Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
@ Ex Nico, nun Triad
ungünstig. ;)

@ petruccis Son

Dankeschön! Wie ist denn die Audioqualität auf den drei CDs? Also ich hab mir nun schon auf Youtube ein paar Videos angesehen und die Qualität der Aufnahme ist halt so ne Sache, könnt ich aber mit leben.

wobei ich mir gerade überlege, ob ich mir doch die Chaos in Motion DVD noch zulege. Hat wer davon die Special Edition? Sind die drei CDs den Kauf wert?
Ich hab sie - und ich war enttäuscht! 46 Franken für 2 DVDs und 3 CDs voller schlechtem Sound und schlechten Bildern... Darauf kannst du getrost verzichten.

Achso, du bist einer von denen, die sagen: Scheiß Soundqualität und scheiß Bildqualität --> Scheiß DVD :rolleyes:? Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass es hier auch mal eine Chance gibt, Dream Theater so zu sehen, wie sie wirklich auf dem Konzert zu sehen sind? Grade ich finde die Sache sehr interessant, da ich noch nicht das Vergnügen hatte, sie live zu erleben.

Zu den CDs:
Also ich hör die CDs immer wieder gerne, da mir die Performances (auch ohne Nachbearbeitung) nach wie vor gut gefallen. Songs wie Surrounded, Take The Time oder das Schmedley Wilcox gibt es ja (in dieser Version) nur hier zu hören und ich gehe nicht davon aus, dass du einen DVD-Player mitschleppen willst, wenn du diese Songs irgendwo mal zwischendurch hören willst. Die Soundqualität ist hier nicht ganz so gut wie bei den anderen Live-DVDs, ich finde aber, sie ist doch ganz gut. Also ich finde sie nach wie vor - und entgegen aller Kritik -, dass die Special Edition empfehlenswert ist.

Das ist reine Abzocke! Die Produktion dieser DVD hat sehr wenig gekostet. Trotzdem werden dafür horrende Preise verlangt. Von einer Band, welche Live-DVDs wie Score und Live at Budokan herausgebracht hat, erwarte ich definitiv etwas anderes!

Meine Special Edition hat bei Amazon 25 € gekostet. Bei 3 CDs und 2 DVDs würde ich dazu niemals "horrende Preise" sagen, egal ob man diesen Preis für gerechtfertigt hält bzw. auszugeben bereit ist oder nicht.
Was ich meine ist dass Dinge wie ein gerechtfertigter Preis etwas subjektiveres (wie viel ist es mir wert?) als Bezeichnungen wie "horrende Preise" sind. 100 Euro ist z.B. immer ein Haufen Geld, auch wenn es sich dabei um irgendwas handelt, was so viel wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Chaos in Motion auch nicht empfehlen - hab die am Anfang kurz angesehen und seitdem nie wieder, die LaB oder Score hingehen bestimmt 10 mal jeweils und noch oft nur ein paar Songs. (Achso, die Live Scenes nicht zu vergessen, auch super!)

Da wollte Roadrunner wohl direkt mit Dream Theater auch ordentlich Knete verdienen hab ich so das Gefühl...

Da man an nicht nachbearbeitetes Material, das trotzdem kein Bootleg ist, nur schwer ran kommt, bin ich ganz froh, dass es das endlich mal zu kaufen gibt. Mit der neuen Tour ist es Zeit für eine neue DVD mit aller Politur - aber ich bin auf jeden Fall Befürworter der Chaos in Motion.

Da man an nicht nachbearbeitetes Material, das trotzdem kein Bootleg ist, nur schwer ran kommt, bin ich ganz froh, dass es das endlich mal zu kaufen gibt. Mit der neuen Tour ist es Zeit für eine neue DVD mit aller Politur - aber ich bin auf jeden Fall Befürworter der Chaos in Motion.

Sehe ich genauso! Das Bild- und Tonmaterial ist sicher nicht referenzverdächtig, aber es ist doch eine ganz brauchbare Dokumentation, vor allem für "eingefleischte" Fans. Ich kenne wenige Bands, die so viel Videofootage veröffentlicht haben und bin darüber auch sehr froh, auch wenn nicht jedes Video grammyverdächtig ist ...
Grüße

Layo

Wegen "Schwarze Wolken und Silberstreifen":

das neue Album kann man sich hier downloaden :D
http://www.darkerradio.com/bandsupport/lautmusik-black-clouds-with-silver-linings/ oder hier: http://lautmusik.com/musik/

kleiner spaß,
aber interessant dass eine Band namens "Lautmusik" ein EP-Album zum freien Download anbietet, welches ein nahezu identischen Name zum nächsten DT-Album trägt :)
(das Album dieser Band exisitert aber seit 2007)

noch was anderes:
die Bedeutung "Every Cloud has a silver lining" bedeutet wohl auch soviel wie "In allem Schlechten liegt das gute im Ansatz verborgen" oder "Wo schatten ist, ist auch Licht".

Das Cover erinnert mich auch am Awake-Cover.
Dabei fällt mir ganz nebenbei auf: Auf fast jedem Album-Cover von Dream-Theater befinden sich Wolken. irgendwie hams die wohl mit den Wolken. macht ja daher sogar sinn, das zehnte Album mit Wolken zu benennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso! Das Bild- und Tonmaterial ist sicher nicht referenzverdächtig, aber es ist doch eine ganz brauchbare Dokumentation, vor allem für "eingefleischte" Fans. Ich kenne wenige Bands, die so viel Videofootage veröffentlicht haben und bin darüber auch sehr froh, auch wenn nicht jedes Video grammyverdächtig ist ...
Grüße

Layo

Hey, deine Aussage kann ich nur bestätigen. Ich meine auch aufgeschnappt zu haben, dass die Aufnahmen der CiM-Tour eigentlich nur an die Fanclubs geben wollte. Und ich glaube, für eine Fanclub-CD ist sie wirklich sehr gut ausgestattet. Wenn man das im Hinterkopf behält ist das wirklich eine super Box. Wenn man die Veröffentlichung einer solchen Box als Verkauf von Anfang geplant hätte, sähe das jetzt ganz anders aus, weil man gleich viel professioneller an die Aufnahmen rangegangen wäre.
Überaus erfreut war ich übrigens auch über den Backstage-Kram.

Hab gerade auf deren HP gesehen, dass "FROST" die Vorband für München sind, für Gelsenkirchen ist noch nichts bestätigt, aber ich denk mal, dass Frost auch da mit von der Partie sein werden?!

Ich meine auch aufgeschnappt zu haben, dass die Aufnahmen der CiM-Tour eigentlich nur an die Fanclubs geben wollte.
Richtig, es hieß erst, es kommt nur wieder die übliche jährliche Fanclub-DVD. Ich erinere an den meisten hier wohlbekannte Titel wie z.B.: "A Walk beside the Band", was im Prinzip dasselbe ist, nur von einer anderen Tour.

Der Schritt, die Sache diesmal auch ohne Fanclub-Mitgleidschaft zugnglich zu machen, geht definitiv in die richtige Richtung.

Naja, ok, ich werd mir die CiM wohl dann doch nicht zulegen. Geld wird im Abiurluab ver"intoxiert". ;)

"In an interview with Eddie Trunk, Portnoy stated that the album would be around 75 minutes and consist of four epics and two singles."

-> Habe ich gerade aus DT`s Last.fm Shoutbox. Ist zwar nicht die verlässlichste Quelle, klingt aber so gut, dass ich es glaube. :D

Aah, sehr interessant. Ich bin sehr gespannt drauf. Ich mag so gut wie jedes epische Lied von Dream Theater sehr. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Portnoy mit epischen Liedern hier Stücke über 10-12 Minuten meint. Wer teilt meine Meinung?

Hier, ich. Ergibt sich ja auch rechnerisch. Selbst dann noch, wen man bedenkt, dass die Albumversionen von DT-Singles meist bereits zu lang für Singles sind. Nur 6 Tracks finde cih zwar etwas hart an der Grenze, aber wenn die in sich abwechslungsreich genug sind, kann sich das sicher ausgleichen.

Geld ausgeben für Urlaub? Werd ich nie verstehen können. Aber es sei gegönnt. ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf den letzten Alcoholics Anonymous Teil. Ich denke, der wird ziemlich fett, bombastisch, schnell und vor allem hart ;). Aber Portnoy sagte ja (sinngemäß), dass zwei 20min Stücke drauf sein sollen.

Ouh yeah, mein Vater und ich haben soeben zwei Karten für München bestellt!!
Mal noch eine Frage: Wann beginnt denn immer so der Einlass bei Dream Theater Shows? Ich hab gehört, die Konzerte sollen auch immer schon ziemlich früh losgehen.

Ouh yeah, mein Vater und ich haben soeben zwei Karten für München bestellt!!
Mal noch eine Frage: Wann beginnt denn immer so der Einlass bei Dream Theater Shows? Ich hab gehört, die Konzerte sollen auch immer schon ziemlich früh losgehen.

Gut, dass du das fragst, wenn es dein erstes DT Konzert ist. Ich hatte letztes Jahr mein erstes. Auf der Karte stand als "Beginn" 20 Uhr angegeben. Wir kamen um viertal nach an. Ok, ein wenig Synphony X verpasst, ist ok. Aber, nix da! DT sind um 20 Uhr angefangen und wir kamen während des dritten Liedes.

Also ich würd so gegen 18 Uhr schon vor Ort sein.

Waren die echt so früh dran letztes Jahr? Ich dachte Symphony hätte um 20 Uhr angefangen, aber ich weiß es nich mehr genau.
Auf jeden Fall freu ich mich schon wie ein kleines Kind auf den 23. :D