Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Ich habe die Aussage als Ironie verstanden, warum gleich so angefressen?

Ich sehe da keine Ironie in der Aussage. Meinst Du wirklich, OldRocker habe eigentlich das Gegenteil von dem Gesagten gemeint? Also, dass vor allem aktive Musiker die Tele schon immer unterschätzt hätten?

Oliver dürfte so angefressen reagieren, weil er en passant als "zu Hause hockender Gearhead" bezeichnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Nicht angefressen, ehrlich ;)

Ironie konnte ich keine erkennen ;)

Und es geht da nicht um mich alleine, sondern alle die eben keine Telecaster haben oder spät eine zugelegt haben....

Ausserdem, so wie in den Wald geschrien wird, so hallts halt auch zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ...Ausserdem, so wie in den Wald geschrien wird, so hallts halt auch zurück :D

Weil ich Ironie erkenne, fühle ich mich - wie du - angesprochen? Das macht keinen Sinn. Ne, ne, der Wald ist deiner bzw. siehst du ihn vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Jemand schreibt etwas und reflexartig erkennst du eine Anspielung auf dich anstatt mal die Ironie zu genießen und den Joke lustig zu kontern.

• Gefällt mir
die Telecaster wurde von aktiven Gitarristen und Gitarre-spielenden Sängern, die aktiv in ner Band tätig sind, zu keiner Zeit unterschätzt.
:)

keefe, springsteen, jimmy page, george harrison, andy summers, jeff beck, joe strummer, steve morse, billy gibbons, prince, tom morello, syd barett, jim root, david gilmour, john 5, muddy waters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@TE335

Mach doch einen Thread zum Thema Ironie
auf :rolleyes:

Und wenn Du mit Spruechen kommst, dann solltest Du wissen was sie bedeuten, damit Du diese auch im richtigen Kontext einsetzen kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die Telecaster wurde von aktiven Gitarristen und Gitarre-spielenden Sängern die aktiv in ner Band tätig sind zu keiner Zeit unterschätzt.

Bin definitiv kein Gearhead aber die Telecaster hat mich , wenn ich eine in der Hand hatte,
noch nie gänzlich vom Hocker gerissen. Dafür hat sich für mich zuviele subjektive "Nachteile".

Gut finde ICH
a) den Bridge PU wenn er nicht in die Kategorie Eierschneider gehört (deutlich besser als Strat Bridge PU)
b) die Mittelstellung (2 unterschiedliche PUs zusammen gefallen mir besser als 2 identische)
c) die Einfachheit der Konstruktion

Nicht so gut finde ICH
a) den Neck PU (oft nur ein schwächlicher, zu dumpfer Sound)
b) der Korpus ist mir zu klobig und zu eckig, nirgends abgerundet

Ausserdem war in der Mehrzahl der Bands in denen ich länger war ein Telecaster Player.
Das schreit nicht gerade nach einer weiteren Tele (besitze auch gar keine)

Wenn man allerdings auf Neck Humbucker + Schraubhals Gitarre steht, ist eine Tele mMn geradezu prädestiniert dafür :D
Deshalb gibt es auch eine Tele die ich cool finde ......

89_Edp.jpg

Ist auch auf ganz natürliche Weise abgerundet worden ..... :evil:

• Gefällt mir
Ich besitze mehre Tele von Baujahr 1967 bis 2015, alle klingen unterschiedlich aber alle sind auch wirklich für fast jede Stilart brauchbar. Was ich an der Tele schätze ist dieser Ton der einfach fest im Raum steht und natürlich ihre Robustheit. Auch wenn sie etwas altbacken daherkommt, sie ist für mich die Allroundgitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Obwohl ich die Tele wirklich sehr schätze und mir klar ist, dass man mit heutigen Verstärkern wirklich mit jeder Gitarre jedes Genre bedienen kann, als DIE Allroundgitarre würde ich sie nicht bezeichnen. Dafür hat sie zu viel eigenen Charakter. Eine Tele bleibt immer eine Tele, egal an welchem Amp sie steckt. Allrounder erfordern für mich etwas mehr Vielseitigkeit.
Aber das ist ja letztlich Geschmackssache. Für mich ist sie wirklich prima für alles von clean bis Hardrock, darüber (Metal aufwärts) geht sie auch, es gibt aber dafür prädestiniertere Gitarren.
Eine Strat etwa mit Steghumbucker ist aus meiner Sicht der bessere Allrounder, auch wenn ich die Tele und ihren Charakter mehr mag.

*Ironie an* Vorsorglich, da dieser Thread ja zu Animositäten neigt: Ist nur meine subjektive Ansicht, ich lasse tatsächlich auch andere Vorstellungen gelten.^^ *Ironie aus* ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vorsorglich, da dieser Thread ja zu Animositäten neigt: Ist nur meine subjektive Ansicht, ich lasse gern andere Vorstellungen gelten.^^

Deine Toleranz geht mir so auf den Keks.

:tongue:

Das ein Thread über ne Tele nur im Streit enden kann, war doch klar. Ne Tele ist die Gitarre für die Kneipenschlägerei. Da stecken doch die Aggressionen schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Allroundgitarre gibt es für mich nicht.

Jede Form mit ihrer Eigenart hat für mich eine Berechtigung.

Eine Allroundgitarre MUSS Kompromisse machen.

Deswegen braucht ja auch jeder mehrere Gitarren :D Zumindest wenn er die Welt der Gitarren in seinem vollem Umfang auskosten möchte :D

• Gefällt mir
@OliverT und @TE335, lasst jetzt eure Animositäten, was für den einen Ironie ist, ist für den anderen todernst. Aber Herumstreiten hat im Forum keinen Platz. :opa:
Ich hätte den Beitrag von @OldRocker jetzt auch nicht so bierernst gesehen, aber natürlich kommt sowas nicht immer an wie es gemeint ist.
Also reicht Euch die virtuellen Hände (vorher waschen nicht vergessen) und lasst den Weihnachtsfrieden wieder einkehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht so gut finde ICH
a) den Neck PU (oft nur ein schwächlicher, zu dumpfer Sound)
b) der Korpus ist mir zu klobig und zu eckig, nirgends abgerundet

a) Stimme ich zu, das ist in der Tat ein Problem bei vielen Teles, das liegt u.a. an der Metallkappe, die schluckt die schönen Höhen. Gibt aber durchaus gute Hals Telepickups, ansonsten kann man versuchen die Metallkappe gegen Neusilber zu tauschen das soll etwas helfen.

b) man gewöhnt sich an alles :D

Ansonsten bin ich auch ein bekennender Tele-Spätzünder :tongue:

• Gefällt mir
a) Stimme ich zu, das ist in der Tat ein Problem bei vielen Teles, das liegt u.a. an der Metallkappe, die schluckt die schönen Höhen

Deswegen einfach den PU ausbauen.. Deckel drauf und gut ist.. ein PU reicht.. ;-) Ich dachte immer "mehr als ne Tele" braucht kein Mensch.. hm? Doch, es gibt noch eine Steigerung.. die Esquire und gut ist.. :D:great:

Mir hat eine Tele optisch schon immer gefallen. Klanglich fand ich den Bridgepickup immer etwas sehr knallig. Ich habe mir dann auch eine Tele bauen lassen. Und zwar mit einem Minihumbucker in einer klassischen Tele-Brücke und einem P90 am Hals. Beide Pickups sind von Häussel. Durch den Humbucker hat die Tele mehr Dampf und kann durch den P90 schön sanft am Hals sein. So ist die Tele perfekt für mich.
Klar manche Gitarristen anderer Bands sprechen mich manchmal drauf an, ob (Hard)Rock mit einer Tele überhaupt machbar ist, sind nach dem Gig überrascht wie rockig und direkt ein Tele sein kann. :rock:

Gerade im Bandmix findet eine Tele meiner Meinung nach leichter den Platz als eine fette Les Paul.
Abschließende Botschaft: Ja, eine Tele wird zu unrecht unterschätzt!

• Gefällt mir
Meine erste richtige Gitarre und mein jüngster Kauf. Hohner The Prinz, gekauft 1991 für 695 DM und Fender Professionell light Ash Tele aus 2019.
upload_2020-12-5_10-34-12.jpeg

Die Hohner hatte schlimme Pickups drin, die man auch als Mikrofon benutzen konnte. Die wurden schnell gegen Pickups aus einer USA Standard Strat ausgetauscht, die der Händler übrig hatte und recht günstig abgab. Damals wollten alle Duncans oder Dimarzios. Das Kontrollfeld habe ich umgedreht, weil ich eigentlich nur auf dem Halpickup spiele.
Wenn man fast 30 Jahre auf so einem Instrument spielt, lernt man es lieben und hassen. Es sieht geil aus (deswegen habe ich es gekauft, ich konnte noch nicht spielen), der Hals ist schön kräftig und es klingt genial, wenn auch nicht wirklich wie eine Tele. Wenn man lange im Sitzen spielt tut der rechte Unterarm weh, wegen des schönen aber unpraktischen Bindings. Über die Fender mache ich mal ein Review.

• Gefällt mir
Ne, das wär nicht so mein Fall. Dann lieber nen HB, Widerange oder nen Seifenbarren in die Halsposition einbauen, kommt auch sehr cool bei ner Telly

Ja.. Alles Machbar.. schau mal auf mein Avatar Bild.. da ist ein P94 in der Neck Position.. allerdings fehlt der hintere PU.. Jeder wie er mag.. :)

Die Telecaster habe ich auch lang als "Country-Gitarre" angesehen und deswegen nicht beachtet. Das ganze änderte sich erst als mir Leslie Link in seinem kleinen Lädchen einfach mal eine originale Fender Telecaster in die Hand gedrückt hat. War dann beinahe Liebe auf den ersten Ton. Die Gitarre steht seither immer in Griffweite und ist ein super Beispiel dafür wie gut Rock und Metal mit Singlecoils funktionieren kann.

Im Moment habe ich meine erste Custom Gitarre bei einem lokalen Gitarrenbauer in Arbeit, es wird lustigerweise eine Gitarre die auf der Telecaster basiert aber mehr "Super-Tele" wird (Floyd Rose, Humbucker, etc.).

• Gefällt mir
Mich hat das Telecaster-Fieber letzten Monat so richtig gepackt. Eigentlich spiele und höre ich hauptsächlich Rock / Metal.
Angefangen hat es das damit, dass ich aus Neugier im Gitarrenshop neben einer PRS SE auch mal ne Squier Affinity Telecaster angetestet habe. Letztendlich habe ich mich recht schnell für die PRS entschieden, weil die super eingestellt und bespielbar war und einfach "gepasst" hat.
Bei der Squier Telecaster war das Verhältnis am Anfang dann doch etwas "schwieriger". Gegenüber der PRS war sie eben schon merklich schlechter eingestellt. Vielleicht hätte ich damals noch die Fender Player Series testen sollen, aber da hatte ich mich schon für die PRS entschieden.

Nur ist mir die Telecaster und deren Klangcharakter daraufhin nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe mir ne Woche später im Netz eine weiße Squier Affinity bestellt, um den musikalischen Horizont zu erweitern und diese als Basis für einfache Modifikationen zu nutzen. Man könnte aber ja mal günstige Pickups aus der Bucht ausprobieren und wieder die Lötfähigkeiten auffrischen...

...es kam anders:
  • Die Pickups wurden letztendlich gegen Boot Camp True Grits von Bare Knuckle getauscht, für den Bridge Pickup musste wegen der Bodenplatte aus Kupfer der Korpus etwas ausgefräst werden.
  • Saitenreiter und Sattel habe ich durch Teile von GraphTech ersetzt, das Sustain und die Stimmstabilität hat sich massiv verbessert.
  • Der originale 3 Wege Schalter hatte ein nicht so tolles Feeling und die Klinkenbuchse etwas Spiel. Bei der Suche nach Optimierung bin ich bei YouTube auf die 4-Wege Verkabelung gestoßen, die mir klanglich direkt gefallen hat. Also wurde von Obsidianwire das vorverdrahtete Kit eingebaut.
  • Da hierfür die Abdeckung des Neck Pickups separat mit einem dritten Kabel geerdet werden muss, wurde der Body beim Einbau zudem mit Kupferfolie ausgekleidet.
  • Dummerweise ist mir bei einer der Arbeiten ein Schraubendreher auf den Lack gefallen und hat diesen komplett abplatzen lassen. Diese isoliert Macke sah mit dem weißen Glanzlack einfach bescheiden aus und hat mich zur Entscheidung gebracht, den Body in einen leichten "Relic" Zustand zu versetzen.
IMG_2296.jpg

Finanziell hat sich das Ganze vermutlich nicht wirklich gelohnt aber das Modifizieren hat Spaß gemacht und aktuell fühle ich mir auf der Tele nun richtig wohl.
Jetzt gilt es lediglich, ebenso ambitioniert an meinen spielerischen Fähigkeiten zu arbeiten wie an der Hardware:rolleyes:...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer