Doublebassspeedtechnik bei höheren BPM Zahlen

• Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
allebeide schrieb:
Tama Duder schrieb:
es ist ziemliech klar ,dass er sich vertan hat .....jemand der so schnell spielen kann weiss auch wie schnell er ist und muss nicht erst "auschecken" wie schnell er ist.
Ich besitze kein bpm-Vorgabegerät. Ich habe mich aufgenommen und dann mit Hilfe des Computer-Programmes "AnalogX" die bpm rausgefunden. Das habe ich vorher noch nie gemacht.

...ah so,naja auf solche progs solltest du dich nicht verlassen-ich hab auch so eins und das meint z.b. "yesterday dont mean shit"(pantera) hätte n tempo von 120bpm.....yeah right.

Also wenn es sich so wie ein Presslufthammer anhört, könnten die 265 sogar stimmen.

master of puppets wird bei 220 bpm gespielt....grösstenteils 8tel noten.

Das ist mir wohl klar ... bei 16tel bei 265 bpm spielt ein Fuß jeweils 8tel bei 265 bpm. Das heißt schneller als die Downstrokes (nur 8tel) bei Master of Puppets. Folglich ist er schneller mit seinem Fuß als ich mit der Hand ... ist es jetzt verständlicher ???

Markus

allebeide schrieb:
Tama Duder schrieb:
es ist ziemliech klar ,dass er sich vertan hat .....jemand der so schnell spielen kann weiss auch wie schnell er ist und muss nicht erst "auschecken" wie schnell er ist.
Ich besitze kein bpm-Vorgabegerät. Ich habe mich aufgenommen und dann mit Hilfe des Computer-Programmes "AnalogX" die bpm rausgefunden. Das habe ich vorher noch nie gemacht.

black metal drummer schrieb:
Der Rekord bei Battle of the Feet liegt bei 1030.
1030 : 4 =257,5 bpm, oder wie?
Ein anderer hat erwähnt, der Rekord liegt bei 280.
Was jetzt?

Bingo! Da haben wir's!
Miss deine Geschwindigkeit mal Regulär , also anders als mit dem Programm und du wirst feststellen dass sich die BPM-Rate von 265 auf Maximal 220 reduziert :)

MuhKuh schrieb:
Bingo! Da haben wir's!
Miss deine Geschwindigkeit mal Regulär , also anders als mit dem Programm und du wirst feststellen dass sich die BPM-Rate von 265 auf Maximal 220 reduziert
Bei "Wolf" von Iced Earth zeigts bei meinem Programm etwa 205 bpm an. Stimmt das?

Ja das haut hin...

Um nochmal zur Heel Up Technik zurück zu kommen. Der Drum Verkäufer vom Musikladen in dem ich gerade praktikum mache, hat mir gesagt, dass man so auf dem Hocker sitzen sollte, dass die Beine von selbst in der Luft schweben. Mit dieser Balance soll es ganz leicht gehen, so zu spielen, dass die Beater nicht am Fell kleben.

Hm irgendwie strengt das Spielen meine Oberschenkel nach wie vor stark an. Kein Wunder, wenn diese unter continuierlicher Belastung stehen. Muss man sein Bein denn wirklich unter dauernder Spannung halten? Es muss doch möglich sein, das ganze ,ohne dass die Oberschenkelmuskulatur das ganze Bein in der Luft halten muss, zu spielen.

hmm.......also ich krieg das überhaupt nicht hin, so zu sitzen, dass meine füße leich über dem boden schweben....wie verdammt nochmal soll das gehen, ohne sich ganz zu verkrampfen??? :confused:
greetz
naj00

Mit einem Pedal war das damals alles so einfach. Doch nun muss man seine Technik komplett ändern. Das ist verdammt nervenaufreibend. Vorallem, wenn man die wirklich wichtigen Details nicht erklärt kriegt. In meinem tollen Buche steht einfach nur, dass die Beater nicht am Fell kleben dürfen. Naja, wenigstens darf man die Hacke bei längeren Pausen absetzen.

black metal drummer schrieb:
In meinem tollen Buche steht einfach nur, dass die Beater nicht am Fell kleben dürfen.

Vielleicht ist das ja auch so gedacht, dass wenn man dann mit dem rechten Fuß bei einer DoFuMa spielt, dass dann der andere Beater, also der linke nicht am Fell kleben darf, weil die Bassdrum sehr gedämpft wird!?

macprinz schrieb:
Vielleicht ist das ja auch so gedacht, dass wenn man dann mit dem rechten Fuß bei einer DoFuMa spielt, dass dann der andere Beater, also der linke nicht am Fell kleben darf, weil die Bassdrum sehr gedämpft wird!?
Also bei mir hört sich der Schlag bei angelehntem zweiten Beater genauso an, wie wenn der zweite Beater nicht am Fell kleben würde. Auch am Spielgefühl ändert sich eigentlich nichts. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie fest man sein Fell gespannt hat.
Aber wie gesagt, ich lehne den Beater nur an, drück in also nicht mit Kraft ins Fell (locker eben).

Ja, vielleicht habe ich das jetzt ein bisschen extrem geschildert.
Natürlich presst man ja nicht mit voller Kraft den 2ten Beater ins Fell, da ist ja eigenlich nur das Gewicht von dem Fuß und Bein, das auf dem Pedal liegt.
Dadürch wird er ja nur recht locker gegen das Fell gepresst.
Allerdings ist es bei mir so, dass sich die Bassdrum bei leichtem Druck anders anhört.

Und ja, liegt bestimmt auch etwas an dem Fell und wahrscheinlich auch an dem Bassdrum Modell...!?

ich hab noch eine frage ich weiß ned ob die jetzt weiter vorne schon geklärt wurde aber
was is jetzt also besser single oder doublestrokes?

Also ich habe festgestellt, dass das Fußgelenk, bei nicht am Fell klebenden Beatern lockerer ist, und man so wahrscheinlich auch schneller wird.

Hey am Samstag kann ich mein Rack endlich holen. Wollte zuerst das Pearl DR 503 nehmen. Mir wurde aber gesagt des sei zu unflexibel, und hat sonst keine Vorteile gegenüber den Racks mit runden Stangen. Also hol ich mir jetzt eins von Dixon. Die haben schließlich auch ziemlich geile Sachen, die oft auf dem gleichen Stand wie die der Marken Hersteller sind. Oh man wird des geil, 2 Frontracks und noch ne Seitenstange.

Falls es nicht schon irgendwo in diesen 1001 seiten gepostet wurde... aber es ist mir vorige Woche aufgefallen:

Als ich den Hocker höher gestellt habe ging es ein wenig schneller mit dem DB spielen... gut oder schlecht? sollten die beine 90° abgewinkelt sein oder ist es auch ok wenn das ein wenig mehr sind?

ich denke es ist vollkommen ok, wenn das mehr als 90° sind.

da fällt mir ein, dass man es so vllt leichter hat, so zu sitzen, dass die füße leicht über dem pedal schweben.....ma sehn ich werds direkt ausprobieren....

greetz
naj00

Etwas über dem 90° Winkel zu sitzen ist für Double Bass Spiel sogar zu empfehlen. So ist es leichter seine Beine oben zu halten, auch wenn es nach wie vor die Oberschenkel etwas belastet.

gut zu wissen, danke! ich dachte mir schon es könnte eine falsche technik sein, die ich mir dann aneigne...

Leute ich geb jetzt hier nochmal meinen Senf dazu!

Die ganze Kunst ist es, zumindest bei Singles, den Rebound maximal auszunutzen, d.h.nach dem kick das pedal kurzzeitig vollständig loslassen
sodass der beater so schnell wie möglich wieder in einsatzbereitschaft mit maximalem weg für maximale lautstärke ist.

Das loslassen des Pedals ist das A und O fürs schnelle Doublebassspiel...

Bei Geschwindigkeiten ab 16tel bei 190 bpm empfehle ich mit dem rechten fuß etwas weiter hinten am pedal zu spielen, das linke pedal jedoch weiterhin vorne zu spielen, da (zumindest beim Doppelpeadl) durch die Verbindunggstange die hebelwirkung schon verstärkt ist ( Je weiter hinten man das pedal kickt desto größer der hebel)

Man muss ein Gesundes Mittelmaß finden ...
soweit hinten spielen dass der kraftaufwand nicht zu groß wird (muss jeder für sich ausprobieren) aber die Hebelwirkung möglichst groß ist...

aber wie gesagt ich spiel erst ab 16tel bei 180-190 bpm weiter hinten...