Dimmu Borgir – Bandtalk

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Stimmt, ab einem gewissen Bekanntheitsgrad ist es auch leider unvermeidlich, dass es dann Leute gibt, die Band als kommerzgeil ansehen :(
Demnach muss die Band quasi entweder Underground bleiben oder darf halt keinen Kultstatus erreichen, damit sie nicht als kommerziell gilt... eigenartige Logik :confused:
Naja, wenns alle hören ists halt langweilig (oder wenns halt zu viele hören)...
 
wieso gehen eigentlich immer alle davon aus, dass die mit absicht musik schreiben, die möglichst viele leute anspricht. ich denk eher, dass das einfach zufall ist, dass deren musik vielen gefällt und das ist ja auch ein zeichen für eine gewisse qualität... ich verstehe diese kommerzgetue nicht. wenn eine band sich offensichtlich verkauft oder so, dann kann ich es nachvollziehen. bei green day zum beispiel (ich höre die zwar nicht, aber da hab ich mich einfach gewundert) find ich es schon extremer, wenn man von einer punkrockband plötzlich komplett zu popmusikern wird. das kommt mir dann schon eher wie ausverkauf vor.
 
Wobei es auch da nix anderes ist... Wenn die Musik sich soo gut verkauft, kann sie ja so schlecht nicht sein!
Und letztendlich macht das ja auch nicht die Band von sich aus, da steht ein Management dahinter (bzw. ein Vertrag, der sie halt dazu zwingt ;) )
 
Sehe das ähnlich wie Insane.

Wenn Dimmu Borgir wirklich kommerzgeil wären, dann würde man das nicht sehen, dass sie sich stilistisch in Richtung Symphonic bewegen, sondern eher daran, dass sie sich von dem ganzen Anti-Christen-Image, Corpsepaint, Musikvideos wie zu Sacrilegious Scorn etc. schneller distanzieren würden als Kerry King ne C-Dur-Pentatonik hochshreddert.

Fakt ist: Cannibal Corpse kann man kein bissl Kommerzgeilnesss vorwerfen. Bassist Alex Webster sagt aber klipp klar: Jeder der sagt, er mache nich Musik, um [auch] Geld zu verdienen, sei ein Lügner. ICh sehe das in gewisser Weise ähnlich. Okay, das mag vielleicht nicht für Varg Vikernes gelten, aber für ~ 98 % aller Musiker. Klar, wenn man Musik macht muss man irgendwie das Geld wieder reinkriegen, aber ich würde auch gerne von Musik meinen Lebensunterhalt bestreiten. Wenn das zum Ziel habe und ne Thrash-Band gründe, wäre ich dann kommerziell?!

Ich mag es aber NICHT, wenn die Bands auf Ausverkauf machen:
- Masken wie bei Slipknot (die vom 08/15 Maggot von 13 Jahren auch noch cool gefunden werden), meine Güte die vertragen sich nicht mal mehr als Band
- eben das genannte Beispiel Green Day
- und wenn Musik mit gleichbedeutendem Modetrend einhergeht; siehe Metalcore/Emo
- etc.

Auch beim Auswhimpen muss man unterscheiden: War das jetzt kommerziell ausgewhimpt, oder hat die Band einfach Geschmack an Melodie gefunden? Okay, ich bin auch nich gewillt, Dimmu Borgir als astreinen Black Metal zu bezeichnen, aber was solls, eine gute Band!

Fazit:Von mir aus melodischer werden, aber richtiger Ausverkauf sollte imo bei keiner Sorte Musik sein.
 
Wenn Dimmu Borgir wirklich kommerzgeil wären, dann würde man das nicht sehen, dass sie sich stilistisch in Richtung Symphonic bewegen, sondern eher daran, dass sie sich von dem ganzen Anti-Christen-Image, Corpsepaint, Musikvideos wie zu Sacrilegious Scorn etc. schneller distanzieren würden als Kerry King ne C-Dur-Pentatonik hochshreddert.
gerade durch das ganze satanic getue verkaufen sie doch ihre platten.
wenn sie plötzlich in nem 0815 langhaaroutfit ohne nieten und schwarz auftreten würden, dann würde sie keiner mehr wahrnehmen.

@metaljünger, kult heisst nicht kommerz. paysage d'hiver sind inzwischen auch kult, aber alles andere als kommerziell (die kassetten wurden damals auf wenige 100 stück limitiert)
aber ich gebe dir recht, es gilt im trve black metal manchmal diese eigenartige (un)logik, dass eine band umso mehr ansehen geniesst, desto weniger platten sie verkauft.
 
<°}}}<;3710798 schrieb:
paysage d'hiver sind inzwischen auch kult, aber alles andere als kommerziell (die kassetten wurden damals auf wenige 100 stück limitiert)

Ganz ehrlich, DAS wundert mich auch nicht :redface:
 
<°}}}<;3710798 schrieb:
gerade durch das ganze satanic getue verkaufen sie doch ihre platten.

Nicht wirklich, sondern durch gute Musik.

wenn sie plötzlich in nem 0815 langhaaroutfit ohne nieten und schwarz auftreten würden, dann würde sie keiner mehr wahrnehmen.

Das wage ich stark zu bezweifeln.
 
...das ist doch die Band, der Bushido zum Durchbruch verholfen hat, oder? :D
 
...das ist doch die Band, der Bushido zum Durchbruch verholfen hat, oder? :D

Andersrum eher! ;)

@ Topic obendrüber: Ich würde das auch eher so sehen, dass das an der Musik liegt, können sie was dafür dass sie geile Mukke machen, die den Leuten halt taugt? :eek: An deren Stelle würd ich mich einfach tierisch freuen und gr nicht mit so Sachen wie Kommerzgelaber und ihrem Aussehen belästigen!
 
Es ist eh wahr: es gibt tausende Bands, die wesentlich kommerzieller sind als Dimmu Borgir, aber nur weil sie ursprünglich aus dem BM-Bereich kommen, kann man über die Band nicht mehr diskutieren, ohne dass es zwangsläufig auf die dämliche Kommerz-Debatte rausläuft! :rolleyes:

grühs
Sick
 
Nicht wirklich, sondern durch gute Musik.

Das wage ich stark zu bezweifeln.
klar, die musik ist geil. aber was wäre dimmus musik für die meisten hörer/käufer ohne den fürst der finsternis und zerfleddertem nieten-outfit? das ganze bildet ein gesamtkonzept, welches man auch in fast jeder anderen guten band findet. da steht sicher nicht immer das aussehen im vordergrund, aber jede hat ihr markenzeichen.
was wären cannibal corpse ohne blut und spatter?
garnichts. jedenfalls nichtmehr cannibal corpse.
 
Es gibt doch tausende die mit so einem oder noch krasseren Outfit rumrennen, aber keinen Erfolg haben da die Musik nicht stimmt. Deine These ist somit nicht wirklich haltbar ;)

Ich persönlich habe Cannibal Corpse bisher lediglich gehört, von Blut und Splatter erfahre ich eben jetzt aus Deinem Post. Also auch nicht ganz so einfach.

Kurz gesagt, Du darfst nicht davon ausgehen dass der rest der Welt ähnlich denkt wie Du :) Manchen ist dies wichtig, manchen jenes...
 
<°}}}<;3718783 schrieb:
klar, die musik ist geil. aber was wäre dimmus musik für die meisten hörer/käufer ohne den fürst der finsternis und zerfleddertem nieten-outfit? das ganze bildet ein gesamtkonzept, welches man auch in fast jeder anderen guten band findet. da steht sicher nicht immer das aussehen im vordergrund, aber jede hat ihr markenzeichen.
was wären cannibal corpse ohne blut und spatter?
garnichts. jedenfalls nichtmehr cannibal corpse.


blut und splatter? auf der bühne? also da find ich sehen die ganz normal aus und von so einer show hab ich nichts mitbekommen. und wenn du meinst wie die band sich vermarktet, dann find ich das bei denen auch nicht auffällig im gegensatz zu tausenden anderen bands. also auch bei cannibal corpse liegt es sicher nicht daran wie sie sich vermarkten, denn davon gibt es genug andere bands, die sich genauso geben. bei dimmu borgir ist das meiner meinung nach auch nicht der grund. früher war es bei mir sogar so, dass ich deren outfits affig fand, aber deren musik trotzdem mochte. naja, mittlerweile hab ich mich an das gepose gewöhnt :)
 
als wäre das outfit und das auftreten auf der bühne auch nur annähernt von denen erfunden oder in die extreme getrieben worden

also so aussehen tuen blackmetalbands seit... seit mayhem? seit erfindung des blackmetals halt, auf jeden fall ist ihr auftreten nichts im vergleich zu mayhem (sänger schlitzte sich live die arme auf, anderer wickelte sich stacheldraht um die arme) oder carpathian forest, die nackte omas (!) auf ihrer bühne tanzen lassen!

ausserdem IST diummu borgir nicht nur komerziell, sonder sie KLINGEN auch so, was dann wiederum ein ganz gehöriger grund ist, sie nicht zu hören
rammstein zum beispiel sind ja wohl wesentlich bekannter und "marktstärker" als db, aber ihre musik blieb erhalten, oder zumindest ihre qualität
 
als wäre das outfit und das auftreten auf der bühne auch nur annähernt von denen erfunden oder in die extreme getrieben worden

also so aussehen tuen blackmetalbands seit... seit mayhem? seit erfindung des blackmetals halt, auf jeden fall ist ihr auftreten nichts im vergleich zu mayhem (sänger schlitzte sich live die arme auf, anderer wickelte sich stacheldraht um die arme) oder carpathian forest, die nackte omas (!) auf ihrer bühne tanzen lassen!

ausserdem IST diummu borgir nicht nur komerziell, sonder sie KLINGEN auch so, was dann wiederum ein ganz gehöriger grund ist, sie nicht zu hören
rammstein zum beispiel sind ja wohl wesentlich bekannter und "marktstärker" als db, aber ihre musik blieb erhalten, oder zumindest ihre qualität


wie meinen?
 
Jo, dann ist Dimmu Borgr halt Kommerz und sowieso total untrve, ihre Kleidung haben sie eh nur abgeguckt, diese gemeinen Hunde, und eigentlich werden die auch nur immer von den Möchtegern-Metallern gehört, um cool zu wirken - Gute Musik machen sie trotzdem. ;)

Ich denke, wenn man die Musik hören möchte, sollte man sich nicht davon ablenken lassen, was andere sagen, wie die Band sich so präsentiert, und so weiter. Klar, es gibt immer ein Gesamtbild, und ich würde eine Band auch nicht hören, wenn ich wüsste, dass das alles Spinner, Nazis und Mörder sind, aber bei Dimmu Borgir bewegt sich das ja wohl noch in einem vertretbarem Rahmen, also kann man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren.

Wem es nicht passt, der kann ja weiter meckern, wie untrve und kommerziel die sind, tut auch keinem weh.

EDIT zum Thema Cannibal Corpse: Ganz im Ernst, wer sich selbst nicht länger mit Gutturalem Gesang beschäftig, der versteht eh kein Wort von den Lyrics. Die könnten auch über Politische Themen singen, oder über Anneliese Schmidt. Warum sollte man sie dann nicht hören? Ich glaube einfach nicht, dass ihre Bekanntheit von Gore und Blut abhängt.
 
Dimmu Borgir ist ne super Metal-Band.
Nicht mehr und nicht weniger...
 
synapsen_esser, wie klingt denn "kommerziell"? :D

Ausserdem haben die nie behauptet was erfunden zu haben, also verstehe ich nicht warum man das ständig vorhalten muss.
 
http://www.myspace.com/shagrathrap

Da ich keiner Anti-Kommerz- oder Trve-Fraktion angehöre hab ichs mir gespannt angehört und finds garnicht mal so verkehrt.
Warum nicht mal was neues ausprobieren
 
ich kann dir nur eins sagen! sie sind satanisten und ich glaube eher das es ein Pentagramm ist..

aber wenn es ein Davidstern ist dann heisst das sicher nicht das sie FÜR die Juden sind sondern GEGEN.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben