke Blackwater Park gibt einen guten Einblick in das, was Opeth ist. Ich würd aufjedenfall nicht zur Damnation, oder eine der ersten drei Alben greifen, da Damnation ein besondere Album ist, da nur akustisch und die ersten drei sehr death metalig.