Dimmu Borgir – Bandtalk

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
live action role playing.

Das ist wenn sich real live looser als Elfen und Ritter verkleiden und so tun als wären sie in Mittelerde :D

Ach, wat ein dummer Spruch ;)
Naja, mir is aber auch Larp mit Reanactment Zügen lieber^^
 
Heute isse endlich auch angekommen :)
CD hab ich noch gar net gehört, hab mir erstmal die DVD und die Blutbahnen (Eisregen) reingezogen.
Zur Bonus-DVD kann ich eigentlich nur sagen, dass sie mich bisher nicht vom Hocker gerissen hat. Die Fotogallerie is ja n bissl witzlos, des Video kennt jeder schon ausm Netz und die Doku übern Videodreh ist auch nicht so toll gemacht, kaum jemand redet und die Lieder im Hintergrund sind höchst seltsam geschnitten und zT unpassend. Der Studioreport ist schon etwas interessanter, aber es dreht sich hauptsächlich um "the Serpentine Offering" und ist trotzdem noch sehr knapp gehalten.
Hab mir die Buchversion bestellt, die ist sehr gut gemacht. Die Seiten sind so gestaltet, als wären sie uralt und vergilbt (fühlt sich auch so an, nicht nur optisch), es sind tolle Bilder drin, das Cover ist viel schöner als die normale Version. Statt dem hässlichen Bild is eine in schwarzes Leder geprägte Schlange die sich um ein Kreuz wickelt zu sehen. Gefällt :great:

Kommt jetzt größtenteils bissl negativ rüber, aber des ändert sich bestimmt, wenn ich die paar mal durchgehört hab :)
 
Ich zähle mich nicht zu den Erhaschern in den ersten Rängen, habe mir die CD vorgestern aber doch gemütlich gekauft. Reingehört habe ich nur ganz kurz, war relativ schnell überzeugt davon. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich die Scheibe aber schon "durchgehört" habe. Sprich: Ich mache mich nicht mehr weiter auf verborgene Gefühlsebenen oder Überraschungen gefasst, da mich In Sorte Diaboli nicht so tief in den Bann zieht wie es andere CD von Dimmu getan haben. Ich finde jedoch, dass die mittlerweile gestandenen Männer der Szene einen beeindruckenden musikalischen Wandel durchgemacht haben, wenn ich da an frühere Scheiben- exemplarisch dafür Stormblast- denke. Alles in allem finde ich ihr neustes Werk eine gelungene Komposition, zumal sie diesmal keine Unterstützung von einem Orchester mehr hatten. Insofern finde ich es lobenswert, dass sie nicht gänzlich auf klassiche und melodische Elemente verzichtet haben, sondern dass sowohl die Orgel wie auch Geigenstimmen im Hintergrund zur Geltung kommen. Schön gemacht.

Der Gesang überzeugt mich wie immer völlig. Schöne Textpassagen, reine und reimende Klänge. Fein.
Ich wunder mich auch wozu sie nen Hellhammer brauchen, wenn er eh nur doublebass durchziehn und dazu viertel aufs Becken dreschen darf...
Dem kann ich nur zustimmen. Das Drumming is teils viel zu eintönig und steril. Seine DB Arbeit is vielleicht ganz nett, aber wo sind die Blastbeats, die genialen Fills? Da fand ich Nick Barker 100 mal besser.
und wozu die Hellhammer brauchen, wenn er seine fähigkeiten nicht voll ausspielt frag ich mich auch. mir war barker lieber.. ich liebe double-bass, aber man kanns auch übertreiben mit dem getriggere.
Das Schlagzeug, naja, ist eine Klasse für sich. Insofern aber, dass das Spiel (nicht der Spieler!) Barker nicht ganz das Wasser reichen kann. Ich weiss nicht, woran es liegt, dass er sich kreativ nicht ganz so auslebt, wie es sein guter alter und gewichtiger Vorgänger getan hat. Alles in allem aber auch auf der neuen Platte ein beeindruckendes Schlegel- und vor allem Fussspielt. ICh finde nicht, dass man es abwerten sollte. Und ich finde auch nicht, dass er einfache Vierviertel durchhämmert und jegliche musikalische Raffinessen weglässt. Löblich, sein Werk, in der Tat.
Über Absrpachen und dergleichen weiss ich allerdings zu wenig. Ich bin mir sicher, dass der gute alte Hellhammervertreter einiges mehr zu bieten hätte. Woran es liegt? Fragt jemand anderen. Ich kann es mir nicht beantworten. Ich finde aber schon, dass er dem Ganzen eine musikalische Note beifügt. So ganz typisches Durchämmern ist es dann doch nicht. Und ich glaube auch, dass das einige von euch etwas unterschätzen ;)
Das Einzige, was mich am Schlagzeugspiel mehrheitlich nervt, ist, dass die matschige TriggerBD etwas zu laut und durchdringlich abgenommen ist. Ich finde nicht, dass sie die erste Stimme übernehmen sollte. Gerade beim Titel 1, Serpentine Offering, wird das sehr deutlich. Erst wirkt es beeindruckend und bildet einen feinen Kontrast zur Marschsnrare. Danach aber finde ich hätten die Tontechniker den Button etwas drücken können. Meine Meinung.


Alles in Allem aber ein sehr gelungenes Album. Vergesst nicht, nun sind sie wieder Dimmu Borgir, ohne Prag.

Alles Liebe,
Limerick
 
Das neue Album ist keine hörbare Weiterentwicklung für Dimmu Borgir. Death cult Armageddon war da ein viel größerer Wurf für die Norweger. Mir ist auch schleierhaft warum Nick Barker nicht mehr am Set sitzt, der war um einiges besser und kreativer als Hellhammer. Die Songs auf dem neuen Album sind ganz nett, aber mehr nicht. Wirkliche Kracher habe ich (noch) keine entdeckt. Deshalb bleiben meine favorisierten Dimmu Borgir Alben Spiritual Black Dimensions, Puritanical euphoric Misanthropia und Death cult Armageddon. Trotz allem bin ich ganz zufrieden mit In Sorte Diaboli, auch wenn ich mehr etwas mehr erhofft hatte.
 
Achja hört euch mal die Live Songs auf der neu aufgenommenen Stormblåst an. Da hört ihr mal das der Hellhammer im Vergleich zum Barker eine Flasche ist. Der spielt total unsauber. Anspieltipp: Kings Of The Carnival Creation!
 
in sorte diaboli ist mein erstes dimmu borgir album, und ich mags recht gern, hab jetzt aber noch keinen direkten vergleich zu anderen alben...
nun ja die Fußarbeit von Hellhammerist schon manchmal beeindruckend, aber auf dauer eintönig, und manchmal steht das orchester zu sehr im vordergrund, und die gitarren sind dann schlecht zu hören.

aber alles in allem für mich ein gutes album
 
nun ja die Fußarbeit von Hellhammerist schon manchmal beeindruckend
Dann hör die mal die letzten beiden Alben an auf denen noch Nicolas Barker getrommelt hat, der Mann konnte Doublebass spielen!
 
Das neue Album ist keine hörbare Weiterentwicklung für Dimmu Borgir. Death cult Armageddon war da ein viel größerer Wurf für die Norweger. Mir ist auch schleierhaft warum Nick Barker nicht mehr am Set sitzt, der war um einiges besser und kreativer als Hellhammer. Die Songs auf dem neuen Album sind ganz nett, aber mehr nicht. Wirkliche Kracher habe ich (noch) keine entdeckt. Deshalb bleiben meine favorisierten Dimmu Borgir Alben Spiritual Black Dimensions, Puritanical euphoric Misanthropia und Death cult Armageddon. Trotz allem bin ich ganz zufrieden mit In Sorte Diaboli, auch wenn ich mehr etwas mehr erhofft hatte.

So sehe ich das eigentlich auch. Hab mir die dicke Box Edition für 50€ geholt, und die ist traurigerweise das beste am Album. Ich meine es ist nicht Schlecht, aber im vergleich zu Death Cult Armageddon ein riesen rückschritt.

Das Album wirkt irgendwie so "Produziert". Auf die Art:"Jungs uns geht das Geld aus, lasst uns mal was zusammenschustern".
 
...der Mann konnte Doublebass spielen!
Kann er immernoch, halt nur nicht bei Dimmu :p Über die Gründe, warum Nick abgesprungen ist würde ich auch gerne mal was lesen. Bin aber noch nicht fündig geworden (Habe ehrlichgesagt auch nicht intensiv danach gesucht).
Ich finde, Hellhammer macht das Prima. So langweilig und eintönig ist das Ganze doch gar nicht. Ich finde, man darf da die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Ausserdem sind sie nun wieder Dimmu, was ich zuvor schon geschrieben habe. Das Projekt mit dem Prager Orchester darf als abgeschlossenes Meisterwerk bezeichnet werden. Das war und ist es in der Tat! Trotzdem stehen die Jungs jetzt wieder mit beiden Füssen auf dem Boden in ihrem Studio.


Alles Liebe,
Limerick
 
Achja hört euch mal die Live Songs auf der neu aufgenommenen Stormblåst an. Da hört ihr mal das der Hellhammer im Vergleich zum Barker eine Flasche ist. Der spielt total unsauber. Anspieltipp: Kings Of The Carnival Creation!

Das ist aber garnicht Hellhammer, das war Tony Laureano. Er war zu der Zeit Aushilfsdrummer bei Dimmu und hat mit ihnen getourt.
 
Kann er immernoch, halt nur nicht bei Dimmu :p Über die Gründe, warum Nick abgesprungen ist würde ich auch gerne mal was lesen. Bin aber noch nicht fündig geworden (Habe ehrlichgesagt auch nicht intensiv danach gesucht).
Ich finde, Hellhammer macht das Prima. So langweilig und eintönig ist das Ganze doch gar nicht. Ich finde, man darf da die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Ausserdem sind sie nun wieder Dimmu, was ich zuvor schon geschrieben habe. Das Projekt mit dem Prager Orchester darf als abgeschlossenes Meisterwerk bezeichnet werden. Das war und ist es in der Tat! Trotzdem stehen die Jungs jetzt wieder mit beiden Füssen auf dem Boden in ihrem Studio.


Alles Liebe,
Limerick

Offiziel heißt es wegen der großen Entfernung die Barker von den anderen weit weg wohnt , mein ich im Hammer mal gelesen zu haben. Aber diese Band Statements sind immer so ne Sache
 
Das ist aber garnicht Hellhammer, das war Tony Laureano. Er war zu der Zeit Aushilfsdrummer bei Dimmu und hat mit ihnen getourt.

Oh, dann nehme ich alles zurück. Ich dachte dass Hellhammer direkt nach Barker eingestiegen ist. SORRY!

Soweit ich weiss ist Barker ausgestiegen weil die Jungs verlangt haben dass er nach Norwegen ziehen soll, was er aber aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten und der Heimat nicht machen wollte. Wenns wirklich der Grund ist find ichs ziemlich dumm von Dimmu. Nicolas Barker war DER Drummer schlechthin gewesen und es gibt genug Bands die auch über größere Distanzen miteinander klarkommen.
 
Soweit ich weiss ist Barker ausgestiegen weil die Jungs verlangt haben dass er nach Norwegen ziehen soll, was er aber aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten und der Heimat nicht machen wollte. Wenns wirklich der Grund ist find ichs ziemlich dumm von Dimmu. Nicolas Barker war DER Drummer schlechthin gewesen und es gibt genug Bands die auch über größere Distanzen miteinander klarkommen.
Dann lässt das aber irgendwie auch anerwertig tief blicken. Wenn Barker die Reisespesen nicht in Kauf nehmen will frage ich mich insgeheim, wie sehr er an die Band gebunden war. Meiner Meinung nach gäbe es da genug Alternativen das zu regeln, ohne dass gleich einer umziehen oder die Band verlassen muss. Ich glaube fast, da hat noch was anderes nicht gestimmt. :cool: Gleichzeitig wäre ich kritisch, das alles auf Dimmu zu schieben. Da ist denke ich mir auch die Seite bei Barker nicht ganz sauber.

Alles Liebe,
Limerick
 
Im Endeffekt können wir als Aussenstehende nicht viel dazu sagen, ich habe lediglich das wiedergegeben was Barker in einem Interview zu seinem Ausscheiden aus der Band gesagt hat. Da ich von der Band keine Begründung gelesen habe, gehe ich natürlich mehr nach Barker. ;)
 
ich vermute, er musste gehen, weil er sich keinen Trollnamen oder sonstige kitschige Pseudonyme geben wollte. ;) :D
 
ich vermute, er musste gehen, weil er sich keinen Trollnamen oder sonstige kitschige Pseudonyme geben wollte. ;) :D
Du lachst jetzt ;):D
Wäre nicht das erste Mal, dass Metalmusiker nicht mit der künstlichen Anonymität klarkommen. Bereits Twiggy Ramirez (oder sollte ich besser schreiben: Jeordie White) ist bei Manson ausgestiegen, weil er nicht mehr damit klarkam, sich zu verstellen, seine Persönlichkeit zu verbergen und jemanden zu spielen, der er gar nicht ist.
Und siehe da: Jeordie entpuppt sich bei aperfectcircle als absolut legitimer Bassist mit Klasse. Kompliment zu diesem Wandel und in meinen Augen doch mutigen Schritt!

Alles Liebe,
Limerick
 
Du lachst jetzt ;):D
Wäre nicht das erste Mal, dass Metalmusiker nicht mit der künstlichen Anonymität klarkommen. Bereits Twiggy Ramirez (oder sollte ich besser schreiben: Jeordie White) ist bei Manson ausgestiegen, weil er nicht mehr damit klarkam, sich zu verstellen, seine Persönlichkeit zu verbergen und jemanden zu spielen, der er gar nicht ist.
Und siehe da: Jeordie entpuppt sich bei aperfectcircle als absolut legitimer Bassist mit Klasse. Kompliment zu diesem Wandel und in meinen Augen doch mutigen Schritt!

Alles Liebe,
Limerick


... spielt danach bei Metallica vor und endet letz endlich bei Nine inch Nails und hat mich Live einfach nur vom Hocker gehauen.

und nun wieder zurück zum Thema. :D
 
Wer sich nicht nur die letzten Beiträge anschaut ist klar im Vorteil. :cool:


Sorry, musste sein.

Limerick

Oder man gibt sich mehr Mühe zu verstehen was ich meinte. Das war darauf bezogen das sich Msoadas Beitrag so anhörte ,als wäre er von A perfect Circle weg, bei Metallica vorgespielt und schlussendlich bei NIN gelandet. Daher fragte ich nach ob er nicht nach wie vor AUCH noch bei A perfect Circle spielt. Ich les scho ab und an alles durch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben