hervorragenden Sound haben Dimmu Borgir die Sparte Black Metal gesprengt und etwas neues geschaffen, was musikalisch im Black Metal so bisher nicht vorhanden war.
Das ist richtig, nur haben sie sich damit so weit von ihren Wurzeln entfernt, dass die fans der alten Schule zurecht sagen "Das ist nicht mein Dimmu Borgir". Dimmu waren schon immer melodischer angehaucht als Konsorten von Marduk/Mayhem/Darkthrone, aber was Dimmu heute fabriziert hat mit Black Metal nicht mehr wirklich viel zu tun. Zu sagen, da gibts gekreische, tremolo picking und drumgebolze => daher black metal, halte ich nicht fuer richtig.
Wenn jemand sagt Dimmu sind heute nicht mehr "hart" dann verstehe ich das.
Koennen sie noch so viele Gitarrenspuren doppeln, und alles noch bombastischer abmischen, diese rauhheit von Frueher gibt es nicht mehr. Und das ist es, was die Haerte fuer viele fans ausmacht.
Will hier wirklich niemanden auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach sind Dimmu Borgir hoechstens noch Kinder black-metal. Aber die zwei vierzehnjaehrigen Maedls, mit ihrem Shagrath Plaktat die ich am letzten Dimmu Konzert gesehn hab werden da bestimmt was andres sagen
Vergleichbare Metamorphosen gab/gibt es ja auch im Death Metal Bereich, gutes Beispiel dort sind Children of Bodom, Soilwork, In Flames und Dark Tranquillity.
Bei den old school fans dieser bands ist es genau gleich wie bei dimmu.
Ich kann auch nichts neues von oben genannten bands mehr hoeren, weil sie sich viel zu weit von ihren roots entfernt haben. Ich kenne uebrigens auch niemanden der den neuen Scheiben dieser bands etwas abgewinnen kann, ausser Leute die erst mit den neuen Scheiben dieser bands angefangen haben. (Soll natuerlich nicht heissen, dass es solche Leute nicht gibt)
Ich habe absolut nichts gegen Veraenderung, und bands sollen sich ja auch weiterentwickeln, nur mir geht es mittlerweile ziemlich am nerv, dass ich vor jedem neuen cd release meiner Lieblingsbands zittern muss, dass kein Stilbruch stattfindet. Weiterentwicklung hin und her, wenn mir der stil einer band gefaellt, dann moechte ich auch Musik in diesem Stil haben, sonst kann ich mir ja gleich andere bands suchen.
Frueher konnte man sich zum grossteil darauf verlassen etwas "vertrautes" seiner band zu bekommen. Heute sinkt der wiedererkennungswert einer band mit jedem cd release.
Hoffentlich endet das nicht in einer "frueher war alles besser" oder "bands verraten ihre fans" Diskussion. Und mit dem topic hat das hier wohl auch nix mehr zu tun (naja sorry
)