Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
was findest du an dem pianosolo schlimm? ich finde es sehr gelungen und songdienlich.

Songdienlich ist es nicht, im Gegenteil. Das Solo fängt zwar ganz nett an, aber JR beginnt dann, einfach nur noch einen Schwall Töne drumrum zu produzieren, sodass es am Ende schwülstig wie ein Barockbau ist. Grauenhaft. Bei ihm leider ein Phänomen, das sehr häufig ist, wenn man sich seine Home Videos anschaut... :(

Hm, also für mich ist das ein ganz normales Intro.

Naja, Kevin Moore und Jordan RUdess sind halt zwei verschiedene Typen von Keysspielern. Wenn tr.iad Images and Words als sein Lieblingsalbum ansieht, wird er vll. Kevin mehr mögen, welcher meiner Meinung nach mehr auf Atmosphäre und Songdienlichkeit gerichtet war. JR hingegen, versucht so oft wie es geht zu solieren und das mag nicht jedem gefallen, ich mags.

Naja, Kevin Moore und Jordan RUdess sind halt zwei verschiedene Typen von Keysspielern. Wenn tr.iad Images and Words als sein Lieblingsalbum ansieht, wird er vll. Kevin mehr mögen, welcher meiner Meinung nach mehr auf Atmosphäre und Songdienlichkeit gerichtet war. JR hingegen, versucht so oft wie es geht zu solieren und das mag nicht jedem gefallen, ich mags.

Interessanterweise ist Derek mein "Lieblings"keyboarder bei DT. Denn er hat meiner Meinung nach die guten Eigenschaften von KM und JR sehr gut vereint, und was er auf ACOS und FII geleistet hat, war grössenteils schon Hammer. Danach kommt gleich KM, eben wegen der Dinge, die msoada angesprochen hat; aber auch seine Soli gefallen mir sehr.

Edit: Noch was Anderes... Ich habe nichts gegen JRs Soli per se, aber mir kommt es vor, dass die meisten sehr, sehr ähnlich klingen und immer gleich aufgebaut sind. Ausnahmen finde ich eigentlich nur auf der SDOIT und im Song Octavarium. Davon abgesehen klingen sie nicht immer wirklich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Song; JP kann seine Shred-Soli viel "integrierter" spielen.

Sermeter schrieb:
Als Bassist schon, als Drummer definitiv nicht.
Das kann ich so nur unterstreichen. Images and Words ist sicherlich ein großartiges Album aber ich kann es mir einfach nie genußvoll anhören, weil dieser Sound wirklich alles aus mir rausekelt, was mich sonst bei Laune halten würde. Ich find das Portnoy's Sound und auch seine Produktion im Großen und Ganzen sowieso; nunja, sagen wir mal sehr "anstrengend" ist.

Gruß, Astray :)

Songdienlich ist es nicht, im Gegenteil. Das Solo fängt zwar ganz nett an, aber JR beginnt dann, einfach nur noch einen Schwall Töne drumrum zu produzieren, sodass es am Ende schwülstig wie ein Barockbau ist. Grauenhaft. Bei ihm leider ein Phänomen, das sehr häufig ist, wenn man sich seine Home Videos anschaut... :(

sags a mal, herr triad, für solche aussagen wärst ja bei DTF schon längst weg, oder? :D
so wie's seitens bosk und weymo manchmal zugeht.. mannomann..

Gibts eigentlich irgendwelche neuigkeiten zum neuen album? Gerüchte waren doch irgendwie september zurück ins studio, kann das sein?

Hab mich auch mal bisschen in die Band reingehört, teils echt genial, aber auch sehr viele Aussetzer für meinen Geschmack, bis jetzt mag ich die Metropolis PT.2 am meisten, obwohl der Sänger bei vielen Passagen sehr nervt, aber manchmal singt La Brie echt gut.

Gibts nen Album wo La Brie nicht so sehr nach Power Metal klingt, das würde mir dann wohl noch eher gefallen, da die Instrumentalfraktion relativ oft ziemlich gut klingt.

Habe: Metropolis PT.2, When Dream and Day Unite, Train of Thought.

Hm... die Falling into Infinity vielleicht, das ist eben allgemein weniger Metal und mehr Rock (ich glaube, der "Power Metal" Gesang hält sich da auch in Grenzen, hab das schon länger nicht mehr gehört).
Die neue, Systematic Chaos, könnte dir vielleicht auch gefallen.
Ansonsten kann ich dir Awake und Images & Words noch wärmstens empfehlen :) auch wenn du da wohl auf den "Power Metal" Gesang treffen wirst (vorallem beim Under a Glas Moon-Refrain :p), aber das sind im Moment eigentlich meine beiden Favoriten von DT.

Viel Spaß beim Reinhören ;)

Gruß

PS: Was sind denn deiner Meinung nach die Aussetzer?^^

Gibts nen Album wo La Brie nicht so sehr nach Power Metal klingt, das würde mir dann wohl noch eher gefallen, da die Instrumentalfraktion relativ oft ziemlich gut klingt.

Ich hätte jetzt auf Train of Thought getippt, aber die hast du ja bereits? Ist das dir auch zu viel Power Metal?

Hab mich auch mal bisschen in die Band reingehört, teils echt genial, aber auch sehr viele Aussetzer für meinen Geschmack, bis jetzt mag ich die Metropolis PT.2 am meisten, obwohl der Sänger bei vielen Passagen sehr nervt, aber manchmal singt La Brie echt gut.

Awake. Da braucht man gar nicht nachdenken. Ausserdem heisst es "ein Album". ;)

@ xander: Nö, wenn man seine Meinung nicht in einem Schwall Beleidigungen raushaut, kein Problem. :D Die andere Seite der Medaille sind natürlich die mehr als nervenden Fanbois und -gals, denen man ihre Ansicht einfach nicht glauben kann.

Die andere Seite der Medaille sind natürlich die mehr als nervenden Fanbois und -gals, denen man ihre Ansicht einfach nicht glauben kann.

bestimmt so leute wie nathan_lol und so n shit, oder?
Gott wie diese 13 jährigen nerven..

Das eher nicht. Eine von denen ist schon über 40...

Das eher nicht. Eine von denen ist schon über 40...

HEFDADDY!!! yaaaay :rock:
:D

@gang:
ist irgendwas zu der DVD bekannt, btw? also wann die rauskommt, und eventuell setlists vielleicht?

Setliste ist seit anderthalb Monaten über alle Leitungen bekannt gegeben... Unter anderem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FCmNl2tKfug

Release ist der 23. September. Das kam auch irgendwo aus offizieller Quelle, ich finds nur grad nicht.

Krampe
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht
Mittlerweile wird ja als Release der 30. September angegeben. Amazon will aber morgen/heute (Donnerstag) versenden, das heißt Freitag hab ich das Kunstwerk vermutlich schon in der Hand.

Es gibt übrigens auch eine legale Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=tTNmBM_-nu8

Also mein Exemplar wurde laut Versandhaus gestern verschickt. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :D

Verdammt, ich bin erst bei "der Artikel wird in Kürze versandt, Storno nicht mehr möglich" :D

Na dann wünsch ich heute Abend viel Spaß (sofern man anständig mit dem großen gelben versendet hat und nciht mit sonem unkomfortablen Alternativpaketdienst)

hmmm... dieses Forsaken Video macht mir angst... das sieht irgendwie alles so aus wie bei der AATCHB von Nine Inch Nails, welche ja nur mit Handkamers aufgenommen wurde.

Die Kameraperspektiven gefallen mir nicht und es sieht irgendwie nicht so "lebendig" aus, wie auf der Score... mal abwarten was die DVD dann bringt.

Ich weiß, was du meinst, und du hast sogar recht damit. Die neue DVD ist im Gegensatz zu Budokan oder Score KEINE normale, vollwertige Live-DVD. Sie ist eher sowas wie die jährlichen Fanclub-DVDs (siehe "A Walk beside the Band"), nur dass man dieses mal fairerweise auch als Nicht-Clubber ran kommt. Eine Club-DVD von der Chaos in Motion Tour war ja lange angesagt, das wird dann diese hier geworden sein.

Es gibt halt diverse Songs, die mit einigen Kameras relativ einfach und teilweise in nicht so guter Qualität gefilmt wurden. Der Sound dürfte annähernd unbearbeitet sein, ähnlich den Bonussachen wie "Honor thy Father" auf der Score. Hier klingt es nur halt etwas nachpoliert.

In der Vorschau kam das leider nicht ganz so rüber und man erwartete eine reguläre neue Live-DVD, aber auf der Packung selbst steht es hinten ganz eindeutig drauf: "... features raw footage..."
Unter diesem Gesichtspunkt aber auf jeden Fall ein nettes Quasi-Update. Auch das Dokumaterial ist wieder interessant ausgefallen, obwohl man dachte, man wüsste nun langsam alles. Gesamtbilanz positiv, man könnte aber halt verärgert sein, wenn man eine neue Score oder Budokan wollte.

ABER: Das erklärt wenigstens den sonst auch viel zu niedrigen Preis (Für eine Live-DVD betrachte ich 35 Euro als normal, hier sind es knapp über 20).

Sag mal, was kaufst du dir für Musik-DVD's, wenn du 35 € für normal hälst? Ich finde 20-25 € sind normal. Ich hab von Dream Theater die 5 Years in a Livetime/Live in Tokyo, Metropolis 2000 und die Budokan und hab für keine mehr als 15€ bezahlt.
Die neue DVD werd ich mir wahrscheinlich nicht holen. Ich war sowieso schon am überlegen und das Forsaken-Video macht meiner Meinung nach jetzt auch nicht unbedingt viel Lust auf mehr. Außerdem kommen gerade haufenweise neue CD's raus, die mich interessieren. Die haben in dem Fall Priorität, da warte ich lieber auf die nächste Studio-Veröffentlichung von Dream Theater.

Grüße, kelu