Hi,
ok, dann möchte ich auch mal meinen senf dazu geben. nachdem wir uns an whitesnake,
ozzy, usw totgehört hatten und queensrych auch etwas unter ging kamen die jungs von dreamtheater gerade recht.
das erste album war mal wieder was neues dann die I&W, hatte genau meinen punkt getroffen. naja als rush fan hat das album genau zu dem damaligen musik geschmack
gepasst. das konzert war dann auch der hammer wir sahen sie damals in bonn,
metropolis hat uns alle gleich mächtig weggeblasen, leider hatten sie es etwas mit der lautstärke übertrieben,trotzdem waren wir begeistert. das bonboin am dem abend war noch dass wir M.Portnoy persönlich kennen gelernt hatten. wir waren sehr früh da und hatten noch ewig zeit, deshalb spazierten wir um die bonner halle. an der rückseite hatten wir uns dann hingestellt und ein zigarette geraucht. plötzlich ging die tür auf und MP kam heraus.
wie er eben ist, ging direkt auf uns zu und war wirklich offen. leiedr kamen immer mehr leute dazu und löcherten portnoy mit allen möglichen fragen, trotzdem fand ich es cool
das er raus kam um mit uns zu reden.
gut weiter zum thema. die awake war auch noch ok, aber als ich dann die nachricht gelesen hatte das kevin geht,war mitr klar DT wird diese qualität niemehr erreichen.
so war es dann auch für mich. alles was ich an der musik von DT wirklich mochte,
fehlte bei den nachkommenden alben. ich will nicht sagen, dass sie schlechter geworden sind aber mich war alles nur noch einheitsbrei, mit dem ich nicht mehr viel anfangen konnte, dazu fand ich la brie schon immer nervig. im fehlt einfach das stimmvolumen für diesen sound. iregenwie schreit ermir auch zu sehr auf der bühne, da geht seine eigentlich gute stimme sowieso den bach runter. die baladen sind ok, aber sobald es härter wird bye bye la brie, in meinen augen haben sie sich mit labrie keinen gefallen getan besonders nach seiner stimmbandentzündung war es noch schlimmer.
trotzdem war ich überrascht wie gut er im duett mit geoff tade einen queensrych song gesungen hatte, trotzdem bleib ich dabei, für DT fehlt ihm das volumen in der stimme auch wenn er noch soviel tonarten singen kann.
die jungs stehen sich meiner meinung nach im moment selbst im weg. sie wollen immerwieder beweisen wie gut sie sind, besonders jetzt noch JR, das gefühl und die kreativität bleiben für mich auf der strecke. ich meine die hörbare kreativität,
wenn die kreativität im song untergeht hat man als zuhörer nicht viel davon.
wenn ich erst in tabs sehe was da dahintersteckt wie zum beispiel diese schrumpf und wachs teil beim soloteil in fatal tragedy, was ich wirklich genial finde aber man hört es eben nicht.
klar einige werden sagen das es der reiz von DT ist, dassman es nicht wahrnimmt was alles dahinter steht. sicher das kann man halten wie man will, ich mag eben mehr kreativität die man wirklich hört.
vielleicht habe ich mich auch satt gehört, kann gut sein trotzdem halte ich sie immernoch für eine außergewöhnliche band, die in meinen augen leider vergessen das gute rockmusik mehr ist als zig battles zwischen getarre bass drums und keyboard.
LG
DT