Alex_S.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 10.068
Es gibt für MICH keine besser erreichbaren und nutzbaren Regler/Switch als die einer Strat. So wie die Regler bei der Tele sitzen ist gar nicht meins. Volumepoti kaum
erreichbar und zu nah am Switch. Und meine Strats reagieren ebenfalls super auf meine Spielweise. Das liegt mMn auch mehr am Gitarristen als an der Gitarre !!
Kein Zweifel von mir, dass es für Dich nichts besseres Erreichbares gibt als die Strat, ist wohl Frage der eigenen Technik und des Geschmacks. Viele, und auch ich persönlich, finden das Volumepoti bei der Strat recht unpraktisch. Aber egal, es geht ja um die Hypothese, dass die Tele unterschätzt ist. Und das kann, wie ich finde, durch die sehr einfache Kontruktion der Tele doch leicht geschehen. Viele Bestätigen das ja auch, der Ruf als Countrygerät ist ja weit verbreitet. Aber tatsächlich ist es (zumindest für mich) doch überraschend, wie gut diese einfache Kontruktion von 2 zusammengeschraubten Stücken Holz funtioniert und was damit alles geht.
Das von dir angesprochene habe ich als Grundtenor jetzt auch mal mit Hilfe der restlichen Posts dieses Threads korroboriert, aber abgesehen von der LP-Bauweise mit vier Potis, gilt das alles grundsätzlich auch für fast alle anderen Gitarrenmodelle, die nicht klassische 3-Poti-Strat sind. Deswegen mein Unverständnis darüber, dies als Vorzüge hervorzuheben, wenn sie doch eigentlich keine identitätsabgrenzenden Charakteristika der Tele sind.
Genau, ein Alleinstellungsmerkmal ist das bei einer Tele genaugenommen nicht, aber doch immer wieder überraschend wie gut das mit den einfachen Mitteln geht. Bei der LP hingegen sind die Regler zu weit weg und es sind zu viele, bei der Strat sind sie zu nah dran und auch einer zu viel.
Design, Lage und Anordnung ansonsten identischer Merkmale (zwei Tonabnehmer, PU-Switch, zwei Potis) kochen am Ende dann doch wieder auf eine Geschmacksfrage herunter.
Ja, und deswegen gibt es ja auch andere Modelle.