Doublebassspeedtechnik bei höheren BPM Zahlen

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
:D Du bist bestimmt su[Edit]uuuuuuuuuu[/Edit]perlustig, wie lustig biste denn hä, Kartoffel :rolleyes:
 
Yorn schrieb:
:D Du bist bestimmt su[Edit]uuuuuuuuuu[/Edit]perlustig, wie lustig biste denn hä, Kartoffel :rolleyes:
ok, du hast gewonnen, tut mir leid.
 
Das schnellste was ich bis jetzt gehört habe war Tim Waterson mit über 300 bpm, also über 20 Hertz. -ist aber meiner meinung nach eher sportler als musiker......
 
hihi, dann kann man ja mit der Bassdrum schon beinahe eine Bassmelodie spielen...
 
Also das bein mit dem Hüftgelenk anheben? Da verkrampft mein Hüftgelenk zwar sofort, aber ich probiers tortzdem mal.
 
Natürlich mit der Hüfte... ich frag mich wie hier manche DB spielen! Die Bewegung bei Heel up kommt aus der Hüfte und den Füßen. ;)
 
Hm, ich spiel eigentlich immer mit Ferse oben. Die Beine erzeugen den Grunddruck und die Füße geben dann den Rest dazu.

aber eigentlich denk ich mir, wer schneller spielen will: einfach mehr üben ^^
 
Also wenn ich immer jemanden erkläre Bd zu spielen, dann sag ich ihm immer er soll erst mal was versuchen:

a) nur die Fußspitzen auf den Bodenstellen und dann das Fußgelenkt etwas auf Spannung halten und mit Hilfe Der Beinmuskulatur den Hacken runter drücken. Und das abwechselnd mit jedem Fuß und möglichst schnell. Das kann man in der Mittagspause, abends beim Abendbrot, in der Schule im Matheunterricht, auf der Hofpause, oder auf dem Klo machen. Wie man will.

Also Beide Fuspitzen auf den Boden und dann so mit den Beinen wippen, daß eine Doublebassfigur dabei ensteht. Die Hacken bilden dann also sozusagen die Beater und der Boden das BD-Fell.


b) An das Drumset setzen und üben! Nicht versuchen mit allen Gewalt mit beiden Füßen in die DOFUMA zu treten, sondern viel mehr einen Fluß enstehen zu lassen. Die Fußspitzen liegen locker auf der Dofuma auf, die Fußgelenke sind leicht gelockert und trotzdem etwas angespannt. also flexibel.

c) Der Impuls kommt aus den Beinen. Das Knie geht beim ersten Schlag nach unten und wird durch das flexible Fußgelenk leicht unterstützt. Letzten Endes Tippt also die Fußspitze die Dofuma an.

d) es ist stets darauf zu achten, daß sich die Beine immer entgegengesetzt zueinander bewegen, da sie ja den Impuls geben. Es muß eben ein klarer Rythmus entstehen.


Die Geschwindigkeit:

Wie schon gesagt die Beine pulsen. Der Puls muß schneller werden. Die Beine müssen schneller werden. Wer also darauf wert legt riesen schnell zu sein, der macht Schnelltrainig. Fahrradfahren und Gewichte. Irgendwann fliegen die Beine. Wenn dann die Fußgelenke und die Füße ein gutes Gefühl haben haut es sehr gut hin. Ein MG ist nix dagegen :twisted:


Aber letztlich können alle hier reden wie sie wollen. Wichtig ist:

a )Üben
b )Üben
c )Üben


Ich hoffe es war verständlich genug. Ich würde es nicht schreiben wenn es bei mir nicht funktioniert hätte. Ich will mich hier nicht profilieren, sondern nur jungen Drummern eine ernste Hilfe bieten. Diesen Tip beherzige wer will. Ich habe das alles bereits gelernt und habe vielleicht etwas Talent dafür und werde ich mich nicht über Heel up oder Heel Down unterhalten oder wie man nach einer Woche über auf eine utopischen Speed von 280 oder so kommt! Das Gefühl und den Speed muß jeder selbst für sich finden. Das kann einem niemand abnehmen. Ich habe das mir jetzt hier ne Weile angesehen und festgestellt, daß hier kaum darauf geachtet wird.

Noch was zu Schluß: Man kann auch eine DB ganz schlimm spielen. Eben dann wenn man kein Gefühl in den Beinen hat und man nur einfach auf der Bassdrum umherprügelt. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die Figur sollte schön aus der Tiefe kommen und vor allem harmonisch klingen.

Freunde es ist immer noch Musik und diese besteht immer noch aus Harmonie!


volle Erfolge!

Ovanalon
 
JostVonSchmock schrieb:
Natürlich mit der Hüfte... ich frag mich wie hier manche DB spielen! Die Bewegung bei Heel up kommt aus der Hüfte und den Füßen. ;)
Warum eröffnest du dann so einen Thread, wenn du es eh schon weißt, wie man db spielt. Obwohl...120 bpm...boa! :redface: Kann ich Unterricht bei dir nehmen?
 
Wie 120 BPM? Ja da war ich mal... momentan bin ich bei 130 BPM angelangt. ;)

Das bedeutet, dass ich bei 130 BPM locker 5 Minuten 16tel spielen kann. Aber bei 150 BPM krieg ich auch schon 16tel für ne halbe Minute hin. Wenn ich bei 180 bin oder so setz ich mal ne Aufnahme rein. ;)

Problemzone bei mir und den anderen ist halt der linke Fuss... Da muss man vorsichtig jeden Tag um 1 BPM erhöhen und auf keinen Fall tagelang Pause machen...
 
Weil das einige Leute vielleicht cool finden... Ausserdem will man ja zeigen was man kann. ;)
 
JostVonSchmock schrieb:
Weil das einige Leute vielleicht cool finden... Ausserdem will man ja zeigen was man kann. ;)
Ich schätz mal, dass die meisten Doublebassler hier locker 180 schaffen.
 
also ich nicht... aber ich hab mein Doppelpedal auch erst ne Woche ;)
 
Naja ich glaub eher nicht dass hier die meisten 180 BPM 16tel schaffen, weil hier auch viele Anfänger abhängen...
 
Also da ich jetzt mit der Heel Up Vesion spielen will, bei der man den Bieter immer vom Fell weg lässt, muss ich wieder ziemlich von vorne anfangen. Aber es lohnt sich.
 
black metal drummer schrieb:
Also da ich jetzt mit der Heel Up Vesion spielen will, bei der man den Bieter immer vom Fell weg lässt, muss ich wieder ziemlich von vorne anfangen. Aber es lohnt sich.
Geht mir in der rechten Hand beim Wechselschlag grad genau so.
Vorher: 216 bpm
Jetzt : erst wieder 116-132 bpm - je nach Aufwärmung
 
Ja, dass ist immer ziemlich deprimierend. Aber dafür hat man ja danach mehr. Und das ist was zählt. Ich hab gemerkt, dass das spielen mit am Fell klebenden Beatern sich nicht sehr für das Double Bass Spiel eignet. Jetzt darf ich gerade schauen, dass ich es hinbekomm, das Beim mit der Hüfte anzuheben ohne, dass sich diese dabei anstrengt. Aber mit etwas Disziplin wird das schon gehen.
 
black metal drummer schrieb:
Ich hab gemerkt, dass das spielen mit am Fell klebenden Beatern sich nicht sehr für das Double Bass Spiel eignet.
Also bei mir eignet es sich sehr gut für das db-Spiel.
 
Echt? Du lässt also die Beater am Fell und stößt dich mit dem Fußballen ab???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben