V
voice7
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.10.08
- Kekse
- 122
Was hast du den erwartet? Ist doch selbstverständlich das die Wahrnehmung von jedem Menschen unterschiedlich ist! Spiel mal "Giant Steps" vielen verschiedenen Menschen vor, du wirst überrascht sein. Und die blicken kannst du dir sicher auch vorstellen wenn ich denen sage das ich da 2-5-1er und die triads-sprünge höre *lol* Für die meisten ist das alles nicht nachvollziehbarere Chaos.Daß die Menschen unterschiedlich hören, ist mir auch schon aufgefallen. Daß es so ausgeprägt ist, hätte ich nicht gedacht.
Ernsthaft PVaults, du kannst nicht von deiner Wahrnehmung aus auf anderen Wahrnehmungen schließen und gleichschalten bzw. den Anspruchs erheben das alle so wahrnehmen müssen wie du.
Das Problem das wir haben, habe ich schon an dem Beitrag an Frank geschildert:Das Problem, das wir hier im Forum allgemein haben, ist die Tatsache, daß man sich meist erst dann unterhalten kann, wenn man mehrere System nutzt.
Es ist schlicht ein kommunikatives, weil wir es hier nicht mit wohldefinierten Fachvokabular zu tun haben, sondern mit wagen Vorstellungen die in ein Begriffen gepresst wurden, ja sogar mehrfach überladen werden. Ich werde da nochmals als Beispiel (ich weiß ich nerve) Mediantik in den Raum!! Und derart beispiel kann ich dir viele verscheiden schrieben.Hier kann ich dir nur teilweise zustimmen.
Das sich Konzepte änder sollen/könenn begrüße ich sehr.
Das Problem bei Fachbegriffen ist wie immer die Konsistenz und Wohldefiniertheit von, dienen sie doch der Verständigung. Aber das Thema hatte ich schon mit PVaults.
Aber wie du an dem Beispiel der "modalen Musik" siehst, genüge ich meinen Anspruch selber nicht und steh da sogar (wahrscheinlich) alleine mit meiner Meinung dar. Ich sehe daher durchaus meine anfänglichen Fehler bezüglich Wohldefiniertheit von Fachbegriffen im Musikalischen Kontext ein (ich suche bei Gelegenheit mal die Threads und schicke dir die Links); obwohl es mich immer noch stört wie wenig Verständlich man sich in diesem Bereich trotz Fachbegriffe verständigen kann (im Gegensatz in Programmierer kreisen, wo es nicht sooo extrem ist, es sei es kommen Begriffe wie OOP oder gar AOP auf ^^ naja), jeder Thread läuft fast imer darauf hinaus das alle Beteiligten erstmal auf die Reihe kriegen müssen was den nun Fachbegriff X (z.B. Mediantik ^^) ist. Da fragt man sich dann mitunter "WTF, was nützt mir dieser Fachbegriff wenn es ehe nicht der Verständigung dient". Vielleicht sollte ich meinen hohen Anspruch in Sachen Harmonielehre bezüglich Verständigung kippen und es als das sehen was es letztendlich nur ist: Zusammenhäng der Harmonik, Analysewerkzeuge und soweiter.
PVaults, das ist aber nicht nur das Problem in diesen Forum: Lies dir bitte diesen thread hier http://www.musikertalk.com/in-c-dur-bezeichnung-f7-und-tonleiter-dazu-t9013.html komplett durch. matbal und gyuri habe sicherlich viel Ahnung von dem was die von sich geben aber dennoch müssen die erstmal auf die Reihe kriegen was den nun eine Zwischendommminante/Sekundärdomminante ist; nicht weil sie es nciht wüssten sondern weil sie klarstellen müssen was SIE darunter verstehen.
Mir wäre kaum ein Gebiet bekannt bei dem diese Diskrepanz so extrem ist wie in der Harmonielhere/Musiklehre. Es ist einfach ein bodenloses Fass.
Mit Verständigung hat das IMHO nichts mehr zu tun, sondern mit Klarstellung der Standpunkte und Vorstellung eines "Fachbegriffs" und das in fast JEDEN thread!