Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
...ganz locker bleiben...nein, es war (leider) keine Ironie und trotzdem alles andere als böse gemeint...nur n kleiner augenzwinkernder Seitenhieb auf Gearheads...that`s all...

Ich fand eben den Titel des Themas so skurril, dass mir sofort der Gearhead-Gedanke kam...denn insgesamt kann so`n Titel doch nicht ernst gemeint sein, oder?
 
.... nach 6 Seiten, meist konstruktiven Gesprächen, scheint es schon zu stimmen ;)

Und ich bin übrigens alles andere als ein "Gearhead" der nur zu Hause gespielt hat bzw. spielt ,)

Shake Hands ;):prost:
 
So skurril fand ich den Threadtitel jetzt nicht. Ich fand T-Style Gitarren früher auch nicht so prickelnd. Gerade, weil man oft denkt, dass 'ne klassische Tele nicht so vielseitig sei. War auch die letzte, die ich mir bisher angeschafft habe. Habe sie schätzen gelernt. Das Einzige, was nervt, ist, dass sie auch die schwerste Klampfe im Bestand ist. Würde ich aber nicht mehr hergeben wollen. Bei keiner anderen Gitarre ist mir so bewusst geworden, wie relevant der Tone Regler wirklich ist.
 
20Jahre lang hab ich fast nur Strat gespielt, dann hab ich mal ne Tele ausprobiert und hab direkt Feuer gefangen.
Mittlerweile hab ich 4

84er Checter PT
Fender CS Vintage 1959
82er Fender Telecaster Black & Gold
Squier Tele Black & Gold

Ich bin zwar immer noch passionierter Strat-Spieler, aber ab und an packt es mich, und dann MUSS es ne Tele sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte 1975 eine Butterscotch Blonde und hab über einen Hiwatt 100 mit 4x12 gespielt.
Irgendwie war mir der single coil am Neck immer zu dünn also hab ich ihn damals gegen einen D´Armond Humbukcer getauscht. Die Farbe war mir damals auch zu brav. ;-)

Damit war ich dann etwas zufriedener.
Ich hab sogar noch ein Foto davon.

Tele1.jpg


Aktuell gebe ich es etwas billiger aber der Sound ist eigentlich wieder recht ähnlich.

20190827_182943.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So skurril fand ich den Threadtitel jetzt nicht. Ich fand T-Style Gitarren früher auch nicht so prickelnd. Gerade, weil man oft denkt, dass 'ne klassische Tele nicht so vielseitig sei.

Ich finde den Theadtitel auch nicht skurril. Die Gitarrenformen sind so eine Modesache, die kommen in Wellen. Alles kommt wieder, wobei die Tele nie wirklich weg war, aber gefühlt länger nicht im Vordergrund stand.

Als ich anfing Ende der 80er hätte der Titel gepasst "die unterschätzte Les Paul". Die war damals recht unpopulär und wirkte etwas altbacken. Slash und Gary Moore waren einige der wenigen, die die gespielt haben (und natürlich auch ein paar andere). Gebraucht konnte man die vergleichsweise günstig haben. Auch die olle Fender Strat.

Die jungen wollten Superstrats und, Achtung, Super Teles (Musicman Axis, 1990). Auch Rockfans (Bruce Springsteen), Punks, die in D Anfang der 90er ihren Höhepunkt hatten, konnten sich, wegen des Arbeiterimages, gut mit der Tele identifizieren.

Ich habe das Gefühl, dass die Tele aktuell wieder entdeckt wird, nicht nur von mir, wie ich gezeigt habe, sondern auch im Metal (John 5) und natürlich bei den Retrofans, die künstlich gealtere Instrumente kaufen.

Die Tele ist, selbst in der Reinform, unglaublich flexibel und dazu noch leicht zu modifizieren (Humbucker/Singlecoils). Von edel mit Binding und Bling Bling (Ritchie Kotzen, Anderson/Hohner Prince, Musicman Axis Supersport) bis Handwerkermodell geht mit der Tele alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tele ist, selbst in der Reinform, unglaublich flexibel und dazu noch leicht zu modifizieren (Humbucker/Singlecoils). (M)it der Tele (geht) alles.
(Änderungen in Klammern durch mich)

Kann mir, als offensichtlicher Tele-Unterschätzer, jemand diese hier häufiger schon genannte angebliche Flexibilität, Modifizierbarkeit und Simplizität der Tele einleuchtend erklären, die nicht auch für andere Gitarrenmodelle gilt, also als genuin eigentliche Tele-spezifische Eigenschaft?
 
