Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Auf Jordan Rudess' Web-Tagebuch (http://www.jordanrudess.com => Wizard Log) finden sich mittlerweile Bilder aus dem Studio. Und natürlich darf auch der "Influence Corner" nicht fehlen... :rolleyes:

Wenn man genau hinsieht, lassen sich Bands wie Megadeth und Meshuggah entziffern. Meine Befürchtungen, dass wir wieder ein Metal-Album mit einem (zu) kleinen Schuss Prog bekommen werden, haben sich dadurch noch etwas gesteigert. Schade. Auch wenn ich mich wiederhole: Portnoy hat selbst gesagt, dass DT nie versuchen, sich zu wiederholen. Anscheinend haben sie sich von dieser Einstellung nun endgültig verabschiedet.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, findest du es nicht ein bisschen übertrieben aus zwei im Studio herumliegenden CDs so viel zu schließen?

Vielleicht. Möglicherweise liege ich da ganz falsch. Aber was ich sehe und wie die Entwicklung von DTs Musik in den letzten fünf Jahren ausgesehen hat (weniger die generelle Richtung an sich, sondern dass die Einflüsse mehr als offensichtlich rauskamen - nämlich als Rip-off), lässt mich nichts Gutes ahnen.

Wenn man genau hinsieht, lassen sich Bands wie Megadeth und Meshuggah entziffern.

Wenn DT so klingen sollten, wie Meshugga, wäre aber definitiv bandintern ein "Weiterschreiten" da, denn so klangen sie noch nie.
Zum Glück... :rolleyes:

Wenn DT so klingen sollten, wie Meshugga, wäre aber definitiv bandintern ein "Weiterschreiten" da, denn so klangen sie noch nie.
Zum Glück... :rolleyes:
Da sprichst du einen wesentlichen Punkt an.
Nämlich dass viele Fans (nicht nur bei DT, das sehe ich recht oft) sich zwar Veränderungen wünschen aber dennoch nicht zufrieden sind, wenn sich viel ändert.
Nehmen wir doch mal Train of Thought. Völlig unabhängig davon was man von dem Album hält, muss man einfach zugeben, dass es von Six Degrees auf Train of Thought sehr viel Veränderung gab. Trotzdem ist es unter dem Großteil der Fans ein sehr unbeliebtes Album. Es war zwar Veränderung, aber in den Augen Vieler eben die Falsche.
Und das sehe ich hier auch. Alle wünschen sich "etwas ganz neues" oder "etwas, dass sich mit keinem bisherigen Album vergleichen lässt" (die genaue Wortwahl hab ich mir hier aus den Fingern gesogen, es soll sich also keiner direkt angesprochen fühlen), konkretes sagt keiner.
Zusätzlich sollen DT wieder "so gut wie in den alten Zeiten" werden. So wie früher sollen sie dabei auch nicht klingen, denn dann wäre es ja keine Weiterentwicklung*.
Ich glaube ihr seht, was ich sagen will; wer ein Album "so gut wie früher" und gleichzeitig "etwas ganz neues" haben will, der kann vom neuen Werk nur enttäuscht werden.

*Sicher gibt es Leute, die sich ein Album wünschen, das klingt wie früher, genauso gibt es Leute, die sich wünschen dass DT ihren momentanen Stil beibehalten. Mein subjektiver Eindruck ist aber dass beide Gruppen Minderheiten sind.

@ Illidan: Ich denke, du fokussierst dich viel zu stark auf das Wort "Veränderung" und deren nächstliegende Bedeutung (dass vielen Fans ein neues Album nicht gefällt, obwohl sich der Stil stark vom vorherigen Album unterscheidet) bzw schaust/hörst nicht in die nächste Ebene hinein.

Was mich einfach gegenwärtig stört (und das habe ich schon öfters in diesem Thread erwähnt), ist, dass JP und Portnoy als Produzenten allem Anschein nach nicht wirklich wissen, was für die Band am besten ist. Die Songs haben fast alle den gleichen Aufbau (wenn sie kein mehrteiliges Lied über 15-20 Minuten sind): Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Break - instrumental section - Breakdown - Refrain - Ende. Immer die gleiche Masche. Wenn ich an Songs wie Take The Time oder Voices denke, bei denen zB jede Strophe ganz anders tönt, drängt sich mir schon oft der Gedanke auf, dass bei den neuen Alben einfach viel Potential verschenkt wird.
Was wahrscheinlich auch der Fall ist; Portnoy und JP haben oft gesagt, dass im Studio ein gutes Riff gleich aufgenommen wird. Inwieweit sich da noch eine Entwicklung abspielt... Naja, ich weiß es nicht, aber es hört sich auf jeden Fall so an, dass sich, wenn die Grundlage eines Songs steht, sich nicht mehr viel tut. Und dass dieser Reifeprozess, den DT bei allen Alben bis SFAM (oder SDOIT) eingesetzt hat, nicht mehr da ist, das merkt man schon ziemlich stark, wie ich finde.

Zusammengefasst möchte ich sagen: Es geht mir nicht darum, dass DT nicht den Stil von Album zu Album ändert (weil das falsch ist), sondern weil der Aufbau der Songs kaum noch variiert und das Potential der Songs bei weitem nicht so ausgeschöpft wird, wie es möglich ist.

Die Songs haben fast alle den gleichen Aufbau (wenn sie kein mehrteiliges Lied über 15-20 Minuten sind): Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Break - instrumental section - Breakdown - Refrain - Ende. Immer die gleiche Masche. Wenn ich an Songs wie Take The Time oder Voices denke, bei denen zB jede Strophe ganz anders tönt, drängt sich mir schon oft der Gedanke auf, dass bei den neuen Alben einfach viel Potential verschenkt wird.
Was wahrscheinlich auch der Fall ist; Portnoy und JP haben oft gesagt, dass im Studio ein gutes Riff gleich aufgenommen wird. Inwieweit sich da noch eine Entwicklung abspielt... Naja, ich weiß es nicht, aber es hört sich auf jeden Fall so an, dass sich, wenn die Grundlage eines Songs steht, sich nicht mehr viel tut. Und dass dieser Reifeprozess, den DT bei allen Alben bis SFAM (oder SDOIT) eingesetzt hat, nicht mehr da ist, das merkt man schon ziemlich stark, wie ich finde.

Zusammengefasst möchte ich sagen: Es geht mir nicht darum, dass DT nicht den Stil von Album zu Album ändert (weil das falsch ist), sondern weil der Aufbau der Songs kaum noch variiert und das Potential der Songs bei weitem nicht so ausgeschöpft wird, wie es möglich ist.
Also ich finde so einfach ist es nicht.
Auf ToT trifft die Aussage praktisch gar nicht zu. Bei Octavarium habe ich jetzt nicht den Aufbau aller Lieder im Kopf, aber zum Beispiel "The Root of all Evil" ist nicht genau so aufgebaut. Bei Systematic Chaos stimmt es nur teilweise (Constant Motion, Forsaken). Damit trifft für mich die Aussage, dass der Aufbau der Songs auf den neuen Alben kaum noch variiert, nur teilweise zu. Und das ist doch bei den alten Alben das gleiche, Pull me under ist ja auch nach dem von dir beschriebenen Muster aufgebaut.

So, anderes Thema, gibt mal wieder neues:
Mike Portnoy schrieb:
Well, normally I wont share any studio info for fear of over speculation and analyzation (yes, there's another thread in the Forum with 21 pages of people talking about mine and JP's hair based on Jordan's studio diary!)....

But I felt the need to share this excitement with y'all:

Today I finished my drum tracks for the new Dream Theater album
s5.gif

And as I normally never give away song descriptions, titles, lengths, etc....I will say just this:

Imagine a DT album with A Change Of Seasons, Octavarium, Learning To Live, Pull Me Under and The Glass Prison....all on one album....

COULD YOU HANDLE IT???????
s3.gif

Excited?
I sure am!!!!

Happy Turkey Day Everybody,
MP

Er hat jetzt schon die Drum Tracks fertig? :eek:

Sind die nicht gerade erst in s Studio gegangen? Oh man, bitte keinen Schnellschuss. :redface: (Und, ja, ich mochte bis jetzt alle Alben, aber das klingt ziemlich schnell... abwarten)

Also ich finde so einfach ist es nicht.
Auf ToT trifft die Aussage praktisch gar nicht zu. Bei Octavarium habe ich jetzt nicht den Aufbau aller Lieder im Kopf, aber zum Beispiel "The Root of all Evil" ist nicht genau so aufgebaut. Bei Systematic Chaos stimmt es nur teilweise (Constant Motion, Forsaken). Damit trifft für mich die Aussage, dass der Aufbau der Songs auf den neuen Alben kaum noch variiert, nur teilweise zu. Und das ist doch bei den alten Alben das gleiche, Pull me under ist ja auch nach dem von dir beschriebenen Muster aufgebaut.

Bei TOT trifft's nicht zu? Na mal sehen:

As I Am: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
This Dying Soul: OK, anders aufgebaut, zugegeben.
Endless Sacrifice: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Zwischenteil - Chorus - Outro. Check mit Einschränkungen.
Honor Thy Father: Intro - Verse - Rap-Teil - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. S. ES.
Vacant: Der einzige Song mit Abwechslung, zwei Strophen und fertig.
In The Name Of God: s. As I Am. Check.

Octavarium:
The Root Of All Evil: Wie fast alle AA-Suite-Songs abgewandelt.
The Answer Lies Within: Intro - Verse... Warum schreib ich das alles noch... Jedenfalls Check.
These Walls: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
I Walk Beside You: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Bridge - Chorus - Outro. Check.
Panic Attack: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Never Enough: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Sacrificed Sons: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.

Bei SC vergisst du The Dark Eternal Night und The Ministry Of Lost Souls, (fast) genau das gleiche Grundschema.

Und was die alten Alben angeht: Ich habe nie gesagt, dass es bei denen nicht auch Songs mit beasgtem Aufbau gibt, aber es waren da noch zumindest immer Lieder dabei, die von der Struktur und vom Aufbau verschieden und originell aufgebaut waren (zB Take The Time, Voices, Learning To Live, Scarred, 6:00, The Mirror, Light Fuse And Get Away, Only A Matter Of Time... Ließe sich noch weiter fortsetzen).

@ Portnoys Mitteilung: Schön, dass er fünf meiner Top-15-DT-Songs erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass sich das fast nur auf die Länge der Songs bezieht. Das heißt wahrscheinlich, dass wir zwei 20-Minüter kriegen werden und kein Song kürzer als acht Minuten lang sein wird. Na Mahlzeit.

Bei TOT trifft's nicht zu? Na mal sehen:

As I Am: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
This Dying Soul: OK, anders aufgebaut, zugegeben.
Endless Sacrifice: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Zwischenteil - Chorus - Outro. Check mit Einschränkungen.
Honor Thy Father: Intro - Verse - Rap-Teil - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. S. ES.
Vacant: Der einzige Song mit Abwechslung, zwei Strophen und fertig.
In The Name Of God: s. As I Am. Check.

Octavarium:
The Root Of All Evil: Wie fast alle AA-Suite-Songs abgewandelt.
The Answer Lies Within: Intro - Verse... Warum schreib ich das alles noch... Jedenfalls Check.
These Walls: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
I Walk Beside You: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Bridge - Chorus - Outro. Check.
Panic Attack: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Never Enough: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.
Sacrificed Sons: Intro - Verse - Chorus - Verse - Chorus - Instrumentalteil - Chorus - Outro. Check.

Bei SC vergisst du The Dark Eternal Night und The Ministry Of Lost Souls, (fast) genau das gleiche Grundschema.
Bei Systematic Chaos: Forsaken, The Dark Eternal Night Constant Motion und Ministry of Lost Souls sind 4 aus 7, davon sind zwei nur fast nach dem Schema. Trifft also wie ich gesagt habe teilweise zu.

Bei Octavarium trifft es auf 6 von 8 zu, da ist der Vorwurf berechtigt. Habe ja auch gesagt dass ich die Abläufe nicht im Kopf habe.

Bei ToT gibt es das Schema nur bei As I Am wirklich, bei In The Name of God bin ich nicht der Meinung, dass es so einfach aufgebaut ist.
Somit 1 aus 7 (oder 2 aus 7), das bedeutet für mich "praktisch nicht".
Und was die alten Alben angeht: Ich habe nie gesagt, dass es bei denen nicht auch Songs mit beasgtem Aufbau gibt, aber es waren da noch zumindest immer Lieder dabei, die von der Struktur und vom Aufbau verschieden und originell aufgebaut waren (zB Take The Time, Voices, Learning To Live, Scarred, 6:00, The Mirror, Light Fuse And Get Away, Only A Matter Of Time... Ließe sich noch weiter fortsetzen).
Es sind ja auch bei den neuen Lieder einige verschiedene dabei.
Ich verstehe was du meinst, nur ist es für mich nicht ganz so Schwarz und Weiß (und kein so gewichtiger Faktor).

EDIT:
Was ich mit dem letzten Satz meine ist dass wenn man jetzt alles genau durchanalysiert, das Zahlenverhältnis wahrscheinlich auf den alten Alben ein wenig mehr auf Seiten der ungewöhnlichen Strukturen war, aber nicht überwiegend stark. Wir könnten jetzt auch weiterdiskutieren, was "ein wenig mehr" und "überwiegend stark" sind, aber ich hoffe du versteht mich und wir können uns das sparen. ;)

Und auch wenn es so wäre, als Begründung für dich selbst ist es natürlich immer gültig (wäre ja noch schöner wenn nicht) aber trotzdem kann man (wie ich, bis auf SFAM) die neuen Alben lieber haben, ohne ein Idiot, ein Fanboy oder ein Mensch mit schlechtem Musikgeschmack zu sein (ich werfe ich dir nicht vor das gesagt zu haben, ich will es nur allgemein klarstellen). Denn schließlich kann man Geschmack nicht an objektive Kriterien binden.

@ Portnoys Mitteilung: Schön, dass er fünf meiner Top-15-DT-Songs erwähnt, aber ich bin mir sicher, dass sich das fast nur auf die Länge der Songs bezieht. Das heißt wahrscheinlich, dass wir zwei 20-Minüter kriegen werden und kein Song kürzer als acht Minuten lang sein wird. Na Mahlzeit.

Ich hätte nichts dagegen, um ehrlich zu sein. Das klingt mir dann nach einem Album, wo man sich reinfuchsen müsste und das würd ich voll befürworten. Natürlich nur, solange die Qualität steht, aber da setz ich mir nun mal die Fanrbille auf und geh davon aus. ;)

PS: Ich beteilige mich nun nicht an eurer Diskussion, weil wir die, mein ich, schon ein paar Mal hatten. :)

Songaufbau hin oder her - wenn der Song gut ist, dann ist mir das absolut Jacke wie Hose. Natürlich können Schemata indirekt, ja manchmal sogar direkt, Einfluss auf die Qualität eines Titels haben. Aber wenn's wirklich ein echt geiles Lied ist, wen kümmert es dann noch, wie es aufgebaut ist?

Imagine a DT album with A Change Of Seasons, Octavarium, Learning To Live, Pull Me Under and The Glass Prison....all on one album....

COULD YOU HANDLE IT???????

Hört sich für mich nach "große Klappe, nix dahinter" an. Aber hey, das ist Mr.P, wir wissen alle, wie aufgedreht der ist und ich hoffe inständig, dass sich unsere schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheiten.

Neuigkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=c2I2sx9TxrY

EDIT:
Toll -.-
Ich such es jetzt auf Mikes Homepage, aber irgendwie scheint es nicht da zu sein. Falls ich es noch finde, stell ich es rein.

@Sermeter:
Mike hat ein paar Drumtracks (ohne restliche Band) des neuen Albums gezeigt.

Das Video ist leider schon nicht mehr verfügbar... Was gabs denn zu sehen?

MP hat das vid als christmasgift in seinem forum für kurze zeit zur verfügung gestellt. es ist aber noch auf youtube zu finden.

und das ist ganz frisch:

It's with the heaviest heart and deepest sorrow that I share the news of the passing of my best friend, my idol and my father, Howard Portnoy.

He passed away this morning at 3:38 am with his loving wife Trish and myself by his side after a 6 month battle with cancer.

He was an amazing person whose lively spirit was a tremendous inspiration to me and to most people that had the pleasure to know him.

He will be sorely missed by so many friends and family - but none more so than his wife Trish, his daughter in law Marlene, his grandchildren Melody and Max and yours truly.

The Spirit Carries On 'Ol Popz......

Carpe Diem,
MP

February 13th 1940 - January 4th 2009[/b]

MPHP.jpg

Quelle: http://www.mikeportnoy.com/forum/m2221769.aspx

Dachte, Portnoy hatte nen Streit oder so was mit seinem Vater?! (Honor Thy Father)
Naja, wie dem auch sei... Ruhe er in Frieden.

Gruß

Dachte, Portnoy hatte nen Streit oder so was mit seinem Vater?! (Honor Thy Father)
Naja, wie dem auch sei... Ruhe er in Frieden.

Gruß
das war mit seinem stiefvater, ist auch im text angedeutet (crooked step).

sein vater war derjenige, der den namen "Dream Theater" vorgeschlagen hat.

Stimmt, das mit dem Namensvorschlag fallt mir grade wieder ein, wo ichs gelesen habe ;) Habe mir ja ehrlich gesagt den Text jetzt nicht soo genau angeschaut... das kommt davon^^
Danke für die Info.

Gruß

James LaBrie hat in seinem Forum geschrieben, dass er ab dem 19. Jänner mit dem Aufnehmen der Gesang-Parts anfängt.

Das heißt die Lieder sind wohl fertig und der Großteil der Texte wahrscheinlich auch.

fällt das unter unerlaubte werbung, wenn ich folgenden link in diesen thread poste ? :D

http://www.dream-theater-forum.de/index.php
( ich bin weder moderator, noch der admin )

evtl hat ja jemand interesse mal vorbeizuschauen

mfg progger
Ja sieh mal an, der progger ist auch hier (falls du mich nicht erkennst, im DTF hab ich als Ava das tool-eye).
Das DTF ist hier schon bekannt, soweit ich das mitbekommen hab aber nicht sehr beliebt.