haiiiner
Registrierter Benutzer
Denkst Du das Stück wäre nun im Modus C Mixolydisch?
Ja, bis eben hab ich das tatsächlich gedacht.
Wenn ja, muss ich Dich enttäuschen.
Ist nicht so schlimm.
Modalität hat ihr eigenen Gesetzmäßigkeiten. Wie Dur (Ionisch) und Moll ( Aeolisch) funktioniert wissen ja die meisten. Aber wie funktionieren die anderen Modi?
Das klingt jetzt geheimnisvoll... Wie denn?
Wie erreiche bspw. ich bei den sechs Akkorden C7 _ F7 | Bb7 _ A7 | D7 _ G7 den mixolydischen Modus auf der Basis von "C"?
Wenn Du es auf F Dur beziehst stimmt bei Deinem Stück im ersten Takt der harmonische Rhythmus nicht.
Nein, an F dachte ich nicht - ich dachte an C mixolydisch bzw. dass es dieses Vorgehen sein könnte, das PVaults meinte, als er schrieb:
Man kann es aber auch nach den anderen zwei Dur-Typen klingen lassen, lydisch oder mixolydisch
Die Akkorde A-7/b9/11/b13 | D-7/9/11/b13 und G-7/9/11/13 sind gespikt mit Avoids. Mollakkorde mit b9 und b13? II-7 mit 13?
Ach so, ja - ich war schon bei der Alteration zu Dom7-Akkorden und hab daher den Zwischenschritt falsch gemacht.
eine Chordscale für eine Sekundärdominante sollte 1, M3, 5 und b7 der Sekundärdominante enthalten. Alle anderen Töne der Chordscale bleiben diatonisch zur Haupttonart!
Die Regel ist griffig und gut zu merken. Offenbar wende ich sie aber falsch an, denn ich komme nicht auf die #11 der MM4 - oder ist das eine Alteration wegen der Avoid?