Hi,
Hier mal meine 2 Cents:
Eins vorneweg:
Ja, ich bin DT-Fan
Ich würde auch sagen dass die Band gleichermaßen dem Metal als auch dem Progrock zuzuordnen ist. Und Pop, Instrumental und noch viele andere Stile...
Das kann man schlecht pauschalisieren.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Falling Into Infinity... Das wurde ja von den Kritikern und den Fans größtenteils in Stücke gerissen und als schlechtestes Album abgestempelt. Wenn ich mir dann aber Lines in the Sand und Trial of Tears anhöre kann ich das irgendwie nicht verstehen... Wo wir dann auch wieder eindeutig beim Progrock wären ...
FII und I&W sind find ich die Alben die am nächsten am Prog Rock liegen... (Ich hab mir When Dream and Day Unite noch immer nicht richtig angehört, deswegen kann ich darüber schlecht urteilen...)
Die neueren Alben sind aber wirklich eher in Richtung Metal zuzuordnen... Man findet die progressiven Parts trotzdem noch, man muss nur gut genug suchen...
Ich bin mir schon bewusst dass Dream Theater auch sehr viele straighte Parts haben und auch viele "kommerzielle" Songs, aber es ist ja nicht so dass sich Prog Rock/ Metal und straighte, groovende Parts ausschließen
Wenn man jetzt aber zum Beispiel Dream Theater mit Symphony X verlgeicht (welche ja auch dem Prog Metal zugeordnet werden), muss man schon sagen dass DT eher dem Progressive Rock zuzuordnen sind und Symphony X eher dem Metal... Nur so zum Vergleich
Wobei Symphony X sowieso nur den "Deckmantel" des Prog Metal benutzten um exzessive Solo-Orgien spielen zu können... verschachtelt sind die Songstrukturen ja nicht wirklich...
Und der letzte "Beweis" dass es auch bei DT progressive Elemente gibt: (kann übrigens jeder selbst versuchen
)
Spielt mal einem "Ottonormal"-Musikverbraucher das Instrumental aus Octavarium vor... Diese Person wird wahrscheinlich nach einer Minute den Kopf schütteln und fragen wieso man sich sowas anhört...
(manche werden jetzt auch sagen dass das daran liegt dass DT einfach keine gute Musik machen... das wird dann auch weiterhin ein Streitpunkt hier bleiben
)
Ich bin auf jedenfall auf das neue Album gespannt... Die Herren werden sich ja im Herbst wieder in die Studios begeben... Vielleicht erleben wir ja ein "Revival" des Genres...
mfg