An Pickups kann man so ziemlich alles einbauen (das geht natürlich fast überall). Sie erlaubt jede Spielweise. Anders als bei der Strat und LP und SG sind Volume, Ton und Pickupselector gut zu erreichen, ohne, das man seine Spieltechnik anpassen muss. Dadurch, dass es in Reinform nur 2 Pickups, einen Schalter und 2 Regler gibt, benutzt man die wirklich und alle Varianten sind wirlich nutzbar. Da ist man bei Strat und LP etwas mehr gefordert. Die Tele reagiert super auf die Spielweise. So viel von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das von dir angesprochene habe ich als Grundtenor jetzt auch mal mit Hilfe der restlichen Posts dieses Threads korroboriert, aber abgesehen von der LP-Bauweise mit vier Potis, gilt das alles grundsätzlich auch für fast alle anderen Gitarrenmodelle, die nicht klassische 3-Poti-Strat sind. Deswegen mein Unverständnis darüber, dies als Vorzüge hervorzuheben, wenn sie doch eigentlich keine identitätsabgrenzenden Charakteristika der Tele sind.

Design, Lage und Anordnung ansonsten identischer Merkmale (zwei Tonabnehmer, PU-Switch, zwei Potis) kochen am Ende dann doch wieder auf eine Geschmacksfrage herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Absint ob‘s das erklärt, weiss ich nicht... aber die 3 Positionen einer Standard-Tele sind extrem markant, haben aber dennoch einen relativ gleichmässigen Übergang.
Auf einer Strat und (vor allem) 335 Kopie hatte ich nie so eine intuitive „Soundauswahl“.

Neben Position und Winkel der PUs (horizontal und vertikal) dürfte das enorm dicke Brett mit dem angeschraubten Hals, siwie eine eher krude Brücke eine grosse Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Absint ob‘s das erklärt, weiss ich nicht... aber die 3 Positionen einer Standard-Tele sind extrem markant, haben aber dennoch einen relativ gleichmässigen Übergang.

Das kann ich als Alleinstellungsmerkmal leidlich gelten lassen, oder zumindest als etwas, was bei Teles häufiger zu finden ist.

Deine Wortwahl ist so elaboriert das selbst der Duden nichts auswirft ....

Sorry, mir fiel gerade kein anderes Wort dafür ein. :D Korroborieren ist ein Ausdruck, der bspw. in der Diplomatik (Urkundenforschung) häufiger verwendet wird, um die Handlung der Bestätigung eines Vorgangs oder einer Aussage zu beschreiben.
 
Na eben da kommt auch "Keine Bedeutung zu dem Begriff 'korroborieren' gefunden. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise."

:D
 
Na eben da kommt auch "Keine Bedeutung zu dem Begriff 'korroborieren' gefunden. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise."

:D

Stimmt ich hab da wohl das falsche link geschickt. Sorry.:embarrassed:

Ich hab den Begriff allerdings in wissenschaftlichen Artikeln gefunden im Text.
Seltsam.

Quote:
"die nicht durch verläßliche Voraussagen, oder durch die Möglichkeit zu verläßlicher Manipulation korroboriert werden, "

In Englisch gibts ihn auf jeden Fall:
https://www.dict.cc/englisch-deutsch/corroboration.html

Zurück zur Tele.....
 
Anders als bei der Strat und LP und SG sind Volume, Ton und Pickupselector gut zu erreichen, ohne, das man seine Spieltechnik anpassen muss. Dadurch, dass es in Reinform nur 2 Pickups, einen Schalter und 2 Regler gibt, benutzt man die wirklich und alle Varianten sind wirlich nutzbar. Da ist man bei Strat und LP etwas mehr gefordert. Die Tele reagiert super auf die Spielweise. So viel von mir.

Es gibt für MICH keine besser erreichbaren und nutzbaren Regler/Switch als die einer Strat. So wie die Regler bei der Tele sitzen ist gar nicht meins. Volumepoti kaum
erreichbar und zu nah am Switch. Und meine Strats reagieren ebenfalls super auf meine Spielweise. Das liegt mMn auch mehr am Gitarristen als an der Gitarre !!
 
BTW Tele und ihre Pickupkombination.
Ich hab mir für meine Strat 2 10Way Switches zugelegt nur um die Neck/Bridge Kombi der Pickups auch auf 2 meiner Strats zu haben.
Die anderen Kombis sind natürlich auch sehr nett aber der Sound von Neck und Bridge gemeinsam ist einer meiner Lieblingssounds.
Obwohl die Pickups der Strat natürlich nicht ganz denen der Tele entsprechen aber es ähnelt dem Klang doch sehr.
 
Einer meiner Helden und warum er eine Tele spielt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben