Diezel User-Thread

Hast du Peter Diezel mal angeschrieben? Der kann dir den Amp ggf auch etwas anders voicen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Peter diezela mal angeschrieben? Der kann dir den Amp ggf auch etwas anders voicen

Daran habe ich auch schon gedacht weis aber nicht ob das eine gute Idee wäre, zum einen wäre es sicherlich nicht "günstig" was ich aber verkraften könnte.
Da Sound extrem subjektiv ist wäre die Frage ob ich es überhaupt korrekt beschreiben könnte und ob dies dann auch so umgesetzt werden kann, zu viele unbekannte leider.

Ich denke ich werde mich vom VH2 trennen müssen :(
 
Hat schon mal jemand das fortin grind pedal an einem Diezel probiert? Habe das heute an meinem Hagen getestet und sobald man es mehr als die Hälfte aufdreht übersteuert das derart das es völlig unbrauchbar ist . . . . Hab das noch mit keinem boost so erlebt . . . Ist das normal? ? Klingt wie wenn man n altes autoradio voll aufdreht und die Endstufe die bässe nicht mehr packt . . . Weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon mal jemand das fortin grind pedal an einem Diezel probiert? Habe das heute an meinem Hagen getestet und sobald man es mehr als die Hälfte aufdreht übersteuert das derart das es völlig unbrauchbar ist . . . . Hab das noch mit keinem boost so erlebt . . . Ist das normal? ? Klingt wie wenn man n altes autoradio voll aufdreht und die Endstufe die bässe nicht mehr packt . . . Weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll

Ja ich, hab alle FORTIN Pedale und JA mit dem Diezel VH2 klingt es nicht wirklich gut!
Mit meinem anderen Amp habe ich mit diesen Pedalen einen Mega Sound hinbekommen.
 
Okay dann vertragen sich die beiden wohl wirklich nicht . . . War nur echt verunsichert da ich so etwas noch an keinem amp erlebt hab . . . Habe es gerade noch mit meinem 6505 probiert - da tritt dieser seltsame Effekt nicht auf! Also wirklich nur beim diezel . . . Schade . . . Denn ich glaube das pegal hätte dem Hagen gut getan . . .
Danke schon mal für die Antwort und noch schöne Feiertage :)
 
Das Diezes komprimieren ist allgemein bekannt, ist ja quasi beinahe ein Alleinstellungsmerkmal :D
Man kann das gut in dem Video von Ola Englund hören - fängt ja mit Kanal 3 an und hat seinen
Höhepunkt bei ~2:30 im Kanal 4 wenn man bei jedem Anschlag des Pleks dieses "PLACK PLACK PLACK" hört
Nebenbei bemerkt, ich find das eigentlich geil ... früher musste man dazu eine Tretmine vorschalten,
heute gibts das Gratis im Amp mit drin!




Daran habe ich auch schon gedacht weis aber nicht ob das eine gute Idee wäre, zum einen wäre es sicherlich nicht "günstig" was ich aber verkraften könnte.
So teuer ist das wahrscheinlich gar nicht, hatte das vor vielen Jahren
mal in diesem Thread gepostet:

...die Aussage kann ich bestätigen - hab Peter dieses Jahr auf der Messe von einem Kumpel erzählt der
einen VH-4 der ersten Serie hat: "Du Peter, hast Du eigentlich am VH-4 irgendwas schaltungsteschnisch verändert?
Ein Kumpel hat ´nen alten VH-4 und der klingt nicht so wie die aktuellen die derzeit in den Läden stehen. Mir kommts so vor das...."

Peter unterbricht mich: "Soll er mir schicken - ich tu des dem kostenlos auffem neuste Stand
upgraden - er brauch nur die Frachkosten zu zahlen!

Da Sound extrem subjektiv ist wäre die Frage ob ich es überhaupt korrekt beschreiben könnte und ob dies dann auch so umgesetzt werden kann, zu viele unbekannte leider.

Daran wirds wohl eher scheitern, man sollte schon genau beschreiben können was einen stört, sonst ist es ein Himmelfahrtskommando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine Signalkette hast du den?
Ich kenne keinen Diezel der undefiniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay dann vertragen sich die beiden wohl wirklich nicht . . . War nur echt verunsichert da ich so etwas noch an keinem amp erlebt hab . . . Habe es gerade noch mit meinem 6505 probiert - da tritt dieser seltsame Effekt nicht auf! Also wirklich nur beim diezel . . . Schade . . . Denn ich glaube das pegal hätte dem Hagen gut getan . . .
Danke schon mal für die Antwort und noch schöne Feiertage :)

Ich weis auch nicht woran es genau liegt, bei mir beispielsweise bekomme ich extreme Resonanzen im Low End
Bereich obwohl beispielsweise das GRIND Pedal die tiefen Frequenzen sehr großzügig beschneidet, auf jeden Falll seltsam!


Das Diezes komprimieren ist allgemein bekannt, ist ja quasi beinahe ein Alleinstellungsmerkmal :D
Man kann das gut in dem Video von Ola Englund hören - fängt ja mit Kanal 3 an und hat seinen
Höhepunkt bei ~2:30 im Kanal 4 wenn man bei jedem Anschlag des Pleks dieses "PLACK PLACK PLACK" hört
Nebenbei bemerkt, ich find das eigentlich geil ... früher musste man dazu eine Tretmine vorschalten,
heute gibts das Gratis im Amp mit drin!





So teuer ist das wahrscheinlich gar nicht, hatte das vor vielen Jahren
mal in diesem Thread gepostet:


Daran wirds wohl eher scheitern, man sollte schon genau beschreiben können was einen stört, sonst ist es ein Himmelfahrtskommando.


Ich hatte vor dem Kauf genau das Gegenteil gelesen, die Diezel Amps sollen extrem dynamisch sein, aber genau da ist das Problem,
fragt man 10 Leute erhält man 10 komplett verschiedene Eindrücke.

Ich mag den Ola aber sein Sound ist genau das was mir nicht gefällt, zu viel Kompression, Sättigung
und keine Definition, das macht nur Chug Chug aber es ist ein einzelner zermatschter Sound, ich möchte aber jede Saite einzeln hören.

Beim VH2 ist das abgedämpft relativ in Ordnung, aber sobald man beispielsweise Power Chords spiele hat das komplette Signal ein monotones Britzeln unabhängig von den gespielten Noten.
Wenn man die Noten ausklingen lässt werden diese logischerweise leiser, das Britzeln wird aber immer lauter und drängt sich in der Vordergrund und genau das stört mich so extrem am Sound vom VH2.

Ich werde mal den Chef anschreiben, mal sehen ob wir was aushandeln können!

Was für eine Signalkette hast du den?
Ich kenne keinen Diezel der undefiniert ist.

Generell Gitarre>Verstärker>Box, also ohne irgendwas dazwischen.

Die Gitarren sind beides hochwertige Custom Klampfen!

Die erste hat einen einteiligen Body aus Sumpfesche, Ahorn Hals und Ziricote Griffbrett. Tonabnehmer sind Bareknuckle Black Hawks Alnico.

Die zweite Klampfe hat einen zweiteiligen Sumpfesche Body, 5-Teiliger Ahorn/Wenge Hals und ein Ebenholzgriffbrett. Tonabnehmer sind Seymour Duncan Nazgul/Sentient.

Das Kabel ist ein DIY Sommer Kabel mit Neutrik Steckern! Das Kabel funktioniert einwandfrei und klingt mE besser als mein VOVOX Kabel.

Der Amp geht direkt in die Box mit einem HESU Lautsprecherkabel.

Die Box ist zudem mit Sylomer Pucks vom Boden entkoppelt. Das funktioniert mE deutlich besser als die Standard Gummifüße.

Undefiniert ist eventuell nur bedingt der richtige Begriff, das was mich verwirrt ist das es teils definiert und teils undefiniert ist und genau anders rum wie ich es erwarten würde.
Palm mutes, die bei den meisten matschen sind bei mir sehr klar und sauber, offen gespielte Saiten hingegen klingen nicht differenziert genug und es ist immer dieser britzelnde unterton mit dabei, der einfach nicht verschwindet.
Selbst wenn ich PRESENCE und TREBLE komplett runter drehe kann ich es noch hören.

Ach ja noch etwas, der Clean Kanal mit voll aufgerissenem Gain geht deutlich mehr in die Richtung die ich mir vorstelle, er klingt deutlich offener, nicht komprimiert und das Britzeln hält sich in Grenzen.

Der zweite Kanal klingt selbst bei vergleichsweise niedrigerem Gain deutlich komprimierter...
 
ich spiele ja schon echt lange Diezel und kenne auch alle modele.
alle haben eins gemeinsam, es sind absolute zicken was boxen angeht, der eine mehr, der ndere weniger, aber die box muss passen.
ich bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass du auch schon eine andere box probiert hast, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim VH2 ist das abgedämpft relativ in Ordnung, aber sobald man beispielsweise Power Chords spiele hat das komplette Signal ein monotones Britzeln unabhängig von den gespielten Noten.
Wenn man die Noten ausklingen lässt werden diese logischerweise leiser, das Britzeln wird aber immer lauter und drängt sich in der Vordergrund und genau das stört mich so extrem am Sound vom VH2.

Das klingt so, als würde irgendwas in der Signalkette Nebengeräusche erzeugen. Wenn du das an anderen Verstärkern mit gleicher Box und gleicher Gitarre nicht hast, dann mag evtl. der VH2 defekt sein. (Röhre?)

Ich weis auch nicht woran es genau liegt, bei mir beispielsweise bekomme ich extreme Resonanzen im Low End
Bereich obwohl beispielsweise das GRIND Pedal die tiefen Frequenzen sehr großzügig beschneidet, auf jeden Falll seltsam!

Eine Röhre produziert beim Übersteuern auch tiefere Frequenzen als das Inputsignal (Intermodulation, IMD). Deshalb klingen verzerrte Gitarren "fetter" mit mehr Gain. Wenn die Röhren also hinreichend viel übersteuert werden, dann werden auch zwangsweise tiefe Frequenzen produziert, obgleich diese im Inputsignal nicht zu finden sind. Abhilfe könnte hier ein High-pass Filter (HPF) im Loop schaffen: Wird von Bassisten gerne zum "entdröhnen" genutzt, falls es im Raum ungünstige Resonanzen der tiefen Frequenzen gibt. Da könnte man bspw. einen Bausatz von Schalltechnik_04 benutzen. Habe ich selbst letztens erst zusammengelötet, geht ganz einfach und ist günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele ja schon echt lange Diezel und kenne auch alle modele.
alle haben eins gemeinsam, es sind absolute zicken was boxen angeht, der eine mehr, der ndere weniger, aber die box muss passen.
ich bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass du auch schon eine andere box probiert hast, oder?

Das habe ich jetzt auch öfter gelesen, die Amps sollen wohl nur mit den Diezel Boxen wirklich gut klingen.
Ich habe leider nur die HESU 2x12 hier, kann also nicht vergleichen, eventuell bestelle ich mir aber eine Diezel Box zum Vergleichen.

Das klingt so, als würde irgendwas in der Signalkette Nebengeräusche erzeugen. Wenn du das an anderen Verstärkern mit gleicher Box und gleicher Gitarre nicht hast, dann mag evtl. der VH2 defekt sein. (Röhre?)



Eine Röhre produziert beim Übersteuern auch tiefere Frequenzen als das Inputsignal (Intermodulation, IMD). Deshalb klingen verzerrte Gitarren "fetter" mit mehr Gain. Wenn die Röhren also hinreichend viel übersteuert werden, dann werden auch zwangsweise tiefe Frequenzen produziert, obgleich diese im Inputsignal nicht zu finden sind. Abhilfe könnte hier ein High-pass Filter (HPF) im Loop schaffen: Wird von Bassisten gerne zum "entdröhnen" genutzt, falls es im Raum ungünstige Resonanzen der tiefen Frequenzen gibt. Da könnte man bspw. einen Bausatz von Schalltechnik_04 benutzen. Habe ich selbst letztens erst zusammengelötet, geht ganz einfach und ist günstig.

Der Amp funktioniert so weit ich das beurteilen kann tadellos, das was ich höre scheinen auch nicht wirklich Nebengeräusche zu sein, das Britzeln ist Teil des Sounds und ich glaube das es einfach die Charakteristik vom VH2 bzw. Diezel ist, in Kombination mit der Tatsache das ich den Amp nur auf Zimmerlautstärke betreibe.
Mein anderer Amp hat nur 20W und lässt sich auf 6W runter schalten. Inwiefern das den Grundsound beeinflusst kann ich nicht sagen, vom Charakter her sind es aber zwei komplett andere Welten.

Ich denke mittlerweile das es einfach Geschmackssache ist und ich den Sound vom VH2 nicht genügend in meine Richtung biegen kann.

Ich kann mitterweile eingermaßen gut Kabel löten aber an so einen Bausatz, auch wenn er extrem simpel ist würde ich mich eher nicht ran trauen.

Die letzte Option die mir einf#llt ist der bereits vorgeschlagene EQ im Loop, ich denke damit lässt sich noch so einiges am Sound drehen, momentan scheint mir ein Verkauf aber die vernünftigste Lösung zu sein,
vor allem weil ich realisiert habe das 100W definitiv nichts fürs Wohnzimmer sind.

Das ist jetzt natürlich ein wenig Off Topic aber wie viel kann ich für den VH2 verlangen?
Der Amp ist ca 4 Monate alt und wurde wie gesagt nur leise gespielt.
 
hier reden alle vom amp, welche speaker hat den die box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kann das garnicht klingen. ein V30 klingt leise immer scheiße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kann das garnicht klingen. ein V30 klingt leise immer scheiße

Wenn ich den Amp aufdrehe ändert sich die Charakteristik nicht wirklich, es wird lauter und dadurch werden manche Frequenzen mehr betont,
aber das was mir nicht gefällt ist auch bei lautem Amp noch vorhanden.
 
also es ist immer geschmackssache, aber wie hier schon andere gesagt haben, eine ferndiagnose ist nahezu unmöglich und wenn dann mit wirklich viel aufwand verbunden. verkaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten wäre es wenn du halt mal deinen Sound aufnimmst und clips zu deinem WunschSound bringst.

Ich traue mir zu das Delta identifizieren zu können. Und @StrangeDinner hat Recht und das ist nicht nur bei Diezels so: die Box (nicht nur die Speaker) macht superviel am Sound aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich jetzt auch öfter gelesen, die Amps sollen wohl nur mit den Diezel Boxen wirklich gut klingen.
Ich habe leider nur die HESU 2x12 hier, kann also nicht vergleichen, eventuell bestelle ich mir aber eine Diezel Box zum Vergleichen.
Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber so pauschal stimmt das nicht. Ich spiele meinen D-Moll über eine Bogner 212er, perfekter Sound für mich. Ich hatte die Box damals direkt gegen Diezel 4x12er und 212, Engl und Mesa jeweils 212 getestet. Es muss also keine Diezel sein.
Was mir i.d.R. nicht gefällt sind Marshalls an meinem Amp, das passte bisher nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soultrash, vielleicht ist es wirklich hilfreich, wenn Du uns anhand Beispielen beschreibst, was für einen Sound Du suchst. Produzierte Gitarrensounds sind da allerdings etwas problematisch, da da zuviele Elemente im Spiel sind, die man beim direkten Spiel über Amp+Box gar nicht zur Verfügung hat.
Du schreibst zudem von einem andern Amp, den Du spielst/zur Verfügung has, wo Dir das viel besser gefällt. Was für einer ist es denn?


Ich habe mich gerade intensiv mit der Schaltung des VH-4 befasst, und den weitgehend (bis auf Kanal 4) für einen Freund nachgebaut.
Verglichen mit ähnlichen Vorverstärker-Topologien holt der VH-4 schon recht viel Verstärkung und Übersteuerung aus den je Kanal zur Verfügung stehenden Röhrenstufen. Das geht eigentlich nur auf Kosten der "Explosivität". Das lässt sich in allen Kanälen fest stellen, und liest sich auch genauso aus dem Schaltplan bzw. den Werten der Bauteile. Zudem gibt es noch ein kleines Schaltungs-Detail, welches an einer bestimmten Stelle für zusätzliche Höhenbedämpfung und Einschränkung der Dynamik sorgt (ich will hier jetzt nicht zu technisch werden).

Die Endstufe wiederum benutzt prinzipiell erst mal eine sehr starke Gegenkopplung. Dies wirkt sich an sich klanglich linearisierend und "straffend" auf den Klang aus, man könnte sagen, die Endstufe soll möglichst keinen Sound mehr machen, sondern nur noch laut. Das ist für mich absolut schlüssig, wenn die Vorstufe schon so weich und komprimierend ausgelegt ist.
Durch die Deep und Presence Regelung wird diese Straffung und Linearisierung in den Bässen und Höhen/Hochmitten allerdings wieder deutlich aufgehoben, und lässt deutlich mehr Eigenleben in der Beziehung Box/Speaker <-> Endstufe zu. Konkreter ausgedrückt macht es den Sound in den Höhen und Bässen wiederum weniger straff.
Dies wird umso stärker, je weiter man die beiden Regler aufdreht. Bei Stellung Null wäre die Geschichte weitgehend aufgehoben und die Gegenkopplung weitgehend linear.
Das mit Presence/Resonance (oder Deep oder Depth...) machen aber übrigens fast alle Amps so, wo die zusätzliche Bass/Höhen Regelung auf die Endstufe wirkt. Beim Diezel wirkt die Presence Regelung schon ab tieferen Frequenzen, als sonst so üblich. Vermutlich kompensiert man hier die deutliche Höhen-Absenkung in der Vorstufe. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich bei der Diezel-Abstimmung nicht unbedingt negativ auswirkt, dass man sozusaggen zweimal die Höhen "entstrafft".
Ich bin der Überzeugung, dass "der Diezel-Sound", den man bei den "Stars" hört (die Postpro im Studio mal außer Acht lassend), mit weniger Gain als man denkt eingespielt wurde. Da bleibt der Sound in den Bässen noch vergleichsweise straff, und wahrscheinlich steht der Deep Regler auch nicht höher als 10 Uhr oder so.

Ich würde den 3. Kanal des VH-4 im Gain mit medium Output Humbuckern vermutlich nie über 12 Uhr spielen, danach wird es recht matschig in den Bässen. Ich muss dagegen Treble und Presence deutlich über 12 Uhr bewegen, um einen für mich "gewohnten" Sound zu haben.
Ich spiele hauptsächlich einen Marshall Jubilee Selbstbau. Der Jubilee kann bei weitem nicht so viel Verzerrung, Sustain und KOmpression erreichen, spielt sich aber um Welten straffer. Macht das die Diodenverzerrung? Das ganze funktioniert jedenfalls prächtig bei einem - verglichen zu einem Marshall DSL oder 2203 JCM800 - sahnigen Overdirve und wenig spitzem Gesamtsound.
Als weiteren Hauptamp habe ich derzeit einen Wizard-Modern-Classic-Derivat-Selbstbau im Einsatz. Der im Original nicht bezahlbar teure Amp entspricht in der Vorstufe weitgehend dem Jubilee, außer dass noch eine Röhrenstufe davor sitzt, um mehr Gain zu erreichen. Dieser Amp ist auch relativ straff, obwohl man da schon deutliches HiGain erreicht.
Dies vielleicht nur mal als Beispiele für straff klingende Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
also es ist immer geschmackssache, aber wie hier schon andere gesagt haben, eine ferndiagnose ist nahezu unmöglich und wenn dann mit wirklich viel aufwand verbunden. verkaufen und fertig.

Jop, ist bereits inseriert, dennoch würde ich gerne wissen ob man da noch was "machen" kann!

Am einfachsten wäre es wenn du halt mal deinen Sound aufnimmst und clips zu deinem WunschSound bringst.

Ich traue mir zu das Delta identifizieren zu können. Und @StrangeDinner hat Recht und das ist nicht nur bei Diezels so: die Box (nicht nur die Speaker) macht superviel am Sound aus.

Ich bin was Amp Aufnahmen angeht noch nicht so fit. Den Amp benutze ich nur zum Spielen, wenn es um Aufnahmen geht benutze ich seit einiger Zeit Plugins, davor AXE FX II und davor, sämtliche andere digitale Geräte, aber ich werde es mal versuchen!

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber so pauschal stimmt das nicht. Ich spiele meinen D-Moll über eine Bogner 212er, perfekter Sound für mich. Ich hatte die Box damals direkt gegen Diezel 4x12er und 212, Engl und Mesa jeweils 212 getestet. Es muss also keine Diezel sein.
Was mir i.d.R. nicht gefällt sind Marshalls an meinem Amp, das passte bisher nie.

Ich denke auch nicht das es an meiner Box liegt, eventuell bin ich nicht Erfahren genug was das angeht aber ich denke das die Box vor allem eine Art "EQ" ist, ob die Box bei humanen Lautstärken, den Sound sättigt und komprimiert kann ich nicht sagen.
Generell ist "EQ" nicht mein Problem, es geht eher um das Gefühl beim Spielen und wie der Amp auf das Spiel reagiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Soultrash, vielleicht ist es wirklich hilfreich, wenn Du uns anhand Beispielen beschreibst, was für einen Sound Du suchst. Produzierte Gitarrensounds sind da allerdings etwas problematisch, da da zuviele Elemente im Spiel sind, die man beim direkten Spiel über Amp+Box gar nicht zur Verfügung hat.
Du schreibst zudem von einem andern Amp, den Du spielst/zur Verfügung has, wo Dir das viel besser gefällt. Was für einer ist es denn?


Ich habe mich gerade intensiv mit der Schaltung des VH-4 befasst, und den weitgehend (bis auf Kanal 4) für einen Freund nachgebaut.
Verglichen mit ähnlichen Vorverstärker-Topologien holt der VH-4 schon recht viel Verstärkung und Übersteuerung aus den je Kanal zur Verfügung stehenden Röhrenstufen. Das geht eigentlich nur auf Kosten der "Explosivität". Das lässt sich in allen Kanälen fest stellen, und liest sich auch genauso aus dem Schaltplan bzw. den Werten der Bauteile. Zudem gibt es noch ein kleines Schaltungs-Detail, welches an einer bestimmten Stelle für zusätzliche Höhenbedämpfung und Einschränkung der Dynamik sorgt (ich will hier jetzt nicht zu technisch werden).

Die Endstufe wiederum benutzt prinzipiell erst mal eine sehr starke Gegenkopplung. Dies wirkt sich an sich klanglich linearisierend und "straffend" auf den Klang aus, man könnte sagen, die Endstufe soll möglichst keinen Sound mehr machen, sondern nur noch laut. Das ist für mich absolut schlüssig, wenn die Vorstufe schon so weich und komprimierend ausgelegt ist.
Durch die Deep und Presence Regelung wird diese Straffung und Linearisierung in den Bässen und Höhen/Hochmitten allerdings wieder deutlich aufgehoben, und lässt deutlich mehr Eigenleben in der Beziehung Box/Speaker <-> Endstufe zu. Konkreter ausgedrückt macht es den Sound in den Höhen und Bässen wiederum weniger straff.
Dies wird umso stärker, je weiter man die beiden Regler aufdreht. Bei Stellung Null wäre die Geschichte weitgehend aufgehoben und die Gegenkopplung weitgehend linear.
Das mit Presence/Resonance (oder Deep oder Depth...) machen aber übrigens fast alle Amps so, wo die zusätzliche Bass/Höhen Regelung auf die Endstufe wirkt. Beim Diezel wirkt die Presence Regelung schon ab tieferen Frequenzen, als sonst so üblich. Vermutlich kompensiert man hier die deutliche Höhen-Absenkung in der Vorstufe. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich bei der Diezel-Abstimmung nicht unbedingt negativ auswirkt, dass man sozusaggen zweimal die Höhen "entstrafft".
Ich bin der Überzeugung, dass "der Diezel-Sound", den man bei den "Stars" hört (die Postpro im Studio mal außer Acht lassend), mit weniger Gain als man denkt eingespielt wurde. Da bleibt der Sound in den Bässen noch vergleichsweise straff, und wahrscheinlich steht der Deep Regler auch nicht höher als 10 Uhr oder so.

Ich würde den 3. Kanal des VH-4 im Gain mit medium Output Humbuckern vermutlich nie über 12 Uhr spielen, danach wird es recht matschig in den Bässen. Ich muss dagegen Treble und Presence deutlich über 12 Uhr bewegen, um einen für mich "gewohnten" Sound zu haben.
Ich spiele hauptsächlich einen Marshall Jubilee Selbstbau. Der Jubilee kann bei weitem nicht so viel Verzerrung, Sustain und KOmpression erreichen, spielt sich aber um Welten straffer. Macht das die Diodenverzerrung? Das ganze funktioniert jedenfalls prächtig bei einem - verglichen zu einem Marshall DSL oder 2203 JCM800 - sahnigen Overdirve und wenig spitzem Gesamtsound.
Als weiteren Hauptamp habe ich derzeit einen Wizard-Modern-Classic-Derivat-Selbstbau im Einsatz. Der im Original nicht bezahlbar teure Amp entspricht in der Vorstufe weitgehend dem Jubilee, außer dass noch eine Röhrenstufe davor sitzt, um mehr Gain zu erreichen. Dieser Amp ist auch relativ straff, obwohl man da schon deutliches HiGain erreicht.
Dies vielleicht nur mal als Beispiele für straff klingende Amps.

"Straff" geht schon in die richtige Richtung. Es ist mE das Gefühh das der Amp einem beim Spielen etwas entgegensetzt und nicht nur nachgibt und abfedert.

Der VH2 macht den Sound irgendwie weich und einzelne Saiten verschmelzen miteinander, egal ob wenig oder viel Gain.

Ich benutze generell eher weniger Gain, 11-12Uhr ist beim VH2 schon eigentlich perfekt, da rüber klingt es nicht mehr wirklich gut.

Dennoch, selbst wenn ich den Gain noch weiter runter drehe komprimiert der Amp sehr stark und genau das gefällt mir nicht. Zum anderen kommt eben diese
Sättigung dazu, die ganz bestimmt geil bei Leads und etwas weicherer Musik ist aber für so "tighte" Metal Sachen will es einfach nicht hinhauen.

Das was mich aber am meisten stört ist das frequente Britzeln im Hintergrund, egal ob ich die Saiten
offen oder angedämpft spiele, es britzelt immer. Ein Amp bei dem dieses Biitzeln mE noch weitaus nerviger ist, ist der MESA Dual Rectifier, das ist für mich der Inbegriff von britzeligem überkomprimiertem flabbrigem Sound :D

So wie du es oben beschreibst ist es wohl wirklich der Charakter vom VH2 und es ist eben kein "Metal Amp" was ich aus irgend einem Grund aber wohl angenommen habe.

Marshall oder eine "HotRot Version" (Fortin Meshuggah, Splawn Nitro, Wizard etc.) wurde mir generell sehr oft empfohlen wenn ich den gewünschten Sound beschrieben habe.
Tatsächlich ist auch einer meiner aktuellen lieblings Sounds ein gemoddeter Marshall, den Sound kann man hier hören:



Das kommt schon sehr nah an meinen Traumsound hin wobei ich dann doch etwas weniger Verzerrung bevorzugen würde.

Es erscheint mir mittlerweile schon fast logisch das man so eine Art Sound mit dem VH2 nicht hinbekommen kann.
Ich habe es mit verschiedensten Boosts und Overdrives probiert aber das führt lediglich dazu das die Vorstufe
extrem hart angefahren wird und dadurch alles noch mehr komprimiert und gesättigt wird.

Mein anderer Verstärker ist ein FORTIN SIGIL 20/6W lunchbox Verstärker, der ist schon deutlich straffer und definierter.

Ich habe auch kürzlich eine neue Gitarre bekommen und dachte mit beim Spielen über den VH2, damn das klingt gar nicht gut, was jetzt
aber über den SIGIL klingt die Axt traumhaft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls den VH2 oder Diezel schlecht machen, der Amp ist wirklich sehr cool, nur scheint er mir eben nicht zu passen
und ich dachte mir bevor ich den verkaufe schau ich mal ob man den Sound irgendwie doch rumbiegen kann.

Du hast mich jetzt natürlich etwas neugierig gemacht mit deinen Selbstbau Amps, kannst du mir da etwas mehr Infos zukommen lassen, gerne auch per PM!?

Danke nochmals an alle für die Beiträge, ich denke aktuell gibt es nur zwei Lösungen, entweder verkaufen oder modifizieren lassen und hoffen das es dann in die gewünschte Richtung geht,
wobei ich aktuell eher bei "verkaufen" bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben