Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
... wobei es mir bei dem Post jetzt nicht um den Klang ging ;) DENN, mit jeder Gitarre und den dementsprechenden Pickups kann man so gut wie jede Musik machen, unabhängig von der "Form"

Es ist diese einfach, pragmatische Bauweise ....... ;):great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als es bei mir im gesetzten Alter darum ging, mir meine Jugendträume zu erfüllen, war klar, was her musste: Strat, LP, Tele.
Mit der Telecaster kannst Du am Abend auf der Bühne Musik machen und dir anschliessend den Weg nach draussen durchs besoffene Publikum erkämpfen (so oder so ähnlich habe ich es mal irgendwo gelesen).

Die Tele war die erste kommerzielle E-Gitarre und natürlich gehört die in eine Sammlung.

Ehe das hier zu einer reinen Teleglorifizierung wird ... Es geht natürlich auch andersrum.
Ich hatte selber eine Tele, die war auch gar nicht schlecht.
Aber dann entdeckte ich eine Gibson Melodymaker und dann gab's für mich keinen Grund mehr, die Tele anzufassen.
Es ist also nicht immer die Tele die Antwort auf die Frage ... ;-)

Die Melodymaker ist übrigens noch simpler:
melody_maker__body.JPG

(Den Steg und die Knöppe habe ich getauscht, Rest ist original)

• Gefällt mir
Mir ging es ähnlich, eigentlich 25 nur Les Paul gespielt. Dann einmal eine Telecaster gespielt. Seid 10 Jahren bestimmt schon 12 Telecaster gebaut und gekauft... Ich kann nicht mehr ohne.....

IMG_20200628_160726.jpg geht auch mit Les Paul Form :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag,

das ist sie, die Tele:)

P6180019.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehe das hier zu einer reinen Teleglorifizierung wird ... Es geht natürlich auch andersrum.
Ich hatte selber eine Tele, die war auch gar nicht schlecht.
Aber dann entdeckte ich eine Gibson Melodymaker und dann gab's für mich keinen Grund mehr, die Tele anzufassen.
Es ist also nicht immer die Tele die Antwort auf die Frage ... ;-)

Die Melodymaker ist übrigens noch simpler:
Anhang anzeigen 770881

(Den Steg und die Knöppe habe ich getauscht, Rest ist original)

Schön für Dich und da klatschen wir nun alle gemeinsam, 3 mal in die Hände für Dich :rofl::hail: - ABER um da geht es hier doch gar nicht :nix::nix::nix::nix:

Wenn man wie ich die Tellies toll findet, heißt das doch nicht, dass anderen Modellen die Daseinsberechtigung fehlt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dürfen wir mit dem Thema weiter machen :D ...

IMG_1026.jpg

Ich liebe die Tele, weil sie mir beibringt meinen Ton zu formen, indem ich mal suche, wie er sich mit unterschiedlichen Anschlag und einer veränderten Anschlagposition entwickelt, statt einfach PickUps umzuschalten.

Ausserdem verzeiht sie es mir, wenn ich sie im Gigbag statt im Koffer durch die Gegend schleife. Jede Kerbe macht sie nur attraktiver :) ...

Ich habe 2 LsL Tele ... für mich die bessere (auch preislich) Alternative, wenn sie an den frühen Originalen angelehnt sein soll.

Die zweite ist in Open G gestimmt und hat einen (splittbaren) HB am Hals und kann richtig Radau machen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... und zwei Voicings, nämlich das sog. schwarze bzw. weiße Pickguard, zur Verfügung stehen....

Ist ein Voicing nicht eine Umkehrung eines Akkords? Was meinst du in Verbindung mit dem Pickguard?

Meine Tele in Open-G, stilecht mit 5 Saiten.

upload_2020-12-2_22-33-8.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Bei der Tele unterscheidet man den Sound von Blackguard und Whiteguard. Hat natürlich nichts mit dem Pickguard selbst zu tun, sondern dem Bauzeitraum. Sie haben also eine etwas andere Stimme (Voice)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Meine Tele ist gerade beim Gitarrenschrauber meines Vertrauen und bekommt einen Knochensattel spendiert. Morgen hole ich sie...
Bin gespannt ... Unterschätzt habe ich sie nie, schon in den 80ern nicht, im Proberaum meiner Kumpels...
Nach meiner ersten Les Paul Kopie war eine Tele-artige Ibanez meine zweite E-Gitarre. Letztere habe ich mit einer Fender Tele getauscht.

Vor 30 Jahren oder so hätte ich eine Tele niemals angefasst (oder gar trocken angespielt), weil mir die Form und so manches mehr (Image, nur Single Coils, kein Trem) so gar nicht zusagte. Seit ein paar Jahren habe ich 2 Telecaster (eine American Deluxe und eine CS 67er Tele) und bin total happy mit Handling und dem Tele-eigenen Sound plus der einfachen Bedienung mit nicht zu vielen Knöpfen. Mittlerweile finde ich auch, in jeden Haushalt gehört eine Telecaster. Bei der Strat bin ich noch nicht so weit, die ist mir immer noch suspekt, aber vielleicht kommt das ja auch noch.

• Gefällt mir
Ist ein Voicing nicht eine Umkehrung eines Akkords? Was meinst du in Verbindung mit dem Pickguard?

Meine Tele in Open-G, stilecht mit 5 Saiten.

Anhang anzeigen 770905

Bei der Tele unterscheidet man den Sound von Blackguard und Whiteguard. Hat natürlich nichts mit dem Pickguard selbst zu tun, sondern dem Bauzeitraum. Sie haben also eine etwas andere Stimme (Voice)

Gruß
Martin

Komme ich doch nicht ohne Bild aus...

20200228_165327.jpg

Dieser kleine Knopf zwischen Lautstärkeregler und Tonblende erlaubt bei meinem T-Modell den Wechsel zwischen heißeren Singlecoils (Blackguard) und weicher klingenden (Whiteguard).
Die Gattung der Blackguards umfasst vom Klang her die Teles zwischen 1950 und 1954. Whiteguards kamen ab 1956 auf den Markt.
Stumpf gesagt, aktiviert/deaktiviert der Knopf einen Booster und macht aus Whity Blacky.

Und das wird das weitere T-Modell (mit zwei Singlecoil-Paaren und Tonabnehmern a la TV Jones Powertron für HB und SC):

20201126_182359.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...habe ich meine erste Telecaster gekauft. Ein Chevy Tele Custom. Viele Gitarren sind gekommen und gegangen. Die Tele blieb.
Was für Musiker wie Joe Strummer, Paul Weller und Bruce Springsteen gut war und ist kann einfach nicht schlecht sein...:D

IMG_20180422_113707.jpg

• Gefällt mir
Wie ignorant war ich dieser Gitarre gegenüber?

Sehr ignorant, ich war früher aber nicht besser ;)

Was habe ich 30 Jahre lang verpasst?

Due hast 30 Jahre lang die in meinen Augen solideste und angenehmste Bauform verpasst...

Aber ich fang mal vorne an: Früher war ich großer Fan der LP Form, habe auch in den ersten Jahren eine LP Standard Kopie gespielt. Als ich damals für den E-Gitarrenunterricht (Ich kam eigentlich von der klassischen Gitarre) eine etwas flexiblere Gitarre suchte, fiel die Wahl auf eine HSS Strat Kopie. Ich hatte vor der LP schonmal eine SSS Strat und der Fender-ähnliche Hals und die größere Mensur gefielen mir generell besser. Damals auch schon interessiert an der Musik von Brian May (Hat bei Crazy Little Thing Called Love eine Tele verwendet) oder Status Quo fragte ich mich immer wieso so viele Musiker diese für mich damals hässlichen Tele's spielen.

Es hat einige Jahre gedauert, bis ich selber immer mal wieder bei Freunden, Bekannten und Mitmusikern eine Tele in die Hand nahm und irgendwie hat mich die Form über die Jahre doch überzeugt und ist spätestens als ich mir eine G&L ASAT Tribute Deluxe gekauft habe zu meiner Lieblingsform gewurden - sie kombinierte beides: PU-Konfiguration einer LP und die typische Fender Mensur mit dem angenehmen unlackierten Hals.

Durch die G&L bin ich bei der Tele angekommen und kann mir, was meine Hauptgitarren betrifft, keinen wechsel auf eine andere Form mehr vorstellen. Natürlich brauche ich für gewisse Dinge doch mal eine Strat, LP oder Gitarre mit Floyd (bekommt man ja auch schon in der Tele Form) aber hauptsächlich werde ich bei meinen Teles mit Bigsby oder fester Bridge bleiben.

Mittlerweile habe ich 7 Telecaster / Esquire Gitarren, was ungefähr ein drittel meiner Auswahl ausmacht. Die Gitarren sind mit unterschiedlichen PU Konfigurationen ausgestattet - so kann ich fast alles mit meinen Tellies abdecken:
- 1x HSS
- 1x SSS
- 2x SS
- 1x P90 P90
- 1x HH
- 1x S

In Arbeit befinden sich derzeit noch eine Tele-ähnliche HSS Gitarre mit Standard 2-Point-Tremolo und eine HSS Thinline-Tele mit Bigsby. Ich kann mir von der Bespielbarkeit und der Haltung, insbesondere im Stehen, nichts besseres mehr Vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Geschichte verlief ganz ähnlich, wie bei den meisten hier. Erst 20 Jahre nach dem Start an der E-Gitarre meine erste Tele gekauft, seitdem ist sie seit 17 Jahren hier, während die meisten anderen Gitarren wieder verkauft sind.
Was mich lange von Kauf abgehalten hat:
Für viele ist die Tele zugleich ein Statement, so in Richtung hart arbeitender Musiker braucht Brett ohne Geschnösel, eine Art Gegenpol zu den immer schöneren High-End-Luxusgitarren, also der "ursprüngliche simple dreckige Rock`n Roll". Dieses Klischee hat mich immer etwas gestört.
Denn die Tele hat das gar nicht nötig. Sie ist eine wunderbar direkt ansprechende sehr eigenständige Gitarre und sollte in keine Schublade gesteckt werden. Ihr Sound ist unverwechselbar und trotzdem vielfältig einsetzbar. Den Satz: "In jeden Haushalt gehört eine Tele" habe ich früher belächelt, heute würde ich ihn unterschreiben. Nicht weil es meine Lieblingsgitarre wäre, das ist sie nicht. Aber weil sie wunderbar eigenständige Sounds ermöglicht, sich auf das Wesentliche konzentriert und einfach Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich mag meine Tele auch sehr.
Trotz des einfachen Aufbaus ist die klanglich sehr flexibel. Ich mag den Hals.
Außerdem hängt der Volumeregler bei meiner so prima am Gas.

IMG_9439.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer