Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
^^die sich auch noch vermehren ... auf seinen mesa-boxen :D

von wo isn das bild ?
caracas ?


ich hör grad mal wieder six degrees of inner turbulence. boaah was für ein mördergeiler song, wenn man den nach langem zeitlichen abstand mal wieder hört. höre es natürlich mit ohrmuschel-kopfhörern, um jede nuance mitzubekommen.

beim ende von goodnight kiss läufts mir ein schauer übern rücken :)
das ist ja ein megageiler geschriebener part. war mir vorher nie so aufgefallen.
 
das ist ja ein megageiler geschriebener part. war mir vorher nie so aufgefallen.

Damit hat mich Dream Theater erst rumbekommen.

Immer noch einer meiner lieblingsliedern von den jungs! dieses gitarrensolo... unglaublich schön!
 
Ich weiß nicht, SDOIT (der Song) hat bei mir nie so richtig "geklickt". Es gibt ein paar Teile, die mir sehr gut gefallen (Solitary Shell, About To Crash Reprise), aber der Rest ist eher so "naja"... Insgesamt ist er mir gut 20 Minuten zu lang... Hätte man da und dort was rausgeschnitten, wäre der Song sicher besser und könnte vielleicht mit den Songs auf der ersten CD mithalten. Aber so, wie er ist, zieht er das Album ziemlich runter, denn die erste CD ist so gut wie perfekt.

Meiner Meinung nach, natürlich.
 
musste ja auch nicht :)
aber das ende, die bridge (ab 04:41min) von goodnight kiss muss man doch einfach toll finden (auch schon vorher) :) könnte meines erachtens sogar noch länger gehen, geht für meinen geschmack dann zu schnell in solitary shell über (auch wenns passt).

Die dynamik und die akkorde vom beginn von the test that stumped them all (bevor das hauptriff einsetzt) sind auch genial (ich meine nicht das keyboardgespiele (was auch toll ist, sondern den stimmungsaufbau mit dem pre-hauptriff))

die erste disc find ich aber auch klasse,gehöre nicht zu der fraktion "ich bevorzuge nur jene scheibe" LOL.

ocatavarium kann ich auch immer mehr abgewinnen, was ist nur mit mir los LOL
liegt wohl an der SCORE-DVD, da kommen die songs richtig gut rüber.
bei sacrified sons hab ich ne lange zeit gebraucht, bis ichs toll finde. jetzt finde ich es genial.
 
wenn ichs richtig sehe, sieht man dream theater dieses jahr nicht mehr in europa oder ?
jetzt kommt ja erstmal ihre progressive nation tour in den USA, und dann wars das ja auch schon fast wieder.
 
bei sacrified sons hab ich ne lange zeit gebraucht, bis ichs toll finde. jetzt finde ich es genial.

Meiner Meinung nach der beste Song von Score! Auf Octavarium konnte ich dem Song nicht allzu viel abgewinnen, aber als dann die Textstelle kam:

Heads all turning
Towards the sky
Towers crumble
Heroes die


lief es mir eiskalt den Rücken hinunter. Solch eine Textstelle in New York zu singen, ist einfach der Wahnsinn. Wieviele der Zuschauer waren wohl vom 9/11 betroffen? Und dann sowas zu singen, also bei mir löst das jedes mal wieder Gänsehaut aus!
 
ich weiß nicht, die zweite CD der 6DOIT hat bei mir erst nach einem Jahr richtig klick gemacht.
Habe mir dann mal in aller Ruhe die Overtüre angehört und es war Liebe auf den ersten Ton!
 
wenn ichs richtig sehe, sieht man dream theater dieses jahr nicht mehr in europa oder ?
jetzt kommt ja erstmal ihre progressive nation tour in den USA, und dann wars das ja auch schon fast wieder.

Das ist richtig. Wir hatten doch schon zwei European Legs. Das zweite American Leg spielen sie auch noch fertig, und dann ist wieder Pause bis 2009/10.
 
Das ist richtig. Wir hatten doch schon zwei European Legs. Das zweite American Leg spielen sie auch noch fertig, und dann ist wieder Pause bis 2009/10.
Und dann können wir uns endlich auch wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads zuwenden... :D
 
Das ist richtig. Wir hatten doch schon zwei European Legs. Das zweite American Leg spielen sie auch noch fertig, und dann ist wieder Pause bis 2009/10.


glaub ich nicht!
die band hat 10jahre lang keine pause gemacht, nur zwischen der 8vm tour und den aufnahmen zu sc, denke mal sie werden ab herbst wieder ins studio gehen...hoffe ich auch :D
das neue album könnte als 1.-2. quatal 2009 kommen
 
Ich denke, vor Juni/Juli 2009 sollten wir uns nichts erwarten. Die Familie nimmt bei den Mitgliedern von DT einen sehr großen Platz ein, und da der Konzertplan nicht wie 2006 bis April, sondern bis Anfang Juni geht, und dann noch MP, JP und JR ein paar LTE-Konzerte in den USA geben (bis Ende Juni), werden sie wahrscheinlich nicht vor Januar 2009 ins Studio gehen. Ich befürchte, dass sie dann wieder die übliche Routine "recording while writing" einschlagen, dann könnten sie bis Juli/August fertig werden. Oder sie nehmen sich mal Zeit beim Schreiben und lassen die Songs ein bisschen reifen. Das ist meiner Meinung nach nämlich genau das, was sie brauchen; das Potential, das die Songs haben, werden seit TOT bei weitem nicht mehr ausgeschöpft... :(
Jedenfalls könnte ich mir dann die Veröffentlichung des neuen Albums Ende 2009/Anfang 2010 vorstellen.

Aber bei dem Schraubstockgriff, mit dem MP DT im Griff hat, glaube (und befürchte) ich, dass ersteres eintreten wird.
 
hmm du siehst das alles so pessimistisch.

eure subjektive meinung kann man doch nicht auf alle fans projezieren.
ich zum beispiel finde auch das letzte album kompositorisch klasse.

nur die abmischung nervt mich. das sind technische unfeinheiten.

aber songs reifen lassen halte ich immer für ne gute idee :)
das material und ideen sind sicher schon längst geschrieben.
die fangen doch nie bei null an.
 
1. Nein, eher realistisch (zumindest was den ungefähren Zeitpunkt angeht, an dem es wieder ins Studio geht).

2. Wo hab ich das denn getan? :confused:

3. Ich denke, das hat unter anderem auch mit dem sog. "Loudness War" zu tun. (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war)

Wenn ich mir die Awake oder die FII anhöre: Traum-Sound, wirklich toll, man hört viele Feinheiten gut raus, die Instrumente sind perfekt aufeinander abgestimmt. Auf SC hast du im Prinzip eine laute Wand. Schade, sehr schade.

4. Da stimme ich dir zu 50% zu. Mein Problem bei der Sache ist, dass die meisten Ideen zu den Songs zu 99% von JP und MP kommen, dass der Rest der Band beim Songwriting viel zu kurz kommt. Das finde ich sehr schade, denn wenn alle mitschreiben, kommen viel schönere (und kontrastreichere) Sachen dabei raus.
 
ok sorry mein fehler. ich dachte und hatte immer das gefühl, dass ihr so allgemein schreibt. als ob alle die letzten alben nicht mehr so toll finden. aber ist ja dann doch nur subjektiv gemeint sorry.

bei sc fand ich schon 2-3 patzer in der abmischung. wenn nicht sogar mehr. was wirklich schade ist.ich hoffe das wird nicht standard und war ein ausrutscher. jo wenn loudness war als idee die schuld an der strategie ist, es so abzumischen, dann gute nacht.

tja ansonsten wegen dream theaters komponien sehe ich das wie du.
labrie trau ich aber kein komponieren zu LOL. der hat bestimmt auch kein interesse dran.
textwriting macht ja wohl auch meistens petrucci lol.
 
JLB wird auch vom Schreiben "ausgeschlossen" (auch was die Gesangslinie angeht, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist :screwy: ).
Was die Texte angeht: Gut, die Dominanz von JPs Texten lässt sich nicht leugnen, und MP hat ja eigenen Angaben zufolge in der Hinsicht die Lücke, die Kevin Moore hinterlassen hat, gefüllt (leider nicht besonders erfolgreich, wenn ich ehrlich bin). Und man merkt halt doch, dass die Texte von JM fehlen, die auf den Alben, bei denen er mitgeschrieben hat, wirklich zu den besten zählen.

Ich finde einfach, dass seit der TOT der Karren irgendwie festgefahren ist und die Band durchaus das Zeug dazu hat, ihn aus dem Matsch rauszuziehen, aber irgendwie nicht denkt, dass das nötig ist...
 
schon schräg, labrie vom textschreiben auszuschliessen, wenns denn stimmt.

ich wünsche mir auch wieder ein bissel mehr frische und gerne auch mal humor in ihren songs rein.
der gesang ist mir meistens zu bierernst und traurig. wär cool, wenn sie mal mehr aktuelle themen besingen.
 
schon schräg, labrie vom textschreiben auszuschliessen, wenns denn stimmt.


Nicht vom Texteschreiben per se, aber die Gesangslinien werden eben von den Textschreibern und nicht JLB selbst entwickelt (außer natürlich dort, wo er selbst den Text schreibt).

@ izzy: Ich sag's mal so. Hör dir mal für 10-15 Minuten die Awake or die FII an. Dann leg die SC ein. Wenn dir da kein Unterschied in puncto Lautstärke auffällt, weiß ich auch nicht.
Als "Patzer" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, es tönt einfach nicht so frisch und lebendig wie auf den Alben aus den 90ern.
 
doch bei forsaken und bei ich glaube the dark eternal night wird auf einmal die lautstärke leiser. mitten im lied, dann muss man wieder manuell die lautstärke anpassen.
 
aber der lautstärkefaktor ist ja kein recording faktor!
also auch kein schnitzer im recordning, vermutlich auch nicht die entscheidung der band gewesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben