Dimmu Borgir – Bandtalk

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
ich finde Death Cult Armaggeddon ist einfach nur genial, auch bei dem Lied Eradiction Human Instincts Defined sind die Orchesterparts am Anfang richtig fett.
Und zu sanft ist das Album bestimmt nicht, hat genau die richtige Härte ;-)
 
Dimmu Borgir sind doch wohl schon lange kein Black Metal mehr, was ich recht schade finde, weil sie bis zur Enthrone Darkness Triumphant ziemlich geil waren, aber danach gings steil bergab richtung Filmmusik, die Musik ist einfach nicht mehr hart genug

Sorry aber das ist totaler Müll... Die Mucke die Dimmu Borgir machen ist um einiges härter als z.b. Dark Throne. Härte hat nix mit Krach zu tun! Dimmu Borgir haben einfach einen fetten brutalen Sound der alles niederwälzt da können andere Black Metal Band ganz schnell einpacken.
 
JostVonSchmock schrieb:
Sorry aber das ist totaler Müll... Die Mucke die Dimmu Borgir machen ist um einiges härter als z.b. Dark Throne. Härte hat nix mit Krach zu tun! Dimmu Borgir haben einfach einen fetten brutalen Sound der alles niederwälzt da können andere Black Metal Band ganz schnell einpacken.

sorry aber ich finde dimmu im vergleich zu früher gar nicht mehr hart, und ausserdem hat die musik absolut GAR NICHTS mehr mit black metal zu tun. mag sein dass sie fetten sound haben aber brutal ist was anderes....
 
JAU!!! dimmu mit darkthrone zu vergleichen ist schon hart!! hart hat zwar nix mit krach zu tun, da geb ich dem JostvanSchmock schon recht!! aber nur weil der sound aufgeblasen und aufgebauscht wurde, wird der sound lange noch nicht brutal!! er geht vielmehr angenemer ins ohr, aber das ist beim bm eh nicht immer so darauf angelegt, dass alles so glatt ist!!!
zwar kann man dem hass, den man in die welt schreit eine "schönere" fassade geben, ihn aber dermassen aufzubauschen, wie DUMMI BURGER, dat fällt nicht in das ermessen eines bm-lers!!
 
sorry aber ich finde dimmu im vergleich zu früher gar nicht mehr hart, und ausserdem hat die musik absolut GAR NICHTS mehr mit black metal zu tun. mag sein dass sie fetten sound haben aber brutal ist was anderes....

Dann hör dir mal "Indoctrination" an...
 
Das Dimmu Borgir nix mit Black Metal zu tun haben ist quark, da der Gesang, die Gitarren und das Schlagzeug wie im "traditionellen" Black Metal gespielt werden. Neu hinzugekommen sind die Keyboard- und Orchesterparts. Dadurch und durch den hervorragenden Sound haben Dimmu Borgir die Sparte Black Metal gesprengt und etwas neues geschaffen, was musikalisch im Black Metal so bisher nicht vorhanden war... Natürlich kann man Dimmu Borgir nicht mehr in den gleichen Topf stecken wie z.b. Dark Throne, Marduk oder sonstigen traditionellen Black Metal Bands, trotzdem haben sie dort ihre Wurzeln. Ich würde Dimmu Borgir als Symphonic Black Metal bezeichnen.

Vergleichbare Metamorphosen gab/gibt es ja auch im Death Metal Bereich, gutes Beispiel dort sind Children of Bodom, Soilwork, In Flames und Dark Tranquillity.
 
hervorragenden Sound haben Dimmu Borgir die Sparte Black Metal gesprengt und etwas neues geschaffen, was musikalisch im Black Metal so bisher nicht vorhanden war.

Das ist richtig, nur haben sie sich damit so weit von ihren Wurzeln entfernt, dass die fans der alten Schule zurecht sagen "Das ist nicht mein Dimmu Borgir". Dimmu waren schon immer melodischer angehaucht als Konsorten von Marduk/Mayhem/Darkthrone, aber was Dimmu heute fabriziert hat mit Black Metal nicht mehr wirklich viel zu tun. Zu sagen, da gibts gekreische, tremolo picking und drumgebolze => daher black metal, halte ich nicht fuer richtig.

Wenn jemand sagt Dimmu sind heute nicht mehr "hart" dann verstehe ich das.
Koennen sie noch so viele Gitarrenspuren doppeln, und alles noch bombastischer abmischen, diese rauhheit von Frueher gibt es nicht mehr. Und das ist es, was die Haerte fuer viele fans ausmacht.
Will hier wirklich niemanden auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach sind Dimmu Borgir hoechstens noch Kinder black-metal. Aber die zwei vierzehnjaehrigen Maedls, mit ihrem Shagrath Plaktat die ich am letzten Dimmu Konzert gesehn hab werden da bestimmt was andres sagen ;)

Vergleichbare Metamorphosen gab/gibt es ja auch im Death Metal Bereich, gutes Beispiel dort sind Children of Bodom, Soilwork, In Flames und Dark Tranquillity.

Bei den old school fans dieser bands ist es genau gleich wie bei dimmu.
Ich kann auch nichts neues von oben genannten bands mehr hoeren, weil sie sich viel zu weit von ihren roots entfernt haben. Ich kenne uebrigens auch niemanden der den neuen Scheiben dieser bands etwas abgewinnen kann, ausser Leute die erst mit den neuen Scheiben dieser bands angefangen haben. (Soll natuerlich nicht heissen, dass es solche Leute nicht gibt)

Ich habe absolut nichts gegen Veraenderung, und bands sollen sich ja auch weiterentwickeln, nur mir geht es mittlerweile ziemlich am nerv, dass ich vor jedem neuen cd release meiner Lieblingsbands zittern muss, dass kein Stilbruch stattfindet. Weiterentwicklung hin und her, wenn mir der stil einer band gefaellt, dann moechte ich auch Musik in diesem Stil haben, sonst kann ich mir ja gleich andere bands suchen.
Frueher konnte man sich zum grossteil darauf verlassen etwas "vertrautes" seiner band zu bekommen. Heute sinkt der wiedererkennungswert einer band mit jedem cd release.

Hoffentlich endet das nicht in einer "frueher war alles besser" oder "bands verraten ihre fans" Diskussion. Und mit dem topic hat das hier wohl auch nix mehr zu tun (naja sorry ;) )
 
Also ein hoch auf Bands wie Obituary, Suffocation etc. die es nicht schaffen in hundert Jahren sich mal einen Schritt nach vorne zu entwickeln.

Was die ach so schlimmen weiblichen 14-jährigen Black Metal Fans betrifft: viele von uns waren auch mal 14-jährige Slayer oder Metallica Fans, mit kurzen "Mami hat mich lieb"-Haaren, pickeliger Fresse und total aufgeregt vor der Konzert Halle stehend, weil gleich Motörhead das erste mal für einen aufspielen...

Aber ich gehe Off Topic...

Dimmu sind in meinen Augen immer noch fett und brutal. Eine gute Produktion ist kein Hinweis auf "Verweichlichung". Die ganze Band wird absolut glaubwürdig in dem was sie tut durch die Tatsache, dass sie zugeben, dass Dimmu Borgir eine Imageband sind. Damit machen sie sich frei von jeglicher Not, sich an eine (wie auch immer zu definierende) Black Metal Szene anzubiedern, bzw. deren "Regeln" einzuhalten oder konform zu laufen. Das finde ich sehr gut!
 
Ich finde Dimmu Borgir sind eine Klasse Band. Entdeckt hab ich sie durch die Death Cult Armageddon. War das erste Black-Metal Album von mir überhaupt. Aber auch die alten Sachen, vor allem Stormblast und Enthrone Darkness Triumphant sind super. Ich liebe einfach Bombast (Nightwish's Ghost Love Score und Dimmu's Progenies of the ... dürften gute Beispile sein). Außerdem haben Dimmu die Black-Metal Szene schon geprägt, zumindest was die Symphonic BM oder wie man's auch nennen möchte betrifft.
Liebliongslieder: Raabjorn Speiler Draugheimens Skodde, Puritania, Sorgens Kammer (1), Progenies of the Great Apocalypse, In Death's Embrace...

Um auf den Post vorher einzugehen^^: Soweit ich weiß haben sie jetzt Hellhammer (Mayhem) als festen Drummer.

Und um noch eine Frage die womöglich kommt vorwegzunehmen: Ja, ich höre auch andere BM Bands wie zB Naglfar, Eisregen, Darkthrone, Dornenreich, Dorn, Nargaroth...

Edit: Ich hab Galder und Silenoz am Samstag (ungeschminkt) auf der Musikmesse getroffen. Wer Interesse an Bildern hat, PN an mich.
 
Return ov the trvely satanic nekroposting.
 
jogi schrieb:
Schade is nur, dass Nick weg is :/
ist er das?


ich finde die musiker von dimmu borgir durchwegs interessante leute: simen (borknagar) hat eine hammer-clean-stimme und spielt recht fein am bass, galder (old man´s child) ist auch kein übler musiker, shagrath hat eine herrlich agressive stimme.. ich hör mir ihre scheiben schon recht gerne an.
 
Machen durchwegs gute Musik, scheiß auf diese Untrue Vs. True Sache, Die Musik zählt der Rest ist doch nebensälchlich.

Und außerdem schaut euch mal Immortal an, die Oberposer fast schon peinlich deren Videos und Pics, aber sind Sie sind ja True und Borgir nicht.
 
Also ich finde Dimmu auch sehr geil. Die Enthrone Darkness triumphant is eine er meiner Lieblings Black Metal Scheiben!

Das mit dem anmalen.... naja wers braucht, aber mir isses auch schnuppe und wenn se nackt auf der Bühne stehen, nicht mein Problem. :p :D
 
msoada schrieb:
Die Enthrone Darkness triumphant is eine er meiner Lieblings Black Metal Scheiben!

Ja, muss ich Dir recht geben sehr gute Scheibe, hör mir die Band auch ganz gerne mal an, mal nich so´n 08/15 BM-Sound.:great:
 
@Drummer-Kev Der thread stammt aus dem Jahr 2004 ist dir das nicht aufgefallen?
 
vor anderen bm bands hab ich immer so angst und kann nachts nicht schlafen aber bei dimmu borgir bekomm ich ein wolliges gefühl von geborgenheit und denke das sind meine pandabären die mich beschützen auch wenns mal nicht mit der nachbarin klappt... also death cult armagedon find ich geil
 
KraNkiLL schrieb:
@Drummer-Kev Der thread stammt aus dem Jahr 2004 ist dir das nicht aufgefallen?

Und ich wette du wärst der erste der !!SUFU!! gerufen hätte, hätte er einen neuen Thread aufgemacht.;)
 
Die Musik ist nicht übel zumindest auf der Tid aber dieses Geklimper im Hintergrund nervt tierisch wer das nicht da würd ich es mir sogar mehr als 2mal im Jahr anhören.

Edit. ok ich merk grade das dieser Beitrag von mir total sinnlos an dieser Stelle ist werde den morgen durch ein sinnvollen ersetzen.

@disillusion

Gorgoroth sind imo um längen besser als Dimmu.
Bei Gorgoroth steckt wenigstens etwas dahinter und die Lieder sind pure Atmosphäre...
 
ja is nich schlecht dimmu. Hörs schon gern aba nich mehr und nich weniger.

Haben auch ein paar recht gute Songs, ob die nun rumposen oder nich is mia doch wurscht solange die Musik gut is ;D
 
dimmu sind nicht so mein fall, gut sie haben einen "hell"hammer geilen session drummer aber mehr auch nicht. dark funeral, immortal, madruk, mayhem, satanic slaughter etc. sind in meinen augen einiges besser als dimmu.

und zur aussage von Liwjatan mit reno killerich, er ist zwar schon recht flink aber da gibts noch ganz andere grössen, z.b. jan alex von blomberg(aka hellhammer), matte modin von dark funeral und emil von marduk die jungs gehen anders ab. derek roddy und george kollias will ich mal gar nicht erwähnt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben