Ich erzähle mal von meiner Story:
Gitarre spielen hab ich auf ner alten verrotteten akustik gitarre angefangen, wo man sich beim sliden die finger aufschneidet (verrostete saiten), man sie nicht stimmen kann (fehlende mechaniken, stimmen nur mit zange und kraft möglich) und die gitarre nicht bundrein war (bananenhals). Trotzdem hab ich geübt und geübt und geübt und mir eine gute fingertechnik "erspielt", denn man muss schon ziemlich gut spielen können, damit so ein drecksding gut klingt.
Nach mehreren monaten spielen, ich konnte schon ziemlich gut spielen (man bedenke ich habe vorher bass gespielt und war mit tonleitern, akkorden und allem vertraut) und wollte mein erstes equipment kaufen.
Ich hatte aber nicht so viel geld, aber mit mühe und not hab ich mir 500 zusammengespart. 500 sind nicht besonders viel, wenn man ne ordentliche klampfe + amp haben möchte
So, statt jetzt wie so ein dummer kiddie zu schauen "was spielen meine idole, das brauche ich auch!", hab ich mehrere
monate investiert um ALLES durchzuprobieren, was mir optisch und klanglich gefällt.
Nach langer zeit wusste ich endlich, welches Equipment für mich maßgeschneidert war und bezahlbar war: Ein Vox VR30R (wird nicht mehr hergestellt) für 180 und ne Fender Lite Ash Telecaster für 300 (beides gebraucht gekauft).
So nun sind das teile, auf denen ich ziemlich gut klinge, finde ich!
Neulich zock ich also ein bisschen und ja so ein typ ist begeistert von meinem "geilen klang". Fragt mich erstmal wie lange ich schon spiele..."ein paar monate" konnte er überhaupt nicht glauben, also fragt er mich ob ich ihm mein Gear zeigen soll....
"WOW, ne echte Fender Telecaster! Diese teile kosten ja über 1000!!! Wow und ein echter Vox AC30! Die teile sind doch sauteuer"
loool
okay, bei der lite ash sieht man auf der kopfplatte nur "fender" und das "Made In Korea" ist auf der rückseite unter der Seriennummer klein versteckt
Und der Vox VR30R hat wirklich nen mega sound, ist aber kein AC30...
nächste frage:
"Hat dein Amp ne Röhre?" (der Vox VR30 ist ein Hybrid amp)
"Ja!"
"boah!!!! wieviel hast du für beides bezahlt?"
"insgesamt für beides 480"
"WAAAS? meine gitarre kostete 700 und mein am 500 und ich bekomme nicht mal ansatzweise so nen geilen sound hin, mit wem hast du geschlafen, dass du sowas für 480 bekommst?"
dann hab ich ihm erklärt was das für equipment ist und....naja...das ist auch schon das ende der geschichte...