Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
spoiler:

ich weiss nicht. mein gefühl erinnert mich etwas ans letzte toolsche werk.
irgendwie wollen dt ähnlich so halbe ihren "neuen" einflüssen nach eifern, wie es bei tool der fall war. gibt für mich (nach zwei mal hören), nur vereinzelte höhepunkte... :(

tool -> vor allem meshuggah, a perfect circle
dt -> tool, muse...

tool -> vor allem meshuggah, a perfect circle
dt -> tool, muse...

Wo hörst du da bitte Tool? :confused::confused::confused::confused:

Tool geht alleine vom technischen, der Melodieführung auf dem Album und von der Stimme shcon gar nicht!

SPOILER!

Ich finde das Album sau geil!!!!
Hammer!
Forsaken, The dark Eternal Night, Prophets of War, The Ministry of Souls und die beiden In the Prescence of Enemies sind einfach nur göttlich.

Constant Motion ist doch eher einer der "flacheren" Lieder.

Jo, bin dabei, wer weiß schließlich, ob sie diese Tour nochmal nach Österreich kommen.

Naja, bei Einflüssen hab ich meistens nur ein Problem, wenn es so klingt als würden sie wirklich wen abkupfern. Für mich ist das z.B. As I Am (Metallica), Never Enough (Muse) oder der Anfang von Octavarium (Wish you were here).

Spoiler:

Bei dem Album nervt mich im Moment nur Prophets of War bezüglich Einflüsse. Nein, nicht dass die Keyboard-Arpeggios genug wären, James versucht auch noch so wie der Bellamy zu singen... Der Rest ist aber geil, v.a. das Part mit den Shouts :)

Sonst höre ich aus dem Album ziemlich wenig Tool heraus, eher noch Porcupine Tree, aber, wie gesagt, nicht so, dass es mich stören würde.

Also wenn man finden will, findet man bestimmt auch noch Einflüsse von Cannibal Corpse. ;)

Man kann s auch übertreiben... einfach eine Hammer Platte!

also ich werde es erst ganz legal Anfang Juni hören.. ;)

anfangs war ich etwas skeptisch aber besonders die Amazon-Rezensionen geben mir neuen Mut :)

Ich hab bis jez nur ein Lied auf Youtube gehört und das The dark Eternal Night und das Lied rockt!

Ich freu mich schon das Album in den Händen zu haben ^^

Spoiler!
Finde Forsaken eher schwach. Gerade der Refrain erinnert mich von der Melodielinie irgendwie an Within Temptation nur mit JLB anstatt Sharon am Gesang.
Repentance zieht sich auch ziemlich, ohne dass viel passiert.
Aber ansonsten: Hammeralbum! Ist auch schon vorbestellt
Besonders geil nach den ersten zwei mal hören finde ich Prophets Of War (Hallo Muse!), The Dark Eternal Night, In The Presence Of Enemies und The Ministry Of Lost Souls. Constant Motion ist "solide DT-Kost", schöner Song aber nicht der Oberhammer.

SPOILER:

Also hier mal mein Urteil nach ca. 3 Mal hören:

IN THE PRESENCE 1:
05/10

Zuerst ziemlich interessant und technisch spannend; Nach drei Minuten intressiert es mich

einfach nicht mehr, da kommt keine Spannung auf; Danach der Mittelteil (wer da NICHT tool

raushört ist mir schon etwas unheimlich ), der a la Schism gut Spannung aufbaut, bis sich

das ganze doch noch in eine absolute 08/15 Akkordfolge auflösen würde; und danach folgt

einfach wieder Gleichgültigkeit

FORSAKEN:
07/10

Fängt auch ganz gut an, bis zum Refrain find ich die Nummer ganz gut, aber der ist mir dann

fast zu flach, könnte aber auch einfach eine (verhältnisweise) sehr gute Nummer von

Evanesence u. co sein. Was mir sehr gut gefällt ist die Stelle vor dem Solo (..the end of

the world...)

CONSTANT MOTION:
07/10

Find ich ganz gut, erinnert teilweise an die guten alten Awake-Zeiten. Haut mich aber auch

nicht um.

THE DARK ETERNAL NIGHT:
09/10

Der Track hat schon viele der typischen Dream Theater Qualitäten, allerdings fehlt auch

irgendwie das letzte Quäntchen zur Perfektion a la SFAM. Refrain gefällt mir.

REPENTANCE
05/10

Mir persönlich reichts jetzts schon vom AA-Motiv. Noch dazu wenns so uninteressant

verwurstet wird wie in diesem Song der irgendwie wie eine schlechte Parodie von ruhigeren

Opeth-Songs klingt. Gitarrensolo gefällt, und die Akkordfolge am Ende auch, wenn ich sie

nicht schon zum Großteil von der Damnation von Opeth kennen würde. Erinnerungen an

Porcupine Tree werden auch irgendwie wach...

PROPHETS OF WAR
04/10

Der Tiefpunkt! Ich frage mich wann die Herren endlich begreifen, dass sie nicht Muse sind!

Ist ja schön und gut wenn man seine neuen Lieblingsbands auch in den Sound einfließen

lässt, aber nach Never Enough gleich nochmal eine Nummer zu bringen die genauso gut von

Muse stammen könnte ist schon schwach. Zum Schluss fühle ich mich durch die Delay-Wände

auch noch ein bisschen an Dredg erinnert.

MINISTRY OF LOST SOULS
06/10

Der Anfang erinnert mich so stark an 6°, dass es schon fast weh tut. Danach folgt eine

meiner Lieblingspassagen des Albums. Dieser ruhige Teil ist wirklich sehr gut gelungen,

aber ab ca. 5 Minuten wirds langweilig und kitschig. Bei 6:30 wirds wieder kurz spannend,

nur um darauf im mies arrangierten "Ich zeig dir was ich kann" Teil zu versinken. Die

Wiederholung der Intro-Akkorden macht danach wieder spaß, das Solo ist gut, aber berührt

auch nicht wirklich. Man nehme als Vergleich mal das Spirit Carries On Solo von der Score,

oder das Finalsolo von Octavarium.

IN THE PRESENCE 2:
06/10

Auf den 16 Minuten gibts doche einige Momente die mir sehr gut gefallen, und noch einige

von denen ich glaube, dass sie noch zünden werden. Der Großteil -> Gleichgültigkeit.

Schade.

GESAMT:
06/10

Es ist immer noch Dream Theater, aber in meinen Ohren wieder einmal ein Rückschritt. Seit

SFAM gehts irgendwie bergab.
Ausserdem frage ich mich wie man die Platte so beschissen mastern konnte...

SPOILER

weiß nicht was du hast... von wegen gleichgültigkeit...
das album läuft bei mir seit donnerstag durch und wird von mal zu mal besser - anfangs war ich von "Constant Motion" auch nicht vom hocker gerissen, aber da das teil ja nun auch schon seit 2 tagen bei mir im Auto läuft und über die Anlage ordentlich schiebt, find ichs nur noch geil

"Forsaken" ist für mich (dank des Chorus und der Akkordwahl) der absolute Gänsehaut-Song - mag aber vielleicht auch dran liegen, dass ich recht gerne Evanescence höre

und "Prophets of War" - es gab schon wesentlich schlimmere Muse-Momente von JLB, aber der Gesang erinnert hier in einigen Passagen mehr an Queen - und ich liebe Queen :D

Geiles Album - schon lange vorbestellt und ich freu mich auf die DVD mit Making Of (hach, ich liebe Making of's )

Manche Leute sollten mal ihre rosarote Fanboy Brille absetzen. Furchtbar.:screwy:

Das ist bei weiten das schlechteste DT Album das ich kenne. Und ich dachte schon ToT sei furchtbar, aber das toppt ja nochmal alles. Die Breaks in The Dark Eternal Night passen auf keine Kuhhaut. Hauptsache einfach mal auf die Scheiße hauen ist die Devise. Da passt nichts. Das klingt holprig und wirkt zusammen geklebt.

Hier sprechen einige von Atmosphäre. Häh? Ich finde keine.

Dagegen war Octavarium ein Geniestreich.:rolleyes:

@PlasticA
genau meine Meinung. Ich finde Prophets of War und auch Forsaken einfach nur geil!

@phi
Wenn du diese "ich zeig dir was ich kann" Passagen nicht magst, bist du bei Dream Theater eh am ganz falschem Ende gelandet!!!!

Also ich find das Album hammer! Ist zwar echt mal ganz was anderes, irgendwie düster, aber es gefällt mir von mal zu mal mehr! :)

@ Maynardsdick
Was hat das mit Fanboy-Brille zu tun? Wir kaufen hier kein Marshall Verstärker, sondern reden über Musik, welche völlig subjektiv zu beurteilen ist, dass hat nichts mit Fanboy Brille zu tun! Ich fand das letzte Tool Album auch eher schwach, obwohl ich sie sehr gerne höre! Wo ist da die Brille?

Und mal was allgemeines:
Mir kommt die Galle hoch, wenn ich das meiste hier lese!
Einige Leute sollten mal verstehen, dass Dream Theater nicht mehr solche Sachen spielt, wie anno 1990- oder eher gesagt, die I&W Ära und wer damit nicht klar kommt, soll sich ne andere Band suchen und nicht unnötig über eine Band her zu ziehen, die immer noch Millionen Menschen begeistert und immer noch geniale Musik macht! Auch Dream Theater haben sich verändert, wem das nicht passt muss sich ne andere Band suchen, tschüss!

@phi
Wenn du diese "ich zeig dir was ich kann" Passagen nicht magst, bist du bei Dream Theater eh am ganz falschem Ende gelandet!!!!

@ Maynardsdick
Was hat das mit Fanboy-Brille zu tun? Wir kaufen hier kein Marshall Verstärker, sondern reden über Musik, welche völlig subjektiv zu beurteilen ist, dass hat nichts mit Fanboy Brille zu tun! Ich fand das letzte Tool Album auch eher schwach, obwohl ich sie sehr gerne höre! Wo ist da die Brille?

ob du's glaubst oder nicht (!!!) , ich höre sehr gerne dream theater, und auch solche

passagen haben mir immer wieder gefallen, da sie auf den anderen alben immer was zum

songaufbau beigetragen haben, hier aber nur reingestückelt wirken, wie es maynardsdick

schon gesagt hat, die ganzen breaks passen auf keine kuhhaut. die sind einfach nur mies

imho.

und mit der fanboybrille hat das schon was zu tun. systematic chaos wirkt einfach viel

unreifer, als alles andere von dt. ich war übrigens ein großer tool fan und bin von 10000

days / sowie der "konzert/setlist-politk" von den jungs auch mehr als enttäuscht...

ps: und wenn du kein fanboy bist, warum willst du uns dann aus dem thread verabschieden und verteidigst deine lieblingsband (übrigens auch eine von mir, wie gesagt) mit allen mitteln?

a) Weil ich das Album gut finde
b) Weil ich schon so oft lesen musste "Wir wolen ein drittes Metropolis"..."Wo bleibt Images&Words 2"... blablabla und ich bin mir sicher, dass wenn sie ein Metropolis 3 machen, einige wieder kommen und der Band mangelnde Entwicklung vorwerfen.

War ja nicht böse gemeint. Jeder soll das hören, was er will. Basta. :D

Ausserdem frage ich mich wie man die Platte so beschissen mastern konnte...
Was ist denn schief am Mastering? Ich fands bei einigen früheren Alben nur blöd, dass man oft den bass nicht gehört hat.

Was ist denn schief am Mastering? Ich fands bei einigen früheren Alben nur blöd, dass man oft den bass nicht gehört hat.

Wie? Man hört den Bass auf Systematic Chaos? GEIL... freu mich immer mehr auf das Album ;)

Wieso hört man den Bass bei den alten Alben nicht? Bei ToT z.B. hört man ihn ganz deutlich.

Wie? Man hört den Bass auf Systematic Chaos? GEIL... freu mich immer mehr auf das Album ;)

hab ich nicht gesagt, ich hab nur 1 lied in mieser youtube quali gehört.

sonst: ja auf ToT hört man den bass, aber sonst im allgemeinen eher nicht so gut.