Also ich finde so einfach ist es nicht.
Auf ToT trifft die Aussage praktisch gar nicht zu. Bei Octavarium habe ich jetzt nicht den Aufbau aller Lieder im Kopf, aber zum Beispiel "The Root of all Evil" ist nicht genau so aufgebaut. Bei Systematic Chaos stimmt es nur teilweise (Constant Motion, Forsaken). Damit trifft für mich die Aussage, dass der Aufbau der Songs auf den neuen Alben kaum noch variiert, nur teilweise zu. Und das ist doch bei den alten Alben das gleiche, Pull me under ist ja auch nach dem von dir beschriebenen Muster aufgebaut.
Bei TOT trifft's nicht zu? Na mal sehen:
As I Am: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
This Dying Soul: OK, anders aufgebaut, zugegeben.
Endless Sacrifice: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Zwischenteil - Chorus - Outro. Check mit Einschränkungen.
Honor Thy Father: Intro - Verse - Rap-Teil - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. S. ES.
Vacant: Der einzige Song mit Abwechslung, zwei Strophen und fertig.
In The Name Of God: s. As I Am. Check.
Octavarium:
The Root Of All Evil: Wie fast alle AA-Suite-Songs abgewandelt.
The Answer Lies Within: Intro - Verse... Warum schreib ich das alles noch... Jedenfalls Check.
These Walls: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
I Walk Beside You: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Bridge - Chorus - Outro. Check.
Panic Attack: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Never Enough: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Sacrificed Sons: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Bei SC vergisst du The Dark Eternal Night und The Ministry Of Lost Souls, (fast) genau das gleiche Grundschema.
Und was die alten Alben angeht: Ich habe nie gesagt, dass es bei denen nicht auch Songs mit beasgtem Aufbau gibt, aber es waren da noch zumindest immer Lieder dabei, die von der Struktur und vom Aufbau verschieden und originell aufgebaut waren (zB Take The Time, Voices, Learning To Live, Scarred, 6:00, The Mirror, Light Fuse And Get Away, Only A Matter Of Time... Ließe sich noch weiter fortsetzen).
@ Portnoys Mitteilung: Schön, dass er fünf meiner Top-15-DT-Songs erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass sich das fast nur auf die Länge der Songs bezieht. Das heißt wahrscheinlich, dass wir zwei 20-Minüter kriegen werden und kein Song kürzer als acht Minuten lang sein wird. Na Mahlzeit.