Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Was sagt ihr eigentlich zu den Remixes und Edits auf der Greatest Hit CD?

Ich kenn jetzt nur die Alternate Version von Through Her Eyes, die man auf Myspace hören kann. Einzigster Unterschied ist ja das Sax-Solo am Ende. Nicht schlecht, aber auch nix weltbewegendes...

Kann jemand was zu den anderen 'neuen alten' Liedern sagen?

Hey, ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Bis vor reichlich einem Jahr habe ich fast nur Metallica etc gehört, bis mich ein Kumpel von mir auf Dream Theater gebracht hat. Mein erstes Lied war The Root Of All Evil, was ja den Übergang von Metallica zu Dream Theater nicht gerade schwer gemacht hat. Aber dann ging es weiter mit Endless Sacrifice und und und, und irgendwann hat mich die Musik so mitgerissen, dass ich angefangen habe, mir Alben von ihnen zu kaufen. Jetzt besitze ich alle und bereue keine Ausgabe.
Mein absoluter Favorit ist Octavarium. Sowohl als Album, als auch als Lied. Die Rätsel darin sind absolut genial, und auch die Musik sagt mir mehr als zu, denn hier wurde das gesamte Spektrum der Band endlich mal auf ein Album gebracht: Holzige Vier-viertel-Takt-Metal-Songs, wie The Root Of All Evil, Ruhige Balladen, wie The Answer Lies Within oder I Walk Beside You und und und. Und dann zum GRÖHNENDEN Abschluss das in meinen Augen genialste Lied, das je geschrieben wurde: Octavarium.

Was sagt ihr eigentlich zu den Remixes und Edits auf der Greatest Hit CD?
Ich hab mir die Best of unterdessen auch angeschafft und bin (vielleicht erwartungsgemäss...) enttäuscht. Die I&W-Remixes sind nett, aber deswegen lohnt sich der Kauf noch lange nicht. Was ich aber so nicht erwartet habe und auch nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Songs teilweise übel zusammengekürzt wurden. Was soll das? :screwy: Wenn's auf der Scheibe sonst zu wenig Platz gibt, muss halt einer raus...

DREAM THEATER
Chaos In Motion 2007/2008
LIVE DVD SETS TO BE RELEASED IN SEPTEMBER

DOCUMENTING 2007-2008 WORLD TOUR

115 SHOWS, 105 CITIES, 35 COUNTRIES AND
HUNDREDS OF THOUSANDS OF FANS

New York, NY: Few bands inspire such fanaticism among their fans as Dream Theater. The best way to satiate this dedicated legion is to provide them with even more material to devour and Dream Theater are doing just that this September. The band will release Chaos In Motion 2007/2008, which documents their "Chaos In Motion" world tour, which kicked off June 3, 2007 at the Monsters of Rock Festival in Milan, Italy and concluded almost a year to the day later on June 4, 2008 in San Juan, Puerto Rico. It's essentially a travelogue of their most recent touring experience and it hits shelves on September 23. Chaos In Motion 2007/2008 will be available in two configurations: as a double DVD set and as five disc collector's set which includes two DVDs and three CDs, containing 14 live tracks featured in the DVD set and expanded artwork.

The Chaos in Motion Tour was a trek that found the band traversing the globe, playing 115 shows in 105 cities in 35 countries on five continents to hundreds of thousands of fans. It also included the first annual Progressive Nation Tour, an idea that the band had kicked around for a few years and finally launched into action this past spring.

Chaos In Motion 2007/2008 is the latest in a series of DVDs from the band and it features performances captured throughout the entirety of the tour, unlike their last three RIAA-certified Platinum DVDs, Metropolis 2000: Live Scenes From New York, Live at Budokan and Score, all of which focused on as single concert event.

Drummer and DVD creative director Mike Portnoy plumed his personal archives for footage in order to provide fans with the ultimate tour souvenir. He assembled over three hours of complete live performances, taking footage from shows in Rotterdam, Buenos Aires, Toronto, Boston, Bangkok and Vancouver. The tracks were mixed and effectively brought to life by Kevin Shirley. The second disc is packed with bonus material, including promo videos, live screen projection films, a photo gallery and a 90-minute documentary that'll make you feel like you're riding in the passenger's seat of the band's tour bus, as it takes you on the road and behind the scenes with the band and crew. It's like a virtual backstage pass that grants fans further unprecedented access.

The official content and tracklisting for the DVD are as follows and are subject to change:

Double DVD Set

Disc One:

"Around The World In 180 Minutes" Live Concert Footage

1. Intro/Also Sprach Zarathustra
2. Constant Motion
3. Panic Attack
4. Blind Faith
5. Surrounded
6. The Dark Eternal Night
7. Keyboard Solo
8. Lines In The Sand
9. Scarred
10. Forsaken
11. The Ministry Of Lost Souls
12. Take The Time
13. In The Presence Of Enemies
14. Medley: I. Trial Of Tears II. Finally Free III. Learning To Live IV. In The Name Of God V. Octavarium

Disc Two:

"Behind The Chaos On The Road" Documentary

Promo Videos: Constant Motion, Forsaken, Forsaken (In Studio), The Dark Eternal Night (In Studio)

Live Screen Projection Films: The Dark Eternal Night (N.A.D.S), The Ministry Of Lost Souls, In The Presence Of Enemies Pt. 2

"Mike Portnoy Stage Tour"

"Mike Portnoy Backstage Tour"

Photo Gallery

Deluxe Collector's Edition 5-Disc Set

Chaos In Motion 2007/2008 Double DVD Set PLUS:

* 3 CD's containing the live 14 tracks featured in the DVD set
* Expanded artwork and more

Indeed, Chaos In Motion 2007/2008 is a completist piece that will keep Dream Theater diehards satisfied until the band takes to the road again.

Source: www.dreamtheater.net

Jop, hab ich auch schon gesehen. Finde die Setlist auch ganz gut, vorallem freu ich mich schon drauf, ITPOE und Scarred zu sehen :)
Bin mal gespannt, was die Documentary so bringt. Naja, finds aber schade, dass wieder alles von Portnoy gemacht wird (Mike Portnoy Stage und Backstage Tour). Könnten doch mal alle zusammen bzw. abwechselnd machen^^

Gruß

Das würde Portnoy niemals zulassen...

Die Setliste ist echt super, kann man echt nichts sagen. Leider werden wir während 90 Minuten, die die Doku lang ist, mit Sicherheit 50-60 Minuten nur Portnoy sehen, vom Rest bekommt JP den grössten Anteil, dann JR und JLB, und JM so gut wie gar nicht (wie bei der Making-of-SC).

Diese permanente Präsenz von Portnoy geht mir manchmal schon auf die Nerven. Vor allem dann, wenn er wieder mit seinem präpubertären Humor aufkreuzt...

@KnightOfCydonia: Das hab ich heute auch gerade entdeckt. Hat nicht hier mal jemand gesagt, von dieser Tour werde es bestimmt keine DVD geben? :rolleyes:

Diese Portnoy-Dokus sind zwar lustig, aber mehr als einmal schaue ich die dann doch nicht. Irgendwie übertreiben sie's unterdessen schon etwas damit...

Im offiziellen YouTube-channel gibts einen Trailer. Leider nur mit Albumsound, aber wenigstens ein Anfang. Das Ding ist jedenfalls jetzt schon gekauft.

Wow, Myung packt da ja richtig aus... :D ;)
Naja, der Trailer ist jetzt nichts Weltbewegendes, macht aber Lust auf mehr, was ja eigentlich auch der Sinn der Sache ist.
Dass Portnoy 50 bis 60 Minuten der Doku ausmachen wird, wird wohl wirklich der Fall sein. Aber ich finds trotzdem hin und wieder ganz witzig^^

Gruß

So, ich meld mich auch mal wieder hier. :D

Ich denke, dass ich diese DVD wohl benötigen werde, auch wenn ich schon vier von DT habe, aber die Setlist ist einfach zu gut. ITPOE, Scarred, Forsaken... . Da kann man sich ja mal wieder auf was freuen. :great:

Ja, das ist ja wirklich sehr reichlich bei denen mit DVDs... Aber so sollte es auch sein. Zum einen gibt es einfach zuviele Songs, die man gern mal als Live-Versionen hören will, zum anderen, was nützt einem eine 5 Jahre alter Version von irgendeinem Song, die noch mit dem vorhergehenden Equipment gespielt wurde? Da "braucht" man dann schon mal ein Update. Gleiches gilt für Dokukram. Sowas altert und gehört immerwieder auf den Stand der Zeit gebracht.

Surrounded ist auch mit dabei .... hoffentlich diese ausgedehnte, magische Version mit Marillion-Intro und Pink Floyd Zwischenteil, die sie bei den Deutschland-Konzerten 2007 gespielt haben ...

Surrounded ist auch mit dabei .... hoffentlich diese ausgedehnte, magische Version mit Marillion-Intro und Pink Floyd Zwischenteil, die sie bei den Deutschland-Konzerten 2007 gespielt haben ...

Da kannst du zu 100% von ausgehen, dass das dabei ist. Surrounded wurde auf dieser Tour immer so gespielt wie du es beschrieben hast.

Ja, das ist ja wirklich sehr reichlich bei denen mit DVDs... Aber so sollte es auch sein. Zum einen gibt es einfach zuviele Songs, die man gern mal als Live-Versionen hören will, zum anderen, was nützt einem eine 5 Jahre alter Version von irgendeinem Song, die noch mit dem vorhergehenden Equipment gespielt wurde? Da "braucht" man dann schon mal ein Update. Gleiches gilt für Dokukram. Sowas altert und gehört immerwieder auf den Stand der Zeit gebracht.

Ich sehe das nicht ganz so extrem wie du, aber ich finde es schön, wenn eine Band viel Output hat, solange die Qualität stimmt. Ich verstehe nicht, warum Queensryche eine Zeit dafür kritisiert wurde, dass sie zu viele Livealben /dvds rausgebracht haben, im Endeffekt kann man ja selbst entscheiden, ob man die CD/DVD braucht und käuft.

Absolut.
Naja, ich bin halt auch immer sehr dokumentarisch interessiert. Wegen mir können solche "ich zeig mein Gear" oder "mein Ablauf am Showtag" Videos jedes halbe Jahr aktualisiert werden. Glücklicherweise sind meine "Hauptbands" (DT, Metallica, Nightwish) auf dem Gebiet mittlerweilse ziemlich gut unterwegs.

Hallo zusammen,
bei uns in der Band entbrennt regelmäßig der Streit zwischen uns Gitarristen, ob Dream Theater nun eher eine Metal Band ist, die "intelligenten Metal" spielt, oder ob DT eine Prog-Metal Band ist. Ich weiß, das ist Erbsenzählerei, kleinkariert, und hilft dem Weltfrieden nicht weiter, aber mich interessiert da euere Meinung.

Der Hintergrund der Diskussion ist folgender:
Der andere Gitarrist ist absoluter Metalfan, und kennt so gut wie keine Prog-Bands, ich hingegen bin absoluter Prog-Fan und kenne mich mit Metalbands nicht wirklich aus.
Da prallen dann die (seine und auch meine) Vorurteile gegenüber dem anderen Genre ganz schön aneinander. Leider ist der andere Gitarrist musiktheoretischer Ignorant und ist gegen meine musikalischen Argumente sehr beratungsresistent.

So versucht jeder von uns, DT zu seinem Musiklager hinzuzufügen. Wäre nett von euch, wenn ihr DT mal in ein Genre einordnen würdet, mit einer kurzen Begründung. Ich pick mir dann die Argumente raus, die mir in den Kram passen :) Quatsch
Helft bitte mit, unseren Bandfrieden wieder herzustellen

Grüße

Layo

Hi EveryRedHeart,
erst mal Danke für den Hinweis, ich habe da nämclich den Punktus Knackus vergessen:
nach dem Schubladen-Denken des anderen Gitarristen ist Prog-Metal eine Unterkategorie von Metal.
Nach meiner Schubladen-Denke ist Prog-Metal aber ein eigenes Genre mit Anteilen aus Metal und Prog-Rock.
Sorry für die unvollständige Info.

Grüße

Layo

Erfüllen Dream Theater nicht beinahe jedes Metal-Klischee? Ein paar krumme Takte und Überlängen ändern da meiner Meinung nach auch nix. :) Ich erkenn da nicht wirklich, was fortschrittlich sein soll oder sein könnte. Meiner Meinung nach eindeutig eine Metal-Band.

(Wie man sieht, mag ich diese Band und ihre Musik nicht wirklich, auch wenn ich nicht sonderlich viel gehört habe. Aber die Alben, die ich mir bisher ausgeliehen habe, reichen mir aus :rolleyes: )