Diezel User-Thread

Und im Anschluss zum Italiener gegenüber…
 
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Ich weiß nicht, was der Peter aktuell verbaut, ... das sind gute (trotz made in China), ... selektierte Röhren ...
Laut seiner Aussage vor ein paar Wochen genau so. Aus China vorselektierte - gute Quali - die er selber nochmals kontrolliert.
 
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Mal eine Frage,
hat eigentlich schon jemand den VHX ?
Und wenn, wie ist er denn so vom handling,sound,usw.?
 
Moin, ich hab ne Frage zum D-Moll, den ich mein eigen nenne. Ich habe bei unseren Proben nach ca. 1 Stunde einen hörbaren "Leistungsabfall" uzw. nicht von der Lautstärke, sondern eher so, dass die Zerre mehr beschnitten wird und auch die Anschlagsdynamik abnimmt. Klingt fast so als ob da der Saft ausgeht. Zu Beginn, also nach dem Hochfahren ist alles wunderbar, Töne kommen klar und ansprechend, danach immer nasaler... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt nicht an der Gitarre, habe div. ausprobiert, immer das Selbe.

Danke schon mal im Voraus für eventl. Tipps.
 
Schreib an Peter. Ich hab noch auf jede Frage eine Antwort bekommen, wurde noch nie abgewimmelt oder das gar keine Anwort kam wie das bei anderen so üblich ist.
 
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Tag zusammen,
eben mal wieder durch die Thomann App gestöbert und festgestellt, dass dort alle Diezel Amps mit 6L6 Röhren angeboten werden.
Auf der Website steht überall noch KT77.
Weiß jemand was darüber?
 
Soweit ich informiert bin, gibt es gerade brutale Lieferengpässe. Peter musste also nach einer Alternative suchen.
Ich habe gerade einen VH4 da mit den neuen Redbase 6L6 die jetzt standardmäßig drin sind und bin sehr begeistert. Und ich bin eigentlich ein reiner EL34 Spieler.
 
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Myxin
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Tag zusammen,
eben mal wieder durch die Thomann App gestöbert und festgestellt, dass dort alle Diezel Amps mit 6L6 Röhren angeboten werden.
Auf der Website steht überall noch KT77.
Weiß jemand was darüber?
Peter wechsel grundsätzlich immer mal wieder. Er nimmt die Röhren die in seinen augen im moment die besser qualität bieten, wobei die -verfügbarkeit, sicher aktuelle auch eine Rolle spielt.
damals ist er weg von 6L6 zu KT77, onwohl teuer, weil er viele Probleme mit dem 6L6 hatte und am ende war die teurer Röhre, die bessere wahl, da weniger reklamationen.
 
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Ok, ich hatte mir schon gedacht, dass mit der stetigen Optimierung einhergegangen ist - obwohl ja jetzt lange KT77 der Standard bei Diezel war, bin ich selbst aktuell 6L6 Spieler. Da mein "Schmidt" ja quasi alles ab kann, hab ich das mal ausprobiert, als die EL34, die ab Werk drin waren, mal ausgetauscht werden mussten. Glücklicherweise hab ich mir vor längerem bereits ein "Ersatzpaket" aller für den SChmidt nötigen Röhren bei Peter besorgt. :)
Hoffen wir mal, dass uns allen die Röhren nicht ausgehen.
 
Peter Diezel, ist da unglaublich pragmatisch.
Er nimmt die Röhren, die in seinen Augen, den größeren Mehrwert für den Kunden haben und für seine Firma.
Bei Schmidt z.b. war das so, da du ja einen hast, es ist ein recht günstiger Federhall verbaut, aber das liegt daran, dass dieser mit die beste Qualität hatte, und gleichzeitig den besten Hall produzierte. Also warum ein Teil für den dreifachen Preis einbauen, wenn ein günstigeres besser ist?
Übrigens ist der Schmidt, ein herausragender Amp.
 
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ein schöner und kurzer Bericht über Diezel im BR

 
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Letzte Woche mal ein vh2 meines Freundes angespielt ... Gute Sounds ... Vom Sockel gehauen hat er mich gegenüber nem geboosteten jcm 800 von 1981 jedoch nicht ... Naja hat noch die werks china röhren drin ... Vielleicht geht da noch was 😉

Picsart_22-03-31_23-04-10-843.jpg
 
Peter Diezel, ist da unglaublich pragmatisch.
Er nimmt die Röhren, die in seinen Augen, den größeren Mehrwert für den Kunden haben und für seine Firma.
Bei Schmidt z.b. war das so, da du ja einen hast, es ist ein recht günstiger Federhall verbaut, aber das liegt daran, dass dieser mit die beste Qualität hatte, und gleichzeitig den besten Hall produzierte. Also warum ein Teil für den dreifachen Preis einbauen, wenn ein günstigeres besser ist?
Übrigens ist der Schmidt, ein herausragender Amp.
Ja, absolut - den Schmidt gebe ich nicht mehr her. Der kann absolut alles, was ich brauche. Sogar mehr...(den Hall zb benutze ich gar nicht :D).
Ich müsste mal testen, ob das bei anderen Diezelmodellen auch so ist, aber der Kanal 3 des Schmidt liefert den perfekten Leadsound zum Rhythm-Sound des Kanal 2. Kanal 1 benutze iczh auch praktisch gar nicht.
Mein persönlicher Signature-Amp wäre quasi ein Schmidt ohne Hall und ohne Kanal 1 ;)
 
Tach zusammen, habe gerade bissl Stress im Hirn und hätte wieder gerne was klassisches zum Spielen. Tendiere momentan zwischen Schmidt und Big Max. Pedal-freundlich sollte es sein und bisschen "luftig" klingen. Was wäre denn eure Wahl? Mir ist auch klar dass angespielt werden sollte aber fragen kostet ja nichts ;o) beste Grüße!
 
Was soll, luftig klingen, sein?
 
Guten Morgen,

womöglich assoziiere ich damit eine direktere Ansprache und mehr Dampf in den Mitten als z.B. beim Herbert. Guten Start in die Woche wünsche ich!
 
Guten Morgen,

womöglich assoziiere ich damit eine direktere Ansprache und mehr Dampf in den Mitten als z.B. beim Herbert. Guten Start in die Woche wünsche ich!
Mehr Mitten als ein Herbert?
Diezel ist DIE Mittenfirma, wenn dir ein Diezel zu wenig Druck in den Mitten hat, dann machst du entweder etwas absolut falsch oder definierst Mitten mit einer Frequenz die das sonst keiner tun würde.
 
Ich denke dass der big max mit etwas mehr Leistung vllt etwas direkter daher kommt - ich kenn aber nicht selber. Beim schmidt kommt halt die endstufensättigung mit ins Spiel..
beim big Max könnte ich mir vorstellen dass der Übergang von clean zu crunch mehr Spielraum hat und sich da vllt ein besserer Pedal-Sweetspot finden lässt. @~Slash~ kann dir hier vllt mehr dazu sagen..
 
Tach zusammen, habe gerade bissl Stress im Hirn und hätte wieder gerne was klassisches zum Spielen. Tendiere momentan zwischen Schmidt und Big Max. Pedal-freundlich sollte es sein und bisschen "luftig" klingen. Was wäre denn eure Wahl? Mir ist auch klar dass angespielt werden sollte aber fragen kostet ja nichts ;o) beste Grüße!
Der Big Max ist ein total offen klingender Amp, der (wenn man das so sagen kann) der 800er von Diezel ist. Mit mehr Gain, mehr Diezel-Tiefmitten und "verbiegbarer". Der kann brav und kann böse. Luftig ist so ne Definitionssache. Der Schmidt ist halt Class A. Alles eher "dicht", geschmeidiger und gediegen. Der Big Max ist rockiger. Eher untypisch für Diezel im Vergleich zu den anderen Modellen. Finde den Amp total geil. Die Class-AB Endstufe ist halt einfach kantiger im direkten Vergleich.

Beide super! Wo möchtest du denn Soundmäßig hin? Was möchtest du konkret damit spielen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mehr Mitten als ein Herbert?
Diezel ist DIE Mittenfirma, wenn dir ein Diezel zu wenig Druck in den Mitten hat, dann machst du entweder etwas absolut falsch oder definierst Mitten mit einer Frequenz die das sonst keiner tun würde.

Also ich gebe dir total recht. Der Herbert hat Mitten. Allerdings die typischen Diezel Tiefmitten.
Aber viele suchen halt eher die Hochmitten-Säge ala Marshall und Diezel ist halt viel voller und growliger durch das "füttern" in den Tiefmitten.

Finde beides absolut geil muss ich sagen. Aber ich verstehe schon, was er hier meint.
 
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Ich kann meinem Vorredner @QOTSA_Lover nur recht geben.

Der BigMax verträgt sich super mit Pedalen und ist der klassische Diezel im Programm. Für mich ist er ein JCM800 mit dem richtigen Hauch von Diezel.

Clean ist er wohl „luftig“, im crunch rotzig und mit Max Gain ein fettes Brett; gepaart mit einer unglaublichen Dynamik und Ehrlichkeit - u get, what u play.
 

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