Diezel User-Thread

Oh, unbedingt berichten!

der big max interessiert mich brennend. Welche speakersim spielst du damit?
 
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Werde ich! Das Konzept von einem dynamischen 1-Kanaler hat’s mir dann angetan.

Zu Hause steht er gerade auf einer Palmer mit einem Creamback, im Proberaum geht’s dann auf einer Marshall 4x12“ mit alten V30 (Made in England) weiter.
 
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So, also zum Big Max (über 4x12 mit alten V30):

einfach toll! Im Low Eingang sehr schöner clean, warm aber nicht so Hi-Fi, wir man es sonst kennt. Geht im Gain schon etwas über Crunch hinaus. Wie es vorm clean mit Pedalen aussieht kann ich nicht sagen, da nicht getestet.
Der High Eingang hört eben da auf, wo im Low das Gain zu Ende war, geht bis zur vollen Kanne, Lead mit Sustain, was man von einem Diezel kennt und erwartet ;) wobei auch hier wieder, Diezel untypisch etwas klassischer, mittiger ausgelegt; nicht ganz so modern, wie ein D-Moll/Herbert.
Für mich ist der Amp ein gemoddeter JCM800 mit Diezel Genen, wenn man das so beschreiben möchte. Das kombiniert mit einer tollen Dynamik und Offenheit, sprich weniger Kompression (u get, what u play).
Zur Probe habe ich ihn in High Eingang zu 40% am Gain gespielt und mit einem Boss SD-1 angeblasen, für Leads - das hat perfekt funktioniert.
Der EQ ist ebenfalls große Klasse...kennt man ja im allgemeinen von den Diezels. Damit geht von klassisch bis zur wummernden Badewanne dann doch alles, mit dem etwas an „vintage“. Im Vergleich zu meinem D-Moll, den ich früher hatte steht man im Bandkontext besser da und man kommt dem Bass nicht zu sehr in die Quere.

Also für mich mehr als nur eine Pedalplattform (wie bei Diezel zu lesen). Das Beste aus klassischem und modernem Sound mit Eiern und toller Dynamik. Gebaut, wie ein Panzer versteht sich ja von selbst.
 
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Kenne ich ;)
Das hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ich jetzt auch Big Max spiele und ebff er n das Konzept hinter dem Amp.
 
Oha, stolzer Preis. Wenn man aber bedenkt, was ein Diezel + brauchbare Effekte kostet, geht das schon wieder klar. Und ich denke, dass Diezel da schon was ordentliches hat.
 
Oha, stolzer Preis. Wenn man aber bedenkt, was ein Diezel + brauchbare Effekte kostet, geht das schon wieder klar. Und ich denke, dass Diezel da schon was ordentliches hat.
Das ist ein mehr als stolzer Preis! Da bin ich sehr gespannt, wie sich der Amp verkauft. Das Konzept ist außergewöhnlich und es wird abzuwarten sein, wie sich der digitale Teil dabei weiter entwickelt. Für´s Massengeschäft ist das kein Angebot, das trifft dann eher Kemper, Helix und Co.
 
Was ist an dem Preis stolz? Das ist ein VH4 plus x extra Channels und Effekten.
Ihr habt echt keinen Bezug zu Preisen.
 
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Was ist an dem Preis stolz? Das ist ein VH4 plus x extra Channels und Effekten.
Weil er vermutlich genau so gerechnet wurde, wie du es schreibst. Dafür ist mir aber das Konzept zu ungewöhnlich. Das "plus X" kann ich mir ähnlich auch mit anderen Komponenten zusammenstellen, da weiß ich, dass die alle gut funktionieren und auch Jahre hinaus gewartet werden. Bei einer 2 Mann Klitsche plus einem (!) SW Entwickler kann ich mir da nicht so sicher sein. Wäre ggf. nicht der erste Amp, der schnell wieder eingestellt wird.
Aus Vertriebssicht hätte ich das Ding nur leicht über dem Preis des VH4 addressiert. Die Kisten verkaufen sich doch ohnehin nicht wie geschnitten Brot.
 
