Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
SymX fand ich sehr enttäuschend. Der Gitarrensound war derart bescheiden, dass jegliche Virtuosität einfach im Klangbrei untergegangen ist und zusammen mit dem Tastenmüsli einen Einheitsklangsalat ergeben hat, der mir jeglichen Musikgenuss verleidet hat.

Warst du auch in Frankfurt? Also ich fand den SymX (Gitarren)sound wunderbar, sogar besser als von DT, hat mir sehr gut gefallen. Geniale Band. :great:

Ich versuch zumindest immer so "leer" wie möglich ins Konzert zu gehen :D
Von einigen Konzertbesuchern hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck ;)

@Dr. Ibanez

Wenn man mit einem Brett von 4 Marshalls bestückt mit insgesamt 16 Speakern und einem Sammelsurium von Effekten mit einer eizigen Regelereinstellung (alle aufgedreht...) drückt, ist es sehr schwierig, einen ordentlichen Sound zu fabrizieren.

Der Gitarrist hat sehr gut gespielt, hatte Wahnsinnsläufe drauf. Die hab ich aber nur gesehen, nicht gehört. Zusammen mit dem Keyboard gab es ein einziges Klangdurcheinander, wobei man nicht sagen konnte, wer nun welchen Ton spielt. Ich fands einfach nur laut.

Dream Theater dagegen hat die Anlage ausgereizt, soweit die das zugelassen hat. Die Gitarre war auch im Zerrsound sehr klar und offen. Die Instrumente waren einzeln differenzierbar und die Dynamik insgesamt sehr hoch. Nicht zu laut und runder und angenehmer Sound. Einfach klasse!

Waren wir auf dem gleichen Konzert?

Wenn man mit einem Brett von 4 Marshalls bestückt mit insgesamt 16 Speakern und einem Sammelsurium von Effekten mit einer eizigen Regelereinstellung (alle aufgedreht...) drückt, ist es sehr schwierig, einen ordentlichen Sound zu fabrizieren.

sorry aber was die anzahl der speaker mit dem ausgangssound zu tun :screwy:
und die ich behaupte mal, dass jp im normalen spiel weitaus mehr effekte drin hat als der herr michael romeo

fand seinen sound cool...klar es ist kein dt sound aber vergleich mal romeo´s live sound mit dem von der platte, der ist fast gleich

zum vergleich SX und DT bleibt da noch zu sagen, dass SX weitaus mehr auf rythmus usw ausgelegt sind, nicht so komplizierte voicings wie es der herr petrucci mag, deshalb kann man das beides nicht vergleichen...

wenn jp über die anlage von romeo gespielt hätte hätte es auch ne ecke transparenter geklungen

Waren wir auf dem gleichen Konzert?

Jo das habe ich dich doch gefragt :D In Frankfurt haben die doch nur einmal gespielt.

Also ich stand 1. Reihe links und kann echt nur nochmal betonen dass der Sound echt gut war, hat unser Drummer der neben mir stand auch bestätigt, kann also nicht an meinen Ohren liegen :D

Hmm mag blöd klingen, aber kann es vielleicht etwas mit den Ohrstöpseln zu tun haben? Jeder Stöpsel filtert die Frequenzen ja etwas anders, das verfälscht das Klangbild möglicherweise. :confused: Berichtigt mich wenn ich Unsinn rede, war nur ne Idee.

sorry aber was die anzahl der speaker mit dem ausgangssound zu tun :screwy:
und die ich behaupte mal, dass jp im normalen spiel weitaus mehr effekte drin hat als der herr michael romeo
...
wenn jp über die anlage von romeo gespielt hätte hätte es auch ne ecke transparenter geklungen
1. Ne ganze Menge. Die Marshalltürme können schon mit der PA mithalten, wenn sie von nem ordentlichen Amp gespeist werden. Und ich hab nicht weit weg vom Marshall Brett gestanden. Bei mir war der Sound aus der Backline überdeutlich zu hören.

Bei 16 Speakern hat man unendlich viele Laufzeitunterschiede mit Auslöschungen und Überlagerungen. Für die Bühne allein wäre das nicht so schädlich. Die waren aber so weit aufgedreht, dass sie den PA Sound überdeckt hatten. Tatsächlich ist es möglich, das je nach Standort wirklich ein halbwegs ordentlicher Sound zustande kommen kann. Genau so war das ja auch bei der PA. 13 Subs nebeneinander beeinflussen sich ohne Ende. Direkt in der Mitte gab es Bass satt. 3 meter daneben war der Zauber weg. Keine Bässe, kein Fundament. Bei den Gitarrenboxen war das eben ähnlich. Viele Köche verderben eher den Brei.

2. Es geht nicht um die Anzahl der Effekte, sondern um den sinnvollen und bandorientierten Umgang damit. John Petrucci kann das auf jeden Fall sehr gut. Auch er hat Zerrsounds, die aber einwandfrei klingen.

Jo das habe ich dich doch gefragt :D In Frankfurt haben die doch nur einmal gespielt.

Also ich stand 1. Reihe links und kann echt nur nochmal betonen dass der Sound echt gut war, hat unser Drummer der neben mir stand auch bestätigt, kann also nicht an meinen Ohren liegen :D

Hmm mag blöd klingen, aber kann es vielleicht etwas mit den Ohrstöpseln zu tun haben? Jeder Stöpsel filtert die Frequenzen ja etwas anders, das verfälscht das Klangbild möglicherweise. :confused: Berichtigt mich wenn ich Unsinn rede, war nur ne Idee.
Ich war 3 Reihen weiter hinten und hatte (leider) keine Ohropax.....

bist du dir sicher, dass du den sound aus seinen speakern gehört hast, oder waren es vielleicht die monitor boxen, die rückwärtig abgestrahlt haben?

der petrucci sound zB ist eigenlich schon fast leise, bei seinem bühnensound kann man sich locker bei unterhalten...

weiß net wie das mit romeo ist

Ich meinte Romeo von SymX.

Liegts eventuell daran, dass ihr an unterschiedlichen Orten in der Halle gestanden seit?

Dachte ich im ersten Moment auch.
Als Symphony X gespielt haben stand ich auf der rechten Seite der Halle und der Sound war einfach super.
Während dem Dream Theater Aufbau nach SymX beklagten sich dann meine Leute die auf der linken Seite standen über die schlecht abgemischte, zu leise Gitarre.
Konnte ich gar nicht nachvollziehen, vielleicht waren die Klangverhältnise über die PA und Halle nicht gleich verteilt...vll hat auch einfach der Mischmann Mist gebaut, schwer zu sagen.

...beklagten sich dann meine Leute die auf der linken Seite standen über die schlecht abgemischte, zu leise Gitarre.

Ja, das zu leise kann ich nur bestätigen, ich stand ja auch da links. Auch die Keys waren im Vergleich zu SymX leise, dort klang alles irgendwie richtig gut und transparent. Nur die Bassdrum ging imho bei SymX etwas unter.

Also ich fand SX auch schlecht abgemischt, die Drums hatten keinen Druck und die Gitarre ging im Matsch unter. Das ein E-Bass mitspielte, konnte ich nur optisch wahrnehmen...

DT war dagegen viel besser, wobei ich da au net viel von JM gehört hab, mag vielleicht an den Hörnern der Subs liegen, das die erst weiter weg drücken. Wobei 8. Reihe ist ja nun net ganz vorne...

Jedenfalls ist das ganze schon sehr subjektiv, da man an jedem Ort der Halle ein ganz anderes Hörerlebnis hat. Optimals wärs ja wohl immer, an der Regie zu stehen, aber da sieht man dann net mehr soviel...

optimal wäre es de wireless verbindung zum ausgangs signal des mischpults zu bekommen und es direkt auf seine kopfhörer funken zu lassen....:great:

Das wär natürlich ne Idee.
Demnächst bekommen alle Besucher eines Konzerts Wireless In Ear-Kopfhörer. ;)
Wäre aber an sich gar nicht mal so verkehrt. Hätte einige Vorteile (Raumakustik zum Teil egal, Lärmreduzierung u.ä.), wäre aber für den Veranstalter wohl verdammt teuer.

Warst du auch in Frankfurt? Also ich fand den SymX (Gitarren)sound wunderbar, sogar besser als von DT, hat mir sehr gut gefallen. Geniale Band. :great:

Auf CD mag ich SymX auch lieber. Fetterer Gitarrensound, weniger Gefrickel, 10 mal bessere Stimme. Das letzte Album ist echt genial.

Aber in der Jahrhunderthalle wurden die Jungs totgemischt. Die Vocals waren zwar klasse (da kann der Tuntengesang von Labrie nicht mithalten), aber die Gitarre klang irgendwie nach Marshall MG15 :D.

DT waren dann perfekt gemischt. Und dazu imho die beste Show, die sie je hatten. V.a.die Songs, bei denen Petrucci die 7-Saiter eingesetzt hat, waren so fett, wie man das sonst auf Platte eher von SymX kennt.

Das wär natürlich ne Idee.
Demnächst bekommen alle Besucher eines Konzerts Wireless In Ear-Kopfhörer. ;)
Wäre aber an sich gar nicht mal so verkehrt. Hätte einige Vorteile (Raumakustik zum Teil egal, Lärmreduzierung u.ä.), wäre aber für den Veranstalter wohl verdammt teuer.

Das ist für mich als Lowlands Gänger nichts neues. ;)

Dort gabs letztes Jahr eine Bühne, wo du Kopfhörer in die Hand gedrückt bekamst und nur so was hören konntest. Dort spielten aber nur Rap Acts und es sah ziemlich lustig von drausen aus, wie sich alle bewegen, oder einige anfangen zu klatschen, oder mitsingen, obwohl man keine Musik hört. :D

Eh? Sowas gibts tatsächlich? Is ja cool. An sich find ich die Idee nämlich gar nicht so verkehrt. Wäre zwar ne andere Erfahrung und irgendwie würde dann die "Gruppendynamik" fehlen, wenn von der Bühne her nichts kommt, aber es wäre mir immer noch tausend mal lieber als der Brei den man bei zu vielen Konzerten vorgesetzt bekommt.

Eh? Sowas gibts tatsächlich? Is ja cool. An sich find ich die Idee nämlich gar nicht so verkehrt. Wäre zwar ne andere Erfahrung und irgendwie würde dann die "Gruppendynamik" fehlen, wenn von der Bühne her nichts kommt, aber es wäre mir immer noch tausend mal lieber als der Brei den man bei zu vielen Konzerten vorgesetzt bekommt.

Ja, das gibts. Ich such morgen mal nach Fotos davon. Der Sound ist dann natürlich Top, nur moschen und headbangen mit nem Kopfhörer auf, ist nicht ganz so leicht. :D

Grade die Karte für Dream Theater nächste Woche in Stuttgart gekauft \o/

Pf, die sollen einfach son Sennheiser IEM300 Sender aufstellen und jeder der hat bringe seine Beltpack mit, am besten gleich noch über T-Stück gekoppelt mit dem MiniDisc oder Pocketrecorder für das perfekte Bootleg... :D