Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mische in Logic weil:

• Logic von Haus aus gute Plugins hat wie z.B. der Compressor
  • in keiner DAW das Bearbeiten von Automationen soviel spass macht. Unter Cubase leideten die Mixe immer, weil ich keine Automationen machen wollte
  • ich iZotope RX 2 als externen Editor wählen kann
  • mir das Mischpult zusagt (Cubase Pult find ich etwas schräg)
  • ich Ordnung liebe, dazu tragen die Track Symbole ziemlich gut bei
  • ich arbeite sehr gerne mit den Ordner von Logic. Es macht alles noch mal übersichtlicher
  • Logic arbeitet intern 32 Bit, warum soll es schlechter sein
  • der Workflow passt zu mir
  • läuft auf meinem Mac Pro stabil und verbraucht wenig Ressourcen

Ich mochte es auch immer mit Digital Performer zu mischen. Das wäre die einzige Alternative für mich. Pro Tools ist zwar auch gut, aber glücklich ist man da erst mit einer Karte, alle andere Versionen sind kastriert, leider. Mir ist diese Karte zu überteuert. Ich glaube erst Pro Tools HD Native bietet alle Funktionen wie VCA Fader usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Logic von Haus aus gute Plugins hat wie z.B. der Compressor
Das stimmt. Ist auch für mich DER Grund zu Logic.

in keiner DAW das Bearbeiten von Automationen soviel spass macht. Unter Cubase leideten die Mixe immer, weil ich keine Automationen machen wollte
Echt? Ich empfinde Logics Automation (zumindest per Maus) als Riesenkrampf. Das versuche ich immer zu vermeiden. Ich mag die Automation in ProTools sehr gern, und die in Reaper ist auch klasse. Alle anderen (DAW Automationen) sind mir weder positiv noch negativ hängen geblieben, bei Cubase kam ich erst garnicht dahin, sondern hab schon vorher abgekrampft).

Zu der Stabilität: heute ist mir Logic im Mix/Recording Jam abgeschmiert, das dritte mal, seit ich Logic 9 habe. Ich glaube, das eine gute Bilanz. ;)

Zu der Stabilität: heute ist mir Logic im Mix/Recording Jam abgeschmiert, das dritte mal, seit ich Logic 9 habe. Ich glaube, das eine gute Bilanz. ;)

Nicht wenn du es erst seit gestern benützt :p :D

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: mir sind da einige Dinge im Video aufgefallen, die mich recht beeindruckt haben.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob etwas davon auch in Cubase so einfach geht.

Anscheinend werden in Logic, wenn man mehrere Kanäle markiert, diese auch automatisch miteinander verbunden (oder per Tastaturkürzel?).
So kann man z.B. den Fader bei einer Spur runterziehen, und auch bei den anderen markierten Spuren werden die Fader um den gleichen Weg nach unten bewegt.
Auch sieht man im Video, dass man auf diese Weise nur eine der markierten Spuren muten muss, und alle anderen werden auch stumm geschaltet.

In Cubase geht das ja meines Wissens nur, indem man immer "Kanäle verbinden" anwählt, und dann nach der gewünschten Aktion auch noch "Kanalverbindungen löschen" anklickt.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D

ja das Verbinden der Kanäle geht in Cubase leider nur über deinen beschriebenen Weg. Das stört mich auch.

Dann probiert doch mal eine moderne DAW aus :p
Das geht soweit ich weiß in jeder meiner jemals genutzen, bei manchen nur mit zusätzlicher Taste. Habt ihr schonmal die Shift oder Alt-Taste probiert?

Anscheinend werden in Logic, wenn man mehrere Kanäle markiert, diese auch automatisch miteinander verbunden

Nein - das ist einfach nur ein Bearbeitungsprinzip. Wenn ich mehrere Dinge auswähle, wird die Bearbeitung auf alle ausgewählte Items angewendet. Ob das nun Mischpultkanäle, Midievents, Wörter oder Buchstaben in einer Textverarbeitung oder was auch immer sind. Das ist doch (eigentlich) selbstverständlich.

Clemens

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D
Das ist auch etwas was mich lange Zeit sehr gewurmt hat. Meine Lösung ist, mir auf strg+y und strg+< (oder zwei unbelegte Tastenkombinationen in Cubase) die Befehle Gruppe Zuweisen und Gruppe auflösen zu legen. Damit kann ich dann im Mixer relativ schnell arbeiten.
Für Input/Output der Kanäle darfst du die Tastenkombination alt + shift drücken, und dann bei einem der markierten Kanäle die Zuweisung vornehmen, dann wird das auf alle angewandt.

Gestern war ich zufällig für zwei Stunden an einem ProTools System gesessen und da funktioniert das mit den VCA-Groups ganz ähnlich wie in Cubase, bzw irgendwo für mich noch umständlicher mit einem extra aufploppenden Fenster. Und was mich da echt richtig verwirrt hat (aber im Grunde die "saubere" Methode ist): Das Kanalmeter liegt vor den Plugins, der Fader aber nach den Plugins. Bis ich da mal durchgestiegen war... *kopfschüttel*

So Far...
Laguna

Nein - das ist einfach nur ein Bearbeitungsprinzip. Wenn ich mehrere Dinge auswähle, wird die Bearbeitung auf alle ausgewählte Items angewendet. Ob das nun Mischpultkanäle, Midievents, Wörter oder Buchstaben in einer Textverarbeitung oder was auch immer sind. Das ist doch (eigentlich) selbstverständlich.

Das ist in Cubase aber eben nicht so - also auch nicht selbstverständlich.

@ Laguna

Danke, werde ich mal probieren...

Das neue Video ist noch am hochladen und wird dann mit dem Link funktionieren, dauert länger als ich dachte.

Pfff, du musst mir mal wieder alles kaputt machen. Ich wollte die frohe Kunde verbreiten, sobald das Video erreichbar ist. Zur Strafe mach ich das jetzt auch einfach zusätzlich. :ugly:

Der zweite Teil ist vorhanden - diesmal geht es um Kompression, und hier geht es zum Video: https://www.musiker-board.de/workshops-rec/489329-besser-mischen-mastern.html#post5996093
Fragen und Diskussion wieder wie gewohnt hier :)

ps: sobald das Video bei Youtube angekommen ist gehts auch :p

ich kann es ehrlich gepostet kaum erwarten! aber ich glaube das wird dann wohl erst morgen mit dem Video.

Wieso morgen? ".s" hat doch eh gerade den Link gepostet. :)

Da hab ich gleich ne Frage zum Video: Gibt es diese Linie die er am Anfang einblendet (die orangene Threshold Linie über die ganze Spur) auch in Cubase? Ich finde das ist eine tolle Darstellung und ich sehe sie gerade zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist online, also nicht erst morgen. Irgendwie ist wohl mit meiner Verbindung was krumm, aber egal...jetzt geht der Link

Gerade fertig geworden, super Idee/Umsetzung! Gefällt mir voll, ausserdem hast du diesmal Limiter richtig ausgesprochen. Spaß beiseite! ;)

Als nächstes könnte man z.B erklären wie/wo/warum du Reverbs benutzt. Ist ja ziemlich kompliziert. :)

Gibt es diese Linie die er am Anfang einblendet (die orangene Threshold Linie über die ganze Spur) auch in Cubase? Ich finde das ist eine tolle Darstellung und ich sehe sie gerade zum ersten Mal.

Das ist eine ganz normale Automationslinie, die hier zu Darstellungszwecken als Lineal verwendet wird.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen - man kann den Threshold des Logic-Kompressors nicht einstellen, indem man diese Linie an der Wellenform ausrichtet. Der dabei eingestellte Wert würde an den entsprechenden Punkten keine Reaktion des Kompressors ergeben. Der Threshold muss über die Aktivität der Gain-Reduktion-Anzeige eingestellt werden.

Clemens

Mal wieder ein super Video! Da hat es sich ordentlich gelohnt, Samstag Abend zu hause zu bleiben. :great: Danke für die HD-Version, damit lässt sich das ganze äusserst entspannt und in bester Qualität geniessen.

Beeindruckend finde ich deinen Umgang mit niedrigen GR-Werten. Überhaupt ist es wieder mal interessant zu sehen, wie andere Leute damit arbeiten.
Ich nutze meist höhere Ratio-Werte, nutze dann allerdings die Zeitkonstanten viel exzessiver zur Klangformung.

Die Darstellung von Logic mit dem Threshold auf der Audiospur finde ich richtig gut. Der Threshold des erste Kompressors wird dann ja weiterhin angezeigt. Ändert sich die Darstellung bei sagen wir 5 oder mehr Automationsspuren? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann etwas unübersichtlicher werden könnte.
Der Sonar Brickwall-Limiter hatte eine ähnliche Ansicht im Plugin integriert. Mir ist nicht bekannt, dass Cubase die Automationsdaten in dieser Form darstellen könnte, bin aber für sachdienliche Hinweise auch mehr als dankbar :)

Wenn schon explizit nach Userwünschen gefragt wird, melde ich mich hier nochmal mit den verschiedenen Detektionsalgorithmen. Wofür gibts was und warum nehme ich in bestimmten Situationen lieber den einen oder den anderen Algorithmus?
Reverb ist natürlich auch immer ein schönes Thema. Da wurde ja im ersten Video schon ein wenig zu gezeigt, aber nochmal ganz systematisch das erklärt zu bekommen würde mich sicherlich weiter bringen.

So Far...
Laguna

ok, also doch noch heute; dachte die verarbeitung von youtube dauert etwas länger, aber zum Glück nicht ;-P
Super Video!

Nach diesem Video muss ich erstmal überdenken welche Ratios ich immer wähle... handhabe das bisher so wie laguna es geschrieben hat (2:1 bis 4:1 meistens).

Mich würde extrem interessieren wie Du das Einpegeln mit pinkem Rauschen machst. Habe zwar einen Artikel im Netz dazu gefunden und auch etwas herum probiert, aber es wäre super wenn Du das nochmal im detail zeigen könntest.
Reverb ist auch so ein Thema, das mich interessieren würde.

Sehr schönes Video mal wieder.
Was mir gut gefällt, du nimmst dir Zeit, und ratterst nicht alles runter, vor allem hast du in jedem Video ein Wort, was mich zum Schmunzeln bringt, im ersten der "Limeiter" und hier die "Wurst" (nicht böse gemeint) :)

Auch interessant eine andere Art der Kompression mal zu sehen. Ich beispielsweise komprimiere mit mehr Ratio und schnellerem Attack, aber auch ohne pumpen.

Du hattest noch nach Eingebungen für weitere Videos gefragt: Tiefenstaffelung, Panning, EQing (hattest du ja selbst vorgeschlagen), Mastering, vielleicht noch sowas wie mixdown für das premaster oder so?
Weiter so :)

"du musst erst..." :redface:

Schöne Video!
Da kommt bei mir allerdings wieder die frage auf, wie denn dann IR-Reverbs zu handlen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.