Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Aber das is nich nur bei DT so... irgendwie is immer alles scheiße, was neu ist. :D
Du sagst es! Entweder ist das neue das beste, oder es wird gleich als unbrauchbar abgetan (überspitzt ausgedrück). Aber irgendwie ist dieses Phänomen auch nachvollziehbar, weil die Distanz zum Ganzen natürlich fehlt, wenn der Fokus gerade auf dem neuen liegt.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir mal an einem verregneten Sonntag die Zeit nehmen soll, um alle DT-Alben in chronologischer Reihenfolge am Stück durchzuhören. Das würde mir als einem, dessen erstgekauftes DT-Album Octavarium war, vielleicht neue Erkenntnisse bringen.
 
es gibt eben nur einen song wie take the time, und nur einen wie metropolis und nur einen wie lines in the sand und nur einen wie voices etc..
jo und ich brauch keine gezwungene kopie von alten liedern. da ist mir ihr stil, immer sich zu verändern um einiges lieber, als dass sie altem ruhm hinterher jagen, wie andere bands
 
ich glaube langsam ich bin kein DT fan ....

davon abgesehen, das auch mir sfam als album am allerbesten gefällt ...

WEIL:

Octavarium is mittlerweile mein absolutes lieblingslied ...

die neue CD gefällt mir super gut, und Prophets of war ist (ohne Muse zu kennen) mein lieblingslied auf der neuen scheibe. Und das eigentlich hauptsächlich wegen dem gesang ^^ der is einfach der hammer ... queen lässt grüßen.

außerdem ist das gitarren solo in repentance eines der allerbesten soli die ich je gehört habe.


hoffe ich löse damit keine Gewaltverbrechen aus, aber ich wollte das nur gesagt haben

MfG DOM

P.S.: weiß jemand von wo ich die Live @ Budokan DVD herbekommen kann, außer ebay o.ä. ?
 
mediamarkt war ich allein wegen der dvd die letzten monate schon bestimmt 20x mit der hoffnung das sie irgendwann doch da liegt.

und bei amazon find ich halt nur privatverkäufe irgendwie ...
 
hm, dann dort holen, oder warten, bis neue lieferung kommt
 
jo und ich brauch keine gezwungene kopie von alten liedern. da ist mir ihr stil, immer sich zu verändern um einiges lieber, als dass sie altem ruhm hinterher jagen, wie andere bands

hi,

ich kann jetzt aus deinem zitat nicht ganz herauslesen ob du mir nun zustimmst oder nicht ;) ich finde es auch gut das sie sich immer weiterentwickeln und das hat auch bis zu sfam gut geklappt..

ich weiß nicht sfam war so ein album, das hab ich am ersten tag gekauft, habs in den cd-player und dachte.. alter schwede, das ist das geilste album das ich von den jungs gehört hab, und ich hör da bis heute noch details raus die mir immernoch nicht aufgefallen sind etc.. und außerdem sind musik, lyriks und geschichte so geil mit einandere verwoben wie es noch nie jemand geschafft hat.. alleine so die kleinigkeiten, wenn manchmal wie ganz am ende die zeit zurückläuft, ist einfach geil gemacht.

auf den letzten cds sind aber immer wieder sachen, die mich irgendwie an die cds davor erinnern..die ganze stimmung ist immer so leicht bedrückend und auch die harten lieder haben immer irgendwie so die riffs das man immer erkennt, ah ja eine cd nach der sfam.

ich finde gerade bei den alten cds war jede so eine unikat.. aber kann man ja sehen wie man will vll finden es manche ja auch gerade gut, das dt jetzt mehr so ihren eigenen stil entwickeln (man darfs jetzt halt auch nicht falsch verstehen, jede dt cd hat so oder so soviel abwechslung wie andere bands in ihrer ganzen karriere,ausgenommen tot)

die neue cd gefällt mir aber von mal zu mal hören besser, ob sie bei mir wirklich einen platz auf dem 2ten platz der dream theater cds neben allen anderen alben vor sfam einnimmt, werd ich aber wohl erst in ein paar jahren sicher sagen können :)

gerade songs wie lines in the sand, oder learning to live, oder sogar take the time, gingen mir beim ersten mal hören auch nicht so rein.. so das ich erst dachte naja..aber irgendwie ist das das geile an dt, dass die lieder irgendwie immer besser werden, wenn man dann doch mal irgendwo noch seine neue lieblingstelle entdeckt. und auf der neuen cd sind eigentlich echt viele songs die so ein kaliber sind.. gerade der erste song, irgendwie macht der anfang für mich echt was her, erinnert mich an eine coole mischung aus awake und sfam instrumental stücke, aber irgendwie doch wieder neu.. find ich sehr cool bisher.

grüße

kev

ps: was an meiner kritik trotzdem bleibt sind vereinzelt die texte, und das "songdienlichere" schreiben (aber das ist halt geschmacksache)..übrigens hör ich mir lieber den stereo mix an, mag aber an meiner anlage liegen, beim 5.1 mix klingen manche melodie hooklines wie zb das bei forsaken einfach zu laut irgendwie..das sticht dann störend raus.
 
Was ist denn an der DVD gekürzt ist? Hab die ebenfalls und ich weis nicht so ganz, was ihr meint.
 
Also zu dem Zitat. Ich fand die alten Sachen bei weitem gelöster als das neue Album. Das klingt mir mehr nach, zwingend eines drauf zusetzen egal ob was zu sagen wäre oder nicht. Stilbruch haben sie ja mit dem Album nicht wirklich gemacht, ist noch immer DT. Dem einen gefällts mehr, dem anderen weniger. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber bei den alten Sachen is für mich so, das trotz komplizierten Songs ein enormer groove drinnen ist. Irgendwie fehlt mir das bei SC, stellenweise kommts auf, is aber dann wieder weg.
 
mediamarkt war ich allein wegen der dvd die letzten monate schon bestimmt 20x mit der hoffnung das sie irgendwann doch da liegt.

und bei amazon find ich halt nur privatverkäufe irgendwie ...

wenn du "privatverkäufe" nicht willst, dann geh am besten zu einem händler deines vertrauens, und bestell dort. also die bestellen es dann extra für dich.
kann zwar bis zu 2 wochen dauern, weils eventuell direkt aus den USA oder wo auch immer eingeflogen wird, aber dann haste es.

zu SC:
also mir gefällt die scheibe wirklich ganz gut, auch nach mehrmaligem hören, bzw. dann immer mehr. die beste scheibe von dt ist es dann doch nicht für mich. da gefällt mir 6doit (wegen dem gleichnamigen stück und glass prison) , iaw, metropolis besser, aber immerhin ist SC gleichwertig mit TOT und awake, evtl. sogar etwas besser als TOT. es ist wirklich kein schlechtes album. viele tolle mainriffs sind dabei. ich finde bei dem album kann man an vielen stellen gut mitwippen :) es ist vielleicht mehr purer metal als sonst immer, aber das macht nix schlechter.

ein paar elemente sind mir schon aufgefallen, die sich durch ein paar songs schleichen.
zum beispiel forsaken und constant motion haben gleiche elemente, und tden und prophets of war haben dieses cyberzeug drin.

das nächste album wird sicher wieder keyboardlastiger.

in ItPoE Pt. 2 singt doch labrie ständig dark master ... - weiss einer woher die melodie wirklich stammt :) ? kommt mir so bekannt vor.
 
es ist nicht das gesamte 2. set drauf. wenn du die dvd mit der dazugehörenden cd vergleichst, dann merkst du, dass ein paar nummern fehlen
 
ich hab auch die einzigst zu habende dvd. es ist der komplette metropolis-teil drauf + als bonus auch noch weitere songs, wie zum beispiel a change of seasons.

so wie ich es verstanden habe, wurde vor ort metropolis nicht hintereinander weggespielt, sondern dazwischen auch die anderen lieder. kann mich aber auch irren.

für die dvd wurde dann aber metropolis hintereinander geschnitten.

da die anderen songs ja auch noch als bonus drauf sind, fehlen vielleicht 1-3 songs vom konzert, weiss es nicht so genau. eventuell auch nur einer ?
 
metropolis wurde in einem durch gespielt und hinterher oder vorher noch ein reguläres DT set
 
ok danke, dann hab ich den audiokommentar missinterpretiert, oder es falsch in erinnerung :). weiss einer wieviele songs tatsächlich vom konzert fehlen (also jene, die nicht im Bonus auftauchen) ?
 
ok danke, dann hab ich den audiokommentar missinterpretiert, oder es falsch in erinnerung :). weiss einer wieviele songs tatsächlich vom konzert fehlen (also jene, die nicht im Bonus auftauchen) ?
alle, die auf der cd sind und nicht auf der dvd
 
alle, die auf der cd sind und nicht auf der dvd

ach siehste, die hab ich garnicht, weil ich ja dachte, ich kaufe die dvd. das normale album hab ich ja auch. diese live-cd hab ich ganz vergessen.
hab jetzt mal nachgeschaut, ok dann fehlt ja doch noch einiges.
 
Woraus schliesst du das?

nirgends direkt sorry. ist nur meine individuelle interpretation der 90minütigen doku.
dass vielleicht wieder mehr experimentielle sachen mit dem keyboard im nächsten album auftauchen.

den satz sollte ich aber vielleicht wieder löschen *fg*.
denn keyboard ist ja auch bei SC zur genüge vorhanden, wenn auch, bis auf forsaken, in keiner tragenden rolle.
 
boah Leute... jetzt schon übers nächste Album zu diskutieren könnte man auch unter "Spam" abstempeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben