Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
na systematic chaos ist doch schon wieder geschichte *fg*
(nur ein kleiner spaß)

ok zum aktuellen album:
ich hab hier paar mal gelesen, dass constant motion an metallica erinnern soll.
ich kenn eigentlich so ziemlich alle metallica-songs, wüsste aber nicht, an welchem es angelehnt sein soll. was meint ihr da genau ? die art und weise wie sich der song entwickelt, hat doch auch so garnix mit metallica gemeinsam, spätestens wenns zum keyboard-soli übergeht.
 
es bezieht sich auf die strophe, die durchaus den trash-charakter alter metallica alben hat, einerseitz in den gitarren, und auch der gesang von laBrie ist an gesangslinien von Hatfield angelehnt. die refrains und bridges erinnern mich bersöhnlich auch eher an awake.. fand den song in der preview ziemlich bescheiden, mittlerweile geht er mir langsam rein..

grüße

kev
 
ok vielen dank. werd mal genauer auf labrie's art des singens achten. mir fiel nur beim gesang auf: wenn Labrie und Portnoy die worte "Constant Motion" singen, klingt es sehr britisch :)

ja constant motion gefällt mir auch immer besser.
als ich es in der vorab-version im internet hörte, war ich nicht so begeistert.
aber jetzt mit der akustischen klarheit einer cd und dem ständig wiederholten Hörem macht der song richtig spaß. ich finde die riffs von CM und TDEN absolut stark. selten so gute einfache aber schon fast geniale riffs gehört :) beide lieder hintereinander passen auch prima und bilden halt den gute-laune-teil der CD.

ok hab bei CM doch was gefunden, was mich an Metallica erinnert:
1. der beginn und ein paar mal beim hauptriff - also erst auf dem linken ohr alles zu hören, dann auf beiden
2. der staccato-gitarrenteil in der zweiten hälfte des liedes
 
Weiss jemand, welche Songs in Budapest und Zagreb gespielt wurden?
 
Es sind wieder 5 neue Tour-Termine mit Symphony X im Herbst veröffentlicht worden, leider alle in Italien.
 
Der November ist aber noch komplett unbelegt, und DT haben gesagt, dass sie in dem Monat wieder nach Deutschland und Österreich kommen.
 
Das wäre was DT zusammen mit Symphony X :rock:!!!
 
Weiss jemand, welche Songs in Budapest und Zagreb gespielt wurden?
Budapest, Hungary - 7/6/07

OVERTURE 1928/
STRANGE DEJA VU
TAKE THE TIME
CONSTANT MOTION
THE DARK ETERNAL NIGHT
ENDLESS SACRIFICE
I WALK BESIDE YOU
SURROUNDED
PANIC ATTACK
FORSAKEN
HOME

Encore:
THE SPIRIT CARRIES ON
AS I AM

----------------------------------------------------------------------

Zagreb, Croatia - 6/7/07
OVERTURE 1928/
STRANGE DEJA VU
TAKE THE TIME
CONSTANT MOTION
THE DARK ETERNAL NIGHT
ENDLESS SACRIFICE
I WALK BESIDE YOU
PANIC ATTACK
FORSAKEN
AS I AM
PULL ME UNDER

Encore:
THE SPIRIT CARRIES ON
METROPOLIS

(waren in zagreb nur mit minimalistischen equipment, weils anscheinend probleme an der grenze gab, MP hatte nur das halbe drumset, JP nur eine box, JR hatte seine synthie-wand nicht und JM musste mit seinem yamaha spielen)
 
mühen sich inzwischen dt gleich wenig wie tool darum die setlist zu variieren? :confused:
 
also ich meine als sie das letzte mal in deutschland waren (octavarium -tour), hatten sie auf den einzelnen konzerten schon recht unterschiedliche sets.. aber irgendwie würde es bei einer band wie dream theater auch langsam verständlich werden wenn sie sich für eine tour ein song-spektrum zusammen suchen und daraus die titel auf konzerte verteilen, immerhin sind ja jetzt schon ein paar songs zusammengekommen, die ja technisch nicht so ganz anspruchslos sind. und 100 dieser songs mal eben alle abrufbereit im kopf zu speichern (mal ganz abgesehen von dem technischen aufwand die ganzen sounds zu speichern etc) ist denk ich bei dream theater auch etwas schwieriger zu handeln als bei green day.

aber wenn man mal die live dvds betrachte sieht man schon das sie versuchen irgendwie möglichst alle songs, aus allen schaffensphasen irgendwann mal zu präsentieren.

grüße

kev
 
aber irgendwie würde es bei einer band wie dream theater auch langsam verständlich werden wenn sie sich für eine tour ein song-spektrum zusammen suchen und daraus die titel auf konzerte verteilen, immerhin sind ja jetzt schon ein paar songs zusammengekommen, die ja technisch nicht so ganz anspruchslos sind. und 100 dieser songs mal eben alle abrufbereit im kopf zu speichern (mal ganz abgesehen von dem technischen aufwand die ganzen sounds zu speichern etc) ist denk ich bei dream theater auch etwas schwieriger zu handeln als bei green day.
Naja, du brauchst ja keine 100 Songs zu können, um ein aus 13 Titeln bestehendes Set ein Bisschen variieren zu können.
Ich will aber jetzt nicht meckern, ich mir würde dieses Set nämlich sehr gefallen. Nur etwas länger dürfte es von mir aus sein.
 
jo es ist schon noch abwechslung drinnen und wir dürfen ja eines nicht vergessen, was jetzt doch eine größere rolle spielt: sie werden älter.
jetzt schaffen sie keine 3 stunden show mehr und wirklich ALLE songs im kopf zu behalten, damit man sie 1-2 mal spielt auf der tour, is auch nicht so ohne.

ich kenn da genug junge bands, die sich vor einer tour, die setlist zusammenstellen und dann wird immer die gespielt.
 
ich mein, ich für meinen teil wäre echt schockiert, würden DT weder As I Am noch Honor Thy Father spielen...die 2 sind einfach meine absoluten lieblingssong, und durch die hab ich JP bzw DT überhaupt kennengelernt...(das ernie ball video mit JP....das war der hammer für mich)

ich kanns also schon verstehen, wenn sie sich an einer setlist orientieren weil die fans einfach bestimmt songs erwarten....würd ich mal so behaupten.



PS:

TOT rulez ;)
 
Und solange die Setlist gut ist... mein Gott... man kann sich auch über alles aufregen, wenn man nur will.
 
es ist nicht das gesamte 2. set drauf. wenn du die dvd mit der dazugehörenden cd vergleichst, dann merkst du, dass ein paar nummern fehlen

Ah, okay. Dankeschön. Die Playlist der dazugehörigen CD hab ich mir noch nie angeguckt. Da fehlt ja wirklich ein haufen cooles Zeug (Acid Rain hät ich zugern auf der DVD drauf!).
 
Hallo,
Eine Frage, Oft höhrt man 2 Gitarren bei Dream Theater wie macht petrucci dass.

mfg.
 
Ich würde sagen:
1. falsches Forum (du hättest in dem bestehenden DT-Thread fragen können;) )
2. Im Studio nimmt er einfach noch eine Spur mit der eigentlich nicht vorhandenen Gitarre auf, was dann zur schöneren Untermalung mit aufs Album kommt.... (dieses geniale emotionale Solo bei A Change of Seasons z.B.(nach "I´m sick of all you hypocrities..."), da sind es einmal das Solo und die Begleitakkorde gleichzeitig..., was aber überaus genial klingt....)

Live ist sowas natürlich nicht machbar, weswegen das irgendwie anders umgangen wird :)


Wenn du das Gedoppelte Spiel in den Soli meinst, (also das Solo gleichzeitig nochmal in einer anderen Tonlage)das ist ganz einfach ein Effekt, dessen Namen ich jetzt vergessen habe...
 
harmonizer heißt das ding
 
also ich find schon ganz geil wenn sie mit Overture 1928 und Strange DejaVu anfangen, dürfen sie in Düsseldorf auch gerne machen ;)

aber bisschen schade ist, dass es auf den Konzerten dann nicht mehr so ne Überraschung ist, welche Songs sie spielen... aber Atrox hat genau Recht ;)

Freu mich auf jeden Fall aufs Konzert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben