Dimmu Borgir – Bandtalk

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
A Perfect Circle sind zuerst aufgelöst, wie vor geraumer Zeit im Tool Thread (*Limerik in die seite stubs* :D ) geschrieben wurde.

Maynard hatte gesagt, dass A Perfect Circle irgendwie... ihr Karma voll haben so zu sagen. Sie sind da, wo sie seien wollten und haben alles erreicht. Sie sind fertig, so zu sagen. :D

(Oder lieg ich voll falsch?)
 
Jetz wos um Karma geht wirds kompliziert :) Vielleicht sollten wir nen Feng Shui Board Berater engagieren. :)
 
warum fangen alle titel aller lieder auf der neuen scheibe mit "the" an? hat jemand infos?
 
Ich zitiere aus nem Interview Silenoz:
Ich wollte, dass die Songs ihn [die Hauptperson] quasi in Tagebuch-Einträgen oder Momentaufnahmen zeigen. Deshalb beginnen auch alle Song-Titel mit einem "The", wie einzelne Gemälde.

Die Titel sind auch streng nach nach "The+Adjektiv+Nomen" benannt. Nur "The Conspiracy Unfolds" fällt aus dem Rahmen.
 
Gestern wurde ihr neues Album bei "Bullet of the Week" auf RTL2 präsentiert... :screwy:

Trotzdem, hübsche Scheibe!
 
Gestern wurde ihr neues Album bei "Bullet of the Week" auf RTL2 präsentiert... :screwy:

Wollts auch gerade schreiben.....und sach dazu nur mal HaHa :D


Werd die mir ma auf wacken von weitem anguggn.
 
Ich bin nun nicht der übermäßige Dimmu Borgir fan, aber trotzdem finde ich das neue Album sehr beachtlich. Es ist wohl kaum zu übersehen, dass die Band in eine ganz neue Ebene aufgestiegen ist. Mit Free-TV Auftritten und nahezu Holywood-Produzierten Videoclips hat das ganze nichts mehr mit Black Metal zu tun, aber ich finde das eigendlich nicht weiter schlimm.

Zu den weitläufigen Meinung zu Hellhammer wollte ich sagen, dass das Druming bestimmt nicht von Hellhammer alleine kommt und schon garnicht sein wahres Können repräsentiert. Man schaue sich z.B. "The Eerie Cold" von Shining oder diverse Immortal oder Mayhem Alben an, da bekommt man einen besseren Eindruck wie vielseitig Hellhammer spielt oder spielen kann.

Dimmu Borgir ist einfach treibender Melodic Black Metal mit eintönigem Doublekick, etwas anderes würde warscheinlich auch garnicht passen, spielerisch wie soundtechnisch. Mit soundtechnisch meine ich übrigens die Höhen der Kickdrum; es hört sich nämlich extrem beschissen an wenn man mit so einem "Geschmatze" single-notes spielt ;)

Fazit: Cooles Album einer mir immer sympatischer werdenden Band.
 
Man schaue sich z.B. "The Eerie Cold" von Shining [...] an

Oh ja, die Scheibe ist extrem genial. Demodets Arkitektur ist ein Wahnsinns-Lied. Vor allem Das Schlagzeug-Outro
 
Demodets Arkitektur ist ein Wahnsinns-Lied. Vor allem Das Schlagzeug-Outro

Dito. Aber manchmal frage ich mich ob bei dem Album alles mit rechten Dingen zugeht. Zu gern wäre ich im Studio dabei gewesen als Hellhammer die Drums eingespielt hat. Was ich damit meine ist z.B. die Kombination von Ride und Snare, welche in einem derartig schnellen Wechselspiel gespielt wird was nahezu unmenschlich ist. Außerdem ist mir aufgefallen, so sagt es zumindest das Stereobild der Mischung, dass Hellhammer wohl mehrere rideable Cymbals spielt. Mal ist es rechts im Panorama, mal links und mal mittig. Entweder ist das nur ein Effekt, sprich künstlich hervorgerufen oder er wirbelt wirklich auf mehreren Rides, was auch die Geschwindigkeiten erklären würde, denn ein Ride nahe der Hihat ist sicherlich schneller mit der Snare zu kombinieren als eines welches ganz rechts außen am Kit aufgebaut ist.

Nunja, wie dem auch sei, wer Studioaufnahmen von "The Eerie Cold" hat kann sich ja melden :redface:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Das Drumming is teils viel zu eintönig und steril. Seine DB Arbeit is vielleicht ganz nett, aber wo sind die Blastbeats, die genialen Fills? Da fand ich Nick Barker 100 mal besser.

Ansonsten ist das Album ganz nett, wirklich vom Hocker gerissen hat es mich noch nicht, aber ich hab mich auch noch nicht wirklich reingehört.

Ich denke nicht das es am Spiel von Hellhammer liegt das es eintönig ist ;-)
Wurde ihm halt so vorgegeben.

Habe Hellhammer mit Arcturus live gesehen und der Mann hat es wirklich drauf ;-)
 
Naja im Studio wirde auch viel gemacht, so legen Dimmu bereits seit den letzen 3 Laben enormsten Wert, dass alle Anschläge de rInstrumente parallel erfolgen um somit ein wuchtig Gesamtbild zu erzeugen. es baller auf jeden Fall.

Und wer sich solch eine Produktion leisten kann, warum nicht
 
Ich muss gestehen, daß ich Dimmu erst über ISD kennengelernt hab und mir jetzt grad zum ersten Mal Death Cult Armageddon reinziehe...
Und im großen und ganzen stimme ich dem zu, daß ISD etwas abstinkt.
Bin allerdings auch nicht der Meinung, daß man Hellhammer dafür die Schuld geben sollte, ich find sein Drumming fügt sich perfekt ins Gesamtbild, und insofern bin ich ihm sogar ziemlich dankbar, daß er nicht sein gesamtes Können voll ausspielt.
Das hat er eigentlich auch gar nicht nötig, is ja nicht so, daß er nicht schon zigmal sonstwo unter Beweis gestellt hätte, dass er definitiv was drauf hat.
Ich kann diejenigen Musiker nicht ab, die krampfhaft drauf aus sind, ständig unter Beweis zu stellen, was sie können und dabei zT über einen Song drübertrampeln ohne Rücksicht auf die (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck ein) "Seele" des Tracks!

grühs Sick
 
Ich finde "In sorte" absolut langweilig. Schade. Mein Liebling ist immer noch Misanthropia.
 
Ich finde "In sorte" absolut langweilig. Schade. Mein Liebling ist immer noch Misanthropia.
Dito, ich hab versucht mich reinzuhören, vergeblich. Für mich hört sich das nach dem Versuch an, etwas ähnliches aussergewöhnliches/erfolgreiches wie DCA abzuliefern, der aber mMn irgendwie in die Hose ging...

lg
 
Ich konnte mich auch nicht wirklich reinhören. Das ein oder andere gute Lied ist zweifellos dabei, aber es ist nichts außergewöhnliches. Genauso wenig wie es außergewöhnlich ist, ist es abwechslungsreich...
Bin bisschen enttäuscht und hoffe auf einen besseren Nachfolger
 
Hallo, ich hab ne ganz blöde Frage :(

Ich werde am Dienstag (23.10.07) nach Wiesbaden auf ein Dimmu Borgir + Amon Amarth Konzert gehen. Eigentlich geh ich hauptsächlich nur wegen Amon Amarth dort hin, denn von Dimmu Borgir besitze ich bisher nur das neuste Album "In Sorte Diaboli".
Hat vll irgendjemand die Playlist von Dimmu für diese Tour oder kann sich so ungefähr vorstellen was für Lieder die spielen werden? Will da ja auch ein bischen mitsingen können :D


Mfg
7
 
Ich werde am Dienstag (23.10.07) nach Wiesbaden auf ein Dimmu Borgir + Amon Amarth Konzert gehen. Eigentlich geh ich hauptsächlich nur wegen Amon Amarth dort hin, denn von Dimmu Borgir besitze ich bisher nur das neuste Album "In Sorte Diaboli".
Hat vll irgendjemand die Playlist von Dimmu für diese Tour oder kann sich so ungefähr vorstellen was für Lieder die spielen werden? Will da ja auch ein bischen mitsingen können
 
Hätte mir nicht jemand die letzte Karte an der Abendkasse vor der Nase weggekauft, könnt ich dir vielleicht helfen *grml*
Unglaublich! Normalerweise hab ich Karten schon, da weiß die Band selber grad erst mal, daß sie dort spielt, EIN EINZIGES MAL verläßt man sich drauf, daß ein Club eh NIE ausverkauft is, und grad dann...

grühs
euer extrem saurer Sick
 
Die Band an sich ist eigentlich ganz gut, ja. Kann man gerne mal ab und zu hören, ich zum Beispiel geb sie mir immer, wenn ich mal nen bisschen Double Bass Musik brauche.
Wobei auch meine Frage ist, ob einer von euch mal The Chosen Legacy live erlebt hat, kriegt Hellhammer das echt hin?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben