Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
zuguter letzt, der sound war die erste hälfte über beschissen, und in der zweiten hälfte grade mal akzeptabel, sowie wesentlich zu laut. ich bin schon vieles gewohnt, aber das war echt zu laut gestern, finde ich.

dominici fand ich übrigens recht fein, was sagt ihr zu denen?

Also den Sound fand ich jetzt nicht wirklich beschissen...es war einfach wie schon erwähnt einfach zu laut finde ich...ich war froh über mein Neuroth Gehörschutz. :D

Also ich kannte Dominici eigentlich nur vom Namen her...hab sie also gestern zum ersten mal gehört. Die Musik fand ich nicht schlecht, aber seine Stimme, wenn er normal sang, mochte ich überhaupt nicht. Wenn er geschrien hat gings :p

Insgesamt fand ich aber das Konzert von DT zu kurz :) wenn ich mich an letztes Jahr, oder wars nicht 2005?, im Posthof, da gabs halt keine Vorband, aber da dauerte das Konzert mind. 3 Stunden (mit Pause dazwischen).

Ich bin hinten gesessen und bei Dominici war der Sound sehr mies, die Gitarre konnte man bis auf Solos fast nicht hören. Ging alles im Soundmatsch unter. Dominici mit seinem Gehabe und co fand ich irgendwie naja.....
Als DT selber angefangen hat, war ich froh das der Sound besser war und man merkte das hier Welten zwischen den beiden Bands liegen *G* .
Mit der Setlist war ich zufrieden, das Konzert selber hät ein bischen länger sein dürfen. Ein Epic Song wär schon nett gewesen. Spielerisch war es 1a.
Zum Sound nochmal, die ersten zwei Songs war es echt super, dann hörte man die Gitarre wieder fast gar nicht. Nach nem Solo war sie wieder zuhören, aber sobald das Keyboard da war, gings wieder zurück. Irgendwie fehlte hier die Balance. Und schade um Myung, der spielt sich die Finger wund, aber hören tut man ihn leider nicht so wirklich ^^.
Im Gesamten ein feines Konzert, hät aber länger sein können :)

So jetzt ein kleines Review von mir:

Mit viel Dränglerei hab ichs in die erste Reihe direkt vor den Petrucci geschafft. Also super Sicht :).
Angefangen hats ja mit Dominici. Der Sound war wie gesagt nicht der beste und der Gesag ist Geschmackssache, aber sonst haben sie mich echt positiv überrascht, v.a. der Gitarrist, der echt wahnsinnig geil auf seiner JEM gespielt hat .

Dream Theater war aber so was von geil, der Sound bei mir fast perfekt (JM hat man leider nur dann gehört, wenns sonst ruhig war). JR hat jetzt ein neues Gerät, das Memotron, klingt echt klassisch 60er mäßig :). MPs Schlagzeug (Mirage Monster) schaut einfach nur geil aus, sowie die BFR Gitarren von Petrucci (v.a. die türkis/grüne bei Home :eek:). Spielerisch waren sie auch super drauf. MP war nachher so fertig, dass sie ihn "wiederbeleben" durften ;).

Etwas, was mich ein bisschen gestört hat, war die Setlist. Ich hätt mir fast bei jedem Album was anderes gewunschen.

Nach Alben geordnet:

WDADU: nichts --- ich hätt echt gehofft, sie holen Dominici auf die Bühne und spielen was mit ihm gemeinsam...
IAW: Surrounded, Take the Time --- war eh super, aber auf dem Album gibts imo besseres (LTL, Metr.)
Awake: nichts --- Schade
FIF: nichts --- sowas wie Hell's kitchen wär echt genial gewesen
SFAM: Overt. + Strage Deja, Home, Spirit carries --- hier war die Auswahl echt super, wobei ich Spirit schon ziemlich oft live gehört hab
6D: nichts --- wiederum sehr schade
TOT: Endless Sacr., As I Am --- As I Am war ein guter finisher, aber sonst find ich die zwei nicht so herausragend
Octa: IWBY, Panic Attack --- IWBY ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen
SC: Forsaken, CM, TDEN --- ich hätt mir gewunschen ITPOE ganz + MOLS

Naja, was solls, es ist sowieso immer eine Freude, Dream Theater beim Spielen zuzuschauen, also wars für mich trotzdem ein super Konzert, für das sich 40€ und insg. 4 Stunden Fahrt eindeutig ausgezahlt haben.

Hat jemand Fotos gemacht?

surrounded und take the time von IAW find ich für das konzert sehr passend gewählt.
vor allem take the time ist eines meiner liebsten DT-Songs überhaupt.

über "take the time" bin ich quasi zum DT-Fan geworden.
grund: es hat mir die augen geöffnet, was musikalisch überhaupt so mit krummen takten und pausen darin machbar ist. und dennoch klingt alles so natürlich, was für das songwriting spricht (nicht nur brachiale riffs). der song baut eine unheimlich tolle dynamik und gänsehautatmosphäre auf. alle dt-bandmitglieder bekommen innerhalb des songs ihre plattform um sich darzubieten. ich empfind take the time also als auslöser meiner dt-anhängerschaft :)

spätestens bei Surrouundet war ich dann dt-fan :) mit diesen geilen unisono-lauf oder wie man das nennt :) IAW war also mein erstes durch zufall gekauftes album.

danach kam ja gleich metropolis auf dem album. das ich dann noch als steigerung sah. diese 3 songs hintereinander haben eine musikalische expansion in meinem kopf ausgelöst :)

irgendwie gabs auch einige setlist-parallelen zu wien 2005!

iwbs, panic attack, home, spirit.

eigentlich auch eher ungewöhnlich. allerdings fand ich die setlist in wien damals VIEL besser, da waren songs dabei wie The Glass Prison, Octavarium, Metropolis, Pull Me Under...

allerdings fand ich die setlist in wien damals VIEL besser

find ich auch, aber das Konzert war trotzdem super! Was sie zum Beispiel aus Surrounded gemacht haben :eek:

Ich wollte nur mal gesagt haben dass Hell's Kitchen in den ganzen Jahren knapp 10 mal gespielt wurde.
NUR so viel

Ja mir ist eh klar, dass sie HK + LITS fast nie spielen, aber es zählt halt zu meinen Favourites :great:

LITS ist z.B. auf Once In A Livetime drauf.

Aber HK würd ich echt mal gerne live hören (komplett, nicht den schluss vom instrumedley ;) )

10 mal gespielt, hätte sogar gedacht dass das weniger wäre.

Hey,

irgendwie scheint es ein unterschied zu sein wie lange man dream theater schon mag, ob einem das neue album von den socken haut oder nicht.. ich bin nach dem erstmaligen durchhören irgendwie recht geteilter meinung..

erstmal zum wesentlichen, denn ich glaub sonst kann man einen und die argumentation schlecht einschätzen: meine favorit alben sind: scence from a memory (ungeschlagener platz 1 !! - einfach das tollste stück(!) musik das jemals verbrochen wurde) dannach alle älteren alben in unbestimmter reihenfolge (wobei hier images and words irgendwie schon eine sonderstellung einnimmt, da metropolis mein lieblings-lied ist) aber gerade die klassiker des ersten albums wie: the killing hand, only a matter of time, fortunes in lie etc rocken auch übelst.. awake einfach das geilste "technische"-prog album aller zeiten..a chance of season auch hammer song, und fallin into infinity ging mir am anfang garnicht rein, aber find ich mittlerweile gerade wegen songs wie lines in the sand richtig geil...

mein erstes album war awake, wirklich gehört hab ich sie allerdings erst etwas später, nachdem ich metropolis gehört hab, nach der scence from a memory war ich auf jeder deutschland-tour mindestens einmal live dabei.

jetzt zum album (wie gesagt erster eindruck, man hat ja hier die möglichkeit nochmal weiter zu diskutieren;) ):

positv:

- labrie darf viel singen und es scheint ihm wirklich spass gemacht zu haben, zum teil sind auch ziemlich gute gesangstimmen dabei (vorallem in den ersten beiden liedern ging mir der gesang direkt rein, und auch der 4te teil der r-wort saga hat echt schöne stellen etc..)

- nach dem auf dem octavarium ziemlich viel gecovert klang (bei dt-selbst sowie bei anderen bands..vorallem muse) ist diesmal zum glück nur ein ausrutscher drauf

- was mich zum nächsten punkt bringt: manchmal denkt man fast dt wollen sich wieder zur alten größe wie auf images and words und falling into infinity zurück-entsinnen.. vorallem an fii war ich echt ab und zu erinnert (oft auch im keyboard, was lustig ist, da rudess ja der einzige ist, der da nicht bei war ;) )

-trotz der warnung von petrucci und portnoy, das das album hauptsächlich eier zeigt, und den in diese richtung abschreckenden vorabbeispielen von constant motion und the dark eternal night, gibt es zum teil echt schöne melodien (hatte schon angst petrucci hat da nach suspended animation genug davon)

-aso unnötig zu erwähnen.. aber klasse musiker, wie immer ;)

was mir beim ersten mal nicht so gefallen hat:

- fangen wir mit dem letzten positiven punkt an, wenn die schönen melodien ausgepackt werden, werden sie finde ich oft durch zuviel komplizierte harmonien kaputt gemacht.. ich weiß das sie das studiert haben( ;) ), können sie ja auch an den friggel stellen zeigen, aber so manchmal wäre es mir lieber gewesen sie hätten den song dann an den stellen lieber (wie früher) harmonisch einfacher gemacht, was einfach fetter gekommen wäre..naja ist halt geschmacksache, vielleicht versteht der eine oder andere was ich meine

-2te sache die ich bisher nicht so dolle finde.. statt die melodien zu verkomplizieren sollten sie lieber so geil verschachtelte songstrukturen wie früher wieder aufgreifen.. ich finde es klasse das laBrie so viel singen darf, aber ist mir einfach zuviel strophe, refrain, und dann ein fetter solo-block.. ist in fast jedem lied so, das fand ich früher irgendwie toller.. wenn man sowas mit dem aufbau von metroplolis oder dem abwechslungsreichtum von acos vergleicht, fehlt mir einfach irgendwas.. vorallem beim 4ten glass prison teil, ich finde die idee sau geil so eine halbballde draus zu machen, aber gerade dort schwächelt die cd bei mir irgendwie im moment noch..für ein 10 minuten song passiert mir da diesmal einfach etwas zu wenig (warum nichtmal wieder sowas wie ein killing hand)

-wir sind ja noch bei den negativ punkten: prophets of war..sorry

- nochmal zu prophets of war.. ich glaub es ist die erste cd komplett ohne eigenständigen instrumental track, aber mit dem ersten "vollwertigen" ohne instrumental teil song.. aber irgendwie geht er mir einfach noch nicht rein.. der anfang ist einfach nicht dream theater, ich fühl mich verraten und verkauft ;) nach ein paar minuten fängt er an erträglich zu werden.

- noch ein negativer punkt, der zumindest zu großen teilen nichtmehr positiv werde wird (auch nicht bei mehrmaligen hören) die texte.. ich weiß nicht, ich fand das haben die früher so geil gemacht, die hatten echt hammer texte.. so sachen wie voices, metropolis, das gesamte sfam, acos, viele sachen auf fii.. und irgendwie fängt es bei mir an das ich mit den texten der letzten cds (seit tot) irgendwie zunehmend nichts mehr anfangen kann.. oberabschuss ist der 2te teil von in the presence of enemies.. da hatte petrucci doch ne ganz schwache minute (drogen nehmen sie doch nicht?) sorry.. tut mir leid.. ich find es einfach nicht toll, es passt nicht zu den dream theater die ich kenne .. ich glaub der song ist trotzdem ganz gut, hör ihn gleich nochmal ohne auf den text zu achten ;)

so das solls soweit mal sein mit meinem ersten eindruck, liest eh keiner bis hier ;)..

daher hier nochmal für alle lesefaulen kurz:

Ich finde die cd schon beim ersten mal hören denk ich wesentlich besser als octavarium, ich weiß nicht ob es die erste cd nach scence from a memory werden wird, die ich wieder so gut finden kann wie die alten.. dazu muss ich sie noch 20 mal hören (bisher glaub ichs leider nicht..aber ma warten..zumindest gesang find ich recht cool) aber nach den ersten 2 auskopplungen bin ich auf jedenfall von der restlichen cd insgesamt recht positiv überrascht, auch wenn ich mir glaub ich etwas kompliziertere songstrukturen gewünscht hätte.

viele grüße, und offen für kritik an der kritik,

kev

nach ca. 6 mal hören, kann ich mich nun schon langsam mit ein paar tracks anfreunden. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch später nicht wirklich mit den werken wie sfam mithalten können wird.

is doch wayne obs jetzt zu dream theater passt oder nicht, und ob sie irgendwas bestimmtes machen oder nicht.

hauptsache es gefällt...da jetzt irgendwelche wurzeln finden bzw. nicht finden zu wollen find ich jetzt nicht so wichtig.

ich zum beispiel finde TOT immernoch eins der geilsten alben von den 5...auch wenn es nich nach dem "richtigen" dream theater klingen soll. is doch wurscht, is nunmal mein geschmack.

aber wenn ich leute höre die sagen:
Ja, geiler song, aber passt nicht zu dream theater...
kann ich das nicht verstehen. wenn die jungs (wie immer ;)) was neues machen wollen lasst sie das doch tun, aber ich denke man sollte die songs nicht zwangsweise 1:1 parallel mit z.b. images&words laufen lassen, um zu sehen obs einem gefällt oder nicht.

Ich mag das Album. Vor allem Constant Motion und Forsaken.

ja hab ich jetzt auch schon öfter erlebt, dass viele sagen, dass die musik geil is, da es aber DT sind, die sie machen, ist sie ja doch nicht so gut, weil SFAM und I&W natürlich viel besser sind.
aber dass die alben vorallem anders und schwer vergleichbar sind, da kommt keiner drauf

Auf dem Konzert haben die alte Songs dennoch am meisten gekickt. Die neue CD hab ich nun séhr lange gehört, und wurd auch besser, aber live haben mir die alten Sachen viel mehr gefallen.

Für mich sind six degrees und ToT die beiden besten Alben.

aber dass die alben vorallem anders und schwer vergleichbar sind, da kommt keiner drauf

Sollte man in diesem Thread auf jeder Seute erscheinen lassen! Manchmal denk ich auch: " Wie wollt ihr einen Dream Theater Standard festlegen, wenn sie sich nach jedem Album wieder verändern?"

naja...

ich für meinen teil wollte nur sagen, dass MIR manche ältere alben wesentlich besser gefallen :rolleyes:

ich für meinen teil wollte nur sagen, dass MIR manche ältere alben wesentlich besser gefallen :rolleyes:
ja geht ja nicht nur um dich, hab das auch in anderen foren mitbekommen. da machen die leute jedesmal so einen aufstand, wenn was neues rauskommt von DT...:rolleyes:

@msoada:
danke

Aber das is nich nur bei DT so... irgendwie is immer alles scheiße, was neu ist. :D

@atrox:
bitte. ;)

also ich finde gerade in den letzten drei alben haben sie einen wesentlich ähnlicheren stil als auf den alten alben, die alle grundverschieden und trotzdem jedesmal geil waren.

und nach mehrmaligem hören find ich das album denk ich ziemlich gut.. aber ich werde das gefühl trotzdem nicht los, das früher einfach mehr passiert ist in den songs und das ganze irgendwie frischer klang.. es gibt eben nur einen song wie take the time, und nur einen wie metropolis und nur einen wie lines in the sand und nur einen wie voices etc..

auf den neuen hört man immerwieder stellen die einen an andere songs der letzten drei alben erinnern, das Melodische Thema von The Ministry of lost Souls ist irgendwie so die Schiene in der jetzt Seit der Sexdoit die Balladen funktionieren und auch in Octavarium stellen vorkamen die schon stark danach klangen.. ich finde den Song trotzdem total gut, aber es fällt eben auf.

Ich finde die cd schon wirklich gut..aber ich hätte mich einfach noch mehr gefreut wenn sie wieder etwas eigenständigers gemacht hätten, das sich noch einen schritt weiter von dem stil der letzten alben entfernt hätte!

grüße

kev

In 20 Jahren werden wir das Album auch alle toll finden und es zu der Zeit zählen, als DT noch cool war und sich verändert hat und frisch und neu geklungen hat.

Ist scho irgendwie immer gleich mit den neuen Sachen. Wenn man zu große oder falsche Erwartungen hat, werden die eben enttäuscht und dann kann man nicht zufrieden sein. Ich für meinen Teil hab keinerlei Erwartungen gestellt, außer überhaupt mal wieder was neues von den Jungs zu hören. Das wurde mehr als hinreichend erfüllt erfüllt.

Oki, ich find die Lyricks teilweise au beschissen, wie ich schon sagte, aber so ists halt und fertig. Ob ich das toll find oder nicht, wird JP sicher net von seinen Schauergeschichten abhalten... :D