Ich war am Montag in Hannover dabei. Was mir mal gar nicht gefallen hat: Die haben wie angekündigt um acht Uhr angefangen, allerdings nicht die Vorband, sondern Dream Theater. Das heißt, ich hab die Vorband bis auf drei Songs komplett verpasst.
Wer lässt seine Vorband mit Beginn des Einlasses anfangen? Vor allem, ohne das anzukündigen, das fand ich extrem scheiße. Außerdem hätte man die einzige Vorband durchaus länger als 45 Minuten spielen lasse können. (Ich nehme mal an, dass es nicht länger war, Einlass begann 7 Uhr, vorher werden die nicht gespielt haben)
Des weiteren muss man sagen, dass DT schon weiß, wie man Geld macht. Karte 40 Euro, T-Shirt 35 Euro... meine Herren, die haben schon begriffen, dass sie treue Fans haben und wie man das ausnutzt.
Aber mal zum erfreulichen Teil: Das Konzert an sich war Spitze. LaBrie in sehr guter Form, affengeiler Sound (fast wie CD), sehr freie Arragement (gar nicht wie CD), spürbare Spielfreude, eine Spielzeit von immerhin ne ganze Ecke über zwei Stunden, eine Myung der gar nicht im Hintergrund stand, wie er es sonst gerne macht, sehr gute Stimmung im Publikum (auch wenn sich niemand zu pogen animieren ließ
) und einige alte Songs.
Nebenbei sieht das Acrylset von Portnoy ziemlich edel aus und der Zeichentrickfilm während der Solosession war doch herrlich selbstironisch und zeugt davon, dass auch verkopfte Proggies Humor haben.
Die Herren werden auf ihre alten Tage noch richtig Metal, was man nicht nur am Sound merkt. Ich vermute mal, die haben in der Band ne Abmachung, dass derjenige, der sich als erstes den Bart abschneidet das Bier für die nächsten zwei Touren bezahlen muss oder sowas. LaBrie mit Bart, Lederjacke und Bandshirt ist schon ein Wechsel von damals, mit gewellten blonden Engelshaar, bis zum Bauchnabel offenen Hemd und Goldkettchen, wie wir ihn von früher kennen. Jaja, die 80er warfen doch lange Schatten.
Außerdem hat er auch mal gezeigt, dass er ne richtig rotzige Stimme haben kann, wenn er will. Gefällt mir gut, von den Jungs kann noch ne Menge gutes kommen.