V
voice7
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.10.08
- Kekse
- 122
Ist ja auch richtig so. Eine Harmonielehre sollte aber vom Klischee ausgehen. Wenn man das kennt, kann man sich bewußt dagegen entscheiden.
Was sollte ich daraus schlussfolgern? Sollte ich neu hören lernen? Habe aber die Befürchtung das sich mein Gehör dann so verändert das ich nicht mehr in der Lage bin die Musik so zu empfinden wie bisher Was würdest du mir persönlich raten (ich weiß die frage ist blöd und eigentlich unangebracht. Entscheide du ob du antwortest oder ignoriere die Frage).Für mich sind Franks Erklärungen der harmonischen Zusammenhänge problemlos nachvollziehbar gewesen und sie entsprechen auch den Hörgewohnheiten. (geprägt durch klassischen Klavierunterricht).
Das scheint mir langsam auch so und frage mich ob das okay oder schlecht istIch kann mir nur schwer vorstellen, wie deine Hörgewohnheiten sind. Du bist scheinbar schon die Ausnahmen gewohnt.
Okay, stimme dir zu.Ich meinte eigentlich nur, daß selbst wenn du eine II7 eigenständig empfindest, ein anderer durchaus V7/V hört. Das kann man nicht beeinflussen.
An den Hörgewohnheiten wird es wohl echt liegen und ich denke das kann man dann auch so stehen lassen. Jeder "muss" dann akzeptieren das es keine wirklich falschen Harmonielehren gibt.Hörgewohnheiten? Ich schaffe es nicht Cmaj7 als Zentrum zu behalten, wenn Gmaj7 kommt. Was bei mir auch funktioniert, ist ein pendeln zwischen C-Dur (Cmaj7 und Fmaj7) und G-Dur (Gmaj7).
Gruß und ich danke dir für die bisher sehr guten Gespräche. Machs gut
voice7