Ich begreife auch nicht so recht, was einige hier auszusetzen haben. Ich finde das Album ziehmlich geil und irgendwie sehr erfrischend.
Für mich ist das so zu werten:
In The Presence Of Enemies Pt. 1 - 07 / 10
Finde es einen schönen Einstieg in das Album etwas hingezogen aber wenn man wirklich drauf achtet und die ganzen feinheiten entdeckt, dann kommt auch immer etwas neues dazu und es wirkt nicht mehr alles so gleich, was das Lied dann auch schon wieder einiges Interessanter macht. Der Chorus cool, jez nicht so wegreißend aber dennoch schön auf seine eigene Art und Weise.
Finde es im großen ein ziehmlich geiles Lied von einem etwas anderen Dream Theater.
Forsaken - 08 / 10
Geil. Die schönen Piano klänge, die das Lied einleiten überzeugen mich schon sofort von dessen Qualität ^^. Schöne Steigerung, die dann in einen zugegebener Maßen etwas abgedroschenen Refrain enden, was dem Lied meiner Meinung nach nichts abtut. Das Lied finde ich auch auf jedenfall sehr erfrischend, wenns sich auch mal wieder etwas zu unabwechslungsreich zieht. Die Atmosphäre des Songs ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Eins der kurzen, Ohrwurmsongs von SC.
Constant Motion - 08 / 10
Sehr geil! Auch hier wieder ganz deutlich zu spüren, es ist ein anderes Album eines anderen Dream Theaters. Wäre nur der Refrain nicht wieder mal etwas billig und irgendwie Metallica angelehnt, dann würde ich diesem Song auch die Höchstnote geben. Sehr schöne Abwechslungsreiche und gewohnt verspielte Parts. Dream Theater in Metallica Style....irgendwie. Auch ein Hoch dieses Albums.
The Dark Eternal Night - 09 / 10
Wuh! Man erlebt wirklich eine Hochphase, dieses Lied hats wirklich. Einziges Manko dieses Songs ist der Refrain (mal wieder) der mir irgendwie zu gehört vorkommt. Aber wirklich, sehr verspielt und technisch, viele Rythmuswechsel, dass ist wieder Dream Theater!
Repentance - 06 / 10
Nun ja. Jedes Album hat ein schwarzes Scharf ^^. Nicht ganz so überzeugend der Song...ich glaube 5 Minuten weniger hätten ihm wirklich nicht weh getan. Er fängt ja in Eposmanier an, den Riff kennt man. Aber danach kommt irgendwie nix mehr. Eher schlechtere Song des Albums.
Prophets Of War - 09 / 10
Wirklich ein klasse Song! Echt, ein Song der das Album gut wiederspiegelt! Man sollte hier speziell, sowie auf dem ganzen Album nicht auf einzelne Parts und Instrumente achten, sondern wirklich mal auf das Lied im Ganzen, dann kriegt man hier wirklich die volle Dröhnung...geil. Sehr schön gemacht.
The Ministry Of Lost Souls - 09 / 10
Einfach ein komplettes Dito.
In The Presence Of Enemies Pt. 2 - 08 / 10
Ich finde diesen Teil schon besser als den ersten, dennoch fehlt ihm irgendwas..auf jedenfall ein gutes Ending des Albums, sehr guter Song, der mich auch überzeugt!
Dream Theater - Systematic Chaos - 08 / 10
Insgesammt finde ich es wirklich ein sehr gelunges Album! Man muss sich wirklich auf die Musik konzentrieren und das jede Minute, das verlangt das Album halt um lieb gehabt zu werden. Wenn man dieser Vorderung dann nachkommt, dann ist es halt wirklich sehr suchtig, sehr geil! Man wird belohnt!
Allgemein nochmal:
Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass Dream Theater schon viele 100 Songs geschrieben haben, viele 100 Minuten. Dass sie noch kreativ genug für so ein Album sind, ist finde ich schonmal eine Leistung für sich, die Man(n) nicht unbeachtet lassen sollte. Und deswegen finde ich auch die Einflüsse, die man halt manchmal wahrnehmen kann auch vollkommen OK, denn ich meine irgendwie müssen die ja auch ihre Songideen ausmalen...und sowieso ist es doch Schwachsinn danach zu suchen oder es zu erwähnen, das wäre doch wirklich nur nötig, wenn ein Lied komplett geklaut ist (wäre)..ist doch scheiße die Musik damit schlecht reden zu wollen.
(Death Metal Band A klingt voll nach Death Metal Band B)
So far....Astray.