Schöner Thread!
Viel dazu beitragen kann ich jedoch nicht und so vieles ist dazu schon geschrieben; insbesondere zu dem auch aus meiner Sicht unsäglichen "Tele - Gitarristehaushalt"-Satz...
Auch mein Beitrag ist logischerweise subjektiv.
Telecaster-Heroen interessieren mich nicht. Ich muss mit so einer Gitarre "warm" werden, schauen, was ich ihr klanglich entlocken kann.
Mit der Telecaster in ihrer klassischen Form kann ich nicht viel anfangen, schon auch wegen ihrer Kopfplattenform, die ich nicht mag. Wenn ich ab und zu die Baja Telecaster meines Sohnes in die Hand nehme, dann liegt mir klanglich der Neck-Pickup - aber dann war's das aber auch schon. Dieser "Twang" ist eigentlich nicht mein Ding.
In ihrer für mich akzeptablen, kompromißmöglichen Form, auch was die Kopfplatte angeht, war ich eine Zeitlang der Meinung, dass es trotz ihrer martialischen Form des Pickguards eine 72' Telecaster Deluxe sein kann:
Auch weil sie auf ihrer Korpusrückseite die strattypische Ausfräsung hat. Klanglich mit ihren Widerange-Pickups ist sie mir persönlich einer Les Paul überlegen, da sie höhenlastiger, feingeistiger kommt und nicht so dumpf ist, wie viele der aus meiner Sicht mumpfigen Les Pauls, die ich schon hatte. (Was aber eher an den 0815-Les Pauls lag - hier ist mir einfach noch nicht diejenige untergekommen, die diesen feinen Sound hat, den ich suche.)
Klanglich bietet so eine Telecaster mit Sicherheit extrem viel. Schon auch wegen ihres flacheren Griffbrett-Radius lässt sie sich komfortabel bespielen. Nicht umsonst galt sie seinerzeit als Fenders Antwort auf Gibson. Ich ertappe mich aber auch nur, dass ich meistens auf dem Neck-Pickup "hängenbleibe", denn Neck und Bridge zusamme sind für mich auch nur wieder dieser "Twang", mit dem ich wenig anfangen kann. Der Bridge-Pickup allein kann gezerrt "braten" wie sonstwas und nicht umsonst gibt es
hier einen hörenswerten Rocksound-Vergleich einer solchen Telecaster mit einer Les Paul. Ich jedenfalls höre keinen Unterschied.
Für mich wird diese Tele wohl ihr Nischendasein fristen. Irgendwie finde ich zu ihr wenig Zugang, was mit Sicherheit nicht an dieser schweren und besonderen Gitarre liegt. Vielleicht kommt der Zugang ja noch. Zurzeit versuche ich mich mit ihr an jazzigen Klängen. Meine Telecaster klingt im Prinzip
wie diese hier.
Als Paar, wie man es auf dem Foto sieht, passt sie zur Classic 70s Stratocaster und das ist mit einer der Gründe, weswegen ich sie behalte.
Ich denke, ja: Stratocaster und Les Paul zum Beispiel sind für Jede/n da. Eine Telecaster im Allgemeinen und meinetwegen so eine 72' Deluxe sind etwas Besonderes und ich gehöre mit Sicherheit zu denen, die zumindest meine 72' Deluxe wohl am meisten unterschätzen.
Meisterhaft und an einem passenden Amp gespielt - die Tele mag nicht jeden Amp - übrigens
hier.