Doublebassspeedtechnik bei höheren BPM Zahlen

• Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
MuhKuh schrieb:
Leute ich geb jetzt hier nochmal meinen Senf dazu!

Die ganze Kunst ist es, zumindest bei Singles, den Rebound maximal auszunutzen, d.h.nach dem kick das pedal kurzzeitig vollständig loslassen
sodass der beater so schnell wie möglich wieder in einsatzbereitschaft mit maximalem weg für maximale lautstärke ist.

Das loslassen des Pedals ist das A und O fürs schnelle Doublebassspiel...

Bei Geschwindigkeiten ab 16tel bei 190 bpm empfehle ich mit dem rechten fuß etwas weiter hinten am pedal zu spielen, das linke pedal jedoch weiterhin vorne zu spielen, da (zumindest beim Doppelpeadl) durch die Verbindunggstange die hebelwirkung schon verstärkt ist ( Je weiter hinten man das pedal kickt desto größer der hebel)

Man muss ein Gesundes Mittelmaß finden ...
soweit hinten spielen dass der kraftaufwand nicht zu groß wird (muss jeder für sich ausprobieren) aber die Hebelwirkung möglichst groß ist...

aber wie gesagt ich spiel erst ab 16tel bei 180-190 bpm weiter hinten...

Ich darf noch anmerken, dass der Fuss dennoch immer am Pedal kleben sollte. Man muss es also schaffen, den Beater schnellst möglich wieder hoch zu bekommen, ohne den Kontakt zur Trittplatte zu verlieren.

damit ist ja alles gesagt.... :cool:

ich merks mir wenn ich irgendwann doch eine dofuma krieg...

hier is einer,

also ich krieg locker so 16 mitlerweile hin!hab auch schon 2 basedrums gehabt, aber irgendwie komm ich mit nem doublebasepedal besserklar als mit 2 base`s.k.a. is halt so,weiss net - naja, ich rate dir NICHT zu probniern weniger spannung drauf zu machen (man denkt es waere leichter aber man kann nichtmehr spielen weil des fussplatten teil zu langsam oder bei zu wenig druck garnet hochkommt) probier auch NCIHT, des kloeppel da naeher an die base zu machen- bringt nur UNHEIL!!!! :eek: :p

----------------------------------------------------

Stay Sic.Fuckers.

Wie du kriegst 16 hin...
meinst du 16tel?

und 16tel alleine heißt nichts, nur 16tel bei X Bpm

Also bei mir stehen die Beater fast im 45° Winkel zum Fell. Hab sie so abgestimmt, dass sie beim Ausholen fast meinen Fuß berühren. Ich hab also den größt möglichen Abstand rausgeholt. Powerfolles Spiel ohne viel Kraft ist schon was feines. Stimmt, wenn man die Federn zu leicht spannt, spielt sich alles so schwammig. Hat man sie zu fest, muss man aber zu sehr reintreten. Also bei mir steht die Schraube unten nur ca. 3mm raus. So kann ich am besten spielen.

hmm ich hab meine fußmaschine eher leicht eingestellt...meinerseits komme ich damit sehr gut klar ! :eek:

Naja da hat jeder seine Einstellung mit der er gut zurecht kommt, da kann man nicht pauschalisieren!

MuhKuh schrieb:
Wie du kriegst 16 hin...
meinst du 16tel?

und 16tel alleine heißt nichts, nur 16tel bei X Bpm
Er ist auf die Anfangsfrage von Jost eingegangen, der gefragt hat, wer 16tel bei 180 bpm spielen kann und hat sich gedacht: hey, da geb ich jetzt a bisserl an!
"Hier is a doublebassler"...muhaha
black metal drummer schrieb:
Also bei mir steht die Schraube unten nur ca. 3mm raus. So kann ich am besten spielen.
Das ist das Problem mit der Power Glide, sobald man die Feder zu hart spannt ist das Pedal nicht mehr ordentlich bespielbar. Ich empfehle dir, unbedingt mal die Rolling Glide zu testen, falls du das noch nicht getan hast. Mit der kann man viel besser mit der Spannung arbeiten. Ich habs nicht getan, hab mír gleich die Power Glide gekauft. Das nächste Pedal, dass ich mir kaufen werde wird wahrscheinlich die Rolling Glide sein.

Mir gefällt aber gerade die lockere Spannung. Aber ich kann die Rolling Glide ja mal ausprobieren.

kann mir mal jemand sagen wieviel schlage ind er minute das lied Holy Thunderforce von Rhapsody ungefähr hatt?

ich spiel das nämlich im mioment undn anderer Drummr meinte das das 900-1000schläge die minute hatt, aber wenn hier jetzt steht der rekord liegt bei 1000nochwas, kann das ja schlecht sein,w eil ich noch viel schneller kann*hmmmmm*

hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab von dem bpm kram nicht so die ahnung! :(

Ich kenn des Lied und die Band zwar überhaupt nicht, aber ich schätze mal, dass es so die Hälfte von 900 - 1000 sein werden.

Was denn für Schläge? 16tel? 32stel?

Da man bpm normalerweise in Vierteln angibt, wären 1000 16tel pro Minute 250 Viertel - also 250 bpm. Bei 32steln wären es genau die Hälfte also 125 bpm.

black metal drummer schrieb:
Ich kenn des Lied und die Band zwar überhaupt nicht, aber ich schätze mal, dass es so die Hälfte von 900 - 1000 sein werden.

Ich kenne das Lied auch nicht (aber die Band) und ich schätze mal, das es das doppelte von irgendwas ist.

Sag mal BMD, was soll das denn? Posten um die Threadanzahl in die Höhe zu treiben?

@ funkyking, hast Du nen Metronom? Dann bekommst Du es selbst raus.

Wenn Du keins hast : klickkilckklickklick und da rechts oben auf Metronom klicken oder unter "Sonstiges" -> Downloads eins runterladen.

Dann gibts noch sowas:
*klick*

Grüße

Bob

Falsch bob. Posten um Funkyking zu helfen.

@bmd?????????

Wie willst Du Ihm helfen, wenn Du das Lied nicht kennst oder andere Tips parat hast?

Das ist doch wie der Blinde bei Robin Hood, Held in Strumpfhosen, der auf dem Wachturm steht. (Ich schätze, da kommt niemand) das hilft überhaupt nicht.

Grüße

Bob

Bist Du jetzt zu faul , das selbst rauszufinden oder kannst Du es nicht ?

Grüße

Bob

also mit dem einen programm komm ich drauf das es über 300bpm sein müssen, aber ich hab im moment die ganze zeit voll die schwierigkeiten die db da richtig rauszuhören :(

Du solltest dann nicht auf die DB hören sondern auf die zb. die Snare.

die bpm Angabe bezieht sich bei einem 4/4 immer auf die Viertelnote, nicht auf das am meisten angeschlagene Instrument.

Wenn Du dann die Anzahl der 8tel oder 16tel usw rausbekommen willst, brauchst Du nur noch nachrechnen.

Davon ab ist meine Soundkarte anscheinend so schlecht, das ich bei dem Link überhaupt keine BD höre :(

Grüße

Bob