Digidesign Eleven Rack User-Thread

1.0.3 is out

Good morning everyone!

We are pleased to announce that the 1.0.3 Firmware Update for Eleven Rack is now available for free download to Eleven Rack owners!

You can find everything you'll need here:

http://www.avid.com/US/products/Eleven-Rack/resources

We will also be releasing a version for Win7-64-bit shortly. For those on that platform, you can use the 32-bit version for now. Just be aware that the 'Update' button will look grayed out and the device will appear to be offline...just hit 'Update' anyway and it will work fine.

Have fun!

and:

One thing worth mentioning is that if we do any significant feature additions, we have to charge money for them...it's the law.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern bin ich nun auch Mitglied im Club der stolzen 11R-Besitzer. Mein erster Eindruck ist durch die Bank positiv, die Sounds gefallen mir sehr gut und klingen bei mir daheim sogar noch nen Ticken besser als beim Anspielen im Gechäft. Heute morgen hab ich mir dann auch ProTools auf meinen Rechner installiert und bin jetzt gerade dabei die ertsen Schritte zu tätigen. Ein paar Testaufnahmen haben problemlos funktioniert, allerdings will das Reampen noch nicht funktionieren. Ich habe dazu das dafür Vorgesehene Session-Preset gewählt, die I/O-Einstellungen entsprechen auch denen im Handbuch, aber bei der Reamping-Aufnahme will irgendwie kein Signal in der entsprechenden Spur ankommen :confused:. Hier hab ich mal nen Screenshot von meinem Bildschirm angehängt, kann mir einer von euch sagen woran es liegt dass das Reamping nicht funzt?
 
Welcome, Coachinger. Leider sieht man auf Deinem Screenshot nur das minimierte 11R Fenster. Du muss den Input des 11R beim Reampen von "Guitar" auf "Re-Amp" stellen.
 
Welcome, Coachinger. Leider sieht man auf Deinem Screenshot nur das minimierte 11R Fenster. Du muss den Input des 11R beim Reampen von "Guitar" auf "Re-Amp" stellen.

Hallo Hoss,

danke dir! Habs gerade auch durch rumprobieren rausbekommen:). Seh ich das richtig, dass mein ge-reamptes Signal immer eine Stereospur sein muss? Oder kann ich bei der Reamp-Spur zb auch nur den linken Rigoutput als Eingang festlegen damit er mir eine Monospur erzeugt?

Gruß
Coach
 
Hineinfüttern kannst Du eine Monospur, erzeugt wird immer eine Stereospur, es gibt ja ein paar Stereoeffekte im 11R. Was Du dann damit machst bleibt Dir überlassen (z.B. nur den linken Kanal verwenden).
 
ok, danke. Noch ein Problem: mein aufgenommenes Direct Input-Spur hat nen viel zu großen Output, hau ich stärker in die Saiten fängts an zu clippen. Wo kann ich denn am 11R die Eingangsempfindlichkeit runtersetzen? Ich such schon die ganze Zeit, aber bislang leider ohne Erfolg.
 
ok, danke. Noch ein Problem: mein aufgenommenes Direct Input-Spur hat nen viel zu großen Output, hau ich stärker in die Saiten fängts an zu clippen. Wo kann ich denn am 11R die Eingangsempfindlichkeit runtersetzen? Ich such schon die ganze Zeit, aber bislang leider ohne Erfolg.
Das sieht man ja schon in der Wellendarstellung, dass das bei der Aufnahme geclippt hat. Das hatte ich noch nie, was hast Du denn für Pickups?

Komm in Skype (hoss33), ich hab eh gerade Pro Tools offen.
 
Das sieht man ja schon in der Wellendarstellung, dass das bei der Aufnahme geclippt hat. Das hatte ich noch nie, was hast Du denn für Pickups?

Komm in Skype (hoss33), ich hab eh gerade Pro Tools offen.

Skype hab ich leider nicht. Ja, die Wellendarstellung ist der reinste Himalaya. Pickup ist der Standard-Humbucker in meiner Fender Strat, kann dir noch net mal sagen um was genau für einen es sich handelt. Ist kein "Schwächling", aber jetzt auch kein Megaoutput-Klopper. Bei meinem alten M-Audio Interface musst ich die Eingangsempfindlichkeit allerdings auch immer ziemlich runter drehen. Gibt es im 11R keine Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit zu regulieren?
 
Installier Dir Skype bitte.
 
Hallo 11R-Gemeinde,

hier ein kurzer Zwischenstand zu meinem 11R nach 2 Tagen: leider habe ich ein Problem mit dem Inputlevel des Direct Input Signals, mit dem Stock-Humbucker meiner Fender Strat clippt es hoffnungslos sobald ich etwas heftiger in die Saiten lang. Auch die kompetente Beratung von hoss (vielen Dank nochmal an dieser Stelle:great:) und das Einspielen der 1.0.3 brachte keine Besserung. Mittlerweile hatte ich Gelegenheit meine beiden anderen Klampfen am 11R zu testen, mit meiner Jackson mit EMG81: kein clipping, genausowenig mit meines Vintage Les Paul mit den Wilkinson Humbuckern. Allerdings bewegte sich bei beiden der Inputleve bei -7 db was mir nach wie vor deutlich zu hoch vorkommt wenn ich es mit dem vergleiche was mir hoss genannt hat und dem was ich im Netz zu aufgeschnappt habe (zb im Reamping-Tutorialvideo von Sean Halley). Auch wird ja bei Digidesign in den 11R-FAQs extra darauf hingewiesen, dass das Signal des Direct Inputs sehr schwach ist; bei mir ist es aber immer deutlich stärker als das gemodelte. Ich hab hier noch ein mal ein paar Screenshots gemacht mit allen 3 Gitarren:
Jackson DK3 EMG81 Steg-PU - -7 db
Fender Stratocaster Stock Steg-HB - clippt, roter Bereich
Vintage Les Paul Wilinson Steg-HB - -7db

Was mich interessieren würde: wie sieht es bei euch anderen 11R-Usern mit dem Level des Direct Input aus, bewegt der sich bei euch auch in diesen Bereichen? Oder hat mein 11R doch nen Defekt wie ich es fast befürchte?

Gruß
Coach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so um die -16dB bei "vintageartigen" Pickups. Frag mal in der DUC. Ich glaube, dass bei Dir ein Defekt in der Eingangssektion ist.
 
Ich habe nun einige Zeit mit Tüfteln am Routing zwischen dem Eleven Rack und dem Axe FX verbracht und folgende analoge Lösung gefunden (Cliff Chase von Fractal spricht sich ja gegen Digital aus und auch ich habe einige "Artefakte" wahrgenommen):

Das Interface ist Eleven Rack: Gitarre, Aktivmonitore, Kopfhörer und Computer sind dort angeschlossen.

Mit einem Patchkabel vom Eleven Rack "Output to Amp 1" zum "Secret Sauce Input" am Axe FX und das gemoddelte Signal wahlweise mit dem FX Loop (für "standalone" oder "live") oder Line In (für DAW Recording oder Reamping) einholen.

Ich habe am 11R einen eigenen neutralen Patch (alle Module deaktiviert, alles auf 0db) für Recording/Reamping und eine Version mit aktiviertem FX Loop für Standalone/Live.
Wichtig: Am Eleven Rack nicht den "global Master" verwenden, sondern ein getrenntes Volumesetting für den "Output to Amp".

Die Sache ist ein wenig komplex. Wer beide Geräte im Einsatz hat oder vorhat, sich beide zu besorgen, bitte melden! Ich werde dann versuchen das zu skizzieren.
 
Sagt mal, kommt von 11R irgendwann ein passendes Pedalboard raus? Ist da was im Rohr oder ist da gänzlich keinerlei Gedanke dran verschwendet worden?


Frizze :rolleyes:
 
Sagt mal, kommt von 11R irgendwann ein passendes Pedalboard raus? Ist da was im Rohr oder ist da gänzlich keinerlei Gedanke dran verschwendet worden?
Man hat sich wohl darauf geeinigt, dass die Leute eine GroundControl Pro kaufen sollen.

zum Thema mit dem Axe-FX von vorhin, so sieht das aus:

11r-axefx.jpg
 
Hallo.

Ich spiele mit dem gedanken mir das 11r zu holen.
Kann hier jemand was zum Vergleich mit einem Gt-Pro oder dem Pod x3 (Pro) sagen ?

Schwanke noch zw. den 3 Geräten.,


lg simon
 
Ich finde das Eleven Rack klingt besser als der POD X. und auch besser als der Boss, reagiert vor allem wirklich authentisch und dynamisch, hat aber im Modellingbereich einen vergleichsweise lächerlichen Modellumfang. Es gibt speziell bei den Effekten kaum Auswahl, z.B. nicht mal ein Stereo Delay.

Es gibt auch keine Bass Amps oder Bass Effekte und viele User beklagen die Ausrichtung des Eleven Rack in Richtung "klassische Gitarrensounds" und wünschen mehr moderne Heavy Amps.

Wie man oben sehen kann kombiniere ich das Eleven Rack mit einem Axe FX, wobei letzterer bei mir das gesamte Modelling erledigt. 11R ist für mich "nur mehr ein Interface", allerdings ein geniales und zusammen mit dem Pro Tools Bundle um unter 800,- auch preislich sehr interessant (sogar wenn man den Modellingteil nicht benützt). Reamping ist damit super easy!
 
Wiegross kann ich mir
denn da den Unterschied vorstellen ,
weil Spielereien wären mir
schon recht lieb und vor allem das mit den Bass Sounds wäre halt praktisch.
Macht das jetzt Sinn darauf zu verzichten und mehr Geld auszugeben oder ist das pod vergleichsweise Auch sehr gut?

Danke schonmal
lg Simon
 
Ich habe diverse Line6 Produkte über einen Zeitraum von ca. 6 Jahren benützt, die letzten 3 einen XT Pro. Suuuuuper praktisch, aber wirklich "geil" klingend fand ich ihn nie.

Von Line6 zum Eleven Rack war soundmäßig ein Riesensprung. Genausogroß war er nochmal vom Eleven Rack zum Axe FX.
 
würdest du also wenn du also trotz des kleinerem funktionsumfangs eher zum 11r tendieren ?


lg simon
 
Auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben