Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Mein Preisempfinden basiert mehr auf Bauchgefühl als auf Statistik... Single 12 Euro, Album 18, DVD 30-35.

:eek:

Zu CIM: Ich habe mir nun rund die Hälfte des Live-Materials angesehen und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. War das (ausser auf der Rückseite der Hülle, welche ich natürlich erst heute zu Gesicht bekommen habe) irgendwo klar und deutlich deklariert gewesen, dass es sich bei dieser DVD lediglich um ein besseres Bootleg handelt?
Nun bin ich umso gespannter auf die Doku. Vielleicht rechtfertigt die ja den Kauf doch noch...

War das (ausser auf der Rückseite der Hülle, welche ich natürlich erst heute zu Gesicht bekommen habe) irgendwo klar und deutlich deklariert gewesen, dass es sich bei dieser DVD lediglich um ein besseres Bootleg handelt?

Eher nicht. Mich hat es jedenfalls auch erstmal überrascht, und ich bin eigentlich ein ziemlich aufmerksamer Verfolger von allem, was von der Band kommt.

Nun bin ich umso gespannter auf die Doku. Vielleicht rechtfertigt die ja den Kauf doch noch...
Ich würde sagen, das tut sie. Man erfährt auch nach den ganzen anderen älteren Videos doch nochmal einiges neues. Auch schön zu sehen, wie sich die Band geschlossen hinter James stellt.

Ich würde sagen, das tut sie. Man erfährt auch nach den ganzen anderen älteren Videos doch nochmal einiges neues. Auch schön zu sehen, wie sich die Band geschlossen hinter James stellt.
Ich habe nun das halbe Konzert und die halbe Doku gesehen. Die Dokumentation scheint tatsächlich mal etwas anderes zu sein. Ziemlich informativ. Die Sache mit James ist mir auch aufgefallen. Ich muss allerdings sagen, dass meiner Meinung nach gerade diese Konzertaufnahmen ihn erneut schwer belasten...

Hm... würd ich jetzt weniger so sehn. Hab extra eben nochmal häppchenweise reingehört. Ich finde die Leistung diemeiste Zeit gut, gehört zu seinen besseren Tagen. Auch von der Intonations-Trefferquote her. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Die Art und Weise, wie er die hohen Töne umsetzt, hat aber in der Tat Polarisierungspotential. Aber zumindest scheint es eine Variante zu sein, die ohne Halsschmerzen endet. Das ist mir irgendwie wichtiger als ein bestimmter Klang. Bei mir hat der Junge eh Sympathie, ich bin auch so einer, der die höheren Sachen über Kopfstimmen tricksen muss.

Auch schön zu sehen, wie sich die Band geschlossen hinter James stellt.

Das muss sie ja auch :D.

Ich habe jetzt die Doku halb und "das Konzert" bzw. den Zusammenschnitt bis einschließlich Ministry of lost Souls gesehen. Nunja... einige ziemlich coole Nummern sind darauf, aber auch einige Oberausfälle, ganz vorne mit dabei Jordan Rudess Solo. Dass man das auf einer Konzert-DVD von einer Show der Vollständigkeit halber drauflässt, ist in Ordnung. Dass man dieses aber extra reinschneidet, omg... :screwy:
Den Gastauftritt vom Opethfrontmann finde ich auch sehr mißlungen. Normalerweise liebe ich den Gesang dieses Mannes, hier nölt er neben seiner eigentlichen Tonlage ein bisschen gelangweilt vor sich hin...
Auch Labrie nervt mal wieder in gewohnt übertriebener Vibratomanier bei den höchsten Tönen, allerdings singt er einige Parts auch wirklich toll. Meiner Meinung nach ist der Typ einfach keiner für den derben Stoff, er klingt in meinen Ohren bei den wirklich harten Parts eher wie ein wütender Schlumpf als nach einem Mann. Dafür sind die cleanen bis rockigen Parts von ihm ziemlich gelungen...

Es ist wieder soweit, seit dem 7.10. befinden sich Dream Theater wieder im Studio. Auf Jordans Website (www.jordanrudess.com) gibts unter "Wizard's Log" schon Bilder davon.

Sehr gut! :) Hat sich schon einer der Herren über das Album geäussert?

Sehr gut! :) Hat sich schon einer der Herren über das Album geäussert?

Ähm, nach drei, vier Tagen im Studio wird wohl nur schwer schon eine Richtung feststehen, in die das Album gehen soll etc. Das werden sie schon noch früh genug tun.

Jedenfalls sind das keine schlechten Neuigkeiten und ich bin schon mal gespannt auf News zu dem Thema.

Ähm, nach drei, vier Tagen im Studio wird wohl nur schwer schon eine Richtung feststehen, in die das Album gehen soll etc. Das werden sie schon noch früh genug tun.

Jedenfalls sind das keine schlechten Neuigkeiten und ich bin schon mal gespannt auf News zu dem Thema.

naja.. mir wärs echt lieber wenn die noch einfach ma heim fahren würden.
ohne scheiß jungs, lasst alles bleiben, vor allem MP.
Geht auf eine Kreuzfahrt mit euren familien oder irgendsowas. Bleibt ma dem Thema Musik fern, für n Monat lang. Hört GAR NIX mehr.
Dann hört sich das nächste album VIELLEICHT nicht mehr nach muse und ähnliches.
Die waren doch vor.. naja, so ziemlich genau 2 jahren im studio, das jahr darauf die welttour, vor genau einem jahr hab ich die in frankfurt gesehen.. toll, jetzt wieder n album oder wat?
die sollten sich ma echt zeit lassen, wie zB 'tallica. Klar, das, was die mit DM rausgebracht haben ist net metallica's bestes zeug, aber es ist um welten besser als st. anger.
DT schaffen's immer wieder noch niedriger zu sinken mit neuen alben.
:evil:

Naja, sie haben sich ja eine viermonatige Auszeit genommen. Ob das genug war, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls liegt der "Verlust" der Song- und Albenqualität bei DT meiner Meinung eher daran, dass die Songs beim Schreiben gleich aufgenommen werden und so ein Reifeprozess, der meiner Meinung nach bei DT, bei denen die Songs so viel Potential haben, das allerdings so gut wie nie ausgeschöpft wird, eigentlich unmöglich gemacht wird.

Naja, sie haben sich ja eine viermonatige Auszeit genommen. Ob das genug war, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls liegt der "Verlust" der Song- und Albenqualität bei DT meiner Meinung eher daran, dass die Songs beim Schreiben gleich aufgenommen werden und so ein Reifeprozess, der meiner Meinung nach bei DT, bei denen die Songs so viel Potential haben, das allerdings so gut wie nie ausgeschöpft wird, eigentlich unmöglich gemacht wird.
Meine Rede! Und genau darum hätte es ja auch sein können, dass es schon vor Beginn der Aufnahmen etwas über die Richtung des Albums zu sagen gibt. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein...

Jungs... Die Kollegen sind keine Weltstars, die es sich LEISTEN koennen so lang zu warten. Die verdienen damit ihr Geld...

So muesst ihr das auch mal sehen...

Jungs... Die Kollegen sind keine Weltstars, die es sich LEISTEN koennen so lang zu warten. Die verdienen damit ihr Geld...
Ich glaube, darum gehts gar nicht. Ich finde es einfach etwa schade, dass man nun zum vierten Mal in Folge, nach dem gleichen Muster vorgeht. Aber vielleicht wirds ja trotzdem endlich wieder einmal etwas ganz neues...

Ich glaube, darum gehts gar nicht. Ich finde es einfach etwa schade, dass man nun zum vierten Mal in Folge, nach dem gleichen Muster vorgeht. Aber vielleicht wirds ja trotzdem endlich wieder einmal etwas ganz neues...

Ich wage es zu bezweifeln. Und damit verliert eigentlich die Aussage von Portnoy, dass DT sich niemals wiederholen wollen, stark an Wert, denn wenn auch die Fassade einen etwas anderen Anstrich hat, bauen sie seit drei Alben eigentlich immer mit dem gleichen Fundament.
Und nur einem blinden Fanboi (Schreibung beabsichtigt) scheint so etwas nicht aufzufallen.

Ich wage es zu bezweifeln. Und damit verliert eigentlich die Aussage von Portnoy, dass DT sich niemals wiederholen wollen, stark an Wert, denn wenn auch die Fassade einen etwas anderen Anstrich hat, bauen sie seit drei Alben eigentlich immer mit dem gleichen Fundament.
Und nur einem blinden Fanboi (Schreibung beabsichtigt) scheint so etwas nicht aufzufallen.
Das stimmt. Allerdings muss man dabei auch immer im Auge behalten, dass es sich hierbei um Kritik auf sehr hohem Niveau handelt. Würde sich eine andere, "durchschnittliche" Band von Album zu Album in dem Masse verändern, wie DT dies tut, würde jeder von grossartiger Weiterentwicklung sprechen. Es gab auch auf den letzten Platten immer wieder Neues zu hören.

ja, aber "früher" waren die neuen Alben spannender...
nach SFAM, das relativ oft doch ziemlich kitschig ist, 6doit, dass ist schon recht ein kontrast! nicht zu vergleichen mit den unterschieden jetzt.
ich finde systematic chaos geil, aber die sollten mehr herumexperimentieren! & mal wieder was neues bringen.

ja, aber "früher" waren die neuen Alben spannender...
nach SFAM, das relativ oft doch ziemlich kitschig ist, 6doit, dass ist schon recht ein kontrast! nicht zu vergleichen mit den unterschieden jetzt.
ich finde systematic chaos geil, aber die sollten mehr herumexperimentieren! & mal wieder was neues bringen.
Das sehe ich auch so. Train of Thougt war dann nochmals was ganz anderes. So gesehen hast du auf jeden Fall recht.

Meiner Meinung nach soll sich Dream Theater nicht gleich neu erfinden. Ich brauch nicht zwangsweise etwas komplett neues, nie dagewesenes oder ein Album, bei dem viel rumexperimentiert wird.
Mir "reicht" es schon, wenn die Jungs ein gutes, "vom Herzen kommendes" (hört sich schwul an, aber irgendwie fällt mir dazu nix anderes ein) Album produzieren, was vielleicht trotzdessen auf dem gleichen Fundament aufbaut, welches seit drei Alben zu erkennen ist. Für mich ist das auch einfach der rote Faden, die wiedererkennbare Struktur und Qualität, das wofür ich DT mag und deshalb ein durchaus wichtiger Teil, den ich nicht gern missen möchte.

Für mich gibt's bis jetzt kein wirklich schlechtes Album von DT (außer "When Day and Dream unite", da vor allem Charlie Dominici, Falling into Infinity find ich entgegen vieler Meinungen sogar sehr gut). Von daher dürfen sich die Fünf auch mal ein etwas schwächeres Album erlauben, um dann mit Elan, mehr Motivation und Inspiration ein besseres Album zu machen. Hoffen wir's!

Auf Jordan Rudess' Web-Tagebuch (http://www.jordanrudess.com => Wizard Log) finden sich mittlerweile Bilder aus dem Studio. Und natürlich darf auch der "Influence Corner" nicht fehlen... :rolleyes:

Wenn man genau hinsieht, lassen sich Bands wie Megadeth und Meshuggah entziffern. Meine Befürchtungen, dass wir wieder ein Metal-Album mit einem (zu) kleinen Schuss Prog bekommen werden, haben sich dadurch noch etwas gesteigert. Schade. Auch wenn ich mich wiederhole: Portnoy hat selbst gesagt, dass DT nie versuchen, sich zu wiederholen. Anscheinend haben sie sich von dieser Einstellung nun endgültig verabschiedet.