Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Wenn es aber einen Satz gibt, welchen ich gefühlt am meisten im Board gelesen habe, dann: Eine Tele gehört in jeden ordentlichen (Gitarristen)haushalt.

Gilt das nicht auch für Strat und Paula?

Kann man bei den Verkaufsrängen von T nachvollziehen welche Bauweise da Nr. 1 ist?

BTW das beste Gitarrensolo auf einer „Tele“:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alleine durch das Angebot von Thoman lässt sich wohl sehen was gekauft wird.

1. ST/Strat
2. SC / Paulas
3. Tele

Weiter oben hatte ich die Zahlen schon einmal herausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier?

Thomann Gitarrenauswahl:
1254 Strats / Superstrats
504 Paulas
340 Telecaster

Jetzt müssten wir noch den Verkaufsrang wissen, oder habe ich das überlesen? Kann ja sein, dass sich die Teles 4 mal häfiger verkaufen als die Strats.

• Gefällt mir
Ich denke, wenn ich damals rein funktions- und ohrgesteuert an die Entscheidung herangegangen wäre, hätte ich eben 20 Jahre lang nur Tele gespielt statt Les Paul.
"Leo got it right the first time." gilt für Tele und P-Bass gleichermaßen.
Das sind Instrumente, mit denen mensch jede Art von Musik richtig gut spielen kann - wenn der Mensch es eben kann. Zudem können sie billig in guter Qualität hergestellt werden und sind robust.

Ansonsten halte ich nix von Sprüchen wie:

"Ein/e WasAuchImmer gehört in jeden ordentlichen Gitarrist*innen (same same Bass- ,Drummer-, etc.)-Haushalt."
Wir haben fast alle zu viele Instrumente (Amps, Effekte ... Zeug eben).
Wozu so ein Ding kaufen, wenn es einem nicht wirklich zusagt oder mensch keine wirkliche Verwendung dafür hat?

Das schmeckt für mich mehr nach Möchtegern, "Braucht man halt, wenn man profi-mässig drauf ist ...".

• Gefällt mir
Ich stelle mal eine Vermutung über eine mögliche Ursache an:
Die Telecaster ist vor einiger Zeit, was ja die Prämisse für das Unterschätzen ist, ein wenig ins Abseits geraten, ...
Sheldon Cooper würde sagen: "Ich akzeptiere die Prämisse, die Folgerung lehne ich ab."
In dem Fall würde ich aber sagen: ich akzeptiere die Prämisse nicht.

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 15.12.53.png

Die Telecaster wird sicher nicht unterschätzt, unterbewertet, verkannt, sie ist eben weniger populär, beilegt, nachgefragt.
Das ist ein grosser Unterschied (s. Sheldon Cooper: der ist auch nicht populär, aber definitiv nicht unterschätzt).

BTW das beste Gitarrensolo auf einer „Tele“:
[MEDIA=youtube]efhlDbZ4SmY[/MEDIA]
kein Kommentar zum Thema "Solo": :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich äußere mal einen antiegalitären Gedanken, mit dem ich mich sicher nicht bei allen beliebt machen werde: eine Telecaster ist weder über- noch unterschätzt, sie ist einfach eine Gitarre für besondere Menschen. Wer Roy Buchanan mal gehört hat, der weiss warum.

Es ist interessant, dass das, was früher als einfach, alltäglich und plebejisch galt, heute oft als Ausdruck von besonderem Geschmack gesehen wird. Früher waren die Quiche, die Ratatouille oder auch Spaghetti mit Meeresfrüchten Speisen für arme Leute. Heute sind es Delikatessen. Früher galt eine Strickjacke als hausbacken und spießig, heute verrät ein gut eingetragenes Teil von Iris von Arnim mehr über den Träger, als eine Rolex oder ein teures Auto. Irgendwie verhält es für mich mit der Telecaster ähnlich. Wer zu ihr greift, hat oft erlesenen Geschmack, ist dabei aber unprätentiös.

• Gefällt mir
aber was passiert am Schluss mit der Gitarre?

Hm. :confused::gruebel:

Weiss es wer?
Wäre echt interessant.
Wenn die runterkommt hat die jede Menge kinetische Energie.

In den Kommentaren dazu wird behauptet ein Roadie sei oben bei den Scheinwerfern gestanden und habe sie gefangen.
Angeblich macht er das öfter. Der Roadie ist schon geübt darin.

D
im ernst: prince ist da sensationell.

aber was passiert am Schluss mit der Gitarre?

Die fängt sein Assistent auf. Er hat sich aber mehrere Hohner von Roger Sadowsky nachbauen lassen, falls der mal nicht fängt.

• Gefällt mir
sie ist einfach eine Gitarre für besondere Menschen.
...
Wer zu ihr greift, hat oft erlesenen Geschmack, ist dabei aber unprätentiös.

Dann schauen wir uns das nochmal an und kommen darauf, dass Überschatzung oder Unterschätzung nicht abhängig sind von der Frage, wie ein Gegenstand gehandelt wird, sondern vielleicht, mit welchen Werten oder Qualitäten er konnotiert wird.
Und bei diesen Aussagen würde ich von einer maßlosen Überschatzung sprechen.

Gilt das nicht auch für Strat und Paula?[/MEDIA]

Für mich gefühlt eher nicht. Kann mich aber auch täuschen.

Alleine durch das Angebot von Thoman lässt sich wohl sehen was gekauft wird.

1. ST/Strat
2. SC / Paulas
3. Tele

Weiter oben hatte ich die Zahlen schon einmal herausgesucht.

Mir ging es nicht um das Ranking bei Thomann (wobei das ja nur die Anzahl an angebotenen und nicht von verkauften Gitarren ist oder?), sondern darum, dass die Tele an sich nicht unterschätzt wird. Nach meinem Gefühl wird sie extrem oft als das Must Have angepriesen. Was ich aber auch nicht schlimm finde, jeder soll spielen, was er mag. Bleibt gesund :hi5:

Ansonsten halte ich nix von Sprüchen wie:
"Ein/e WasAuchImmer gehört in jeden ordentlichen Gitarrist*innen (same same Bass- ,Drummer-, etc.)-Haushalt."

Ich wäre Deiner Meinung, wenn die Telecaster sich nicht wegen ihrer Form und Robustheit auch für Gartenarbeiten eignen würde. Umgraben, holzhacken ...

eine Gitarre für besondere Menschen. Wer Roy Buchanan mal gehört hat, der weiss warum.
Neben ihm gibt es ja auch noch Gitarristen, wie z.B. Bill Frisell oder Mike Stern, die mit Tele`s unterwegs sind oder waren. Ob das nun "besondere" Menschen sind, sei mal dahin gestellt (besondere Gitarristen eher schon). Ich bezweifele aber, das sie irgendwie einen "Kult" aus der Tele machen oder gemacht haben, sie kommen halt gut mit ihr zurecht und sie kommt ihrem Spiel entgegen. MMn. ist die Tele eben, zwar quasi die Urform der E-Gitarre, aber eben auch nur eine E-Gitarre neben vielen anderen auch, die aber immer noch beliebt ist. Wer Spass dran hat, dazu gehöre ich auch, dem sei es gegönnt, wer nicht, es ist ja kein Muss eine zu haben:rolleyes:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Telecaster wird sicher nicht unterschätzt, unterbewertet, verkannt, sie ist eben weniger populär,
ich glaube sie ist immer noch populär, im TV sieht man jede Menge Leute mit `ner Tele, erstaunlicherweise.

• Gefällt mir
Meine Erfahrungen bezüglich einer Tele sind wie folgt:

Noch kein einziger Gitarrenschüler ist bei mir mit einer Telcaster aufgeschlagen - Also scheint die Nachfrage doch nicht so hoch nach diesem Model

Kenne einige, die sich jetzt, als sie 40, 50+ sind, eine Telecatser kaufen.

Vielleicht ist die, bitte nun mit einer Prise Humor nehmen:

- die Stratocaster, das Bier, mit dem die meisten gerne anfangen
- die Paula Bauweise, der Wein, der etwas mehr Reife benötigt
- die Telecaster, der Whisky, für den es sehr viel zeit und Reife benötigt

;)
Der Vergleich Bier, Wein , Whisky ist gut. Passt zu mir. Ich mag Bier und Wein. Whisky war nie mein Ding, so auch die Tele nicht. Trotz des 50+ Alters :D

Also mir fällt auf, dass recht viele junge Indiepopper auf Teles setzen.

• Gefällt mir