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Was ist an dem Preis stolz? Das ist ein VH4 plus x extra Channels und Effekten.
Ihr habt echt keinen Bezug zu Preisen.
Für mich ist das eben viel Geld!
Und wenn du richtig liest - bevor du kommentierst - liest du, dass ich es in meiner Aussage relativiert hab.

Ist schon klar, dass ein Diezel nicht im Billiglohnsektor produziert wird und in dem Amp einiges an Arbeit steckt und Qualität geboten wird.
 
Ich habe eher mit knapp 5k gerechnet. Bin positiv überrascht!

Gruß, Flo
 
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Ich bin verwundert über den günstigen Preis, hatte auch mit 4999€ gerechnet

Handarbeit in Deutschland ist und bleibt teuer, die Leute sollen ja auch vom Lohn leben können
Trafos bestehen aus Eisen und Kupfer, und bleiben teuer, auch ihr mechanischer Einbau und
deren Verkabelung.

Einen analogen Schaltkreis programmierbar zu machen war schon immer aufwendig
Soldano X99 mit Motorpotis (1992), Engl E580 mit zig Optokopplern (2002) - aktuell
Hook Wizard mit Motorpotis (2019)

Dazumal, eine Röhrenendstufe die man ohne Last betreiben kann weil man nur die
Boxensimulation (Impulsantworten) nutzt. Hat ansonsten nur der Hook Wizard und
der Suhr PT 15 I.R. Head. Der kostet aber auch
schon 3099€ - ohne Effekte.

Wenn ich dann an das Feature des programmierbaren Pre Loop vor der Input Buchse denke,
wie oft wurde hier im Board schon gefragt wieviel ein Looper kostet mit dem man seinen
Wunsch Tubescreamer vor den Amp schalten kann? Was, 300€ für ein GCX Looper? Dann
halt eben nicht ...

Kemper und Echse zählen nicht, die werden in Malaysia oder Taiwan zusammengelötet,
lediglich die Softwareprogrammierer sitzen in Deutschland oder USA.

Wie "nachhaltig" die Dinger sind werden wir erst in einigen Jahren erfahren
 
Weil er vermutlich genau so gerechnet wurde, wie du es schreibst. Dafür ist mir aber das Konzept zu ungewöhnlich. Das "plus X" kann ich mir ähnlich auch mit anderen Komponenten zusammenstellen, da weiß ich, dass die alle gut funktionieren und auch Jahre hinaus gewartet werden. Bei einer 2 Mann Klitsche plus einem (!) SW Entwickler kann ich mir da nicht so sicher sein. Wäre ggf. nicht der erste Amp, der schnell wieder eingestellt wird.
Aus Vertriebssicht hätte ich das Ding nur leicht über dem Preis des VH4 addressiert. Die Kisten verkaufen sich doch ohnehin nicht wie geschnitten Brot.

was ist das den für eine Logik? Wie willst du einen VH4 mit mehr als 4 Channels generieren und das billiger als mit dem VHX?
Des Weiteren hat es schon seinen Grund, dass der amp so lange gebraucht hat. Selbst wenn die Software Entwicklung jetzt eingestellt wird, wird der amp funktionieren und das ohne Probleme, was soll da gewartet werden an der Software? Man kann ja auch mal eine funktionierende Software rausbringen und nicht die Fehlersuche dem Kunden überlassen, so wie das viele andere Hersteller machen. Der VH4 ist ja auch zu günstig, ich weiß noch als die Kiste 5000€ gekostet hat, Kemper ist z.b. Mitverantwortlich für den Einbruch der Umsätze bei Herstellern, aber langsam ist das vorbei. Diezel baut jetzt in seine amps eine Blockierung für Kemper ein. Der VHX ist der erste, die anderen werden sicher nachgerüstet und dann musst du eben wieder einen Diezel kaufen, wenn du einen willst und nicht bestellen, eine Kopie machen, den amp zurück schicken und auf die harte Arbeit aller Beteiligten gepflegt scheißen.
 
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Das finde ich interessant. Wie geht sowas technisch?
Damit ist er nicht der erste/einzige

Der Rutzen Interceptor nutzt das ebenfalls bereits (ist auch programmierbar und gehört noch in den Beitrag #7993)

http://www.rutzen-amps.com/news/INTERCEPTOR.php

Rutzen-Amps schrieb:
Interceptor

  • Durch Schrittmotoren digital gesteuerter Vollröhren Amp
    alle Reglereinstellungen abspeicherbar. 100% Röhrensound.
  • 4 getrennte Kanäle clean, chrunch, lead und superlead
  • Vorstufe: Gain, Volume
    Klangregelung: Bass, Mid, Treble, Depth, Midcut, Presence
  • Endstufenleistung: 100Watt
  • Auto Bias , selbständiges Einstellen der Endröhren.
  • Booster für jeden einzelen Kanal individuell veränder und abspeicherbar.

  • 6 verschiedene voicings: Vorstufe, Klangregelung, Endstufe
  • 2 schaltbare FX Schleifwege, Seriell und Parallel Parallel Mix über Regler einstellbar.
  • integriertes Noisegate
  • KEMPER SPERRE © by RUTZEN AMPLIFICATION, kein Sound klauen möglich.
  • chromatischer Tuner.
  • DI OUT über XLR, 5 unterschiedliche Speakersimulationen wählbar.
  • preheat Funktion, automatisches Einmessen der Endröhren
    Kontrolle aller Betriebspannungen. Roadcheck für Techniker und Anwender.
  • Automatische Lautsprecher Impedanzwahl, 4, 8, 16 Ohm.
  • voll MIDI fähig + alle Regler per Expressionspedal steuerbar.
  • Interne LOAD BOX, Betrieb ohne angeschlossenen Lautsprecher.
 
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Das finde ich interessant. Wie geht sowas technisch?

ich kann es dir nicht sagen, weil ich es einfach nicht weiß. Jedoch bedingt durch die Zusammenarbeit in den USA von Diezel, Friedman usw usw. bin ich mir sicher, dass es über kurz oder lang zumindest in dieser Schmiede alle Amps haben werden, was ich persönlich gut und schlecht finde. Den ich bin grundsätzlich ein großer Freund von der Idee eines kempers, aber ich würde eben nur MEINE Amps die ich auch bezahlt habe, kopieren.
 
was ist das den für eine Logik? Wie willst du einen VH4 mit mehr als 4 Channels generieren und das billiger als mit dem VHX?
Offensichtlich hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, das was du behauptest jedenfalls nicht. :bad:

Es gibt außerdem gerade auf Facebook in der Diezelgruppe ein Video, wie "gut" die SW des VHX funktioniert. Anscheinend hast Du überhaupt keine Ahnung von Softwareentwicklung und haust lieber ein paar Stammtischparolen raus.
 
Damit ist er nicht der erste/einzige

Der Rutzen Interceptor nutzt das ebenfalls bereits (ist auch programmierbar und gehört noch in den Beitrag #7993)

http://www.rutzen-amps.com/news/INTERCEPTOR.php

Funktioniert vermutlich über die digitale Komponente der Amps. Der Kemper schickt ja ein Testsignal beim profilen, dieses zu erkennen und zu filtern sollte nicht schwer sein. Ein rein analoger Amp wird sowas allerdings nicht können.
 
Je nachdem, in welchem Frequenzbereich das Testsignal vom Kemper liegt (da hab ich keine Ahnung, beschäftige mich nicht damit), kann man ein entsprechendes Filter (theoretisch) in jedem Amp einbauen. Man müsste "einfach" mal einen Analyzer an den Kemper hängen, und sich das Spektrum des Mess-Signals anschauen, dann weiß man's. Wenn das Testsignal allerdings im hörbaren Bereich ist, dann wird's schwierig. Dann müsste eine Detektor-Schaltung rein, die das typische Signal erkennt und dann bspw. den Ausgang mutet (oder was auch immer der Kemper braucht, um seinen Profiling Vorgang durchzuführen). Das wird dann eher wieder einedigitale Geschichte sein.

Zur Preisgestaltung des VHX: finde ich auch überraschend günstig. Ey, die Leute zahlen 4000 EUR für die großen Friedmänner (ok, kommen aus USA...) mit zwei, drei fuß-schaltbaren Sounds, und die haben nicht mal LED's als Kanal-Anzeige! Da hab ich noch nie sich jemanden drüber aufregen sehen/hören...
 

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