Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Einfach geniale Gitarre. Na wenn sogar Jürgen-Rolf Schmidt die spielt. Dem ist ja nichts mehr hin zu zu fügen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine erste Tele mit 58 Jahren gekauft! Gut, ich hatte zuletzt 1983 eine Gitarre erworben und dann aufgehört zu spielen. Damals war die Strat mein Liebling.
Nach über 30 Jahren Pause und Neubeginn 2017 hab ich dann, gereift und offen für neue Erfahrungen, all die Gitarren in mein Leben geholt, die ich früher nicht so spannend fand oder mir meist einfach nicht leisten konnte.

So kam dann auch die erste Tele, mehr oder weniger "by accident", zusammen mit anderen Gitarren gekauft. Eine Fender Japan mit Foto-flames. Klingt gut, spielt sich gut.
Eine günstige Mexico Tele in Daphne Blue war dann mein Experimentiermodell für relic-Bearbeitung. Die mag ich auch gern. Simpel, unkompliziert und klingt schön drahtig.
Zuletzt kam dann noch eine Semi dazu - Handarbeit von Andreas Neubauer in Wien, mit P90s. Klingt fantastisch und ist richtig edel verarbeitet. Am Gebrauchtmarkt leider (oder zum Glück für mich) völlig unterbewertet.

Hier sind die drei Schönheiten:

81 Telecaster 03.jpg

Wenn jetzt einer sagt, dass ich ja keine einzige "richtige" Tele habe, dann nehm ich mir das zu Herzen und habe gleich wieder einen Grund, die Sammlung zu erweitern. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn jetzt einer sagt, dass ich ja keine einzige "richtige" Tele habe, dann nehm ich mir das zu Herzen und habe gleich wieder einen Grund, die Sammlung zu erweitern. :rolleyes:

Stets zu Diensten, um GAS zu rechtfertigen: Du hast ja keine einzige "richtige" Tele.

Ein unhaltbarer Zustand

:)

• Gefällt mir
Auch, wenn da tatsächlich keine "richtige" Tele dabei ist, die Semi ist ein echter Hingucker :great:

3 PUs auf einer Tele mag ich persönlich nicht so, davon abgesehen, ist auch die Blaue echt schick!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schicke Thinline mit zwei Humbuckern macht mich ja auch schon länger ganz wuschig.
Na ja, dieses Jahr nicht mehr.

Eine schicke Thinline mit zwei Humbuckern macht mich ja auch schon länger ganz wuschig.
Na ja, dieses Jahr nicht mehr.

Die abgebildete Thinline hat aber wohl keine Humbucker, sondern zwei P90 im Humbuckerformat.

Ohnehin die viel bessere Wahl.

• Gefällt mir
Er bringt es exakt auf den Punkt, was ich mit der Gitarre Telecaster meine.

Sehe sehenswerte 5 Minuten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich schon gesehen. ;-)
Aber ich hätte gern so etwas wie eine Suhr Alt-T pro.
Ich hatte schon mal fast ein gekauft, aber ich hätte gern einen anderen Hals.
Wahrscheinlich werden ich mir doch eine bauen lassen. Habe tolle Gitarrenbauer im Freundeskreis.

Mit P90 bin ich bereits versorgt.
Da habe ich eine andere Gitarre, der ich zwei Häussel spendiert habe. :)

Die abgebildete Thinline hat aber wohl keine Humbucker, sondern zwei P90 im Humbuckerformat.

Ohnehin die viel bessere Wahl.

Die klingt wirklich ganz besonders gut. Ich hab auch andere mit P90, aber die kommen mit der nicht mit!

Mich würde eine Esquire mit nur einem Pickup reizen, so eine.
upload_2020-12-3_15-35-45.png

Ganz blöde Frage, wofür ist da der Schalter? Oder ist das gephotoshopt?

Ganz blöde Frage, wofür ist da der Schalter? Oder ist das gephotoshopt?

Kurz aus der Produktbeschreibung kopiert:
"So wird in Position 1 des 3-Wege-Klingenschalters der Pickup nur über den Volume-Regler kontrolliert, während in Position 2 das gewohnte Layout mit Volume- und Tone-Regler bereit steht. Position 3 des Schalters verknüpft den Volume-Regler mit einem Treble-Roll-Off-Network , das einen dunklen Sound mit subtil vermindertem Output bereit hält".

Ich musste auch erst selber schauen, welch Sinn ein 3-Schalter bei nur einem PU macht :)

• Gefällt mir
... dunkler Sound bei einem Tele Stegpickup? Der hat ja ohnehin schon keine Bässe. wenn man jetzt die Höhen auch noch kappt, was bleibt dann?

mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Vorurteile gegen die telecaster gibt.
a015.gif

Meine Frage bezog sich auf das Pickguard, was ein Voicing im Akkord ist weiß ich und habe ich gesagt.
es ging ja drum, dass in beiden fällen eine andere stimme zu hören ist.

Da werde ich ja rot im Gesicht :redface:

Ich hab Dir doch total widersprochen:cool: weil ich die Überbetonung von Gitarrenmodellen doof finde:cool:

Solche Gitarrendiskussionen führen doch nur Snobs.
So wie Ich :cool: Ich hab soviele Gitarren weil ich sie schön finde und meinen Frust überspielen will nicht gut genug zu sein:D

Wenn ich so spielen könnte wie Du und mutig wäre hätte ich genau eine Gitarre.
so ne Tele

s-l1600.jpg

Die klingt gut genug, man braucht nur Mut.

• Gefällt mir
Als ich anfing Gitarre zu spielen als Teen fand ich die Telecaster echt hässlich. Ich dachte immer das sieht so aus als ob jemand ohne großartige Mühe ein Teilstück von einer Ikea Tischplatte abgesägt hätte. Meine Liebe kam auch zuerst durch den Sound zustande, ich habe irgendwann sehr vielen Gitarristen zugehört, die eine Tele spielen. Und irgendwann dachte ich, "oh dieser charakteristische Ton gefällt mir doch sehr oft besser als Paula oder Strat". Deswegen habe ich mich auch mit dem Aussehen immer mehr angefreundet, bis ich es wirklich lieben gelernt habe. Vom Aussehen her ist die Tele heute meine Lieblings-Gitarre. Ich mag dieses puristische, etwas roh anmutende Aussehen, Strats oder Les Pauls sind mir dagegen etwas zu chic, verschnörkelt, extravagant ect. geworden. So sehr können sich optische Vorlieben ändern. Die Telecaster ist in gewisser Weise einfach nur ein Brett mit leichteren Abrundungen, aber genau das liebe ich!

Leider hatte ich bisher noch nie eine Tele, zumindest zusammengebaut. Glücklicherweise ist meine Frankenstein-Tele bald endlich fertig. Wenn sie fertig ist hoffe ich, dass mir das Spielgefühl auch so gut gefällt wie das Aussehen oder der Sound. Hab leider noch nie wirklich viel mit einer Tele gespielt.

• Gefällt mir
Hey,

die Telecaster wurde von aktiven Gitarristen und Gitarre-spielenden Sängern die aktiv in ner Band tätig sind zu keiner Zeit unterschätzt.

Nur von zuhause sitzenden Gearheads...:rolleyes:

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..... Oh oh, das ist aber eine billige Verallgemeinerung :bad::bad:

In allen Band wo ich gespielt habe, ob Rock, Blues, Zigeunerjazz, Cover bis hin zu Metal hatte keiner eine Telecaster..... Und auf den von mir besuchten Konzerten spielte auch keiner eine Telecaster.....

Und von meinen Gitarrenschuelern hat ein einziger eine Tele, und die wurde noch von mir empfohlen.....

Diese Aussage ist billig :rolleyes::bad:

• Gefällt mir