Diezel User-Thread

Ich glaub ich versteht ziemlich gut, was es ist, was Dir am VH-2 nicht gefällt (vorausgesetzt der VH-4 und der VH-2 sind sich sehr ähnlich, oder nahezu identisch). Ich kann aber auch verstehen, dass viele drauf stehen und ich verstehe auch den Ruf, den der Amp weltweit hat.
Wenn Du auf straffe hot rodded Marshall Sounds stehst, das wirst Du mit dem VH-2 dann so vermtulich nicht erreichen.

Theoretisch könnte man (Peter Diezel) den Amp sicher so umbauen, dass er einem hot rodded Marshall nahe kommt, an sich sollte die Topologie das hergeben. Dann ist es aber definitiv kein VH-2 mehr, man müsste ziemlich viele Bauteile austauchen. Und bei einem quasi Neugerät würde ich das nicht machen. Von daher rate ich Dir auch auf jeden Fall zum Verkauf.

Die Hermansson Geschichte kenne ich von den ziemlich guten Youtubes. Das klingt schon sehr gut, aber da ist auch irgendwas in den Höhen, was mir nicht so 100% gefällt.

Ich habe mir das Video mal reingezogen. Kanal 1 würde mir mit dem Boost vermutlich schon reichen, Kanal 2 bis 11 .. 12 Uhr geht auch gut, ist eben moderner mit weniger Mitten, was mir fehlen würde.

Meine Selbstbau-Amps sind und bleiben genau das. "Selbst", für mich :) Ich kann und dürfte Amps gar nicht in den Verkehr bringen, oder Modifikationen kommerziell anbieten. Nur zwei Stichworte: Gewährleistung, Elektro-Altgeräteregister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke den Hot Rodded Marshall fand man bei diezelamp eher im Lil Fokker und evtl auch im Big Max und Schmidt. Selbst der Hagen ist in Channel 2 und 3 für mein Empfinden super trocken und tight.

Aber Diezelsound steckt halt immer drin.

(ich finde übrigens den Sound von dem Hermannson-Mod eher schmierig und unpräzise - wobei der in Rig Talk schon ander geile Mods präsentiert hat...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub ich versteht ziemlich gut, was es ist, was Dir am VH-2 nicht gefällt (vorausgesetzt der VH-4 und der VH-2 sind sich sehr ähnlich, oder nahezu identisch)....Theoretisch könnte man (Peter Diezel) den Amp sicher so umbauen, dass er ...

Wenn ich mich recht erinnere soll der Kanal 2 beim VH 2 ungefähr dem Kanal 3 vom VH4 entsprechen.
Ich denke auch die ganze Zeit darüber den Peter anzuschreiben und zu fragen ob man das in die, für mich richtige Richtung biegen kann, aber irgendwie wäre es mir auch unangenehm, er hat den Amp ja nicht ohne Grund so
genaut wie er ist, denke daher das es besser ist den VH 2 zu verkaufen.

Beim Hermannson gefällt mir das der Bassbereich extrem straff ist und generell alles sehr definiert klingt. Die Höhen finde ich wiederum extrem gut, es ist präsent ohne das es britzelig oder harsch klingt und da britzelt absolut nichts rum,
außer da wo es halt britzeln soll.

Ich denke den Hot Rodded Marshall fand man bei diezelamp eher im Lil Fokker und evtl auch im Big Max und Schmidt. Selbst der Hagen ist in Channel 2 und 3 für mein Empfinden super trocken und tight.

Aber Diezelsound steckt halt immer drin.

(ich finde übrigens den Sound von dem Hermannson-Mod eher schmierig und unpräzise - wobei der in Rig Talk schon ander geile Mods präsentiert hat...)

Ich finde den Sound mega straff und definiert, aber klar sowas sit immer Geschmackssache, da kann man nicht drüber streiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightcase Diezel VH2

Moin zusammen,

mein Diezel VH-2 muss zum Service. Da mir die Entfernung nach Bad Steben etwas zu groß ist, will ich den Amp per Post versenden. Da ich keinen passenden Karton habe, hatte ich mir schon vorgenommen ein Flightcase zu kaufen. Ich finde allerdings nichts bzw. nichts, was kurzfristig lieferbar ist. Hat jemand einen VH2 und kann mir sagen, welches Flightcase zum VH2 kompatibel ist?

Gruß
Carno
 
Mach's den Hilfswilligen halt nicht so schwer und stelle wenigstens die Maße des VH2 hier rein:

"Abmessungen (B x T x H): 737 x 279 x 305 mm"

In etwa passen könnte das
, wobei Du da evtl. die Innenpolsterung noch anpassen musst. Ist sofort lieferbar.

Auf jeden Fall passt das
. hat allerdings eine Lieferzeit von 2 Wochen. Ist das noch "kurzfristig" für Dich?

Alternativ: Große Kartons bekommst Du in vielen Geschäften (Apotheke, Supermarkt, Drogeriemarkt) geschenkt, wenn Du freundlich fragst - und bestenfalls sogar mit "Stopfmaterial" dazu. Ordentlich gedämmt kannst Du Deinen Diezel auch im Karton auf die Reise schicken.
 
Ja ich, hab alle FORTIN Pedale und JA mit dem Diezel VH2 klingt es nicht wirklich gut!
Mit meinem anderen Amp habe ich mit diesen Pedalen einen Mega Sound hinbekommen.

Meld Dich mal wegen Deines VH2. Hab auch einen und vielleicht kann ich Dir beim Sound helfen. Meiner klingt ganz anders als Du beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


vhx von Olaf. Fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jop, ist bereits inseriert, dennoch würde ich gerne wissen ob man da noch was "machen" kann!



Ich bin was Amp Aufnahmen angeht noch nicht so fit. Den Amp benutze ich nur zum Spielen, wenn es um Aufnahmen geht benutze ich seit einiger Zeit Plugins, davor AXE FX II und davor, sämtliche andere digitale Geräte, aber ich werde es mal versuchen!



Ich denke auch nicht das es an meiner Box liegt, eventuell bin ich nicht Erfahren genug was das angeht aber ich denke das die Box vor allem eine Art "EQ" ist, ob die Box bei humanen Lautstärken, den Sound sättigt und komprimiert kann ich nicht sagen.
Generell ist "EQ" nicht mein Problem, es geht eher um das Gefühl beim Spielen und wie der Amp auf das Spiel reagiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


"Straff" geht schon in die richtige Richtung. Es ist mE das Gefühh das der Amp einem beim Spielen etwas entgegensetzt und nicht nur nachgibt und abfedert.

Der VH2 macht den Sound irgendwie weich und einzelne Saiten verschmelzen miteinander, egal ob wenig oder viel Gain.

Ich benutze generell eher weniger Gain, 11-12Uhr ist beim VH2 schon eigentlich perfekt, da rüber klingt es nicht mehr wirklich gut.

Dennoch, selbst wenn ich den Gain noch weiter runter drehe komprimiert der Amp sehr stark und genau das gefällt mir nicht. Zum anderen kommt eben diese
Sättigung dazu, die ganz bestimmt geil bei Leads und etwas weicherer Musik ist aber für so "tighte" Metal Sachen will es einfach nicht hinhauen.

Das was mich aber am meisten stört ist das frequente Britzeln im Hintergrund, egal ob ich die Saiten
offen oder angedämpft spiele, es britzelt immer. Ein Amp bei dem dieses Biitzeln mE noch weitaus nerviger ist, ist der MESA Dual Rectifier, das ist für mich der Inbegriff von britzeligem überkomprimiertem flabbrigem Sound :D

So wie du es oben beschreibst ist es wohl wirklich der Charakter vom VH2 und es ist eben kein "Metal Amp" was ich aus irgend einem Grund aber wohl angenommen habe.

Marshall oder eine "HotRot Version" (Fortin Meshuggah, Splawn Nitro, Wizard etc.) wurde mir generell sehr oft empfohlen wenn ich den gewünschten Sound beschrieben habe.
Tatsächlich ist auch einer meiner aktuellen lieblings Sounds ein gemoddeter Marshall, den Sound kann man hier hören:



Das kommt schon sehr nah an meinen Traumsound hin wobei ich dann doch etwas weniger Verzerrung bevorzugen würde.

Es erscheint mir mittlerweile schon fast logisch das man so eine Art Sound mit dem VH2 nicht hinbekommen kann.
Ich habe es mit verschiedensten Boosts und Overdrives probiert aber das führt lediglich dazu das die Vorstufe
extrem hart angefahren wird und dadurch alles noch mehr komprimiert und gesättigt wird.

Mein anderer Verstärker ist ein FORTIN SIGIL 20/6W lunchbox Verstärker, der ist schon deutlich straffer und definierter.

Ich habe auch kürzlich eine neue Gitarre bekommen und dachte mit beim Spielen über den VH2, damn das klingt gar nicht gut, was jetzt
aber über den SIGIL klingt die Axt traumhaft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls den VH2 oder Diezel schlecht machen, der Amp ist wirklich sehr cool, nur scheint er mir eben nicht zu passen
und ich dachte mir bevor ich den verkaufe schau ich mal ob man den Sound irgendwie doch rumbiegen kann.

Du hast mich jetzt natürlich etwas neugierig gemacht mit deinen Selbstbau Amps, kannst du mir da etwas mehr Infos zukommen lassen, gerne auch per PM!?

Danke nochmals an alle für die Beiträge, ich denke aktuell gibt es nur zwei Lösungen, entweder verkaufen oder modifizieren lassen und hoffen das es dann in die gewünschte Richtung geht,
wobei ich aktuell eher bei "verkaufen" bin.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann hast du mit dem SIGIL ja schon den amp gefunden..??? Wenn dir Fortin, Hermannsson etc...gefällt, dann wirst du mit keinem Diezel, Engl oder sonstwas glücklich werden. Das sind einfach unterschiedliche Klangwelten/Konzepte- ohne qualitative Wertung! Hab dutzende (Marshall-Style) amps beim Peter modden lassen- traumhaft- seine eigenen amps haben mir noch nie wirklich gefallen. Ist mir alles zu fett unten und wenn man agressive "marshallige" Hochmitten will muß man presence etc aufdrehen und dann kommt das brizzeln...

Der SIGIL war übrigens tatsächlich der einzige Kleinamp bisher, der mir richtig gut gefallen hat...und ich hatte sie Alle! ;-)))

Es gibt Viele die halt genau DAS nicht mögen..denen ist das zu direkt, zu straff, zu wenig Tiefmitten/Bässe....zu "plärrig;

Wers mag- ist wie bei Pizza...LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag zum Big Max:

och konnte ihn gestern endlich h mit meiner Krautster II spielen und kann nur bestätigen, was man im Internet sehen kann (die Kombination spielt ja ein gewisser Typ auf einer Messe).

Sehr dynamisch und eine unfassbar gute Reaktion auf das Spiel. Es ist aber auch entscheidend, was davor hängt. Bei meiner Duesenberg Caribou kommt die Dynamik nicht ganz so gut herüber, wie bei der Huber. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, aber Fakt ist mit der Krautster bekommt man einen ordentlich Dampf machenden Big Max richtig gut clean und das hat gestern laut im Proberaum mehr als Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Erschrecken habe ich jetzt erst festgestellt, das es einen VH Mini geben soll.

Wisst Ihr was über das Teil?

 
Hat der Peter schon auf der NAMM erzählt. soll 25 Watt haben und preamp vom VH2. War auch auf der NAMM zum antesten da.
 
C2EB75AE-D33D-4DDA-A2F6-5120FE56A2C0.jpeg 20w / 2 Kanäle
 

Anhänge

  • F723003D-68AF-4573-A04B-98AEA811ACC1.jpeg
    F723003D-68AF-4573-A04B-98AEA811ACC1.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen wahrscheinlich ab Werk auch wieder so billige China Röhren rein ... war da relativ enttäuscht als in den big max geschaut hab im Store und der amp war neu ... war da relativ enttäuscht von diezel 🤔
 
Kommen wahrscheinlich ab Werk auch wieder so billige China Röhren rein

Ich weiß nicht, was der Peter aktuell verbaut, aber früher waren es in der Vorstufe gerne die Ruby 12AX7AC5 HG und HG+ (manchmal auch die 12AX7AC7 HG und HG+) - das sind gute (trotz made in China), von Ruby selektierte Shuguang Röhren, die gerade in Hi-Gain Amps eine wirklich gute Figur machen.
Wüsste nicht, was daran jetzt schlimm sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen wahrscheinlich ab Werk auch wieder so billige China Röhren rein ... war da relativ enttäuscht als in den big max geschaut hab im Store und der amp war neu ... war da relativ enttäuscht von diezel 🤔
welche röhren kommen den nicht aus China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die billigen aus tschechischer Produktion...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die billigen aus tschechischer Produktion...
;)

Hey, ich wusste gar nicht, dass du auch noch hier aktiv bist.
Schöne Grüße an der Stelle!

Und ich finde ja Rubys (also die besagten 12AX7AC5HG+) und JJs im Mix - je nach Amp - richtig gut!
 
Danke @gutmann, den Flohmarkt vernachlässige ich hier wohl....
Berlin ist zu weit, Bad Steben dafür ums Eck. Mit etwas Glück die Spielbank geplündert, in der Therme gewellnesst und beim Peter den Kofferraum voll geladen.
Auf nach Bad Steben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben