da sitzen wohl drei Leute gerade parallel am Rechner
@turko aber warum kannst Du damit nichts anfangen? das würde mich interessieren, also wirklich interessieren, ohne negativen Unterton
Damit hier ein wenig mehr Ordnung reinkommt, fange ich mal eine Liste an, die wir ja nach und nach erweitern können
MI Funktionen
Die Dorische Subdominante IV (in Stücken die eigentlich in äolisch oder hm stehen)
Beispiele:
House of the rising sun (trad. stammt aus dem 17. Jh und nicht von den Animals)
One (U2)
Mad World (Tears for Fears)
Boulevard of broken dreams (Green Day)
Wish you were here (Pink Floyd)
City of new Orleans (Steve Goodman/ Arlo Guthrie)
My sweet Lord (George Harrison)
Atlantis (Donovan)
Klaus wies an anderer Stelle darauf hin, dass die Folge Im IV bVI eine abwärts führende Chromatik erzeugt (meist in der Oberstimme) die den gewohnten Leittonverlauf umkehrt. (ich hoffe ich gebe das korrekt wieder)
Diesen Verlauf können wir bei fast allen genannten Beispielen sehen.
Es wäre eine Überlegung wert, ob nicht z.B. Hey Joe (und die vielen ähnlichen Rockstücke) eigentlich auch in Moll stehen. Die Dur I als I7#9 wäre ein moll/dur Mischklang mit Mollpentatonik als melodisches Material, die IV eben die dorische Subdominante. In diesem Fall bräuchte man die vielen Vorzeichen, die in Klavierauszügen solcher Stücke zu finden sind auch nicht mehr alle einzeln wieder auflösen, wie es immer wieder zu beobachten ist. Schaut euch mal Klavierauszüge von Stonestiteln an, kaum ein vorgezeichnetes # findet in der Melodie wirklich Verwendung.
die lydische II (in Stücken die in Dur stehen)
Beispiele:
As Tears go by (Stones)
Eight Days a week (Beatles)
Here comes the sun (Beatles)
Space Oddity (David Bowie)
Sittin on a Dock of a Bay (Otis Redding)
If you leave me now (chicago)
In my Life (Beatles)
Highway Star (Deep Purple)
Die mixolydische bVII
Hier fällt es mir nicht ganz leicht zu entscheiden, ob ein Song wirklich mixolydisch ist, oder diese Funktion nur ein borrowed Chord ist, oder ob man die bVII überhaupt mixolydisch nennen sollte.
komplett mixolydisch ist sicherlich:
Norwegian Wood (A-Teil)
Help (Beatles)
Bei Hey Jude (Beatles) kommt die bVII nur in der Schlußhookline vor, das sollte dann wohl eher eine MI Funktion sein
Hard Days Night komplett mixolydisch, oder MI Funktion?
Vers 12Bar Blues
I IV / I / bVII / I / 1 1 b7: 1 2 / 1 1 1 b7 / 6 1 6 5 / 1
I IV / I / bVII / I /
IV / V / I IV / I /
chorus
IIIm / VIm / IIIm / VIm /
I / VIm / IV / V /
The last Time (Stones) klingt für mich komplett mixolydisch
I / bVII IV
Hier würde ich sagen MI Funktion
Across the univers (Beatles)
vers
I / VIm / IIIm / IIIm /
IIm / IIm / V / V /
I / VIm / IIIm / IIIm /
IIm / IVm / IVm / IVm /
chorus
I / I / I / I /
V7 / V7 /
:V / V / V / V /
bVII / bVII / I / I :/
hier auch:
In my life (Beatles)
I V / VIm I7 / IV IVm / I /
I V / VIm I7 / IV IVm / I /
VIm / IV / bVII / I /
VIm / II / IVm / I / I V
Wie siehts hiermit aus?
Cats in the cradle (Harry Chapin)
vers
I / bIII / IV / I / 1 5 / 2 3
I / bIII / IV / I /
bVII / bVII / bIII / I /
chorus
I / bVII / bIII / IV /
I / bVII / bIII bVII / I /
bIII bVII / I / I / I /
auch eine interessante Wendung,
Death of a clown (Kinks)
vers
:I / I / V / V7
IV / IV / I / V :
chorus
IV / IIm / bVII / bIII
IIm / IIm / IV / V
Korrektur: IIm / IIm / I / V
Satisfaction (Stones) klingt für mich einfach nur rockig
riff
I / bVII / I / bVII
chorus
I / I / IV / IV /
I / I / IV / IV /
I / V / IV / I /
I / bVII / I / bVII
vers
I / bVII / I / bVII
I / bVII / I / bVII
I / bVII / I / bVII
I / N.C. /
I / bVII / I / bVII
Sympathy for the Devil auch. Irgendwie will ich das nicht mixolydisch nennen, sondern die bVII in diesem Zusammenhang als "Rockfunktion" bezeichnen.
vers
I / bVII / IV /
I / bVII / IV / I
I / bVII / IV / I
I / bVII / IV / I / I
chorus
V / V / I / I
V / V / I / I
Das gleiche hier:
Cocain I / bVII / I / bVII /
Whole Lotta Love I / bVII
My Generation I / bVII
Paranoid I / bVII
Brown Sugar
All along the Watchtower
Highway Star
Smoke on the water...
Man sollte mal die Melodien genau untersuchen um evtl. festzustellen, dass diese Rocksongs eigentlich in moll stehen und nur eine bluesige moll/dur I + dorische IV benutzen.