Diezel User-Thread

Peter im Rig-Talk:

"I have a 45 to 50 watt amp finished.
D-Moll chassis.
2.5 channels.
2 master.
Reverb for each channel.
Midi and FS7 footswitch.
Serial and parallel loop switchable.
A bit less gain on the distortion channels
but that allows a thick tone.

Need a new logo and head shell design to
get more of the non metal customers.

Ui, da bin ich aber gespannt. Wenn das vom Voicing in die Richtung Lil Fokker geht und noch einen Kanal mehr hat, könnte ich vielleicht schwach werden

Ich bin schwach! Etwas klassischer gevoiced, etwas weniger Gain. Perfekt. Der Hagen ist für meine Zwecke Overkill und den Schmidt hab ich Depp verkauft. Mal nen Blick auf den Kleinen werfen!

Das hab ich mich auch gerade gefragt ;) Ich mein; man kann es auch gut finden, dass der 6505 nur verzerrt kann :p *Stichel*
Mit der Begründung, dass er das aber Richtig gut kann. *Provozier* Kann der Columbus dann wenigstens PC richtig gut ;)? *Duck*

Nope. Ich find das gut weil ich dann bei jedem Channelswitch auch gleich den Effekt, den ich haben will drauf hab und nicht 2 mal drücken muss, wenn ich auf einem anderen Channel einen Effekt drauf haben will. Und die Programmierung ist damit auch kinderleicht. Für meine Zwecke perfekt. ;)

Ich bin in letzter Zeit irgendwie immer unzufriedener mit meinen Boxen (deswegen ist auch die eine jetzt im Flohmarkt gelandet) - sprich mittelfristig möchte ich da eine Neuanschaffung tätigen.

Über was spielt ihr eure Diezels so (insbesondere VH4)?

Bisher habe ich folgende im Hinterkopf:

Diezel 412 FL V30
Bogner OS 212 V30
Bogner 412 (leider noch nie gespielt, aber sollen ja großartig sein, sowohl das Uberkab als auch die zum Ecstasy gehörende Box).
Friedman (nachdem die auf der letzten Seite so gelobt wurde, leider in Süddeutschland wohl keine Chance die anzuspielen...)

Orange war mir bisher zu dunkel.
Boogie Recti hat auch zu viel Bass denke ich, obwohl die mir am Mikro (Sm57) auch ganz gut gefallen hat.

Tja, meine Antwort kennst Du ja bereits - aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Die Friedman lässt sich vermutlich leichter im Süden testen als bei uns Nordlichtern, ich hatte hier oben einfach Glück... :)

Echt? Ich dachte irgendwie, Friedmans würde man ansich nur bei Session kriegen, aber die haben laut Webseite gerade gar nix da...

stimmt - sorry, momentan scheint Friedman von Music Productiv angeboten zu werden, und das ist ziemlich nördlich...

Diezel 412 FL V30
Bogner OS 212 V30
Bogner 412 (leider noch nie gespielt, aber sollen ja großartig sein, sowohl das Uberkab als auch die zum Ecstasy gehörende Box).
Friedman (nachdem die auf der letzten Seite so gelobt wurde, leider in Süddeutschland wohl keine Chance die anzuspielen...)

Boogie Recti hat auch zu viel Bass denke ich, obwohl die mir am Mikro (Sm57) auch ganz gut gefallen hat.

Ich spiele meinen D-Moll über eine Bogner OS 212 mit V30. Daneben steht noch meine alte Rivera 412 auch mit V30, die ich eigentlich nur wegen ihrer Größe und des Gewichts loswerden möchte.
Getestet vor der Bogner hatte ich (nur 212): Diezel mit V30, Mesa Recti, Orange, Engl mit V30 und div. Marshalls. Die Mesa hatte gefühlt von allen am wenigsten Bass.
Was für einen Sound suchst Du denn?
Gruß!

Puh, was für einen Sound suche ich?

Stabile Bässe (kein Wummern)
Ausgeprägte Mitten
Kein Fizzeln

Also so aufm Papier erstmal ziemlich nichtssagend :D

Wichtig ist, dass es nicht zu dumpf/muffelig wird, da ist der VH4 ja tendentiell ein bisschen gefährdet (im Vergleich zu nem Marshall zB).

Ich bin schwach! Etwas klassischer gevoiced, etwas weniger Gain. Perfekt. Der Hagen ist für meine Zwecke Overkill und den Schmidt hab ich Depp verkauft. Mal nen Blick auf den Kleinen werfen!

Du hast deinen Schmidt verkauft? ich bin entsetzt! ;)

Ja, er blieb zumindest in der "Musikerfamilie", ein Kumpel hat mit dem Amp geliebäugelt und ich hab mich weichkriegen lassen. Ich warte ja schon lange drauf dass etwas in dieser Richtung wieder kommt, Peter hat's ja schon vor einer Weile angedeutet, insofern ist der Amp im Moment verzichtbar für mich. Aber der Schmidt hatte schon was eigenes was andere Amps einfach nicht können.

Ahh, verstehe.Wenns in der "Familie" geblieben ist... Ja, ich bin auch gespannt, was uns von den Peters noch so bevorsteht.

Ausgeprägte Mitten
Kein Fizzeln

Wichtig ist, dass es nicht zu dumpf/muffelig wird, da ist der VH4 ja tendentiell ein bisschen gefährdet (im Vergleich zu nem Marshall zB).

Wenn du magst, kannst Du mal meine Rivera ausprobieren. Will das Teil loswerden und es könnte Dir evtl. gefallen.

Hat jemand von euch erfahrung mit nem vh 4 und nem g system?

Ich hatte mir die Kombination auch mal kurz überlegt und daraufhin in der Facebookgruppe "Diezel VH4" mal nachgefragt.
Da kamen Antworten, wenn du bei facebook bist kannst du ja mal suchen, ob du das findest.
Ergebnis war jedenfalls, dass die Kombi gut funktioniert ;)

Im tc thread kamen gerade antworten das diezel und das gsystem nicht gut harmonieren würden aufgrund nebengeräuschen. Bin in der vh4 gruppe

ich hatte wenig Probleme mit dem VH4 und dem G-System, aber ich habe das G in den parallelen Einschleifweg (Killdry an!) gepackt und dafür auch einige kleine Nachteile in Kauf genommen - bsp. kein Mute über das G alleine möglich etc.. Für die Settings, bei denen ich keinen Effekt haben wollte, ließ ich dann den Post-Preamp-Effektteil komplett aussen vor. Ein anderes Mittel ist der Sunday Driver von Lehle im ersten Loop des G, um das Signal wieder aufzumöbeln. Ich habe das G schon lange und an diversen Amps probiert (allerdings immer die Verkabelung und die Einstellungen streng nach Laird Williams "White Book") und ich hatte nie ernste Probleme mit dem Sound, zur Not half eben der Sunday-Driver. Nun nutze ich das G-System hauptsächlich als "Schaltzentrale" und steuere per MIDI neben dem VH4 mein Timeline im seriellen und das H9 im parallelen FX und finde den Sound jetzt noch besser. Kurz gesagt - ich glaube nicht, dass ich heute noch das G neu kaufen würde - dafür ist auch der Support von TC einfach zu schlecht - für das Geld lässt sich schon eine gute alternative MIDI-Lösung mit Strymon und/oder Eventide plus MIDI-Kontroller bauen...

Ist mir wieder zu viel firlefanz :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin in letzter Zeit irgendwie immer unzufriedener mit meinen Boxen (deswegen ist auch die eine jetzt im Flohmarkt gelandet) - sprich mittelfristig möchte ich da eine Neuanschaffung tätigen.

Diezel 412 FL V30
Bogner OS 212 V30

Meine Favoriten für den VH4 sind ganz klar Diezel 412 FLV30 und die Bogner 412 V30. Die FL ist halt straffer und hat einen ticken mehr Attack. Dafür ist die Bogner auch schön offen, breit und fleischig. Dabei aber immer schön stramm.
Für mich hat die Bogner leicht die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, was für einen Sound suche ich?

Ausgeprägte Mitten
Kein Fizzeln

[...]

Wie waere es denn mit einer Diesel 412FLG12K100? Oder im X-pattern mit V30? Ich selbst spiele beide Speaker gleichzeitig: die V30 in der Rearloaded und die K100 in der Frontloaded. :great: