Diezel User-Thread

Ja Geschmäcker sind verschieden. Genau dieses "anspringen" ist das, was für mich einen Rockamp definiert. Aber ich komme ja auch vom Plexi, die genau das wie wohl kein anderer Amp machen.
Von daher bin ich da schon voll bei dir.

Mir persönlich "schmiert" der Hagen zu wenig und der Paul ist mir wiederum zu brav.
 
Ja Geschmäcker sind verschieden. Genau dieses "anspringen" ist das, was für mich einen Rockamp definiert. Aber ich komme ja auch vom Plexi, die genau das wie wohl kein anderer Amp machen.
Von daher bin ich da schon voll bei dir.

Mir persönlich "schmiert" der Hagen zu wenig und der Paul ist mir wiederum zu brav.
Der Hagen schmiert gefühlt 0, stimmt.
Ich finde jedoch seine Präzision gepaart an einer Box mit eher klassischen Charaktereigenschaften geil, bzw. sehr passend für meinen Sound. Der Hagen hat aber “unten rum” teils etwas viel. Das kann schon mal ein Waagenspiel sein. Zuwenig Bass im Kanal-> irgendwie dünn. Zuviel: Zuviel. Mit Deep aufholen an der eher klassischen Box: kaum möglich, ohne dass die Box wummert. Was ich beim Hagen aber festgestellt habe: dreht man den Channel-Vol-Regler mal hoch, fängt der Amp an zu brüllen.
 
Hallo zusammen,

mit welchem Diezel bekommt man einen eher klassischen "hot rodded JCM800"-Sound hin? Der Sound sollte etwas offener / organischer sein - also weniger Metal, mehr Rock ;). 2-3 Kanäle wären super.

Kommen VH2 und Paul in Frage? Vertragen die beiden sich mit Greenbacks?

Vielen Dank vorab!

Der Schmidt kann das, ich spiele selbst einen :)
Wunderbarer Amp, leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Neben dem Sound finde ich auch die Features klasse.

- Durch den Kathodenbias kannst du die Röhren selbst wechseln, es gehen sogar unterschiedliche Typen, so lange es ein gematchtes Paar ist. Als ich meinen gekauft hab (auch gebraucht) waren EL34 drin, derzeit spiele ich ihn mit 6L6GC, als nächstes kommen KT77. Ist fast wie Glühbirnen wechseln :)

- Der mitgelieferte Footswitch kann alles nötige schalten, für die Verbindung zum Amp reicht ein ganz normales Monoklinkenkabel - finde ich klasse. Hat man meist als Backup eh dabei und ist im Schadensfall leicht zu ersetzen.

- Er hat offiziell drei Kanäle, ich würde ihn aber eher als 2,5-Kanaler bezeichnen. Der dritte Kanal ist quasi der Lead-/Solo-Modus zum Kanal 2. Ich nutze den Kanal 2 am "Edge of breakup" mit verschiedenen Pedalen davor. Kanal 3 ist so eingestellt, dass er praktisch das gleiche Gainniveau wie Kanal 2 hat, nur etwas lauter. Klanglich hat er mehr "tragfähige Mitten", so dass es echt nicht mehr Gain braucht. So kann ich bei jedem meiner Sounds ("Brett", Crunch, Fuzz) zwischen Rhythmus- und Leadsound wechseln. Für Clean gäbe es Kanal 1, den benutze ich aber gar nicht, da Kanal 2 mit runtergeregeltem Volume auch als Cleansound eine gute Figur macht (und ich den eh nicht so oft brauche).

Für mich einziges Manko: Er ist etwas klobig und auch recht schwer. Da diese Attribute auch auf mich zutreffen ( ;) ) ist das zu verschmerzen :)

Ich spiele ihn übrigens übrigens über eine vertikale Engl 2x12er Box mit WGS ET-65 und WGS Retro 30 drin. Finde ich super, die Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm selbst von geboosteten 800er und bin mit da mit vh4 mehr als zufrieden. Ein geiles Master, gute loops und nicht ansatzweise booster zum thight machen notwendig.

Hatte noch die Gelegenheit vh2 und herbert mk1 und mk2 zu spielen. Naja vh4 und Kanal 3 ist es halt einfach.

Herberts sind oft länger zum Verkauf und mehr. Wenn man mal einen vh4 zum guten preis gebraucht findet is er irre schnell weg. Ist echt gehypt und wie ich finde berechtigt, gerade wenn man betrachtet das das grunddesign von 1992 ist.

Hier mal mein dicker:
20230320_135753.jpg

20230320_140043.jpg

20230320_140128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Weis jemand ob man bei dem herbert mk3 die el34 Röhren auf kt77 wechseln kann?
 
Der mk III steht wieder auf el34? Mein mk I war damals mit el34 bestückt . Dann gab es werksseitig immer wieder Wechsel auf die üblichen Verdächtigen. Derzeit hat mein Herbert kt77. Diese sind vom Peter ohne Nachfrage beim Service implantiert worden. Ich finde die kt77 etwas tighter und nicht so mittig. Kann aber auch alles Einbildung sein. Hat man die Kiste ne Woche nicht gehört, ist es halt schwierig nen A/B Vergleich anzustrengen.
Mein BigMaxx hat werksseitig kt77. Dieser fährt aber deutlich mehr Mitten auf als der Herbie.
Ich wüsste nicht was gegen kt77 im Herbert sprechen sollte, außer die persönliche Präferenz...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der mk III steht wieder auf el34?
Derzeit wohl PSVANE EL34C.
Stecken jetzt im BigMax den ich seit gut zwei Wochen hier stehen habe. Herbert ebenfalls mit JJ KT77 bestückt.

Grüße :m_git1:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der eigentlich JCM800 Wurzeln wie der lil fokker?
Hab keinen Vergleich zum Lil Fokker.
Im Vergleich zum Herbert sehr ansprachefreundlich/direkt und sehr feinfühlig was das Volumen-Poti angeht. Das ist der Herbert zwar auch, der "Enkel" legt aber noch ne' Schüppe drauf.
Habe die Amps im Parallelbetrieb - das macht richtig Spaß 😍
 
Nawashammerdenndarechtshinten?


Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.42.40.png


Leider sonst noch keine Infos..
 
Weiß jemand warum die Diezel Cabinets nirgendwo mehr erhältlich sind?
 
Es war vor ner Weile mal ne Diskussion wegen der Rollen die Diezel verwendet - da hat ein User auch vergeblich versucht direkt Infos zu bekommen und es war sehr ruhig von Seiten Diezel... das kenn ich so eigentlich nicht, wär interessant ob da alles passt?
 
Joa, hab nie eine Antwort bekommen ... war sehr ernüchternd. Hab mittlerweile zu einigen Firmen Kontakt gehabt, ohne Probleme. Bei Ziezel ruht still der See.

Der Lunchbox-Amp sieht ein bisschen nach Engl Ironball aus.
 
Soll grob mitte 2024 kommen.
habe meinen zumindest schon vorbestellt.
 
omg - schwerstes GAS ... weisst Du auch wieviel Watt er haben wird?
 

hier gabs schonmal nen Prototypen... 20W , 2x6v6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben