Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
... sagte der Polytheist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 1975 eine Butterscotch Blonde und hab über einen Hiwatt 100 mit 4x12 gespielt.
Irgendwie war mir der single coil am Neck immer zu dünn also hab ich ihn damals gegen einen D´Armond Humbukcer getauscht. Die Farbe war mir damals auch zu brav. ;-)

Damit war ich dann etwas zufriedener.
Ich hab sogar noch ein Foto davon.

Du hattest mich mit dem Spiralkabel :D Mega gut. Also alles. Inklusive Outfit und Frisur. (ich baller gerne Ironie, aber das war jetzt mal keine)

Man sollte nicht immer alles verallgemeinern.
Hier ist mir die Ironie deutlich bewusst, ich betone dies weil es sonst auf jeden Fall um die Ecke kommt ;)
Ich für meinen Teil habe gelernt jede Aussage im Internetz, egal wie allgemein gehalten, als Aussage des Verfassers zu betrachten. Dann lebt es sich ziemlich angenehm.
Im Falle der Tele teile ich aber zu 80% den Erfahrungsbericht von Oli.
mir fehlen noch 20% weil ich IMMER NOCH keine Tele gekauft habe. Warum? Weil ich mich nicht entscheiden kann. Wirklich nicht. Ich weiß nur dass es bei mir string through sein muss. Bei allen anderen Faktoren kann ich mir locker jeden Tag zwei mal gegenteilige Gedanken zu machen (auch ganz ohne Einfluss von aussen).
Am Ende muss es wohl ne Mexe sein plus eine Exotische. Die schwarze HH Tele von HB gefällt mir unfassbar gut. Aber es gibt da ja auch diese Carbonara oder wie sie hieß ;)
Aber es eilt nicht. Ich warte bis mir eine zufällig in vor die Füße fällt. Hier im Forum oder in Hamburg auf dem Gebrauchtmark.
Angeblich ist ein Leben ohne Tele nich so geil, schon darum komm ich da nich drumrum!

Weihnachtliche Grüße!

Die HH HB Tele hatte ich 1 Tag zu Hause, sieht klasse aus, aber ein Sound zum abwinken .....

Selbst wenn am AMP die Höhen voll Anschlag reingedreht wurden, kamen keine Höhen .....

Bei den Bewertungen haben das auch andere als Negativ aufgeführt, ansonsten hätte ich gesagt, Defekt ..... Unbrauchbarer Sound .....

Danke für die Info, auch wenn sie mir gar nicht gefällt.
Ich werde sie vermutlich trotzdem irgendwann um den Hals haben, but you gotta manage your expectations right?

Zuerst kommt eh die klassische Variante. In orange. Massiv unterschätzt ;)

Ganz offen - auch wenn der Thread schon auf Seite 10 angelangt ist - so wirklich erschließt sich mir immer noch nicht warum gerade der Telecaster unterschätzt sein soll??
Das Ding findet sich bei Bands jeglicher musikalischer Coleur.
Aus dem Blues ist die kaum weg zu denken - die rockt wie die Sau - seis im Bruce-Springsteen-Style oder bei Status-Quo - und Country ohne geht gar nicht.
Lediglich Dieter Bohlen hat immer dem Stratocaster den Vorzug gegeben. Denn gab es wohl auch in besser zu den Polyester-Trainingsanzügen passenden Lackierungen :D

Wenn es eine Gitarrenform - von den den klassischen E-Gitten-Formen - gibt, die unterschätzt ist - dann ist es die SG :eek:.
Da denkt automatisch jeder nur an AC/DC und Black Sabbath (ja krawalisch - dat kann die - aber sons...).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann ist es die SG :eek:.
Da denkt automatisch jeder nur an AC/DC und Black Sabbath (ja krawalisch - dat kann die - aber sons...).
ich denk da an Zappa, aber du hast schon recht, auch was du zur Tele schreibst:great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alex_S.
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Führt zunehmend weg von "Telecaster..."
Geht meine auch als Telecaster durch? :D
0F75C840-7F98-48D5-8595-80F0A3E231B1.jpeg

Zur Sache. Ich finde dass die Telecaster derzeit bei Anfängern beliebt zu sein scheint. In der Musikschule spielen einige die Tele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mal wieder auf einen solchen Thread reingefallen und habe am Samstag eine weitere Tele bestellt :D ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Aber an der Fülle der Beiträge und Varianten einer Telecaster haben wir eigentlich den Nachweis erbracht, das sie alles andere als unterschätzt ist. Im Gegenteil, sie ist ja scheinbar ein Begleiter durch fast alle Genres hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow starkes Teil...ne Tele mit Eiern ^^ aktive Pickups?
Danke :great: Ja sind aktive Pickups (EMG 81 und 65). Ich habe sie vor sieben Jahren gekauft und sie ist heute noch meine liebste und meistgespielte Gitarre.

Bei vielen gilt sie aber nicht als „richtige“ Tele ;)

• Gefällt mir
Ich habe noch ein schönes Video gefunden ;) Ab 9:38 gibts ne Telecaster :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lediglich Dieter Bohlen hat immer dem Stratocaster den Vorzug gegeben. Denn gab es wohl auch in besser zu den Polyester-Trainingsanzügen passenden Lackierungen :D
Hier streichelt er Playback eine Tele:

W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Meine dritte "Tele", aber soweit keine einzige von Fender dabei. :rolleyes:

Die anderen 2 sind eine Gherson aus den 70er/frühen 80er Jahren und eine Partscaster. Weiß nicht genau wieso, aber inzwischen bin ich mehr Fan der Tele-Form als sonstiger Gitarren.

IMG_20201217_191530_011.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja, die Blasted Filtertron Harley Bentons... Hab ich auch auf dem Zettel, mal sehen, was an Weihnachten noch so geht...

• Gefällt mir
Nach 10 Seiten sollte die subjektive Betrachtung, dass die Telecaster eine Unterschätzte Gitarre ist ja eigentlich widerlegt sein!;)
Was vielleicht noch nicht zur Sprache kam ist die Tatsache, dass die Tele auch als Waffe zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann!:D
Btw, Happy Birthday, Keef!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es sind genau drei E-Gitarrenmodelle die ich immer haben wollte scxhon seit den Siebzigern, Strat, Tele und Les Paul.
Eine Tele gehört einfach dazu, der Twang der Tele, auch die Mittenstellung für u. A. funky Sounds oder sowas wie "Fly like an Eagle".
Sie hat für mich gesehen nie ein Nischendasein besessen.
OKk statt Tele hab ich ne Broadcaster:D

Nach 10 Seiten sollte die subjektive Betrachtung, dass die Telecaster eine Unterschätzte Gitarre ist ja eigentlich widerlegt sein!;)
Wenn überhaupt ist genau jetzt die Zeit wo Tele gerade "in" ist. Kann man mit entsprechender Pickup-Auswahl in absolut jedem Genre spielen... Wie auch (fast) jede andere Form eigentlich... :ugly:

• Gefällt mir