Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@perci55ion

Danke nochmal für dein Bemühen auf meine Frage zu antworten.
Offensichtlich hab ich es nicht geschafft dir meine Gedanken korrekt mitzuteilen.
Einen zweiten Versuch erlaub ich mir noch. :)

Mir ging es um die Tatsache, dass du mittels einem sehr kleinen Ratio versucht einen Schwellwert zu ermitteln. Das machst du indem du den Threshold so einstellst, dass die GR-Anzeige gerade noch nix anzeigt. Ich behaupte das diese Methode eigentlich besser gehen müsste, wenn du einen höheren Wert für Ratio nimmst (und eine kürzere Attackzeit), Warum?
Weil du die Anzeige der GR dann besser ausnützt.
Bsp: Die GR-Anzeige hat als min. Ausschalg mWn 0,5dB. Das bedeutet aber, dass du Pegelausschläge darunter garnicht erkennen kannst. 0,5dB entsprechen bei Ratio 1.1:1 allerdings schon 5,5dB über deinem eingestellten Threshold (unter der Vernachlässigung einer Attackzeit, real ist es noch mehr).
Damit ist vorprogrammiert, dass du bei höher Einstellung von Ratio den Threshold nach oben fahren musst. Da reicht schon 1,5:1 und du musst mit Threshold um ca. 4dB nach oben um die selben Stellten optisch nicht zu bearbeiten (d.h. unter 0,5dB GR).
Ich sage jetzt nicht, dass deine Methode schlecht ist, immerhin empfielt es sich mit geringen Ratio-Werten zu beginnen, jedoch ist es für die genaue Einstellung des Threshold (als Art Messung) nicht wirklich geeignet.
Aber vermutlich mach ich wieder mal aus deiner Mücke einen Elefanten. Du musst meinen Gedanken jetzt also nicht viel Beachtung schenken, jedoch wollte ich es der vollständigkeitshalber erwähnt haben.

@ The Main Event
Klar, wenn man im Mix die stimme um 0,5db absenken würde, würde ich das wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen, wenn jedoch aber nur ein Peak schlagartig um 0,5db verringert wird und der Rest des Gesanges nicht, dann kann ein geschultes Ohr das schon wahrnehmen.
Gerade im Falle eines Mixes fällt es mir leichter unterschiede von <1dB zu hören.. teils hörte ich schon 0,2dB (oder bildete es mir zumindest ein ;) ).
Für mich ergibt sich im Mix dadurch einfach ein anderes Gewichtungsverhältnis.. auch bei sehr kleinen Änderungen. Sicher auch deshalb, weil man einfach viel mehr eingehört ist, in einen (Gesamt-)Klang.
Mit reinen Sinustönen kann ich auch leicht einmal 1dB überhören.

@ gincool

Falls es dich beruhigt, ich hab auch nicht wirklich was gehört. Worans jetzt liegt kann ich nicht sagen, ist auch egal.
Wenn ich "Spitzen abfangen" höre, denke ich auch eher an etwas mehr GR (ca. 3 vielleicht), aber wenn das nach preci55ions Erfahrungen reicht, bzw. schon genug Klangveränderung bringt...

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ 13.Melody

Wir gehen die Sache unterschiedlich an. Du gehst hin und stellst z.B. Ratio auf 4:1.
Dann suchst du dir das aus was du komprimieren willst. Du gehst zu den Spitzen und fährst den Treshold runter und fängst Spitzen ab, richtig?
Daran ist auch nichts verkehrt. Du tust ganz klassisch Spitzen abfangen.

Ich gehe aber hin und stelle den Threshold so ein, dass das was ich erhalten bzw. beibehalten möchte nicht komprimiert wird. Das möchte ich keinesfalls berühren.
Das sieht man auch bei den Vocals oder Loop. Ich bin hingegangen und habe darauf geachtet bestimmte Sachen nicht zu komprimieren und stellte den Treshold deshalb immer nach(zurück) je mehr ich Ratio erhöhte.

Mir ist es in dem Moment egal was die GR bei Spitzen anzeigt sondern viel wichtiger das die GR nicht das berührt was ich erhalten möchte.
Ich bekomme auf diese Weise einfach dezentere Kompression hin. Wenn ich schon beim ersten Kompressor hart die Spitzen komprimiere dann macht der zweite alles Platt und die Ursprungsdynamik ist dahin.

Ich möchte den Ursprung gerne beibehalten, gerade bei guten Vocals.

Logic Compressor zeigt auch unter 0,5db an, Sonnox glaube ich gerade mal ab 2 dB.

Nebenbei mache ich die Videos frei Schnauze ohne Text oder großer Vorbereitung. Ob ich alles genau so sagen tun damit niemand etwas auf die Goldwaage legt bezweifle ich auch. Ich mache die Videos umsonst und kann auch nicht so viel Zeit reinstecken in Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest mir vor geraumer Zeit in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

[...] Ich habe meistens für Stimme eben Room, Plate, Hall und die Delays wie beschrieben. Das hört sich dann natürlich und vor allem nicht verwaschen an. Teste es und schreibe bitte hier zurück ob es geklappt hat. Sollte es nicht klappen, dann stelle ich hier ein Video rein in dem ich es mal vorführe.

Ich kriege es nicht so hin bzw. wird es einfach zu viel. also ich mache es 100%ig falsch. ;-( letztendlich begrenze ich mich immer auf Plate und Room. und dann ist es immer irgendwie zu trocken.
habe aber auch vor einiger Zeit etwas deiner Herangehensweise ähnelndes in einem Fabrice Dupont Video gesehen und da wirkte es irgendwie einfach...

Es wäre brilliant, falls Du das nochmal in einem Video zeigen könntest. aber du hattest je eh bereits angedeutet, dass du reverb im Kontext zeigen möchtest.

LG
Philipp
 
Ich erinnere mich jetzt und konnte damals den Thread auch nicht wirklich finden :)

Fabrice Dupont ist m.M.n. ein ziemlich guter Engineer. Du hast sicherlich das Sonnox Video gesehen.
Im Prinzip mache ich es gleich, nur das ich eben gerne noch Delay verwende. Manchmal ist Reverb alleine nicht das richtige, aber es ist Wochenende und ich setze mich wieder da dran ;)
 
Wow, da hat sich einer richtig Mühe gegeben. Klar ist, dass nicht alles von jedem so angenommen wird, denn jeder arbeitet da auch mit viel Subjektivität dran. Aber mir bringt das ein oder andere doch sehr viel! Von daher ein großes Lob von meiner Seite!!!

Was mich interessieren würde: Du sagst in dem Video relativ zu Anfang, dass du die Kanäle mit rosa Rauschen eingepegelt hast. Was ist damit gemeint und wie geht man dabei vor? Habe davon noch nie gehört und würde das gerne mal probieren. Gibts da eventuell ein paar Tips von deiner Seite oder Links, wo man das mal nachlesen könnte?
 
Kann man einen Unterschied von 0,5 dB in der Lautstärke wahrnehmen?

Das hat mich jetzt auch interessiert, also habe ich einen Versuch gemacht.
Ich habe den Anfang eines Songs ausgeschnitten, hintereinander kopiert, und eines davon um 0,5 dB leiser gemacht.

Welcher ist der leisere Teil, der erste oder zweite?

https://www.box.com/s/85b03504751bc1dc36ff

Ich kann es zwar denke ich erahnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Blindtest überstehen würde.

Ich brauche hoffentlich nicht zu erwähnen, dass Analyze-Tools nicht zulässig sind ;)
 
Welcher ist der leisere Teil, der erste oder zweite?
Der zweite würd ich sagen.

Aber muss man die 0,5dB denn unbedingt wahrnehmen können? Ich meine, wenn ich jetzt 6 Spuren durch einen Kompressor mit 0,5dB GR jage, summiert sich das ja auch wieder an den entsprechend gleichen Frequenzen, oder? Man kann mit 0,5dB ja auch einfach nur Clipping vermeiden.
 
Ich denke der erste ist lauter.

EDIT: Also wie der ober mir, der zweite ist der leisere. Das wäre die korrekte Antwort auf deine Frage. :)
 
Ich schließe mich an, der 2. ist leiser. ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass es nur 0,5 db sein sollen. Aber liegt vielleicht auch daran, dass es ein kompletter mix ist. wenn es bspw. nur ein bass track gewesen wäre hätte ich vielleicht ein problem, k.A..

@Hans Muff: das einzige was ich dazu gefunden habe (jedenfalls zu dem was ich denke was Karlo meint) ist folgendes:

http://mixingtips.org/forum/mixing-tips-(general)/mixing-with-pink-noise/


mich würde trotzdem ein Tutorial in audiovisueller Art extremst interessieren.
 
Ok, ich möchte hier noch was zu der eigentlichen Diskussion posten, ob meine Ratio Werte und die Art und Weise denn wirklich etwas gebracht hat.
Hier ein kleines Video das diese Frage sicherlich beantworten tut ;)

http://youtu.be/M4t9kJ_11-E
 
"Dieses Video ist privat." ;-(
 
Leider immer noch nicht :(

So Far...
Laguna
 
Jetzt gehts. Beeindruckend!
Der Unterschied ist in der Wellenform besser zu sehen als auf dem Video für mich zu hören.

So Far...
Laguna
 
leider hab ich im Labor keine Lautsprecher, sonst würde ich es mir definitiv jetzt sofort ansehen.
Gute Idee das mit der Kompression nochmal genau zu zeigen.
 
Sehr cool, werde ich mir am Abend gleich anschauen :)

Wer hat aber bitte Teil 4 unterschlagen?
Gib ihn sofort wieder zurück!! :mad:
 
Da steht doch Teil 4 ;) :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben