Es gibt selten einfachen Lösungen für komplexe Problemstellungen:
Deine Anfrage ist schwierig zu beantworten, es kann alles und nix sein. Ich glaube nicht, dass "Überkomprimierung" in der Natur des Amps liegt.
Wobei solche "Fehlerbeschreibungen" auch sehr stark individuell eingefärbt sein können. Sprich was für Dich scheiße klingt, kann mein Traumsound
sein (Billy Corgan z.B. hat einen super überkomprimierten Sound).
Ich bin ja auch erst seit Neuestem Diezel-User, und ja, ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten und ich habe den Amp auch erstmal nur
zu Hause im stillen Kämmerlein gespielt, und nein, leise klingt mein Diezel nicht halb so gut wie laut im Proberaum. Bin auch kein Freund von
Loadboxen/Attenuatoren. Der Amp muss zum Übungsumfeld passen. 100W Amp in der Mietwohnung passt nicht, m.M.n.
Generell kann ich es verstehen, wenn man Freund härterer Gangart ist, irgendwann mal einen Diezel zu besitzen, ging mir genauso, aber 100W
Amp auf Zimmerlautstärke, eigentlich doof. Aber okay, das kann jeder halten wie er/sie möchte.
(no offense)
Ich hab den Diezel mal kurz im Proberaum getestet, mit einer Marshall 4x12" @16Ohm und hatte die leider, leider am 8Ohm Ausgang hängen,
was ich erst gemerkt habe, als ich nach einer knappen Stunde wieder abgebaut habe. Es ist nix kaputt gegangen, aber gerade High Gain klang
an diesem Tag stark überkomprimiert, geradezu fuzzartig, was mir sehr unangenehm aufgefallen war. Insbesondere der CH3 klang bei Soli stark
"gepresst". Lag's jetzt an der Box? Lag's an der Verkabelung? Hab ich nicht getestet.
Kann sein, dass es an etwas Anderem lag, aber mit einer 16Ohm Box am richtigen Speaker-Out klingt der Amp sensationell.
Diese Hesu Speaker kenne ich gar nicht. Aber Boxen/Speaker sind in der Signalkette super wichtig, viele kaufen einen teuren Amp und ne billige
Box und wundern sich, dass es nicht klingt. Aber diese Hesu Boxen kenne ich gar nicht, kann ich nix zu sagen, sehen aber erstmal okay aus. Die
Hesu Speaker die Du verbaust kenne ich ebenfalls nicht. Diezel referenziert seinen Sound am V30er, jedenfalls sind alle Diezel Boxen mit V30ern
bestückt. Bei mir funktionieren die G12K-100 sehr gut in der voluminösen Bogner Box.
Kannst Du ne andere Box testen?
Also prüfe und teste Deine Signalkette, insbesondere ohne Effekte dazwischen und teste verschiedene Kabel. Ist alles korrekt angeschlossen,
hast Du geeignete Kabel verwendet?
Klingt der Amp scheiße wenn Git --> Amp --> Box?
Regler am Amp in neutrale Stellung (alles auf 12 Uhr)
Benutze mal eine andere Gitarre mit passiven Pickups mit wenig(er) Output, klingt es immer noch "gepresst"? Ich persönlich benutze Humbucker
mit wenig Output, und spiele selber Hard Rock/Metal/Prog und kann nicht über mangeldes "Chugga-Chugga" klagen.
Schick mal Fotos von Deinen Ampsettings und Deinen Effektsettings, ich vermute hier auch einfach zu viel Gain/Level Volume, weniger Gain ist
oft mehr Sound. Evtl. ist Dein Gitarrensignal, das in den Amp geht zu heiß. Ein Overdrive mit hohen Gain/Volume Einstellungen in den CH2
des VH-2 der dann ebenfalls hohe Gain Settings hat, das könnte nach meinem Geschmack zu viel des Guten sein. Eigentlich braucht ein Diezel
keinen zusätzlichen OD/Dist vorm Gainkanal, das ist overdosed, bzw. muss man damit vorsichtig umgehen.
Letztendlich kann auch ne Röhre kaputt sein (Verschleißteile), ich weiß jetzt nicht, wie Du mit Deinem Kram umgehst, wird der Amp ständig heiß
bewegt und in das eiskalte Auto gestellt und umgekehrt? Wurde der Amp immer sofort an- und abgeschaltet (Standby misachtet?).
Ich bezweifle, dass es am Amp liegt (technischer Defekt), denn Diezels sind da m.M.n. extrem stabil gebaut, da geht erstmal nix kaputt.
Fazit:
Prüfe Deine Signalkette systematisch Schritt für Schritt, ob alles i.O. ist.
VG
JT