Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Passend zum Thema erzählt der Session-Olli hier auch, dass es bei ihm etwas länger gedauert hat, bis er zur Tele kam

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fühle mich schon etwas ange-GAS-t.

Eine Tele schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Aber sie müsste ein RW Fretboard und sechs Reiter haben und einen etwas moderneren Hals, American Standard oder so...

Eigentlich will ich ja keine Gitarre mehr kaufen, da ich gerade das Geld für ein Klavier zusammen halte.

:eek::cool::cool:

Eine Tele schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Aber sie müsste ein RW Fretboard und sechs Reiter haben und einen etwas moderneren Hals, American Standard oder so...
Ja und als dubble cut mit etwas ergonomischerer Form und mit Trem und mit HH Bestückung und ne schönere Kopfplatte.
Joa, dann könnte ich mir das auch gut vorstellen:evil::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin ja eigentlich "Akustiker". Mit 'nem kleinen Sammel-Genchen ... :rolleyes:

Irgendwie kam mir letztes Jahr der Gedanke, ein paar einzelne E-Gitarren zur Abrundung der "Sammlung", so paar typische trad. Formen, wären doch auch schön. Nix besonderes, einfache preiswerte Gebrauchte für die Wand. So wohnen inzwischen eine ES-335-Type, eine Strat und eine Tele bei mir. Und so beim bisschen "herumspielen" ... ratet mal, welche sofort mein Herz erobert hat ... :)

Jetzt habe ich tatsächlich noch angefangen, die Tele zwischendurch doch immer wieder auch bisschen zu spielen, mir wenigstens paar Basics draufzuschaffen ...
"Das Biest" macht einfach Spaß!

2020-05-25-16-46-52 (800).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Freunde der Gitarre,

es dürfte außer Frage stehen, wenn man sich mit Diskussionen, Berichte, Interviews, usw. befasst, dass die Hauptlager dieser, meistens in STRAT und PAULAS geführt werden.

Ich meine zwar zu wissen, worauf Du hinaus willst: Dass die vermeintliche Country-Only-Gitarre Telecaster, mit ihrer simplen Mauerblümchenhaftigkeit leicht unterschätzt wird... Allerdings wird sie das seit Jahren nicht mehr und in den letzten 3-4 Jahren gibt es geradezu einen Telecaster-Hype: Indie-Bands spielen die rauf und runter, im modernen Metal ist sie etabliert (John5 allen voran, aber auch als Korpusform bei Jim Root oder Joe Duplantier), Klassiker wie Bruce Springsteen oder bei den Stones hatten sie immer dabei und die bleiben relevant, es gibt mit Danish Pete bei Andertons (sogar mit Special Editions seiner Purple Tele) und Dan von That Pedal Show mit seiner Telecaster auf YouTube eine hohe Präsenz...

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass die ganz, ganz, ganz großen Rock-Klassiker eher bekannt für Les Paul vs Strat sind (Jimmy Page, Peter Green, Slash vs Jimi Hendrix, Eric Clapton, David Gilmour, Ritchie Blackmore) und die ikonischen Telecaster-Spieler entweder nicht ganz SO extrem einflussreich oder weniger bekannt für das Instrument waren. Da würde ich teilweise zustimmen, aber wohl vor allem in dem Sinne, als dass hier der sehr wohl vorhandene Tele-Einfluss irgendwie weniger bekannt/ikonisch ist.

So ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, dass für Jimmy Page durchaus diskutierbar ist, ob die Telecaster für ihn nicht letztlich ähnlich einflussreich war wie die Les Paul. Er war halt auch schon immer ein Showman und vor allem in Zeiten, in denen die Simplizität der Tele vielleicht weniger geschätzt wurde, sahen nicht wenige in der Les Paul wohl einfach eine spektakulärere Gitarre, just saying...

Blieben als super einflussreiche Tele-Spieler dieser klassischen Ära halt Ron Wood und wohl auch noch Bruce Springsteen. Die Stones sind sicherlich auf dem zuvor genannten Level von Einfluss und hier hat die Tele einen einflussreichen Spieler - aber halt auch nicht in ihrer GANZ klassischen Konfiguration. Bruce Springsteen ist natürlich auch super einflussreich, war aber ja (unverdientermaßen könnte man argumentieren) nicht der größte Gitarristen-Einfluss, sondern eher als Songwriter berühmt.

Zusammenfassend:
Stimme ich zu, dass die Telecaster historisch oft unterschätzt wurde? - Ja, eindeutig (s.o.).

Stimme ich zu, dass sie das immer noch wird? - Nein, im Gegenteil. Man findet heutzutage zu keinem anderen Gitarrentyp so viele Videos, Artikel, Forenbeiträge wie vielseitig, zeitlos und genial das Design ist.

Ich finde die Telecaster auch genial-einfach, einfach-genial. Aber das streitet mittlerweile so gut wie niemand mehr ab. An der Stelle siehst Du meiner Meinung nach Widerstände oder blinde Flecken, die einfach nicht da sind - zumindest nicht in meiner Wahrnehmung/Filter Bubble/Version des Internets.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass die ganz, ganz, ganz großen Rock-Klassiker eher bekannt für Les Paul vs Strat sind (Jimmy Page, Peter Green, Slash vs Jimi Hendrix, Eric Clapton, David Gilmour, Ritchie Blackmore) und die ikonischen Telecaster-Spieler entweder nicht ganz SO extrem einflussreich oder weniger bekannt für das Instrument waren. Da würde ich teilweise zustimmen, aber wohl vor allem in dem Sinne, als dass hier der sehr wohl vorhandene Tele-Einfluss irgendwie weniger bekannt/ikonisch ist.

Da muss ich Dir beipflichten, solange die Betonung auf "ROCK"-Klassiker ist. In der amerikanischen Musik gibt es aber sehr viele Musiker, die Tele-Spieler durch und durch sind und deren Spiel untrennbar mit dem Tele-Sound verbunden ist: Roy Nichols, James Burton, Roy Buchanan, Albert Collins, Danny Gatton, Jerry Donahue, Brent Mason oder von den neueren eben Brad Paisley.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Telespielern fehlt mir der großartige Richie Kotzen.
Mein Instrument ist es dennoch nicht, aber was der damit macht ist magisch.

Meine zweite Stromgitarre hatte ich Mitte der 80er gekauft. Die erste war Mist und ist keiner konkreteren Betrachtung wert. Die zweite kaufte ich in einem kleinen Laden in Berlin, nahe am Fehrbelliner Platz. Der Laden war ein Ein-Mann-Betrieb. Allein über den Typen dort könnte man Bücher schreiben. Er hatte Strom- (nur Fender?) und Westerngitarren, entsprechende Saiten, Verstärker und ein wenig Zubehör. Sonst nix. Natürlich wollte ich damals eine Superstrat. Wer nicht? Die konnte ich mir aber nicht leisten. Alles was das Budget her gab war eine mir von diesem Typen auch empfohlene japanische Squier Tele in rot. Man sah die kacke aus für mein damaliges Empfinden... Ich habe die dann aber dennoch 10 Jahre gespielt. Da ich dann das Interesse an Stromgitarren verloren hatte, verkaufte ich sie für kleines Geld Mitte der 90er. Über diesen Verkauf ärgere ich mich heute.

Nach mehr als 15 Jahren ohne Stromgitarren hatte ich wieder Bock eine zu spielen. Und da war ich ganz schnell wieder bei der Telecaster. Inzwischen kann ich ihr Design auch optisch wertschätzen. Aber eher im Sinne einer Wertschätzung von gelungenem Industriedesign. Aber ganz ehrlich finde ich eine Les Paul um Welten hübscher. Spielen tue ich die Telecasterform aber lieber. Das Design funktioniert für mich einfach. Zwei Pickups reichen mir völlig. Je nach dem, wo da welche Pickups eingeschraubt sind, lassen sich alle erdenklichen Sounds abrufen. Derzeit leben bei mir zuhause drei Telecaster mit sehr unterschiedlichen Pickups. Es macht auch Spaß mit verschiedenen Schaltungen zu experimentieren. Heute könnte ich mir auch nette Strats und Superstrats leisten, die interessieren mich aber irgendwie gar nicht mehr. Mit Tremolohebeln komme ich eh nicht zurecht und vom Sound finde ich an einer Strat jetzt auch nix was ich unbedingt bräuchte. Ich bin aber auch kein besonders begabter Musiker oder muss gar mein Geld mit Musik verdienen. Das ist reine Liebhaberei am Musik machen.

Die zweite kaufte ich in einem kleinen Laden in Berlin, nahe am Fehrbelliner Platz. Der Laden war ein Ein-Mann-Betrieb. Allein über den Typen dort könnte man Bücher schreiben.

Fechner an Hohenzollerndamm. Eine Westberliner Legende, immer schlecht gelaunt bei Leuten, die er nicht kannte, als Anfänger kam man sich da ziemlich doof vor. Hatte auch oft gebrauchtes von Tanzmuckern, ärgere mich bis heute, dass ich den Kustom-Bassamp mit 2x15 nicht gekauft habe. War ein Riesenteil mit dem typischen Polster.
Später hat Fechi dann Teile auf dem Flohmarkt Schöneberg verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sag ich doch... ich könnte spontan locker eine Stunde oder Unterbrechung von dem erzählen...

Mach mal. Auch in meinem Bekanntenkreis war der Laden gut bekannt. Meine Jazzmaster stammt auch von dort, sein Verkaufsargument: "you can have the guitar in any colour as long as it's white" oder so :D Einen passenden Koffer hatte er dann auch nicht, aber letztlich eben gegenüber der Konkurrenz aus der Fasanenstr den deutlich besseren Preis. Kenne fast keinen Gitarristen/Basspieler meines Alters, der nicht noch mindestens ein Instrument von dort hat.

Genau, erzähl mal, wir sollten dafür einen anderen Thread aufmachen.

Weiß jemand was aus dem geworden ist?

Sofern aus dem Herrn Fechner keine Telecaster geworden ist, ist dem Informationsgewinn bereits Genüge getan, daher die Causa Fechner bitte wo anders vertiefen.

ich hatte mal kurzzeitig eine G&L Tele, und LEIDER war sie untypisch mit zwei Humbuckern ausgestattet!
Ich musste sie haben. Dazu war sie noch mit grau gebeizter Ahornwölkchendecke und in einem fast neuen Zustand, sodass ich sie nicht zum nur bisschen zocken behielt sondern bald weiterverkaufte.

Und live hab ich Mike Stern gesehen, welcher bekanntlich auch Tele spielt. War sagenhaft anstrengend.

Ich mag die tele total gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich mir die erste Telecaster viel zu spät gekauft. Aber immerhin habe ich jetzt zwei und kann nicht sagen welche mir besser gefällt, beide sind soooooo klasse.

2 Telies FB.jpeg

• Gefällt mir
sunburst-body mit binding und palisander-griffbett - einfach super.
ist das die Classic Vibe?

• Gefällt mir
Bin auch erst im 2. Gitarristenleben zur Tele gestoßen, obwohl ich früher einige Telespieler als Vorbilder hatte. War damals auf Superstrats mit Floyd und 24 Bünde unterwegs. Irgendwann war Familie da und das Gitarrespielen rückte etwas in den Hintergrund. Damals kamen sanfte Gelüste nach einer Tele und einer Strat auf, konnte aber nicht viel Geld ausgeben da Alleinverdiener etc... In dieser Zeit schlich ich öfters bei Klangfarbe bei den Squier Teles und Strats rum, konnte mich aber nie durchringen eine mitzunehmen, sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich damals 3 E-Gitarren hatte und mir schon übergut ausgestattet (im Verhältnis zum Gitarrespieltalent) vorkam und wegen Familie keine sinnlosen Ausgaben machen wollte. Damals war GAS noch ein Fremdwort für mich.

Nach dem Wiederbeginn dann zaghaftes Annähern an die Strat (mit einer Harley Benton Strat die echt gut war) und dann nach einigem Hin und Her kam dann, inspiriert durch dieses Forum, eine Squier CV Tele in Butterscotch Blonde...

IMG_2293r.jpg

Dann trudelte, inspiriert durch die P90 Diskussionen im Forum, dieses Teil bei mir ein:
IMG_2285r.jpg

Dann war ich bei gutem Freund jammen und er erzählte mir, dass er seine Tele verkaufen will und ihn ein Typ aufs Inserat hin mit Runterhandeln so nervte, dass er meinte, wenn ich sie haben wolle, dann könnte ich sie um Preis X haben. Preis X war gut und fair.
Und sie gefiel mir immer schon gut, hatte damals beim Kauf der CV in BB 3 Tage lang überlegt ob CV in BB oder die CV Custom...
Und dann war sie meins: sie gefällt mir so gut, so schön verarbeitet, so elegant.

IMG_2292r.jpg

Und dann erfuhr ich von Freund, dass er sich von einer Tele trennen wollte, weil zuviele Gitarrent etc... Da wir sowieso Jamsession hatten, bat ich ihn, mit dem Verkauf solange zuzuwarten (inseriert war sie schon, hatte auch schon einen Interessenten, der aber nur via Versand kaufen wollte, was meinem Bekannten nicht so zusagte), dass ich sie ausprobieren könne. Gesagt getan. Sie kam, ich spielte den ganzen Abend mit ihr und ging mit ihr heim.
Ist eine Fender Telecaster Custom HH ,Mahahony Body, durchgehender Hals, Seymour Duncan 59 Neck-PU und Pearly Gates Bridge-PU aus Indonesien.
echt feines Gerät - hat natürlich nur die Form einer Tele, klingt aber eher wie eine etwas definiertere Paula, sehr vielfältig im Klang. Schön leicht, dünner Korpus, modern-C Hals, Jumbo Bünde.

IMG_2298r.jpg

Ach ja... eine Tele hat es schon im 1. Gitarristenleben zu mir geschafft... diese hat sogar Klinkenbuchse... also darf ich sie hier doch zeigen ;-)

War Weihnachtsgeschenk 1991 von meinen Eltern, sah ich in Doku mit Dweezil Zappa, den ich damals ganz gern hörte...

IMG_2294r.jpg

wie einige von euch schreiben: eine Tele gehört in jeden (Gitarristen) Haushalt..

eine 70er Tele Custom mit 2 Widerange Humbuckern würde mir noch fehlen...

• Gefällt mir
70er Tele Custom mit 2 Widerange Humbuckern würde mir noch fehlen...
..mein Tip: versuch's mit der Vintage Modified Thinline, ganz erstaunliches Teilchen, eine der wenigen Teles, in deren Ton und "Verhalten" ich mich ohne eine Sekunde Eingewöhnung verliebt habe .... die Custom Teles aus den 70ern sind durch die Bank übergewichtige Amis ... so charmant sie auch aussehen mögen.

Anhänge

• Squier Vintage Modified Telecaster Thinline 72.jpg
    Squier Vintage Modified Telecaster Thinline 72.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 68