Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Ich weiss nicht genau, wie der Recording-/Writing-Process in der Zeit von Scenes..., 6Degrees... und TOT ausgesehen hat, aber ich wünsche mir, dass sich DT für das nächste Album endlich wieder auf die Methoden zurückbesinnt, welche zu diesen Hammer-Alben geführt haben. Ich will von den Herren endlich wieder mal etwas neues! Nikos spricht mir aus dem Herzen: Der Karren ist festgefahren: In schöner Regelmässigkeit begibt man sich ins Studio, jammt, bis genügend Ideen vorhanden sind und nimmt alles gleich auf. Auf den ersten Blick erscheint einem das erfolgsversprechend. Aber ich bin auch der Meinung, dass endlich wieder mal ein Konzept her muss und dass ein Song halt doch länger als 2 Tage Zeit bekommen muss, um sich zu entwickeln, wenn er denn auch vom Songwriting her etwas wirklich Besonderes sein soll.

Ich weiss nicht genau, wie der Recording-/Writing-Process in der Zeit von Scenes..., 6Degrees... und TOT ausgesehen hat, aber ich wünsche mir, dass sich DT für das nächste Album endlich wieder auf die Methoden zurückbesinnt, welche zu diesen Hammer-Alben geführt haben. Ich will von den Herren endlich wieder mal etwas neues! Nikos spricht mir aus dem Herzen: Der Karren ist festgefahren: In schöner Regelmässigkeit begibt man sich ins Studio, jammt, bis genügend Ideen vorhanden sind und nimmt alles gleich auf. Auf den ersten Blick erscheint einem das erfolgsversprechend. Aber ich bin auch der Meinung, dass endlich wieder mal ein Konzept her muss und dass ein Song halt doch länger als 2 Tage Zeit bekommen muss, um sich zu entwickeln, wenn er denn auch vom Songwriting her etwas wirklich Besonderes sein soll.

krrr, kleines Paradoxon, Train Of Thought wurde in nur 3 Wochen komplett geschrieben...

Aber ja ich weiß was du sagen willst, die neuesten Dream Theater Songs, eigentlich angefangen mit der ersten CD der Six Degrees sind mir viel zu grade...immer die gleiche Struktur, vergleicht mal die von ES, TGP und TMOLS miteinander, immer das Gleiche, Intro, Vers, Chorus, Vers2, Chorus, Break, Solo, Unisono, Vers3

krrr, kleines Paradoxon, Train Of Thought wurde in nur 3 Wochen komplett geschrieben...

Aber ja ich weiß was du sagen willst, die neuesten Dream Theater Songs, eigentlich angefangen mit der ersten CD der Six Degrees sind mir viel zu grade...immer die gleiche Struktur, vergleicht mal die von ES, TGP und TMOLS miteinander, immer das Gleiche, Intro, Vers, Chorus, Vers2, Chorus, Break, Solo, Unisono, Vers3

Ich weiss, dass TOT in kurzer Zeit aufgenommen wurde. Es scheint, als hätte diese Vorgehensweise zwar bei diesem Album zu Erfolg geführt, sei dann aber irgend wie "verbraucht" gewesen. TOT wirkt sehr Homogen, was man von den beiden Nachfolgern nicht unbedingt sagen kann.

Ich denke, der Hauptgrund, wieso TOT so schnell geschrieben wurde, liegt darin, dass JP und MP absolut klare Vorstellungen hatten, wie es klingen sollte: Hart, schnell, laut, The-Glass-Prison-like. Das hat meiner Meinung nach den Schreibeprozess stark beschleunigt.

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur wurde sie zT wieder mangelhaft exekutiert: Der Instrumentalteil in ES ist viel zu lang und entfernt sich zu weit vom Song, und die letzten vier Minuten von TDS sind - mit Verlaub - absoluter Mist.

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur wurde sie zT wieder mangelhaft exekutiert: Der Instrumentalteil in ES ist viel zu lang und entfernt sich zu weit vom Song, und die letzten vier Minuten von TDS sind - mit Verlaub - absoluter Mist.

Ich find gerade den Instrumentalpart in Endless Sacrifice genial, wenn nicht der beste des Albums. aber das ist natürlich alles Geschmacksache

Mir ist aber auch aufgefallen, dass auf Systematic Chaos und Octavarium relativ einfache Songstrukturen dominieren. ( z.B: Prophets of war , these walls- auch wenns n klasse song is)

Darf ich sagen, dass mit alle Alben ohne Einschränkungs sehr gut gefallen? Mir egal wie lange sie gebraucht haben um die Platten zu schreiben, bis jetzt war alles klasse! :)

Was mir vor allem beim letzten Album einfach fehlt, ist der Zusammenhang zwischen den einzelnen Songs. Klar wird der arme Kerl am Anfang vom Bösen verführt und findet am Schluss die Erlösung, aber mal im Ernst: Das ist nicht das Niveau, welches ich von DT erwarte. Dafür gab es von den Jungs schon viel zu viele geniale Konzepte (auch jenes von Octavarium gehört für micht dazu).

War das nicht Eruption :D

Ja, war es. :D

Mike van Halen, der bis jetzt geheimgehaltene Sohn von Eddie. :D

Und seihen wir mal ehrlich: JP war auch schon immer der bessere Drummer. :D

Nachdem man endlich mal in ein paar Songs des Best Of Albums reinhören konnte , muss ich sagen , das es mich ganzschön enttäuscht !

Z.b. Solitary Shell... eines meiner Lieblingssongs auf der 6 DOIT ... abgehackt bis zum geht-nicht-mehr ... furchtbar ...
am Ende nochmal schnell den Schlagzeugbreak vor der 2.Strophe eingesetzt ... und dann ..Schlussakkord... wo man sich wirklich denkt .. ist das jetzt n Fake .. oder warum klingt das so .. als ob es einfach kopiert worden ist .. und dort nochmal reingesetzt wurde!?!?!?
Sehr deprimierend ...
Wenn man sich als DTneueinsteiger dann das ganze Lied anhört , merkt man ..was mit dem "Single-Edit" angestellt wurde ... Sowas tut weh !Und ich hab mir immer gedacht , wie mies sich doch der As I Am Edit angehört hatte .. aber das schlägt es um Weiten !

Einzig die überarbeiteten Images And Words Sachen .. mit neu eingespieltem Schlagzeug etc . wirken überzeugend !
Aber das als Kaufgrund zu nehmen .. nein ... das ist es nun wirklich nicht !
Ich will nicht rumnörgeln ... nur als Best Of Album sowas zusammengeschustertes zu nehmen .. ist schon ärgerlich !

Ich finde deren Aufwand für die Fans immer wieder bewundernswert .. aber das .. ist es nicht ..

Ein Paar Sachen ... kann man sich hier anhören .. sofern jemand interessiert sein sollte ! http://www.rhino.com/fun/listeningparties/429948_PartyPlayer.lasso

Ehe Dream Theater 2009 ins Studio geben wird es eine Live DVD geben, kein ganzes Konzert sondern zusammenschnitte von verschiedenen Shows!

Ehe Dream Theater 2009 ins Studio geben wird es eine Live DVD geben, kein ganzes Konzert sondern zusammenschnitte von verschiedenen Shows!

Das is ja mal was. Eine Live DVD von Dream Theater? :eek: :D

Solange ich ITPOE nochmal Live erleben kann, ist das Pflichtprogramm!