Hallo zusammen,
mit welchem Diezel bekommt man einen eher klassischen "hot rodded JCM800"-Sound hin? Der Sound sollte etwas offener / organischer sein - also weniger Metal, mehr Rock
. 2-3 Kanäle wären super.
Kommen VH2 und Paul in Frage? Vertragen die beiden sich mit Greenbacks?
Vielen Dank vorab!
Der Schmidt kann das, ich spiele selbst einen
Wunderbarer Amp, leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Neben dem Sound finde ich auch die Features klasse.
- Durch den Kathodenbias kannst du die Röhren selbst wechseln, es gehen sogar unterschiedliche Typen, so lange es ein gematchtes Paar ist. Als ich meinen gekauft hab (auch gebraucht) waren EL34 drin, derzeit spiele ich ihn mit 6L6GC, als nächstes kommen KT77. Ist fast wie Glühbirnen wechseln
- Der mitgelieferte Footswitch kann alles nötige schalten, für die Verbindung zum Amp reicht ein ganz normales Monoklinkenkabel - finde ich klasse. Hat man meist als Backup eh dabei und ist im Schadensfall leicht zu ersetzen.
- Er hat offiziell drei Kanäle, ich würde ihn aber eher als 2,5-Kanaler bezeichnen. Der dritte Kanal ist quasi der Lead-/Solo-Modus zum Kanal 2. Ich nutze den Kanal 2 am "Edge of breakup" mit verschiedenen Pedalen davor. Kanal 3 ist so eingestellt, dass er praktisch das gleiche Gainniveau wie Kanal 2 hat, nur etwas lauter. Klanglich hat er mehr "tragfähige Mitten", so dass es echt nicht mehr Gain braucht. So kann ich bei jedem meiner Sounds ("Brett", Crunch, Fuzz) zwischen Rhythmus- und Leadsound wechseln. Für Clean gäbe es Kanal 1, den benutze ich aber gar nicht, da Kanal 2 mit runtergeregeltem Volume auch als Cleansound eine gute Figur macht (und ich den eh nicht so oft brauche).
Für mich einziges Manko: Er ist etwas klobig und auch recht schwer. Da diese Attribute auch auf mich zutreffen (
) ist das zu verschmerzen
Ich spiele ihn übrigens übrigens über eine vertikale Engl 2x12er Box mit WGS ET-65 und WGS Retro 30 drin. Finde ich super, die Kombi.