Dimmu Borgir – Bandtalk

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Paddycore, hörst Du dir auch die Musik an oder schaust Du nur auf Bildchen und Image? Dimmu sind rein musikalisch gesehen eine absolute Oberklasseband, völlig unabhängig von der Symbolik, Klamotten etc. Der Vergleich mit Gorgoroth und co. ist in dieser Hinsicht einfach lachhaft.

Und dass man als Künstler diverse Sachen verwendet um eine bestimmte Verpackung zum Produkt zu liefern ist eine völlig normale Sache, sonst würde es gar keine Kunstwerke geben. Demnach wäre das ganze Science-Fiction Genre ein Blödsinn den man verbieten sollte.

Also einfach mal etwas weniger oberflächlich sein wenn's geht :)
 
Gut gekontert xxx...

musiklaisch kann ich Dimmu nichts abgewinnen....mir persönlich fehlt der Flashfaktor...wenn ich alte mayhem scheiben höre, flasht mich das....klar waren die nicht so gut produziert wie die Dimmu scheiben heutzutage aber musikalisch find ich besser.

Dimmu hör ich mir an und es rück sp schnell in den hintergrund und ich fange an mich mit anderen dingen nebenbei zu beschäftigen.

Bei eben genannten Mayhem oder Gorgoroth ist das nicht so...da bleib ich bei der musik hängen und hör gern auch mal genauer hin....

good old BM sollte meiner meinung nach auch nicht so überproduziert sein wie <°}}}< bereits erwähnte....

aber dies soll nur meine meinung zu dieser Band darstellen...im allgemeinen habe ich überhaupt keine probleme mit BM.....nur sprechen mich Dimmu künstlerisch nicht an...musikalisch sowie optisch wirkt es nicht sonderlich ehrlich
 
Ich bin auch kein BM-Fan so im großen und ganzen, aber eine gute Band ist halt eine gute Band. Und Dimmu sind eine der wenigen die mich wirklich ansprechen, vor allem live sind sie eine Wucht. Muss aber nicht jedem gefallen - dass die Geschmäcker verschieden sind ist klar, da hat keiner was dagegen :)
 
good old BM sollte meiner meinung nach auch nicht so überproduziert sein wie <°}}}< bereits erwähnte....

Dimmu Borgir spielen ja nun auch keinen good old BM. Ich verstehe sowieso nicht, warum dieses Argument überhaupt noch benutzt wird, mMn haben heutige Dimmu Borgir nur noch marginal etwas mit Black Metal zu tun, zumindest nicht mit dem doch sehr rohen BM wie z.B. Mayhem früher oder Gorgoroth. Der Vergleich hinkt gewaltig, ich meine mich auch zu entsinne, daß Dimmu in einem Interview gesagt hätten, es wäre gar nicht ihr Anspruch, true zu sein. Wem Dimmu nicht gefällt, sollte mMn nicht den Vergleich zu Gorgoroth oder Mayhem ziehen, das sind mMn vollkommen unterschiedliche Bands, die scheinbar auch einen völlig unterschiedlichen Anspruch an ihre Musik stellen und gar nicht verglichen werden können.

Nimmt man die Musik mal nur für sich, abseits von true und dem ganzen trendy szene kiddie Mist, bleibt handwerklich sehr gute Musik über, die ich als sehr eigenständig ansehe. Gefallen mag es einem nicht, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, aber gute Musiker sind sie auf jeden Fall. Und das sie gut produziert sind (bis auf in sorte...) ist auch gut so, wenn sie gar keinen true old school BM spielen wollen, brauchen sie auch aus produktionstechnischer Sicht nicht so scheiße zu klingen und können wie eine richtige Metalband klingen.

Ich bin zwar kein Fan der Band, aber gerade Puritanical... und Death Cult... gefielen mir sehr gut, vielleicht auch gerade, weil es kein Black Metal ist. Aus dem Bereich mag ich eigentlich eh nur sehr wenig (Emperor und Satyricon, wenn man sie dazu zählen kann auch Naglfar und Dissection). Die neu aufgenommene Stormblast ist ebenfalls sehr fein.
 
Bei Dissection muss ich zustimmen....das ist musikalisch immer noch eine der besten Bands was den BM/DM whatever angeht....die melodien die Jon schreibt sind der Hammer.

Nur mit seinen Texten geh ich nicht immer konform. Wenn er über Alte Götter singt und Rituale, die ja so in Kreisen auch praktiziert werden, ist das ok, aber manche Texte sind zumindest für mich stark an der Greze meiner moralischen Vorstellungen.

Bei Dimmu werden sich glaub ich noch ewig die Geister scheiden....Dem einem gefällt es, der andere findet es nicht so toll.

Zum glück gibt es verschiedene Geschmäcker...wie langweilig wär unsere Musikwelt sonst geworden
 
Dimmu Borgir spielen ja nun auch keinen good old BM..
das stimmt zwar, aber zb death metal wird nicht oder nur selten so grauenhaft steril produziert. wenn das getrommel von dimmu klingen würde wie bei krisiun oder avulsed, dann würde das einfach viel besser klingen.
 
Ich weiß nicht was da jetzt steril sein sollte, lediglich die letzte Platte ist etwas überproduziert.
 
Jop, das mit der Produktion stimmt, allerdings sind die Lieder da drauf imho teils echte Knaller... The Sinister Awakening, The Serpentine Offering, The Chosen Legacy oder das ruhigere Interlude The Fallen Arises sind Hammer-Songs! :hail:

Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass es anscheinend so ne Art automatisches Vorurteil gegen Konzeptalben gibt. Ist mir nicht fremd, habe ich auch, die letzten beiden Sepulturaalben konnten bei mir zum Beispiel auch nicht so ganz punkten und auch In Sorte Diaboli musste sich erstmal beweisen, weil ich da durchaus mit Vorurteilen rangegangen bin. Wenn man dem Album aber trotzdem mal ne Chance lässt... ;)
 
Ich fand die Platte zuerst etwas eintönig, mittlerweile gefällt sie mir auch recht gut. Braucht halt weile, mir haben es erst die Videos so richtig angetan.

Trotz allen Kritikern und der kompletten Abwesenheit in Mainstream-Medien haben sie ja mittlerweile an die 5 Millionen Platten abgesetzt, was sicherlich nicht für eine schlechte Qualität spricht.
 
in meinem freundeskreis gibt es leute(die btw nich nur in schwarz rumrennen) die sich stark mit magie und dem astralem beschäftigen und auch praktizieren....

das ist so als würde ich als Atheist mir nen Kreuz umhängen und von Jesus reden....das is denk ich beleidigend nem andern glauben gegenüber.....

Oh Mann, wie ich dieses dämliche "Ich nehm das alles viel ernster als du, du Poser"-Rumgezicke hasse! :mad:
Wems nicht gefällt, der solls lassen. Gibt ja genug ernsthaftes auf dem Sektor.

'nuff said me thinks

grühs
Sick
 
Trotz allen Kritikern und der kompletten Abwesenheit in Mainstream-Medien haben sie ja mittlerweile an die 5 Millionen Platten abgesetzt, was sicherlich nicht für eine schlechte Qualität spricht.

Nein, nur leider spricht das für viele dafür, dass sie eben, ähnlich wie Metallica, mittlerweile zuuu... naja wie kann man das sagen, kundenorientiert (?) :D arbeiten...
 
metaljünger;3701152 schrieb:
Nein, nur leider spricht das für viele dafür, dass sie eben, ähnlich wie Metallica, mittlerweile zuuu... naja wie kann man das sagen, kundenorientiert (?) :D arbeiten...

Das tut letztendlich jede Band, ist ja nichts schlimmes solange die Qualität stimmt. Berufsmusiker müssen auch essen ;)
 
metaljünger;3701152 schrieb:
Nein, nur leider spricht das für viele dafür, dass sie eben, ähnlich wie Metallica, mittlerweile zuuu... naja wie kann man das sagen, kundenorientiert (?) :D arbeiten...

"Massenorientiert" wäre vielleicht der treffendere Ausdruck.
Auch Bands wie Gorgoroth arbeiten kundenorientiert: sie tun auf der Bühne exakt das, was man von ihnen erwartet, sie sagen keine Auftritte ab, ....
Wenn sie wirklich schockieren wollten, könnten sie ja auch ein Schlageralbum aufnehmen, DAS wär mal ein Schock :eek:

Grühs
Sick
 
"Massenorientiert" wäre vielleicht der treffendere Ausdruck.
Auch Bands wie Gorgoroth arbeiten kundenorientiert: sie tun auf der Bühne exakt das, was man von ihnen erwartet, sie sagen keine Auftritte ab, ....
Wenn sie wirklich schockieren wollten, könnten sie ja auch ein Schlageralbum aufnehmen, DAS wär mal ein Schock :eek:

Grühs
Sick

Verdammt, das wär echt geil!
Gaahl würde sicherlich gut mit Heinos schwarz-brauner haselnuss zurechtkommen.
Natürlich stilecht mit sonnenbrille.
 
Musste gerade laut lachen :D Es entzieht sich meinem Verständnis was an der Musik von Dimmu "massenorientiert" sein soll. Massenorientiert ist Britney oder Bohlens DSDS-Kasper, Du wirst das doch nicht damit vergleichen wollen?

Solange ältere Leute und Hausfrauen schreiend davon rennen wenn sie die Musik hören oder die Band sehen und die Massenmedien die Band als "jugendgefährdend" konsequent ausblenden, kann von "massenorientiert" wirklich in keinem Zusammenhang die Rede sein.
 
Musste gerade laut lachen :D Es entzieht sich meinem Verständnis was an der Musik von Dimmu "massenorientiert" sein soll. Massenorientiert ist Britney oder Bohlens DSDS-Kasper, Du wirst das doch nicht damit vergleichen wollen?

Solange ältere Leute und Hausfrauen schreiend davon rennen wenn sie die Musik hören oder die Band sehen und die Massenmedien die Band als "jugendgefährdend" konsequent ausblenden, kann von "massenorientiert" wirklich in keinem Zusammenhang die Rede sein.

Das ist allerdings völlig richtig, die ganzen Lustigen, die Dimmu als Pop bezeichnen, erheitern mich auch :D
Trotzdem spricht die Musik von Dimmu Borgir ein weitaus größeres Publikum an, als zB alte Mayhem... Insofern kann man die Band durchaus als massenkompatibLER im Verhältnis zu "echten" BM-Bands bezeichnen...
Massenkompatibel im Sinne von KommerzPop sind sie natürlich nicht.

grühs
Sick
 
Seht einfach die Sache so, dass die Metalgemeinde ja auch eine große Masse sind und für eben diese MASSE versuchen sie ihre Musik zugänglich zu machen.
Womit ich auch kein Problem hab, solange mir selbst die Musik gefällt. Wenn sie mir nciht gefällt, kann es mir sowieso egal sein.
 
Klar sind sie in ihrer sparte als "kommerziell" anzusehen, aber das ist ab einer gewissen Größe so oder so unvermeidlich. Sogar Slayer sind längst kommerziell, obwohl die seit Reign In Blood weder weicher noch kundenfreundlicher geworden sind, so zum Vergleich.

Sorry sickranium, mir gefällt das "echt" und "unecht" nicht. Selbstverständlich sind sie eine waschechte BM Band der älteren Generation, nicht dass das irgendjemanden jucken würde. So was interessiert nur erfolglose Neider-Bands und so manchen engstirnigen Fanboi der mit einem riesigen "True" auf dem T-shirt die halbe achso böse Welt anpöbelt (nicht irgendwie falsch verstehen, ich meine jetzt so manche Extremfälle die es gibt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben